Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>time capsule oder andere router-netzwerkfestplatte?

time capsule oder andere router-netzwerkfestplatte?

scheibe brot
scheibe brot02.06.0816:45
hallo,

der titel hört sich bisschen schräg an, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben.

ich möchte mein netzwerk jetzt endlich einmal updaten, d.h. mein uralter ca. 7-9 jahre alter tk-router soll ausgemistet werden und ich möchte alles auf n-standard aufrüsten,
selber habe ich noch ein altes titanium powerbook( was im herbst erneuert werden soll) und ein core duo imac auch kein n-standard, soll auch in das netzwerk integriert werden.
rumliegen habe ich hier 2 airport express(n-standard) die ich aus der usa mitgebracht habe( bei bedarf würde ich noch welche zukaufen)
des weiteren habe ich eine lacie firewire festplatte die an den router evt. auch noch angeschlossen werden soll, damit ich wie mit der timecapsule über das netzwerk meine backups machen kann(soll der imac übrigends auch).
und zu guter letzt ist da auch auch noch ein pc von dem sohn meiner freundin der evt. auch in das netzwerk rein soll.
was sehr schön wäre, wenn das alles irgendwie als kleiner server verwendet werden kann, sprich, meine ganzen filme, bilder und musik soll ausgelagert werden aber von jeden punkt per wlan in der grossen wohnung aus zugegreifen können und die musik soll im wohnzimmer bzw. in der küche laufen und die filme über den tv, ohne jedesmal das laptop bei den jeweiligen empfängern dort immer angeschlossen werden muss. falls das laptop nicht da ist, soll dann alles vom imac kommen, bzw. gesteuert werden können oder eben von diesem serverähnlichen konstrukt.

gefunden habe ich bis jetzt nur dieses: http://www.freecom.de/ecproduct_detail.asp?ID=3752&CatID=8060&sCatID=1147081&ssCatID=1147081
der hat aber kein n-standard

bei der tc habe ich hier im forum gelesen, das sie die standards runterdrosselt wenn kein airport n-karten im rechner vorhanden sind.
wie schaut es denn übrigends aus bei der tc, wenn 2 leute zeitgleich das backup machen, geht das überhaupt?

wie habt ihr den euer netzwerk zuhause aufgebaut? würde mich doch sehr interessieren!

hoffe das war ein wenig übersichtlich beschrieben, was ich haben möchte und vielleicht kann mir da jemand helfen und hardware technisch mir ein paar tips geben....
also erstmal vielen dank






0

Kommentare

scheibe brot
scheibe brot02.06.0816:48
noch mal der link:

http://www.freecom.de/ecproduct_detail.asp?ID=3752&CatID=8060&sCatID=1147081&ssCatID=1147081

0
Herr P.02.06.0817:50
was sehr schön wäre, wenn das alles irgendwie als kleiner server verwendet werden kann, sprich, meine ganzen filme, bilder und musik soll ausgelagert werden aber von jeden punkt per wlan in der grossen wohnung aus zugegreifen können und die musik soll im wohnzimmer bzw. in der küche laufen und die filme über den tv, ohne jedesmal das laptop bei den jeweiligen empfängern dort immer angeschlossen werden muss. falls das laptop nicht da ist, soll dann alles vom imac kommen, bzw. gesteuert werden können oder eben von diesem serverähnlichen konstrukt.

kansste alles vergessen! sobald tc ein backup macht stockt der ganze andere kram. außerdem streikt timemachine des öfteren. findet auf der tc plötzlich keine backups mehr. dann muss man den ganzen käse neu anlegen. das streamen von filmen über wlan funktioniert nicht ruckelfrei.
iTunes-musik auslagern und über einen einzigen rechner drauf zugreifen, klappt, solange keine anderen prozesse den tc-router lahm legen. aber oftmals bricht die übertragung einfach ab.

im nachhinein ärgere ich mich dafür geld ausgegeben zu haben.

in Prudukten steckt zunehmend der wurm!
wer kauft schon gerne wurmstichige Äpfel?
0
scheibe brot
scheibe brot02.06.0819:16
danke,
habe eben erfahren, so wie ich mir das alles so vorstelle funktioniert es nicht, auf der tc kann nur einer zugreifen es ist nicht möglich 2-3 verschieden benutzern backups zu machen, das ist schlecht....was für möglichkeiten habe ich den noch?
0
virk
virk03.06.0808:30
Ich hatte ein ähnliches Problem: Ich benötigte ein Netzwerklaufwerk für unser kleines Netz (6 Clients). Dafür habe ich mir eine Airport Extreme angeschafft, an die eine USB-Platte angeschlossen ist. Im Prinzip läuft das so wie TimeCapsule, nur daß die TC ein Gehäuse ist, statt zwei. TimeMachine kann auch auf diese USB-Platte sichern und zwar von allen Leopard-Rechnern im Netz. Wir benutzen diese Funktion jedoch nicht.
Auf Dauer werde ich doch statt der Airport Extreme einen Leo-Rechner als Server opfern. Bislang aus zwei Gründen:
1) Das Netzwerkvolume komfortabel mit TimeMachine sichern
2) Direkten Zugriff auf das Netzwerkvolumen über USB/Firewire haben, um dann mithilfe des Festplattendienstprogrammes Reparaturen ausführen zu können. (Entweder mache ich das was falsch, oder.......Jedenfalls meldet das FDP immer irgendwelche Fehler in den ACL-Zugriffslisten......)

Ich persönlich halte es für das beste, wenn jeder Leo-Rechner lokal sein TimeMachine Backup auf einer 100€-Scheibe macht, und dieses, oder den Rechner mit nach Hause nimmt.

Zusatz: Wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Airport Extreme Laufwerk so komfortabel wie mit TimeMachine zu sichern, würde ich keinen Rechner als Server benötigen.

Gruss virk
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
scheibe brot
scheibe brot03.06.0810:59
vielen dank,
habe mir jetzt auch eine airport extreme gekauft um dort alles anzuschliessen, da die tc wohl zu wenig features hat, des weiteren werde ich mir dann wohl einen gebrauchten macmini kaufen und diesen als kleinen server benutzen, kann der den n-standard? oder gibt es da was besseres?

0
Herr P.03.06.0811:14
n kann der Mini nicht nur b/g
0
Wowbagger03.06.0811:15
Den mini musst Du doch nicht drahtlos anschließen, dann hast Du Gigabit-Ethernet.
0
scheibe brot
scheibe brot03.06.0811:32
Wowbagger
Den mini musst Du doch nicht drahtlos anschließen, dann hast Du Gigabit-Ethernet.

genau, an sowas hatte ich dann auch gedacht, alles auslagern auf dem mini (reiner server mit backupfunktion)per kabel an die extreme verbinden diese als wds benutzen und vom laptop oder imac die musik steuern, da ich eigendlich keine tastatur beim mini benutzen möchte, hat das schon jemand gemacht?
müsste doch gehen, oder?
-überleg... können und dürfen den auch mehre computer den auf den mini zugreifen....?
0
Wowbagger03.06.0812:28
Prinzipiell geht das, ein paar kleine Probleme/Einschränkungen im Detail kann es da geben, je nachdem, was der Server alles machen soll. Reine Datei-Freigaben (z.B. Filme) sind das leichteste, die Fernsteuerung ist auch kein Problem, da kannst Du Dich je nach Lust und Laune per SSH oder Screen Sharing anmelden.
Bei der Musik wird es schon komplizierter.
Da kannst Du auf dem mini iTunes laufen lassen und die Mediathek für die gemeinsame Nutzung freigeben, sie erscheint dann auf anderen Macs bei den Quellen, Du kannst sie dann aber nicht wie Deine eigene Mediathek nutzen (z.B. keine Titel direkt löschen oder hinzufügen).
Oder Du verwendest zusätzlich zu den zentral gespeicherten Musikdateien auch eine zentral gespeicherte iTunes Mediathek (die XML-Datei, die neben den Verknüpfungen zum Speicherort der Musikdateien Deine Wiedergabelisten usw. enthält). Dann haben aber alle Macs dieselben Titel, Wiedergabelisten, Bewertungen usw.
Du kannst aber auch auf den Macs lokal gespeicherte Mediatheken verwenden, dann musst Du Dir aber überlegen, wie Du die beim Hinzufügen/Löschen von Musik auf dem aktuellen Stand hältst.
0
scheibe brot
scheibe brot03.06.0812:59
na so langsam nimmt das ja formen an,
da gibt es noch ein paar fragen: wenn ich mir dann demnächst so einen media-server hinstelle, sollte das irgendwie alles sehr leicht zu steuern sein, sprich meine freundin soll damit auch umgehen können, ist das shh oder screen sharing leicht zu handhaben? habe selber es auch noch nicht ausprobiert
bei der music würde ich 2 verschieden library erstellen, da jeder von seinem rechner verschieden itunes ordner hat und diese kann man dann mit dem itunes library manger (damit kann ich auch neue music hinzufügen)verwalten, oder itunes bleibt auf den jeweiligen rechnern, damit das ganze nicht zu kompliziert wird, da meine freundin jetzt schon denkt das ich so ein technik-nerd bin.
interessant ist auch dieser link http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=243493

grüsse
0
Wowbagger03.06.0813:18
Screen Sharing ist sehr einfach (SSH entspricht dem Terminal), wenn auf allen Macs Leopard installiert ist. Du musst nur den mini im Finder auswählen und das Screen Sharing starten, dann wird das Bild vom mini zu Deinem Rechner umgeleitet und Deine Tastatureingaben und Mausbewegungen zurück zum mini, es ist, als ob Du direkt davor sitzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.