Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>systemwiederherstellung mit super.duper

systemwiederherstellung mit super.duper

martin01.12.0612:36
hatte einen festplattencrash
(beileidskundgebungen erwünscht - sicherung ist 2 wochen alt. immerhin)

sicherung schaut so aus, dass ich auf meiner usb-festplatte (300gb) ein image angelegt habe

wie geh ich da jetzt am geschicktesten vor, wenn ich mein macbookpro (übrigens - 1/2 alt festplattencrash finde ich auch noch recht heftig) wieder ordentlich haben will?

neu starten, irgendeinen benutzer anlegen und dann meinen alten benutzer rüberkopieren? oder wie?

0

Kommentare

camaso
camaso01.12.0613:29
Du fragst konkret nach SuperDuper!, ich nehme also an, Du hast das Programm gekauft.

Der Idealfall ist nun, dass Du Dein MBP an einen anderen Rechner hängst und im FireWire-Targetmode startest (T- Taste drücken beim Start des MBP). Dann öffnest Du das Image, welches natürlich ein kompletter Klon sein muss.
Nach dem Starten von SuperDuper! wählst Du als Quelle das Image aus und als Ziel das MBP. Dann wählst Du das Skript "Backup - all User Files" und unter "Options..." "Erase ... then copy files from ... ". Dann noch ok, Copy now, Copy klicken und ein Weilchen warten.

Du kannst Dir das wie das konventionelle Anlegen eines neuen Klons vorstellen. Diesmal halt in umgekehrter Richtung.

Gruss
camaso
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0613:31
martin
beileidskundgebungen erwünscht

*knuddel*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
martin01.12.0617:56
superduper hab ich nicht gekauft - nutze die gratisversion und hab von meiner ganze festplatte ein image gemacht.
das image ist 69 gb gross
weiss nicht, wie ich das machen sollte mit einem anderen rechner... nur meine externe festplatte ist so gross...
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0618:13
Image ist nicht so der Hit. In diesem Fall wärst du besser dran gewesen, du hättest die ext. Platte so partitioniert, daß du die interne 1:1 auf die externe klonen kannst. Dann könntest du jetzt davon booten und mit SD einfach zurückklonen auf die interne. Von einem Image booten ist nicht.

Einfachste Möglichkeit: OS X neu auf die leere interne installieren oder wenn schon eines drauf ist, dann diesen Schritt überspringen. Dann Image mounten und unter einem zweiten Admin-Account deinen alten Benutzerordner zurückkopieren. Wichtig: der alte Benutzer muß Besitzer der Dateien sein. Dann als alter Benutzer wieder anmelden, wenn es geklappt hat, ist fast alles wie früher. Jetzt mußt du dann noch auf die Suche nach Dateien gehen, die nicht in deinem Benutzerverzeichnis waren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
camaso
camaso01.12.0618:15
Die externe Platte hängst Du natürlich an den anderen Rechner, das Image bleibt drauf.
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0618:17
Oder wenn man einen zweiten Rechner hat: dann wie camaso vorschlägt natürlich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
camaso
camaso01.12.0618:17
Sorry, Rantanplan, das ist nicht der richtige Weg. Das Image ist perfekt für sein Anliegen, er muss bloss beides (Image und mbp) auf einem anderen Rechner gemountet kriegen. Mit der Gratisversion von SD! ist der Rest ein paar Klicks Arbeit.
0
camaso
camaso01.12.0618:18
amp; Zu langsam gemeckert!
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0618:30
Ich dachte nur, er hätte keinen zweiten Rechner. In seiner Info steht nix und "weiss nicht, wie ich das machen sollte mit einem anderen rechner..." hatte ich so interpretiert, daß er keinen zur Hand hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
martin01.12.0620:19
rantanplan: 12 punkte.
ich hab keinen 2. rechner...

> unter einem zweiten Admin-Account deinen alten
> Benutzerordner zurückkopieren. Wichtig: der alte Benutzer
> muß Besitzer der Dateien sein

ich log mich als 'temp' ein.
kopier mir meinen 'MR' in die benutzer
melde mich als temp ab und kann mich als MR anmelden???

oder versteh ich da was falsch
sorry, bin noch nicht soo lang am mac...

merci auf alle fälle für die hülfe schon mal im voraus!
0
Rantanplan
Rantanplan01.12.0620:48
martin
ich log mich als 'temp' ein.
kopier mir meinen 'MR' in die benutzer
melde mich als temp ab und kann mich als MR anmelden???

Ja, so ist das "big picture". Falls der Rechner jungfräulich ist, würde ich folgendes tun: Erstbenutzer anlegen, so wie du es damals gemacht hast. Also exakt den gleichen Kurznamen verwenden, das ist wichtig. Dann mit diesem Benutzer einen temporären Benutzer anlegen und dem Adminrechte geben. Ausloggen, einloggen als Temp-Admin und den Benutzerordner (der im Backup genauso heißt wie das Verzeichnis auf der internen Platte) zurückkopieren. Dann im Finder die Info auf diesem Benutzerverzeichnis öffnen und, sofern nicht schon so eingestellt, den Eigentümer auf den Erstbenutzer stellen und das auf alle Unterverzeichnisse anwenden lassen.

So, nun müßtest du dich abmelden und als Erstbenutzer anmelden können und im Idealfall sieht es so aus, als wäre alles wieder wie früher Was noch fehlt, das sind die Sachen, die nicht in deinem Benutzerverzeichnis liegen. Also vermutlich Programme unter /Programme und noch diverses Zeug in /Library. Ggf. auch noch mehr, falls du fink oder DarwinPorts oder ähnliches installiert hattest.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.