Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>superduper-Fragen

superduper-Fragen

le tom01.03.0718:35
Hi
Ich teste derzeit Superduper. Mit meiner Arbeitsplatte hat auch alles soweit geklappt. Nun möchte ich gerne noch die Systemplatte spiegeln.

Gibt es hier irgendwas zu beachten? Weil - das System läuft ja gerade...

Kann man in Superduper auch angeben, dass beide Platten gleichzeitig (oder eben nacheinander) gesichert werden? Das fand ich an Deya vu so schön, dass ich nur einen Button drücken musste und alles wurde gesichert.

Man kann ja noch irgendwelche Scripts vor oder nach dem Backup laufen lassen. Für was ist das gut?

Danke für die Antworten

Tom
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen01.03.0718:37
falls du filevault nutzt, solltest du dich ausloggen und das backup von einem anderen account machen. sonst verdoppelt sich der nutzerordner. sonst fällt mir nix ein.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck01.03.0721:56
Geh mal auf Apfeltalk.de und suche nach SuperDuper. Dann findest Du ein Tutorialdas Du Dir als PDF runterladen kannst. (How to) SuperDuper!
0
pünktchen
pünktchen01.03.0721:59
und die anleitung von superduper ist auch gut und ausführlich, allerdings auf englisch.
0
Jaguar1
Jaguar101.03.0722:26
Vielleicht vorher Festplatte auf Fehler prüfen... Aber auf jeden Fall mit gedrückter Shift-Taste anmelden!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nexxon
nexxon01.03.0723:31
Warum mit gedrückter shifttaste anmelden? was bewirkt das?
0
flx
flx02.03.0702:40
Jaguar1: Die Festplatte wird doch eh automatisch von SuperDuper! vor dem klonen auf Fehler überprüft.
0
gorgont
gorgont02.03.0703:26
Die Zugriffsrechte werden wiederhergestellt bevor die Platte geklont wird. Wenn das System mit gedrückter Shift-Taste gestartet wird fährt es im sicherem Systemstart hoch. Was auch immer das heissen mag...:-)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont02.03.0703:29
Ahh ok, mit Shift Taste booten heisst der Mac fährt nur mit den nötigsten Systemfunktionen hoch und alles was nicht unbeding autostarten muss, macht es auch nicht

Das klingt logisch @@Danke für den Tip @@Jaguar1
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont02.03.0703:30
und jetzt nochwas dazu und dann geh ich ins Bett.

"Safe Boot" bedeutet, dass dein Mac nur mit der allernotwendigsten Systemsoftware startet - also sozusagen "schlank und rank". Gleichzeitig - und jetzt wird's interessant! - wird während dieser Art des Startens ("bootens") automatisch die Festplatte überprüft und ggf. repariert. Also genau das, was sonst das Festplatten-Dienstprogramm beim Start von CD oder DVD macht. Noch genauer:

- die Überprüfung des Festplattenverzeichnisses wird mittels dieser Art des Startens erzwungen
- nur unbedingt notwendige Kernel Extensions werden geladen
- nur "Apple-eigene" Systemerweiterungen werden geladen

Nach dem Start mittels "Safe Boot" ist dein Mac anschliessend im sog. "Safe Mode" - was aber auch heißt, das der DVD-Player nicht genutzt werden kann, kein iMovie, keine AirPort-Karte, Audio-Erweiterungen nicht laufen und auch kein internes oder externes USB-Modem.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont02.03.0703:31
SafeBoot geht so:

Das geht so:

Schritt 1

Vergewissere dich, dass dein Mac AUS ist.

Schritt 2

Mac per "Power"-Knopf einschalten.

Schritt 3

Unmittelbar, nachdem (und "nachdem" ist entscheidend!) der Startsound ertönt ist, die Shift-Taste drücken und gedrückt halten! (das ist die, mit der du sonst auf Großbuchstaben umschaltest)

Schritt 4

Wenn du den grauen Apfel und dieses seltsame graue "Strahlenrad" auf dem Monitor siehst, kannst du die Shift-Taste wieder loslassen.

Gleichzeitig siehst du auf dem Bildschirm die Worte "Safe Boot" und einen Fortschrittsbalken für die Überprüfung/Reparatur der Festplatte.

Nach Ende des Startvorgangs kannst du jetzt ggf. die eine oder andere "System-Preference"-Einstellung in deiner User-Library löschen oder andere Maßnahmen ergreifen, um dem Abrauchen deines Mac auf die Spur zu kommen. Und bitte dran denken: manche Dinge (weiter oben aufgezählt) funktionieren im "Safe Mode" nicht.

Schritt 5

Aus dem "Safe Mode" kommst du raus, wenn du den Startknopf für ein paar Sekunden gedrückt hälst, bis der Mac wieder - und jetzt hoffentlich fehlerlos - neu startet. Natürlich bei diesem neuen Neustart KEINE Taste drücken.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
mistamilla
mistamilla02.03.0708:48
gorgont
Deine Beschreibung ist super und präzis, bis auf Schritt 5.
Ich würde den Mac nicht einfach durch Drücken des Einschaltknopfs "abwürgen", sondern ganz normal übers Apfelmenü Neustarten, damit er auch sauber runterfährt.
„ITZA GOOTZIE“
0
wurzelmac08.05.0700:09
Hätte da auch ne SuperDuper Frage, im weiteren Sinn:
Gibt es für die PC/Windows-Welt etwas ähnlich tolles wie SuperDuper?

0
Jaguar1
Jaguar108.05.0700:33
Acronis TrueImage Home Edition.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
frodo200708.05.0700:46
In der Anleitung zu SuperDuper! wird lediglich empfohlen, beim Login die Shift-Taste gedrückt zu halten. Von einem Safe Boot ist da nicht die Rede.

Zitat: "... it’s easiest to log
out of your account, and then log back in with the Shift key held down."


Und so geht's (Zitat aus der Mac Hilfe):

"Verhindern, dass Objekte bei der Anmeldung geöffnet werden

Möglicherweise haben Sie Ihren Benutzer-Account so eingerichtet, dass beim Starten oder Anmelden automatisch bestimmte Programme oder Dokumente geöffnet werden. In bestimmten Situationen möchten Sie sicherlich verhindern, dass diese Objekte automatisch geöffnet werden.


Wenn das Anmeldefenster beim Starten Ihres Computers angezeigt wird, klicken Sie in die Anmeldetaste, während Sie die Umschalttaste gedrückt halten. Halten Sie die Umschalttaste so lange gedrückt, bis das Dock angezeigt wird.

Wird das Anmeldefenster beim Starten des Computers nicht angezeigt, halten Sie die Umschalttaste gedrückt, sobald der Statusbalken im Startfenster angezeigt wird. Halten Sie die Umschalttaste so lange gedrückt, bis Ihr Schreibtisch angezeigt wird und der Computer vollständig gestartet ist.
0
wurzelmac08.05.0713:20
Jaguar1: Danke!
0
gorgont
gorgont08.05.0715:37
mistamilla
na gut der fünfte Punkt ist ein wenig einfach gewählt, deine Variante ist wesentlich besser... hast ja recht
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
applejuice
applejuice08.05.0715:47
Für den Fall, dass jemand auch EyeTV verwendet: Ich sichere nachts regelmäßig mit SuperDuper und das funktioniert super - außer ich nehme gerade einen Film mit EyeTV auf. Hier bricht SuperDuper ab. Früher hatte ich bei Aufnahmen auch das Fänomen, dass mein Sicherungsmedium in solchen Fällen rappelvoll gemüllt wurde (mit Abbruch von SuperDuper). Schuld daran war immer auch eine laufende Aufnahme von EyeTV, aber das war einfach zu beheben. Letzteres war vort dem letzten Update von SD oder EyeTV.
0
herrmueller
herrmueller08.05.0716:12
Einen Clon vom laufenden System kann man auch mit dem FDP machen. Einfach auf Wiederherstellen gehen Quelle und Ziel angeben und los gehts.
0
herrmueller
herrmueller08.05.0716:13
Danach halt Superduper für Smartupdate benutzen.
0
Harun08.05.0714:44
wurzelmac

Bei TrueImage ist es aber so das die ganze Platte in ein Image gepackt wird. Bei SuperDuper finde ich es gerade gut, das man einen 100%igen Klon der Platte hat und jederzeit ohne Hilfsmittel auf einzelne Dateien zugreifen kann. So was habe ich für Windows noch nicht gefunden...
0
Ogi01.03.0722:23
Hallo le tom,

bei mir läuft jeden Abend ein Systemplattenbackup – keine Probleme seit Monaten.

Gruß,

O.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.