Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>superärger mit refurbished Powerbook & Apple allgemein

superärger mit refurbished Powerbook & Apple allgemein

grueni6207.06.0522:20
als kleine Warnung an alle die mit einem refurbished Angebot von Apple liebäugeln...

ich habe grade den Meganerv mit meinem AL15"...
gekauft bei Multiware TN / Apple refurbished.

aus der Apple webpage:

3- Was kann ich beim Kauf eines generalüberholten Produkts erwarten?
- Einen Preisrabatt von bis zu 45%.(im Vergleich mit dem Originalpreis desselben Produkts).
- Ein voll funktionstüchtiges Gerät mit kompletter Dokumentation.
- Die Gewissheit, dass das Produkt den Qualitätsstandards von Apple entspricht und alle eventuell defekten Komponenten durch Originalteile von Apple ersetzt wurden.
- Das Risiko, dass Ihr Gerät kleinere "Schönheitsfehler" aufweisen kann, wie zum Beispiel Kratzer, Abdrücke, Farbabweichungen, etc.
- Im Falle eines zurückgegebenen, generalüberholten (refurbished) Geräts erhält der Kunde eine Rückerstattung.

soweit die graue theorie... mein Powerbook war ein Montagspowebook, wahrscheinlich Ostermontag... im Verlaufe des ersten Jahres wurden getauscht: Screen (dunkle Flecken) Topcase und Trackpad (ständiges Klappern/Knarzen beim tippen - wirklich nervig), Akku, DVD Brenner, nochmal der Screen (wegen defekter Hintergrundbeleuchtung), ausserdem war es zum checken wegen Bluetooth Problemen (Hardware nicht mehr erkannt) und ich hatte extreme Problem ein funtionierenden 1GB RAM Riegel zu finden.... (7 Stück bei 2 Händlern durchprobiert)

ja soweit so gut (oder auch nicht) letzte Woche hat sich der Schalter der ein zugeklapptes Display erkennt verabschiedet (PB lief bei Deckel zu einfach weiter) und seit dem Samsatg ist alles aus - zappenduster, es gab drei Startversuche wobei sich der Rechner mitten im Hochlaufen einfach ausgeschaltet hat.... wie früher beim Wallstreet mit den Akkukontaktproblemen (nur das AL15" stand ruhig und unberührt auf dem Tisch!) seitdem nix mehr (PMU Reset, PRam Reset, Single User Boot alles probiert, die Kiste steht still, Akku raus warten power gedrück halten, akku rein... etc etc alles probiert - tot)

so, also Apple angerufen, zum Glück hab ich nach all der Sch... Apple Care gekauft, war mir dann doch deutlich zu problembehaftet das Teil.

Tja und war nix mit "gleicher Garantie für alle"... bei einem Neugerät hab ich gelernt tauscht Apple nach 3 "major parts exchanges" das Gerät aus (oder denkt zumindest darüber nach) bei einem refurbished Gerät tauscht man höchstens gegen ein refurbished Gerät aus !!! da es die natürlich nicht mehr gibt wird halt schön weiterrepariert... die 200,- Euro die das doofe refurbished Gerät billiger war als der Neurechner bei Entervisions, die hab ich ja schon mit Apple Care mehr als aus dem Fenster geblasen... garnicht erst über den ganzen Ärger im letzten Jahr zu reden (Zeit ist ja auch irgendwie Geld) ....also für mich ganz klar: Finger weg von refurbished deals und pfui deibel Apple...

was ne miese miese Tour und Abzocke...

ich hab seit dem PB160 x Powerbooks gehabt, ich kauf mir alle zwei Jahre (spätestens) so ein Teil... ich könnt kotzen auf den Laden, wirklich

Jo
0

Kommentare

Macintel
Macintel07.06.0522:27
ich hab bei meinem alu auch schon die 4te reparatur
besonders schön inst die dauer der 3ten (20tage) und 4ten(bisher 13 tage)

aber meisst nur schönheitsfehler(löcher, knacken, nicht zu)
0
stefan07.06.0522:34
auch wenn du Pech hattest, ich hatte mittlerweile ca. 20 refurbished Geräte, von denen lies ich eines zurück gehen, weil eines nicht funktionierte.
Bei der Erstattung gab es nie irgendwelche Probleme.
Bei einem PowerBook G4 wurde kurz vor Ablauf der Garantiezeit fast das komplette Gerät ausgetauscht, obwohl nur ein Fehler am Display war. Das passierte zwar erst beim zweiten Versuch, danach war es aber wie neu.
Alle anderen Geräte waren absolut neuwertig und nur eines davon musste nach einem knappen Jahr zum Service.
Momentan habe ich ein iBook G4 und einen PowerMac G5 in Benutzung, beide kamen mit erheblich besserer Ausstattung zum Preis der Basisvariante.
Von daher war der Preisunterschied erheblich grösser als nur ein paar Prozent. Allerdings habe ich auch immer im AppleStore gekauft und nicht bei MultiWare, wobei der auch NIchts dafür kann, wenn ein Gerät mal Probleme macht.

Von daher bringt die Pauschalisierung "Hände weg von refurbished Geräten" nicht viel, es dürfte sich hier um den gleichen Prozentsatz an Problemgeräten handeln wie bei "Neuware". Auch hier gibt es genügend negative Erfahrungsberichte, nach denen der Apple Service sich nicht besonders kundenfreundlich gezeigt hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.