Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>standart anstatt administrator benutzer aus sicherheitsgründen?

standart anstatt administrator benutzer aus sicherheitsgründen?

strateg
strateg30.05.1213:55
mit welchem benutzerstatus seit ihr mit dem mac unterwegs — standart oder administrator?
arbeitet ihr gezielt mit einem standart account wegen sicherheitsbedenken (rootkit, viren, trojaner ...)?
verwendet ihr filevault 2 und vetraut auch darauf oder ein drittprodukt?

ich möchte einen macbook pro so sicher wie möglich absichern, da ich vermehrt wichtige
kundendaten darauf verwalte.

wäre dankbar um infos und erfahrungswerte — danke.
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Umfrage

welche mac sicherheitsvorkehrungen verwendest du?

  • standartbenutzer
    32,4 %
  • administratorbenutzer
    35,3 %
  • filevault
    0,0 %
  • filevault 2
    5,9 %
  • verschlüsseltes .dmg
    2,9 %
  • verschlüsseltes backup
    2,9 %
  • firmware kennwort
    2,9 %
  • verschlüsselungssoftware drittanbieter
    2,9 %
  • os x firewall
    2,9 %
  • hardware firewall
    5,9 %
  • passworte regelmässig ändern
    5,9 %

Kommentare

LoMacs
LoMacs30.05.1214:51
Wer Standard so wie du schreibt und noch dazu alles in Kleinbuchstaben schnell hinrotzt, kriegt von mir keine Antwort.
0
onicon
onicon30.05.1215:04
admin, fv2, fwpw, etmb
PS Da die Umfrage keine Mehrfachnennungen erlaubt, ist diese nicht zu gebrauchen.
0
Ronald Hofmann30.05.1215:40
Für Rechtschreibung und Groß- Kleinschreibung muß in einem Forum Zeit sein.
0
strateg
strateg30.05.1216:18
standard mit d ist klar ... hab mich wohl irgendwie vertippt.

ich schreibe immer und überall seit jahren alles klein — und das bleibt auch so.

leider war mir nicht klar, dass keine mehrfachnennungen möglich sind. kann man dies nachträglich andern?
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
MacBookTorben
MacBookTorben30.05.1216:36
Sowiet ich weiß musst du wen einzelnde umfragen machen!
„Think Different“
0
_mäuschen
_mäuschen30.05.1216:51

vier Mal vertippt

Na ja, mit Zählen und Tastaturbeherrschung haperts wohl auch noch.

0
strateg
strateg30.05.1217:13
anmerkungen zur schreibweise oder zu schreibfehler in allen ehren, aber hauptsächlich gehts hier um was anderes ...
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Krypton30.05.1217:22
Ich weiß nicht genau, was du mit der Umfrage erreichen willst. Jeder hat hier vermutlich ein anderes System und andere Anforderungen. Je nach dem, wie wichtig oder vertraulich diese Kundendaten sind, musst du für dich selbst eine passende Lösung finden.

Eine Hardware-Firewall bringt gegenüber einer SW-Firewall eigentlich keinen Vorteil. Letztere lässt sich vermutlich schwerer durch einen Schädlich deaktivieren, wenn beide laufen, ist deren Funktion jedoch gleich.

Filevault 2 ist beispielsweise deutlich angenehmer zu nutzen als FV1, letzteres ist aber nur ab Lion verfügbar, ersteres in SnowLeopard. In sofern hängt es also vom System ab, was du hier nutzen kannst.

Ob Filevault 2 oder ein verschlüsseltes DiskImage besser ist, hängt von deinen Arbeitsgewohnheiten oder deinem Rechnereinsatz ab. Ein Disk-Image kannst du beispielsweise kurz öffnen, die Daten anschauen oder bearbeiten und anschließend gleich wieder schließen. Die Daten sind dann wieder geschützt.
Bei Filevault entschlüsselt du alle Daten beim Einloggen. Wähend des arbeitens sind alle Daten offen. Wenn also jemand während dieser Zeit an deinen Rechner kommt oder den Rechner (ein MacBook beispielsweise) in entschlüsseltem Zustand klaut, kommt er auch an alle Daten.

In sofern ist mit den Disk-Images ein höherer Schutz möglich, allerdings ist das auch nervig und bei Programm-Daten (Adressbuch, eMails) nur sehr umständlich möglich. Es macht also duchaus sinn, Filevault (2) zu aktivieren, so dass bei einem Diebstahl im ausgeschalteten/abgemeldeten Zustand die Daten sicher sind. Für besonders sensible Daten, die möglicherweise einer Geheimhaltung unterliegen, kann man dann noch ein verschlüsseltes Image oder Programme wie 1Password oder den OS X Schlüsselbund verwenden.

Jeder einzelne Schritt zu mehr Sicherheit ist allerdings auch mehr »nervig«, so dass man insgesamt eine Strategie wählen sollte, die man auch auf längere Zeit durchhält.
0
Krypton30.05.1217:25
stratege
anmerkungen zur schreibweise oder zu schreibfehler in allen ehren, aber hauptsächlich gehts hier um was anderes ...

Das sehen die Fragesteller so. Es gibt jedoch viele Menschen, die keine Lust haben, sich durch schlecht geschriebene Fragestellungen zu quälen. In sofern sind auch die Hinweise auf eine saubere Schreibweise durchaus »hilfreich«, da sie dir sagen, dass du damit eine nicht geringe Anzahl von möglichen Schreibern verprellst.

Wie man ins Forum hineintextet… so schallt es auch zurück.
0
saxmax
saxmax30.05.1218:13
stratege
ich schreibe immer und überall seit jahren alles klein — und das bleibt auch so.

Man kann Kritik zulassen und Dinge ändern, man kann jedoch auch resistent dagegen sein und stur bleiben, nur wenn dies so ist muss man auch damit rechnen auf gegenteilige Meinung(en) zu stoßen und sollte dann ebenso tolerant sein diese zu akzeptieren.

Wenn Du dies mit: "Ja klar, ich akzeptiere ja auch die Einwände" beantwortest, so stellst Du Dir doch eigentlich selbst ein Bein, da 50% Deiner Fragestellung "verpuffen" nur weil Dein Schreibstil kritisiert wird.

Vielleicht sollte man doch ab und zu Angewohnheiten ablegen oder?

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
teorema67
teorema6730.05.1221:46
Mit Standardrechten kann ich den Mac gleich verkaufen. Oder den Rechner auf der Arbeit benutzen, der ist auch unbrauchbar wegen rigoroser Rechtebeschneidung *sick*
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.