Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ssh GUI

ssh GUI

chh12.01.1114:27
Gibt es ein GUI für ssh, wie z.B. putty, für den Mac. Ich möchte verschiedene Verbindungen mit jeweiligen Tunneloptionen einfach aufrufen können. Ich mache es jetzt mit dem Terminal, aber ein GUI wäre mir lieber.
0

Kommentare

sierkb12.01.1114:34
0
chh12.01.1114:57
Danke sierkb
0
penumbra12.01.1115:33
Zoom
„enjoy life in full trains“
0
chh12.01.1116:00
penumbra, genau so habe ich mir das vorgestellt, danke
0
macfox
macfox12.01.1116:08
Perfekt:
„Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt
0
Mr. Higgs12.01.1116:24
Man kann sich bei ssh auch shortcuts konfigurieren.
Einfach in ~/.ssh/ die Datei 'config' erstellen und dort shortcuts mit ports,usernamen etc. konfigurieren, Google wird dir sicher behilflich sein, falls es dich doch interessiert.

In Verbindung mit RSA-keys sehr bequem!
0
sierkb12.01.1116:28
Terminal reicht eigentlich. PuTTY ist ein SSH-Client, der besonders unter Windows notwendig wird, weil Windows eben Windows ist und kein Unix. Unixoide Systeme haben die Shell, haben OpenSSH und haben i.d.R. systemeigene GUIs dazu. Z.B. eben das Terminal als Zugang zur Shell. Windows hat das alles nicht, hat erst recht kein OpneSSH. Deshalb ist PuTTY dort das Werkzeug der Wahl. Unter Unix und MacOSX erübrigt sich der Einsatz von PuTTY.


Z.B. Verwaltung von Verbindungen im Terminal
Terminal Menüleiste Shell Neue entfernte Verbindung...

Bzgl. SSH-Tunnel könnte SSHTunnel interessant sein.

SSH-Schlüssel verwaltet man normalerweise per CLI im Terminal oder lässt sie automatisch verwalten über die betreffenden Programme (z.B. Cyberduck), die dann die betreffenden SSH-Schlüssel im SSH-Schlüsselbund des Benutzers unter ~/.ssh automatisch ablegen, lesen und nutzen.

Ein GUI-Programm für diesen Schlüsselbund (wer's unbedingt braucht) ist z.B. das etwas angestaubte SSHKeychain . Ebenso ein GUI-Frontend für das systemseitig vorhandene OpenSSH (wer's unbedingt braucht) wäre z.B. auch iSSH .

Und wer z.B. MacFUSE installiert hat und sich als GUI dann MacFusion mit seinem integrierten SSH-Client installiert (Must have!), der kann sich nach Lust und Laune via SSH und SFTP über den Finder Laufwerke mounten und in die normale Finder-Ansicht reinholen als wären sie lokal vorhanden, über die er ansonsten nur via Cyberduck, den veralteten Fugu oder ähnliche GUI-gestützten FTP/SFTP-Programme GUI-gestützt rankommt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.