Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>spionage , brauche hilfe !!!!

spionage , brauche hilfe !!!!

elwitti05.03.0715:16
hallo,

wie leicht ist es möglich ,skypegespraeche abzuhoeren und aufzunehmen , wenn eine dritte person zugang zu meinem computer hatte. ( mit allen zugriffsrechten)

ist es möglich, und wenn,ja , wie ,gespräche zu kopieren und auf einen dritten rechner zu übertragen, ohne dass ich es merke ?

mit welcher software oder wie auch immer kann ich mich dagegen schützen oder überhaupt feststellen, dass es geschah. ( was aber ganz sicher ist )

zweites problem . wie erkenne ich ob eine dritte person eine art trojanisches pferd instaliert hat um emails usw abzufragen .

wäre um jede hilfe dankbar


gruss elwitti


0

Kommentare

a_JAguar
a_JAguar05.03.0715:23
du kannst dir dein systemprotokoll anschauen.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
jesses05.03.0715:50
Ich habe mir die Einträge dort angesehen, kann aber damit nicht viel anfangen. Auf was muss man denn achten?
0
jogoto05.03.0716:00
JKNK
Da gibt es keine Trojaner oder so für!!!

Falsch. Es gibt z.Z. nichts, was sich automatisch installiert. Mit Zugriff auf den Rechner und eventuellen Admin-Rechten geht aber einiges. Ob sich das dann noch als "Trojaner" bezeichnen darf entzieht sich zwar meiner Kenntnis, elwitti sprach aber auch nur von einer "Art" Trojanischem Pferd.
0
ela05.03.0716:28
Skype schickt die Sprache in Paketen über das IP-Protokoll. Jeder, der sich mit solchen Paketen etwas besser auskennt, kann diese identifizieren und wieder zusammensetzen - die Gegenstelle tut das auch nicht anders, nur mit dem Vorteil, dass die Gegenstelle genau weiß mit wem sie telefoniert.

Nun kannst Du grundsätzlich in einem Netzwerk (Internet oder Lokal) alle(!) IP-Pakete mit-loggen und in Ruhe analysieren. Wenn man nun in einem lokalen Netzwerk den Verkehr vom Router ins Netz belauscht und protokolliert, dann wird man auch Dein Skype-Gespräch ausfindig machen können. Mit entsprechend Know-How kann man natürlich auch die Pakete zusammensetzen und theoretisch das Gespräch anhören.

Ich kenne jetzt keine Software, die einem die ganze Arbeit dabei abnimmt - heißt aber nicht, dass es keine Gäbe. Pakete Protokollieren und analysieren ist nicht schwer - da gibt es verschiedene Programme mit denen Netzwerktechniker z.B. prüfen, ob irgendwo im Netz Probleme vorliegen.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob Skype die Pakete verschlüsselt, ich meine aber nicht. Genauso wenig wie VoIP bei den großen Anbieten - auch diese Telefonate kann ein geschickter Hacker protokollieren und mitschneiden...
0
Frank
Frank05.03.0716:34
ela: Skype verschlüsselt die Gespräche. Das geht also nicht.

Was geht ist aber AudioHijack Pro. Damit kann man die Ausgabe von beliebigen Programmen in eine Datei leiten. Das versteckt sich aber nicht. Sollte also auffallen.

0
Rantanplan
Rantanplan05.03.0716:35
ela
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob Skype die Pakete verschlüsselt, ich meine aber nicht. Genauso wenig wie VoIP bei den großen Anbieten - auch diese Telefonate kann ein geschickter Hacker protokollieren und mitschneiden...

Verschlüsselt wird bei Skype imho nix, aber das Protokoll ist meines Wissens auch nicht offengelegt.

Rein theoretisch kann man (fast) alles abhören, es ist eher eine Frage des Aufwandes. Wenn man den Aufwand nicht ins gigantische treiben will, muß man im LAN zugange sein. Also entweder schnippelt man die WLAN-Daten mit, oder man sitzt im gleichen LAN und hängt am gleichen Hub (nicht Switch, oder hat nen teuren Switch, der auch entsprechend konfigurierbar ist). Aber ob man mit einem Haufen IP-Paketen und einem nicht offengelegten Protokoll mit vertretbarem Aufwand abhören kann ... bezweifle ich fast. Eher dürfte dann jemand auf dem Rechner AudioHijack installiert haben und die Audioquellen direkt mitgeschnitten haben. Oder er hat ganz simpel ein Mikro versteckt. Die einfachsten Methoden sind immer noch die wahrscheinlichsten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ05.03.0716:54
das gab es aber schon für 30 und 40$

eigentlich sollte ich hier auch mal einen digitalen scanner laufen lassen, wanze, direktes mic. ist immer am wahrscheinlichsten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tichy
Tichy05.03.0717:09
Nach einem Vollzugriff auf den Computer durch Dritte sind einige Schweinereien denkbar. s.o. Solange sich aber kein Profi an dem Rechner zu schaffen gemacht hat, müssten sich wahrscheinlich noch Spuren finden lassen. Also einschlägige Logs prüfen (s.o.), nachschauen, ob und welche Programme/Scripte mit dem Rechner gestartet werden. Das übliche halt.
Alles andere würde auf einen Aufwand an Spionage hinweisen, der unwahrscheinlich ist. Wärst Du solch ein lohnendes Ziel, würdest Du wahrscheinlich andere Anlaufstellen haben, als ausgerechnet dieses Forum.
Ansonsten bleibt noch die wahrscheinlichste Lösung: Ist es völlig ausgeschlossen, dass jemand bei dem anderen Gesprächspartner mitgeschnitten hat? Evtl. mit dessen Wissen?
0
Rantanplan
Rantanplan05.03.0717:16
gaspode

Ah, danke, da stehts ja drin:

"Skype makes wide use of cryptography to authenticate user and server identities, and to protect the content transmitted across the P2P network from disclosure by parties other than the peers."
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ela05.03.0717:34
ok - Danke für die Korrektur! Skype ist damit also schonmal besser als das normale VoIP

Bliebe also tatsächlich noch die Option den Audio-Ein/Ausgang zu duplizieren und zu protokollieren oder zu einem anderen Empfänger zu streamen. Dazu müsste natürlich eine entsprechende Software auf dem System installiert werden - mit Admin-Zugang natürlich durchaus möglich.

AudioHijack wurde ja schon genannt. Solche - oder ähnliche - Software (könnte man sie komplett versteckt laufen lassen) würden schon so einiges ermöglichen
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.03.0717:47
elwitti
wie leicht ist es möglich ,skypegespraeche abzuhoeren und aufzunehmen … ist es möglich … mit welcher software …

Ja was denn nu… deine Überschrift sagt: „spionage , brauche hilfe !!!!“ Also wird (mit drei Ausrufezeichen!) spioniert, und du brauchst Hilfe.

Nun also doch nicht? zzz
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
elwitti05.03.0717:55
ja ich brauche immer noch hilfe . es ist nicht unbedingt ein schoenes gefühl zu wissen , dass jeder mithört.

0
Tichy
Tichy05.03.0718:11
Die Frage ist doch, worauf Dein Verdacht beruht, dass Du "abgehört" wurdest. Anhand der Umstände lassen sich so einige Möglichkeiten eingrenzen. So wird das ganze zum wilden Ratespiel, dass zu nichts führt und nur Zeit kostet.
Deine Anfangsfrage lässt sich dann kurz und knapp beantworten:
1. Erweiterte Grundkenntnisse sollte man schon mitbringen. Spätestens ein Informatiker schafft das locker.
2. Ja. Auf vielfältige Weise.
3. Little Snitch könnte helfen. Bzw. jede Firewall, die _ausgehende_ Verbindungen blockt (es gibt noch ein/zwei kostenlose Varianten). Ich bin mir allerdings sicher, dass so etwas auch ausgehebelt werden kann.
4. siehe 3.

Solltest Du tatsächlich _begründeten_ Verdacht haben, dass dem so ist, würd ich jetzt eh die Finger vom Rechner lassen und/oder eine 1:1 Spiegelung auf ein externes Sicherungsmedium vornehmen. Wichtig ist die Beweissicherung. Dann sollte sich ein Techniker/Informatiker (evtl hast Du ja solche Leute im Bekanntenkreis) das ganze vornehmen und im Erfolgsfall ein Gutachten erstellen. Und dann ab zum Anwalt. Oder gleich zur StA. Oder worüber reden wir hier?
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.03.0718:18
elwitti
es ist nicht unbedingt ein schoenes gefühl zu wissen , dass jeder mithört.

Das ist wahr. Aber weißt du es jetzt? Oder vermutest du es nur? Irgendwie klafft zwischen Überschrift und Thema eine Riesenlücke…

Ich habe keine Ahnung, wo/wie man über die Konsole herausbekommt, ob mitgehorcht wird. Im Zweifel benutzt du erstmal kein Skype, sicherst deine Daten, installierst dein System neu, und fertig. Nervig, aber effektiv.

Ah, und merkst dir für die Zukunft: „Mein Passwort gehört mir“. ist ein Mehrbenutzer-System. Das hat seine Vorteile.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pünktchen
pünktchen05.03.0718:23
ich habe die frage ja so verstanden, dass elwitti hilfe bei der spionage braucht.
0
elwitti05.03.0718:49
ja genau . bravo pünktchen




zu der frage von tichy :
der typ brüstet sich damit , und hat information ( privater natur ) die er nur haben kann, wenn er skypegespraeche und oder emails von mir hat .
" beweisbare beweise" gibt es bisher nicht. es wurde über wlan geskyped . der typ sagte " ich habe alles aufgenommen " . mehr weiss ich leider nicht .
0
pünktchen
pünktchen05.03.0719:01
da wäre ein richtmikro für ihn sicherlich die einfachere variante gewesen. so oder so hat er sich strafbar gemacht $ 201 stgb

wenn du willst, kannst du ihm also die bullen auf den hals hetzen. vielleicht finden die ja beweise bei einer hausdurchsuchung.
0
pünktchen
pünktchen05.03.0719:02
$ = §
0
Tichy
Tichy05.03.0719:02
Bluetooth-Headset?
0
Rantanplan
Rantanplan05.03.0719:05
elwitti
der typ brüstet sich damit , und hat information ( privater natur ) die er nur haben kann, wenn er skypegespraeche und oder emails von mir hat .
" beweisbare beweise" gibt es bisher nicht. es wurde über wlan geskyped . der typ sagte " ich habe alles aufgenommen " . mehr weiss ich leider nicht .

Ok, also WLAN. Benutzt du als Verschlüsselung WEP oder WPA? Oder gar nix? Daß du deinen Mailverkehr per SSL verschlüsselst nehme ich mal nicht an, weil es wenige tun (unverständlicherweise). Insofern, wenn du nicht ausschließen kannst, daß er seine Infos auch aus Mails von dir hat, dann könnte es so sein, daß er deinen WLAN-Verkehr einfach mitgeschnitten hat und daraus die unverschlüsselten Mails gefischt hat. Das schafft man auch mit recht beschränkten Kenntnissen. Den Skype-Verkehr abzuhören halte ich da eher schon für ein Märchen.

Über welche Altersklasse reden wir da eigentlich bei dem potentiellen Abhörer?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar105.03.0719:10
Frag mal lieber die, die die Dinge noch wissen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
elwitti05.03.0719:23
nein,kein bluetoth headset

und pünktchen, leider unterscheidet sich das menschliche gerechtigkeitsgefühl von dem des juristischem . beweise , kosten usw. . die staatsanwaltschaft wird nicht sonderlich interessiert sein .
es geht vielmehr um beweise ,um ihn damit zu kompromitieren und er damit aufhört ( auch bei anderen ) und präventievmassnahmen .
0
elwitti05.03.0719:25
der typ ist mitte 40.


und was WEP oder WPA weiss ich nicht . ssl verschluesselung lese ich immer nur bei internetbanking .

wo und wie kann ich mich schlau machen?
0
pünktchen
pünktchen05.03.0719:42
verstehe ich nicht.

a. wie willst du ihn denn mit etwas kompromittieren, dessen er sich eh schon brüstet?
b. warum sollte er dann damit aufhören, insbesondere bei ahnungslosen dritten?
c. meinst du, du könntest beweise besser sichern als die bullen?

wep & wap = verschlüsselungsstandards bei airport/wlan.
ssl anstellen z.b. bei mail über einstellungen account erweitert (ganz unten)
0
Jaguar1
Jaguar105.03.0719:44
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.03.0719:55
elwitti
und was WEP oder WPA weiss ich nicht . ssl verschluesselung lese ich immer nur bei internetbanking .

wo und wie kann ich mich schlau machen?

Gucke bei deinem Mail-Provider, welche Einstellungen er anbietet.

Wenn du WLan nutzt, hast du deinen WLan-Router eingerichtet. Welchen? Gucke in der Anleitung nach Sicherheit, Verschlüsselung, Passwort. Mit offenem WLan zu Surfen ist purer Leichtsinn, da bräuchtest du (selbst wenn du wolltest) einen Gedanken an Polizei gar nicht erst zu Ende zu denken!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.03.0719:56
Oh, und JaguarEins gibt einen aus. Oder 11111.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gaspode05.03.0716:35
Natürlich verschlüsselt Skype die Gespräche. Da käme also nur Skype selber ran. Bis jetzt ist nicht mal das Protokoll vollständig analysiert, von der Verschlüsselung mal abgesehen.

Das einer lokal an Deinen Computer kommt und dann mithört bezweifle ich. Skype legt ja in keiner Datei alle Telefonate ab. MAximal weiss man danach wen Du angerufen hast. Gibt sicher Software um die Ausgabe und Aufnahme zu forken und einmal an Skype zu geben und ein zweites mal auf Platte wegzuspeichern und zu mailen. Aber ob es so einen Trojaner für OS X gibt? Wissen tut man's nicht, aber mir zu viel Paranoia. Vielleicht wurdest Du einfach anderweitig abgehört oder jemand hat das Gespräch ausgeplaudert?
0
Gaspode05.03.0716:36
Frank Und ich muss es vorher installiert haben. Und so weit ich weiss kann es nur Umleiten, aber nicht Ausgeben UND Umleiten.
0
Gaspode05.03.0716:40
Rantanplan Die Gespräche sind verschlüsselt. Siehe http://www.skype.com/security/files/2005-031%20security%20evaluation.pdf und http://securityblog.itproportal.com/?p=174
0
Moe99999
Moe9999905.03.0716:51
schau dir dass mal an, einfach zwischen pc und tastatur stecken, und später schaun was so eingegebn wurde (bis zu 500.000 zeichen).
Hat aber auch seinen Preis:-) und bei skype bringts auch nix
achja hier der link http://www.getdigital.de/index/0xb1
„42“
0
Gaspode05.03.0717:26
Rantanplan Die Entwickler haben schon mit Kazaa ganze Arbeit geleistet und für Skype geübt. Jetzt ist das alles in eBähh und Paypal Hand, grusel.
0
Kronar05.03.0717:32
Tichy

Genau, zumal es ja dafür auch Software für den Mac gibt...
z.B. hier: http://www.ecamm.com/mac/callrecorder/
0
JKNK05.03.0715:52
em hast du einen Mac? Da gibt es keine Trojaner oder so für!!! Abhören geht glaube ich nur wenn man das Gespräch mit einem Programm, was die audio ein/ausgänge ansteuert aufnimmt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.