Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>snow leopard systemsteuerung sicherheit

snow leopard systemsteuerung sicherheit

morethan2cents
morethan2cents25.07.1019:04
hallo,

ich kann neuerdings nicht mehr die sicherheitseinstellungen in der systemsteuerung öffnen. ich kann mich nicht erinnern, etwas installiert zu haben, fehlermeldung gibts leider auch keine.

festplattendienstprogramm hab ich schon durchlaufen lassen, keine probleme festgestellt.

hat jemand eine idee, worans liegen könnte?

ps: steam für mac läuft auch nicht. könnts da eine verbindung geben? vielen dank!
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0

Kommentare

MacMark
MacMark25.07.1022:28
Was wird in dem Moment in die Logfiles geschrieben? Siehe in Console.app.
„@macmark_de“
0
morethan2cents
morethan2cents26.07.1007:32
das hier:

25.07.10 21:24:42 PreferenceSyncClient[902] Preference plist was NOT a dictionary.
25.07.10 21:24:42 PreferenceSyncClient[902] Preference plist was NOT a dictionary.
25.07.10 21:24:48 PreferenceSyncClient[902] Preference plist was NOT a dictionary.
25.07.10 21:24:48 PreferenceSyncClient[902] Preference plist was NOT a dictionary.
25.07.10 21:24:51 PreferenceSyncClient[902] Preference plist was NOT a dictionary.
25.07.10 21:24:51 PreferenceSyncClient[902] Preference plist was NOT a dictionary.
25.07.10 22:24:40 PreferenceSyncClient[1058] Preference plist was NOT a dictionary.
25.07.10 22:24:40 PreferenceSyncClient[1058] Preference plist was NOT a dictionary.
25.07.10 22:24:42 PreferenceSyncClient[1058] Preference plist was NOT a dictionary.
25.07.10 22:24:42 PreferenceSyncClient[1058] Preference plist was NOT a dictionary.
25.07.10 22:24:43 PreferenceSyncClient[1058] Preference plist was NOT a dictionary.
25.07.10 22:24:43 PreferenceSyncClient[1058] Preference plist was NOT a dictionary.
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
ChrisK
ChrisK26.07.1007:34
Sieht aus, als wären deine Preferences im Eimer. Guck mal, ob das auch bei nem anderen User passiert.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
morethan2cents
morethan2cents26.07.1007:59
wenns nicht passiert, wie kann ichs beheben? neuinstallation?

beziehungsweise wie passiert sowas?
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
andreas_g
andreas_g26.07.1008:06
Wenn es in einem anderen Benutzer-Account nicht passiert, ist vermutlich eine defekte Preference-Datei in deinem Preferences-Ordner.
Eine Neuinstallation wäre in diesem Fall übertrieben. Im schlimmsten Fall, sofern sich nicht herausfinden lässt welche der vermutlich zahlreich vorhandenen Preference-Dateien defekt ist, musst du die Einstellungen neu vornehmen, nachdem du alle alten gelöscht hast.

Ich denke aber, die defekte Datei müsste sich schon finden lassen.
Schwer zu sagen, wie der Fehler entstanden ist. Kann zB durch einen Bug in den Systemeinstellungen entstanden sein ...
0
MacMark
MacMark26.07.1009:38
Was ergibt eine Syntax-Prüfung der Preferences?

plutil -lint -s ~/Library/Preferences/*.plist

Dateien, die nach diesem Befehl gelistet werden, sind in der Regel korrupt. Du kannst sie löschen, sie werden neu angelegt bei Bedarf. Die darin enthaltenen Einstellungen sind bereits verloren, weil die Datei kaputt ist
„@macmark_de“
0
morethan2cents
morethan2cents26.07.1012:49
klingt ja wunderbar...

mit einem anderen benutzer tuts problemlos, dann werd ich wohl mal die nicht-gelisteten dateien kicken.

eigenartig. kanns damit auch zusammenhängen, dass steam (von valve, die spieleplattform) nicht mehr tut? ich wüsste allerdings echt nicht, dass ich etwas geändert habe, zwischen steam tut und steam tut nicht mehr (seit wann die sicherheitseinstellungen nicht mehr wollen, kann ich jetzt leider auch nicht festnageln). oh, well...

danke für die hilfe!
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
ChrisK
ChrisK26.07.1012:51
morethan2cents
mit einem anderen benutzer tuts problemlos, dann werd ich wohl mal die nicht-gelisteten dateien kicken.

AAAAh! Nein, andersherum! Du solltest die löschen DIE gelistet werden!
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
morethan2cents
morethan2cents26.07.1013:57
ach so, freilich, ich hätte sowieso nochmal über den thread drübergelesen

danke trotzdem für den panikaufruf, jetzt bin ich gleich noch konzentrierter!
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
morethan2cents
morethan2cents26.07.1013:59
hm, das hat er übrigens ausgspuckt:
la-lla:~ kekskerl$ plutil -lint -s ~/Library/Preferences/*.plist
/Users/kekskerl/Library/Preferences/com.ConalCapital.HeebeeRabbit.plist: Unexpected character  at line 1
/Users/kekskerl/Library/Preferences/com.DevicsResearch.Lightless.plist: Unexpected character  at line 1
/Users/kekskerl/Library/Preferences/com.Ratiess.Actinic.plist: Unexpected character  at line 1
/Users/kekskerl/Library/Preferences/com.VandessIncorporated.Pleopod.plist: Unexpected character  at line 1
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
_mäuschen
_mäuschen26.07.1014:02

Zeig uns bitte mal die Erste Zeile einer dieser .plist

0
morethan2cents
morethan2cents26.07.1014:32
kann ich nicht, sowohl mim plist-editor als auch direkt beim konvertieren im terminal wird mir angezeigt, dass ichs nicht öffnen kann, weil: unexpected character at line 1

mhm...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
morethan2cents
morethan2cents26.07.1014:39
hab die dinger jetzt mal gelöscht, systemeinstellungen gehen immer noch nicht so, wie sie sollen (also sicherheit is immer noch tot...).

hab grad gemerkt, dass sie wiederkommen, wenn ich die systemeinstellungen starte und versuche, auf sicherheit zu gehen. das wird doch kein virus sein, oder?
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Pelican
Pelican26.07.1015:21
schieb doch die sl-install-dvd ins laufwerk und installiere sl drüber ohne die festplatte zu formatieren. alle daten bleiben erhalten. nur die systemdateien werden neu geschrieben. dauer: ca. 25-30 min. danach sollte alles wieder funktionieren.

viele grüße vom pelican
0
_mäuschen
_mäuschen26.07.1015:24

Sieht nach spyware aus.

Versuch mal ClamXav

1.1.1 10.5

beta 2.0 10.6

0
morethan2cents
morethan2cents26.07.1015:24
mhm, dann hoff ich mal, dass mein superdrive noch zumindest die original-dvd erkennt *hust*
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
morethan2cents
morethan2cents26.07.1015:35
jetzt tauchen die dateien nicht mehr auf, werd aber nachher sicherheitshalber einen vollen scan durchführen. verdammte axt....
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
_mäuschen
_mäuschen26.07.1015:56

Benutzt Du iLok?

Schau hierwww.soundonsound.com/forum/

0
morethan2cents
morethan2cents26.07.1016:53
habs auch grad gefunden, und nein, benutz ich (meines wissens nach) nicht.

ich werd mal das aktuelle combo-update drüberbügeln und dann weiterschauen, werde mich noch melden
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Corky
Corky26.07.1017:47
Sorry doe Frage aber WTF ist HeebeeRabbit?
0
MacMark
MacMark26.07.1018:34
Pelican
schieb doch die sl-install-dvd ins laufwerk und installiere sl drüber ohne die festplatte zu formatieren. …

Es funktioniert mit einem anderen User problemlos, sagte er. Also hat es nichts mit dem System zu tun.
„@macmark_de“
0
morethan2cents
morethan2cents26.07.1023:41
so, comboupdate installiert, verhalten unverändert.

werd jetzt mal den virenscan laufen lassen, gesamte festplatte, wenn da nichts rauskommt, was kann ich dann tun, um zumindest die sicherheitseinstellungen wieder zum laufen zu bringen?
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
dom_beta27.07.1002:04

Nach dem Löschen von plist Dateien meldet man sich vom System ab und meldet sich anschließend erneut an.

Hast du das überhaupt gemacht?

Oder mach einfach mal nen Neustart des Systems.
„...“
0
morethan2cents
morethan2cents27.07.1007:28
ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich mich vom system ab- und wieder angemeldet hab, komplett verdodelt bin ich nicht...

„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
morethan2cents
morethan2cents27.07.1014:00
wirklich niemand mehr ratschläge, was ich tun könnt?

system neu drüber? neuen benutzer anlegen, alles rüberschaufeln und ignorieren? was passiert eigentlich, wenn ich die sicherheitseinstellungen lösch, werden die dann neu angelegt?
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
morethan2cents
morethan2cents27.07.1014:35
ah ja, interlok bzw ilok verwende ich, hab grad festgestellt, dass ichs zum betreiben meines novation launchpad brauch, hatte es zwischenzeitlich gelöscht und jetzt wieder installiert, am eigentlich problem ändert sich dadurch allerdings nichts.
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
andreas_g
andreas_g27.07.1014:40
Also ich kann mich _mäuschen nur anschließen ... es sieht so aus als hättest du dir irgend eine Art von Malware eingefangen! Hast du die von _mäuschen verlinkte Seite schon angesehn?

Falls das Anti-Virenprogramm keinen Erfolg bringt kannst du versuchen die verdächtigen .plist-Dateien nochmals zu löschen. Du kannst den Computer nach anderen seltsamen Dateien durchsuchen, was allerdings schwierig sein wird. Vermutlich versteckt sich die Malware irgendwo, wo sie nicht all zu offensichtlich zu finden ist.
Du kannst außerdem in der Aktivitätsanzeige nach verdächtigen Prozessen suchen. Das alles ist aber eher schwierig und führt nicht unbedingt zum Erfolg.

Ich persönlich würde in diesem Fall folgende Vorgehensweise wählen:
1. Frisches Betriebssystem auf eine externe Festplatte installieren + alle Updates
2. Benutzer aus dem alten System migrieren mittels Migrationsassistent und hoffen, dass die Malware nicht mit migriert wird (Programme und andere Dateien würde ich nicht migrieren sondern frisch installieren. Die Möglichkeit besteht, dass sich die Malware irgendwo dort eingenistet hat.)
3. Das System ausgiebig testen und besonders darauf achten, ob die verdächtigen .plist-Dateien erneut auftauchen, oder andere seltsame Dinge vor sich gehen.
4. Falls mit dem neuen System alles in Ordnung ist, interne Festplatte formatieren und mittels Festplattendienstprogramm von der externen Festplatte wiederherstellen.

Das ist nur ein Vorschlag! Besser wäre es natürlich, wenn das Anti-Virenprogramm die Malware ausfindig machen und entfernen kann. Damit hängen vermutlich auch deine anderen Probleme (Systemeinstellung "Sicherheit") zusammen.
0
_mäuschen
_mäuschen27.07.1014:52

Systemeinstellungen beenden


Den Ordner

~/Library/Caches/com.apple.systempreferences/

nach Schreibtisch verschieben.


Systemeinstellungen neu starten.

0
morethan2cents
morethan2cents27.07.1015:03
das von _mäuschen vorgeschlagene antivirenprogramm hab ich schon durchlaufen lassen, werds aber nachher gleich nochmal machen, vielleicht bringts ja was.

die systemeinstellungen werd ich mal "löschen" und schauen was passiert, vielleicht ist das problem ja dann gelöst.

die website hab ich auch schon bewusst, PACE bzw. iLok brauch ich allerdings zum betreiben einer software, die ich auch legal gekauft und überhaupt habe, das wäre in der tat irritierend, wenn dadurch die probleme auftauchen würden, kann ich aber freilich nicht ausschließen. ich werde berichten.

danke auf jeden fall für die hilfe!
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
_mäuschen
_mäuschen27.07.1015:11
_mäuschen


Sieht nach spyware aus.

nehme ich zurück, da ja iLok verwendet wird.

0
MacMark
MacMark27.07.1016:01
morethan2cents
so, comboupdate installiert, verhalten unverändert.…

War klar und unnötig, denn Du hattest ja selbst festgestellt, daß es mit einem anderen Benutzer funktioniert. Das heißt: Das Problem liegt irgendwo in Deinem einem Benutzer-Verzeichnis.

Was ergibt:
cd ~/Library
ls Contextual\ Menu\ Items/ InputManagers/ LaunchAgents/ PreferencePanes/ Plug-ins/ Services/
plutil -convert xml1 com.apple.loginitems.plist
grep string com.apple.loginitems.plist
„@macmark_de“
0
morethan2cents
morethan2cents27.07.1018:12
hat das geholfen?

la-lla:Library kekskerl$ ls Contextual\ Menu\ Items/ InputManagers/ LaunchAgents/ PreferencePanes/ Plug-ins/ Services/
ls: InputManagers/: No such file or directory
ls: Plug-ins/: No such file or directory
ls: Services/: No such file or directory
Contextual Menu Items/:
DropboxPlugin.plugin    ToastIt.plugin

LaunchAgents/:
com.valvesoftware.steamclean.plist

PreferencePanes/:

die letzten zwei befehlszeilen gehen nicht, weil die datei bei mir im benutzerordner nicht vorhanden ist

_mäuschen

der letzte tipp hat leider gar nichts geändert
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
_mäuschen
_mäuschen27.07.1018:28

Pfadkorrektur:

com.apple.loginitems.plist == Preferences/com.apple.loginitems.plist

0
morethan2cents
morethan2cents27.07.1018:48
das kommt dabei raus:

    <string>CustomListItems</string>
                        <string>/Applications/iTunes.app/Contents/Resources/iTunesHelper.app</string>
                <string>iTunesHelper.app</string>
                        <string>/Library/Backblaze/bzbmenu.app</string>
                <string>bzbmenu.app</string>
                        <string>/Applications/Dropbox.app</string>
                <string>Dropbox.app</string>

hab jetzt einen weiteren user angelegt, zum testen, und testweise filevault aktiviert und steam gestartet, sicherheitseinstellungen funktionieren, steam funktioniert. bin mittlerweile echt ein wenig verdutzt....
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
morethan2cents
morethan2cents27.07.1019:09
weiteres update (ur mühsam, pardon):

hab die treiber fürs launchpad neu installiert (das ist die app, die iLok braucht), steam tut jetzt wieder, die sicherheitseinstellungen immer noch nicht
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
_mäuschen
_mäuschen27.07.1019:12
morethan2cents
die systemeinstellungen werd ich mal "löschen" und schauen was passiert, vielleicht ist das problem ja dann gelöst.

Hast Du dies schon versucht?

Also

~/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist


EditH: ~ hinzugefügt

0
morethan2cents
morethan2cents27.07.1019:19
hab mir die welle dazugedacht

probiert, und hat leider nichts gebracht

es is interessant, ich klick drauf, und oben zeigt sich dann die typische ladeanzeige, aber er ladet die einstellungen nicht...

steam tut seit dem update der launchpadsoftware wieder einwandfrei...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
MacMark
MacMark27.07.1020:28
Ich würde diese Login-Items mal rausnehmen: bzbmenu.app, Dropbox.app.

Und die würde ich auch mal entfernen:
Contextual Menu Items/:
DropboxPlugin.plugin ToastIt.plugin
LaunchAgents/:
com.valvesoftware.steamclean.plist

Dann neu einloggen.

Und hört auf, außerhalb des Users rumzufummeln. Das Problem liegt im User.
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen27.07.1022:39
MacMark

Und hört auf, außerhalb des Users rumzufummeln. Das Problem liegt im User.


Wer fummelt denn außerhalb des Users

0
morethan2cents
morethan2cents28.07.1000:33
werds mal probieren, die zwei dinge rauszunehmen, toast is schon mal weg, dropbox und steam werd ich morgen machen, allerdings brauch ich die zwei programme ja eigentlich
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
MacMark
MacMark28.07.1008:58
Die Kontext-Menü-Items sind für die Programme völlig unwichtig. Die laufen weiter wie immer. Diese Items verändern das Kontextmenü im Finder.
Der LaunchAgent ist auch nur Dein Privatvergnügen. Darum liegt er in Deinem User.

Generell gilt: Alles im User ist für Programme völlig unwichtig. (Außer Du installierst sie privat in ~/Applications). Du kannst den User auch komplett löschen; die Programme funktionieren dann immer noch.

_mäuschen
Die, die hier Komboupdates, Treiber et cetera einspielen oder Systeme neu installieren wollen. Und die, die das ~ vor Library vergessen
„@macmark_de“
0
morethan2cents
morethan2cents28.07.1012:53
hab die dinge jetzt entfernt, dropbox hat sich wieder selbst eingerenkt, sicherheitseinstellungen tun immer noch nicht
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
sierkb28.07.1013:18
morethan2cents
sicherheitseinstellungen tun immer noch nicht

Als was für ein Benutzer bist Du dabei eingeloggt, was für Rechte hat dieser Benutzer, bei dem es partou nicht gehen will? Was für ein Benutzer war es, den Du ausprobiert hast, als es unter jenem Benutzer-Account ging? hatte der zufällig Admin-Rechte? Oder hat der die gleichen eingeschränkten Rechte wie der Benutzer, unter dem es nicht funktionieren will?
Funktioniert es, wenn Du als Admin-Nutzer mit Admin-Rechten auf dem Desktop eingeloggt bist? Funktioniert es ausschließlich nur dann nicht, wenn Du als Non-Admin-Nutzer und ohne Admin-Rechte eingeloggt bist? Ist nur ein einziger Non-Admin-Account betroffen (scheint ja so zu sein) oder auch andere Non-Admin-Accounts (scheint ja nicht so zu sein)?
Welche konkreten Datei-Rechte hat /System/Library/PreferencePanes/Security.prefPane?
Was sagt diesbzgl. ein "ls -ld /System/Library/PreferencePanes/Security.prefPane"?
Und nochmal die Frage: was sagen die Logfiles (Konsole: "Alle Meldungen", "Konsolenmeldungen", evtl. mal "Crashreporter" und "Diagnostic Reports" unter ~/Library/Logs beobachten, wird ggf. etwas nach ~/Library/Logs protokolliert?) in dem Moment, wenn Du auf das Security PrefPane klickst?

Wenn Du als Admin-User eingeloggt bist und dann auf das Security PrefPane klickst, was sagen dann die Logs in dem Moment? Was sagt /var/log/system.log und /var/log/secure.log (über Konsole.app nur einsehbar, wenn als Admin-User eingeloggt, alle anderen Benutzer mit weniger Rechten haben diesbzgl. keine Leserechte)?

Irgendwo und irgendwie muss der verweigerte Zugriff auf das Security Prefpane ja einen Widerhall in irgendeinem Logfile finden, wo man ggf. Hinweise über die Ursache erfahren kann...
0
morethan2cents
morethan2cents28.07.1015:10
also, der benutzer, bei dems nicht geht, ist ein admin-benutzer, der zweite, bei dems nicht geht, ist ein admin-benutzer, der extra gelegte, bei dems geht, hat standardrechte.

werd jetzt mal schaun, was passiert, wenn ich meinem aktuellen nutzer die adminrechte wegnehme und ihn auf standardrechte runtersetze. dann werd ich weiterschauen, danke für den input mal!
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.