Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>smb / afp - Einbindung: wie im Finder unterscheidbar?

smb / afp - Einbindung: wie im Finder unterscheidbar?

Offshore
Offshore10.11.0812:38
Moin Gemeinde, ich habe diverse Netzwerkressourcen über afp und smb eingebunden. Wie erkenne ich im Finder, welche Ressource über welches Protokoll angebunden ist? Über 'Get Info' sehe ich lediglich einen Unterschied zw. 'Server' und 'PC Server' (im Feld 'General', 'Kind') - ich nehme an, dass erstes afp, letzteres smb sein soll. Die Symbölchen in der Seitenleiste des Finders unterscheiden sich ja nur unerheblich...



0

Kommentare

Torsten10.11.0812:55
Bei mir sieht es im Finder so aus:
„Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!“
0
Jaguar1
Jaguar110.11.0812:58
hm...

Edit: (ok Torsten hat's schöner gezeigt)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Offshore
Offshore10.11.0814:05
Ja, wenn man auf innerhalb der Ressource angelegte Ordner geht, wird in der Tat zB 'smb' angezeigt. Aber die Platte selbst wird bei mir wie folgt angezeigt (und läßt keine Rückschlüsse zu):

0
Offshore
Offshore10.11.0814:06
Und wenn man daraufhin 'Get Info' sagt, kommt:
0
Offshore
Offshore10.11.0814:08
Lustigerweise sind '192.168.1.12' und 'nas' gem. Posting von 14:05 Uhr exact dasselbe Volume - hier die Info über 'nas':
0
Offshore
Offshore10.11.0814:10
PS: Dass der 'Blue Screen of Death' einen PC (eine Windows-basierte Ressource) symbolisiert, finde ich schon ziemlich cool...
0
osxnerd10.11.0814:33
Ja, wenn man auf innerhalb der Ressource angelegte Ordner geht, wird in der Tat zB 'smb' angezeigt. Aber die Platte selbst wird bei mir wie folgt angezeigt

Das sind keine Platten, sondern File-Server. In dem Fall kann kein eindeutiges Protokoll angezeigt werden, denn ein File-Server kann ja beliebig viele Protokolle gleichzeitig anbieten. Mac OS X kann an dieser Stelle nur grob darstellen, um welche Art von Computer und Betriebssystem es sich wahrscheinlich handelt.
0
Offshore
Offshore10.11.0814:59
osxnerd
Das sind keine Platten, sondern File-Server. In dem Fall kann kein eindeutiges Protokoll angezeigt werden, denn ein File-Server kann ja beliebig viele Protokolle gleichzeitig anbieten. Mac OS X kann an dieser Stelle nur grob darstellen, um welche Art von Computer und Betriebssystem es sich wahrscheinlich handelt.

OK, das macht extrem Sinn. In der Tat handelt es sich bei dem NAS um einen Server, der XFS-formatiert ist, jedoch afp, smb und ftp zuläßt. Es kommt also auf die jeweilige Einbindung der Freigabe an, wenn ich richtig verstanden habe. Diese könnte für verschiedene Ordner durchaus mal über smb, mal über afp erfolgen, obwohl die Ordner auf demselben Server liegen?
0
osxnerd11.11.0808:54
In der Tat handelt es sich bei dem NAS um einen Server,

Alle NAS-Systeme sind File Server.
Es kommt also auf die jeweilige Einbindung der Freigabe an, wenn ich richtig verstanden habe.

Nein, die Freigaben spielen keine Rolle. Der Mac versucht zu erkennen, welche Art von Betriebssystem auf dem Server läuft. Bei Macs versucht er sogar, die Baureihe zu erkennen, um ein entsprechendes Icon anzuzeigen.
Diese könnte für verschiedene Ordner durchaus mal über smb, mal über afp erfolgen, obwohl die Ordner auf demselben Server liegen?

Es ist auch kein Problem, ein und denselben Ordner gleichzeitig über SMB und AFP freizugeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.