Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>skypeapp??

skypeapp??

KiniMod
KiniMod11.09.0819:18
hi,
kennt von euch jemand eine IM-app für das iphone mit dem ich auch meine skypekontakte anschreiben kann, oder gibt es skype als eigenes app??

vielen dank für eure antworten

0

Kommentare

Izer11.09.0820:03
Hallo

Ein App direkt gibt es nicht da das ja nicht gerade zu Freude von T-Mobile wäre.
Wenn müsste das Telefon schon gehackt sein.
Aber eine Webapplikation kann auch Abhilfe verschaffen:

www.skypeforiphone.com

Einfach via Safari am iPhone online gehen und ab geht die Post
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
KiniMod
KiniMod11.09.0820:08
das geht gut, aber das ist nur eine testversion, gibts noch keine kostenlose alternative. ein eigenes app würde ich sogar kaufen.
0
Izer11.09.0820:14
Solange T-Mobile die Hand am iPhone hat wird es kein Skype App geben. Genau so wenig wie es das Modem App gibt.
Die werden als Telefonkonzern ja nicht ihr eigenes Geschäftsfeld untergraben...
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
Garp200011.09.0820:21
Stefanziosa Das ist doch so gar nicht richtig. Ich denke nicht, dass Du Deine Behauptung irgendwie belegen kannst. Gegen ein Skype im WLAN hätte TMO sicher genauso wenig wie sie was gegen Truphone haben. Bzw. wenn sie was dagegen haben dann scheint Apple das nicht zu jucken.

Gegen VoIP im WLAN hat Apple explizit nix. Chat Apps ohne Telefonie gibt es auch für GSM und UMTS. Warum nicht da ein eingeschränkter Skype-Mode mit nur Text.

Es gibt generell kein IP-Skype über UMTS/GSM! Auch die Original Sykpe App für S60 & Co. verwendet über Mobilfunk nicht TCP/IP sondern routet nur Telefonate! Genauso das 3 Skypephone.

Also: Das was Skype auf anderes Handys macht ist auch auf dem iPhone möglich. Apple hat das allgemein bestätigt und es gibt Apps die das auch belegen (Truphone, AIM).
„Star of CCTV“
0
sierkb11.09.0820:38
T-Mobile erwirkt Verfügung gegen VoIP-Client fürs iPhone
0
KiniMod
KiniMod11.09.0820:42
ich will eigentlich auch gar nicht telefonieren sondern nur mit leuten aus meiner skype-kontaktliste schreiben.
ich dachte es gibt vielleicht so eine art trillian app mit dem ich auch meine skypekontakte anschreiben kann.

welche IM-software benutzt ihr auf dem iphone??
0
Garp200011.09.0820:42
sierkb Ja und? Hast Du das mal verfolgt? Hier geht es um VoIP über GSM/UMTS *und* über zur Verfügung stellen einer Anwendung über Jailbreak. In welcher Hinsicht hat das was mit dem von mir gesagten zu tun?
„Star of CCTV“
0
Garp200011.09.0820:46
KiniMod Dazu zwei Sachen: Skype ist total propritär und darum geht Skype generell nur mit Skype. Das ist das Problem warum es in absehbarer Zeit egal ob Mac, PC oder iPhone nie in einer Anwendung wie Trillian auftauchen wird. Es gibt ein paar Anbieter die umgehen das indem Du denen Dein Skype-Passwort gibst, die melden sich für Dich an und leiten den Traffic dann weiter an eine App die Du für Dein Handy bekommst. Z.B. Fring. Davon rate ich persönlich aber ab, da ich meinen Account niemanden gebe und auch ist es unzuverlässig und beim Telefonieren mit sehr schlechter Qualität.

Zum anderen die Chat.Apps an sich: Es gibt die alten Bekannten wie IM+ oder auch Multimessenger ähnlich Trillian aber die können auch kein Skype. Und sie haben alle momentan den großen Nachteil, dass sie nicht mehr funktionieren wenn Du die App wechselst. Momentan läuft auf dem iPhone kein Fremdprogramm im Hintergrund. Das sollte sich mit Firmware 2.1 ändern, aber es sieht irgendwie nicht danach aus das diese Funktion morgen im iPhone mit drin ist. Vielleicht kommt das dann mit einer Version 2.2 oder so. Dadurch läuft die App aber noch nicht im Hintergrund sondern es gibt die Möglichkeit über einen Apple-Server das iPhone über neue Nachrichten zu informieren. Da muss dann ein Anbieter wie Skype oder AIM auch noch mitspielen und sich darauf einlassen.
„Star of CCTV“
0
sierkb11.09.0821:04
Garp2000:
Ja und? Hast Du das mal verfolgt? Hier geht es um VoIP über GSM/UMTS *und* über zur Verfügung stellen einer Anwendung über Jailbreak. In welcher Hinsicht hat das was mit dem von mir gesagten zu tun?

Ich bezog mich auf Deine Aussage zu Stefanziosa, die da lautet: "Das ist doch so gar nicht richtig. Ich denke nicht, dass Du Deine Behauptung irgendwie belegen kannst. Gegen ein Skype im WLAN hätte TMO sicher genauso wenig wie sie was gegen Truphone haben. Bzw. wenn sie was dagegen haben dann scheint Apple das nicht zu jucken."

T-Mobil hat SEHR WOHL was dagegen, VoIP im WLAN zu nutzen:
T-Mobile will VoIP-Programm für iPhone verbieten , denn es läuft den eigenen Interessen entgegen bzw. kannibalisiert das eigene Telefoniegeschäft.
Und wenn T-Mobil das nicht will, dann lässt das auch Apple nicht zu, denn die beiden Firmen haben einen Vertrag miteinander.
Von den von T-Mobil vorgebrachten Begründungen kannst Du getrost davon ausgehen, dass sie taktisch und juristisch vorgeschoben sind, um einen geschäftspolitisches Willen bzw. Nichtwillen zu kaschieren, den man so offen nicht aussprechen oder zugeben will.
Und Apple schaut zu bzw. lässt es geschehen, weil T-Mobil (wie auch AT&T) einen Vertrag mit Apple hat, der sicher nicht zulassen würde, dass die Vertragspartner von Apple da irgendwie Schaden nehmen würden. Und deshalb ist VoIP übers iPhone eben von allen Vertragspartnern (Apple und den Carriern) generell nicht erwünscht/gestattet. Und daher wird man im AppStore solche Anwendungen auch vergeblich suchen bzw. sie werden von Apple sofort gesperrt und runtergeschmissen, sollten sie sich doch reingemogelt haben.
0
sapajou11.09.0821:04
fring funktioniert. jedoch nur auf gehackten phones.
0
Garp200011.09.0821:45
sierkb Hallo, die App von sipgate geht auch über UMTS. DAS ist was T-Mobile stört. Gegen WLAN können sie gar nichts haben. Dagegen könnte nur Apple was haben.

Was T-Mobile nicht wollen und was Apple nicht wollen sind immer noch zwei paar Stiefel. T-Mobile verbietet auch generell Chat (Text). Und was macht Apple? Stellen AIM in den App Store.

Und es gibt mit TruPhone auch eine VoIP Anwendung. Also auch anders als Du sagst.

Diese drei Details solltest Du doch kennen. Insofern versteh ich nicht wie Du zu Deiner Schlussfolgerung kommst.
„Star of CCTV“
0
sierkb11.09.0821:57
Garp2000:
die App von sipgate geht auch über UMTS. DAS ist was T-Mobile stört. Gegen WLAN können sie gar nichts haben. Dagegen könnte nur Apple was haben.

Sagst Du. T-Mobile und Apple sehen das möglicherweise ganz anders.
Und es gibt mit TruPhone auch eine VoIP Anwendung. Also auch anders als Du sagst.

Mal sehen, wie lange noch, denn:
Rausschmiss aus dem App Store: Apple sperrt iPhone-Modem-Software
0
Garp200012.09.0809:34
sierkb Warum veröffentlich dann Apple VoIP und Chat Apps im iTunes Store die man als T-Mobile Kunde laden kann?

Die Truphone Anwendung gibt es seit dem ersten Tag des Stores, also 2 Monate. Deine in die Luft gesetzte Spekulation das sie jeden Tag rausfliegen könnte entbehrt zumindest jeder aktuellen Grundlage. Zukunft ist Spekulation. Es könnte uns auch allen der Himmel auf den Kopf fallen und dann könnte wir auch nichts mehr aus dem Store laden.

Desweiteren hat T-Mobile zur Verwendung des iPhones an sich überhaupt nichts mitzureden wenn es nicht über deren Netz geht. Also eine IP-Verbindung über WLAN können sie rechtlich nicht angehen. Genauso wenig wie einen Jailbreak der auf WLAN-Nutzung abzieht. Das kann nur Apple angreifen, die haben das Urheberrecht auf die iPhone Software. T-Mobile kann nur mitreden bei der Nutzung ihres Netzes und bei Manipulation des Baseband. Es fehlt einfach die rechtliche Grundlage. Du kannst nicht gegen etwas Klage erheben das Dich nicht selbst trifft. Diese Klage wird abgewiesen.
„Star of CCTV“
0
angorafrosch
angorafrosch12.09.0809:56
es gibt eine skype version für das iphone!

FRING!!!!

http://www.fring.com/download/iphone/
„Carbon statt Kondition!“
0
Garp200012.09.0810:00
Das mit Fring hatten wir schon. Es ist kein Skype auf dem iPhone. Es ist ein Skype-Gateway bei dem man seine Userdaten rausgeben muss und mit sehr schlechter Sprachqualität leben muss (egal ob iPhone oder über z.B. Nokia).
„Star of CCTV“
0
sierkb12.09.0810:46
Garp2000:
Warum veröffentlich dann Apple VoIP und Chat Apps im iTunes Store die man als T-Mobile Kunde laden kann?

Vielleicht, weil man sich entgegen den Versprechen und Behauptungen seitens Apple, die Software, die an die Türe des AppStores klopft, doch nicht sooo genau ansieht, sondern einfach nach Prüfung grober Sicherheits-Kriterien durchwinkt und die Warteschlange nach außen einfach nur deswegen aufrecht erhält, um das Interesse und die Nachfrage durch sog. künstliche Verknappung hochzuhalten?
Stichprobenartig wird sich dann mal irgendwann später die eine oder andere Software im AppStore näher geprüft, abgeklopft und angesehen, was für eine Applikation das überhaupt ist oder vielleicht auch erst dann, wenn diesbzgl. irgendjemand an Apple herantritt, der sich auf die Füße getreten fühlt bzw. wo Proteste an Apple herangetragen werden. Solche Fälle hat es ja bereits in den letzten Wochen gegeben. Ganz draußen bleibt Software, welche direkt irgendein Geschäftsfeld berührt oder berühren könnte, welches Apple selber beackert und welche deshalb ungeliebte Konkurrenz auf der eigenen Plattform bedeuten würde -- angefangen schon alleine durch die strikte Formulierung der SDK-Richtlinien.
Vielleicht ist sowas wie Truphone nur deshalb noch im AppStore, weil noch kein Carrier/Provider aufbegehrt bzw. das so wahrgenommen hat bzw. noch keiner der Vertragspartner von Apple dagegen aufbegehrt hat?
Dass sowas wie Truphone derzeit noch im AppStore verweilt, ist für mich jedenfalls keine hinreichende Begründung oder Garantie dafür, dass das sowohl Carrier als auch Apple so genehm ist und von beiden nun auch in nächster Zeit noch geduldet bzw. das Angebot von Bestand bleiben wird. Ich habe Dir ein Beispiel genannt, wo eine Applikation, die einem der beiden Vertragspartner eigentlich nicht genehm sein *konnte*, wieder runtergeflogen ist. Wahrscheinlich auch erst nach Intervention des betreffenden Carriers. Wie die Carrier bzgl. Truphone reagieren werden oder entsprechende Maßnahmen zur Unterbindung/Sperrung evtl. bereits schon eingeleitet haben, weißt weder Du noch ich. Doch diesbzgl. allzu sicher zu sein, dass das alles so seine Ordnung im Sinne der Vertragspartner hat und auch so stehenbleibt, wäre ich mir jedenfalls nicht.
0
Garp200012.09.0810:54
Sogar Steve Jobs hat explizit gesagt, dass VoIP über WLAN ok ist.

TruPhone ist eine reine WLAN App.

T-Mobile hat - im Gegensatz zu Vodafone - auch nie WLAN aus Nokias rausgekrüppelt obwohl man das bei Nokia so bestellen kann.

Gegen Deine Theorie irgendwer könnte evtl. irgendwann irgendwas veranlassen ist nix einzuwenden. Mir hat sie nur zu viele Unwägbarkeiten.
„Star of CCTV“
0
sierkb12.09.0811:10
Garp2000:
Sogar Steve Jobs hat explizit gesagt, dass VoIP über WLAN ok ist.

Wann und wo und mit welchen Worten genau hat er sich darüber bisher öffentlich geäußert? Quelle?
Gegen Deine Theorie irgendwer könnte evtl. irgendwann irgendwas veranlassen ist nix einzuwenden. Mir hat sie nur zu viele Unwägbarkeiten.

... welche teilweise ja schon eingetreten sind bzw. praktiziert werden. Und daran, dass bzgl. dieser Unwägbarkeiten so spekuliert wird, hat nicht zuletzt wohl ganz kräftig damit zu tun, dass Apples Informationspolitik und auch die Politik gegenüber den Entwicklern hier alles andere als offen und transparent ist.

Abgesehen davon habe ich Dir nur etwas auf Deine auf Stefanziosa entgegnete Replik, ich zitiere: "Das ist doch so gar nicht richtig. Ich denke nicht, dass Du Deine Behauptung irgendwie belegen kannst. Gegen ein Skype im WLAN hätte TMO sicher genauso wenig wie sie was gegen Truphone haben. Bzw. wenn sie was dagegen haben dann scheint Apple das nicht zu jucken." entgegnen wollen.

Angesichts der vielen Unwägbarkeiten -- die Du ja jetzt höchstselbst einräumst -- und teilweise auch Belegen des Gegenteils, eine ziemlich festlegende und gewagte Aussage von Dir... Mehr habe ich mit meinem ursprünglichen Einwand nicht sagen wollen.
0
Garp200012.09.0811:21
Es steht u.a. hier:

"We'll limit [VOIP applications] over the cellular network," Jobs said, but continued on to say there would be no Apple-imposed limits for VOIP apps that work via Wi-Fi.


http://www.eweek.com/c/a/Mobile-and-Wireless/Apple-Wont-Block-VOIP-over-WiFi-on-iPhone/

Wenn Du googlest findest Du auch einen Link zum Interview.

Hier übrigens was nettes zu Vodafone und WLAN:

http://vitonet.de/blog/2007/04/19/voip-krieg-vodafone-deaktiviert-wlan-bei-nokia-n95/
„Star of CCTV“
0
sierkb12.09.0811:46
Garp2000:
We'll limit [VOIP applications] over the cellular network," Jobs said, but continued on to say there would be no Apple-imposed limits for VOIP apps that work via Wi-Fi

Ja. Das ist die rein technische Sichtweise. Weil VoIP über GPRS/UMTS bandbreitenmäßig einfach keinen Sinn ergibt bzw. zu ressourcenfressend ist. Und da sagt Jobs eben: "Nein, sowas relativ Sinnfreies machen wird nicht, weil es ressourcenmäßig sinnfrei ist und auch die Performance unseres iPhones völlig überfordern würde, um halbwegs akzeptabel zu laufen." Aber über WLAN/Wi-Fi hat es bandbreiten- und ressourcenmäßig Sinn bzw. da spricht aus rein technischer Sicht nichts dagegen. Also sagt Jobs: "Da gibt's von unserer Seite aus keinerlei Argumente, das aus technischer Sicht zu blockieren". Doch gehören zu dem Ganzen zwei: Apple und die Carrier, über die das läuft. Und die können sehr wohl was dagegen haben bzw. haben was dagegen. Und mit genau diesen Carriern schließt Apple Verträge ab. Und Apple hat sich danach zu richten. Weil man wechselseitig aufeinander angewiesen ist. Sonst heißt es: Vertragsbruch und Regressansprüche gegenüber diesen Carriern. Und wenn diese Carrier eine bestimmte Technologie oder eine bestimmte Applikation auf dem iPhone für ihr Kerngeschäft im Bereich klassischer Telefonie als gefährlich erachten, dann bitten oder verpflichten sie Apple, dem einen Riegel vorzuschieben bzw. das zu unterbinden oder wenigstens zu erschweren. Andernfalls: Vertragsstrafe oder Trennung voneinander. Das wird sich erst ändern, wenn der betreffende Carrier, mit dem Apple da einen Vertrag abgeschlossen hat, Apple signalisiert: OK, kannst Du machen, kannst Du erlauben.
Im Grunde läuft's nicht sehr viel anders als mit dem ITS und der Musik-Industrie. Das sind auch wechselseitige Beziehungen und Verträge. Der eigentliche Endkunde, also der, der das alles benutzen und konsummieren soll, der steht in dieser Kette ganz am Ende, und dessen Belange und Wünsche kommen erstmal in zweiter Reihe dran. Musik-Industrie und Telefon-Carrier, also genau diejenigen, welche für Apple sowohl die Inhalte (Content) als auch die Infrastruktur (also die Netze) zur Verfügung stellen, die sind angesichts der geschlossenen Verträge mal die allerersten und wichtigsten Kunden, deren Wünsche und Begehren befriedigt zu werden haben. Denn ohne die läuft nix, ohne die hat Apple weder Material, dass man im ITS anbieten kann noch hat man Netzanbieter, die das iPhone exklusiv und mit entsprechender Marktmacht und Marketingmacht dem Massenmarkt zur Verfügung stellen können. Es gilt also, die Wünsche und Befindlichkeiten dieser Vertragspartner nicht zu verletzen bzw. sie möglichst weitgehend zu erfüllen. Und wenn ein solcher Vertragspartner Apple gegenüber eben signalisiert "Will ich nicht, bitte mach' das weg!", dann wird Apple dem wohl über kurz oder lang nachkommen (ob zähneknirschend oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt) bzw. nachkommen müssen, wenn man es sich nicht miteinander verscherzen will.
Hier übrigens was nettes zu Vodafone und WLAN

Im Grunde nichts anderes als eine Bestätigung meines bisher Gesagten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.