Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>sd Karte mal löschbar mal nicht

sd Karte mal löschbar mal nicht

Hßn
Hßn20.02.0921:59
ich hab hier ne Panasonic Lumix mit eingebauter SD Karte.
Wenn ich die Kamera per mitgeliefertem USB Kabel am Mac anschliesse kann ich die Bilder importiern, aber nicht dann von iPhoto löschen.
Wenn ich die Karte per SD card reader anschliess kann iPhoto die dann auch löschen - aber nicht mit jedem reader: ich hab mir für Unterwegs einen stick-reader gekauft, da verhält sich die Karte wieder ähnlich wie in der Kamera
Hat jemand einen Tipp oder ne Erklärung dafür ?

cheers

Jogi
0

Kommentare

alfrank20.02.0922:04
Vielleicht verstellt sich der Schreibschutz-Schieber an der Karte manchmal ?
0
Hßn
Hßn20.02.0922:15
alfrank: nope schon mehrmals kontrolliert
der Prozess ist völlig reproduzierbar - die Karte erscheint auch im Finder-Info mal als schreib/lese berechtigt (der grosse 8 slot card reader) und mal als nur lese berechtigt (Kart in der Kamera bzw. stick-reader)
0
alfrank20.02.0922:20
Wie ist sie denn formatiert ? Welche Kapazität hat sie ? Wurde sie in der Kamera formatiert ?
0
Hßn
Hßn20.02.0922:24
hat 2 GB und laut Finder FAT16 - wurde in der Kamera (schon mehrfach) formatiert
0
Hßn
Hßn24.02.0921:09
das gibts doch nicht, da gibt es etliche mit dem gleichen Problem und keine echte Lösung in Sicht
NUR 2 Beispiele:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/page-11414_28_0.html
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-213018-0.html
das Rumdoktern am Schalter im reader hat bei mir genauso wenig gebracht, wie der Tipp mit dem Tesaband :'(
Weil es kann doch nicht wahr sein, dass wenn die SD Karte in der Kamera steckt diese für den Compi schreibgeschützt sein soll (Schalter Position falsch gelesen/übermittelt) aber die Kamera fröhlich die Schnappschüsse abspeichert
Das Gleiche beim Navi (TomoTom): das Navi kann auf die Karte lesend/speichern zugreifen - wenn das Navi dann per USB am Rechner hängt geht nur noch Lesen - wenn die SD Karten dann in einem bestimmten reader steckt geht wieder alles wie erwartet.
Zusammenfassend: zwei verschiedene SD Karten (2GB FAT16 und 4GB FAT32) können mit einem bestimmten 8in1 reader gelesen/beschrieben werden jedoch
weder in den Endgeräten (Kamera und Navi)
noch 'anderen' readern (hier ein stick reader)
da SChreibschutz falsch (gedstellt copy protect Schieber off) erkannt
Und das wird sowohl in der Win-(ich möchte mich über Schmerzgrenzen dort nicht äussern, da auch betroffen) als auch Mac-Welt so hingenommen
0
Hßn
Hßn25.02.0900:12
oder gibts da irgend einen arbeits drumrum den ich übersehn hab
0
RAMses3005
RAMses300525.02.0908:38
Also ich habe dasselbe Phänomen. Wenn ich Bilder von der Kamera mit iPhoto importiere und danach über iPhoto lösche, klappt es. Wenn ich versuche manuell über den Finder zu löschen, geht das nur manchmal. Manchmal kann ich auch nur ein paar Bilder über den Finder löschen, der Rest bleibt erhalten.

Ich denke das ist ein Finder-Problem mit FAT16-formatierten Medien. IPhoto und die Kamera können es anscheinend problemlos. Habe aber auch keine weitere Lösung, als über iPhoto nach dem Import zu löschen.
0
Hßn
Hßn25.02.0911:10
RAMses3005
bei mir klappt es genau mit IPhoto und Kamera nicht :'(
und am FAT liegt es offensichtlich auch nicht, da FAT32 im Navi (TomTom == Linux OS) auch nicht geht
die vielfältigen threads zu dem Thema und die sporadischen Erfolge (sprich Tape Lösung) lassen den Schluss zu, dass eine Kombination aus sw (den reg-Eintrag für externe Medien anpassen) und hw (den write protect Schalter im reader zurechtbiegen) ist.

Gibts beim MacOS X auch sowas ähnliches wie nen reg-Eintrag für externe Medien, sprich beim mounten den write protect einfach ignorieren ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.