Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>schock!!!!! alle daten futsch. user eleminiert. hilfe!!

schock!!!!! alle daten futsch. user eleminiert. hilfe!!

pogo14.02.0516:55
ich hab gerade in einer völlig dämlichen aktion meinen user account wohl eliminiert, und kann meine dateien nicht mehr finden. bitte helft mir, bevor ich einen herzinfarkt bekomme.

also, auf meinem rechner sind zwei user accounts angelegt. ich und meine freundin. einen davon, nämlich meinen, wollte ich tatsächlich wegmachen, natürlich ohne meine dateien zu verlieren, da eigentlich nur ich am rechner sitze, der account meiner freundin also nur festplatte verschwendet, und eh nicht genutzt wird.

ich wollte also meine dateien auf ihren account "schieben", dann meine account abmelden - bzw. löschen. ich hab dazu meinen home-ordner (ja den mit dem häuschen) auf ihren account gezogen. dann wollte ich mich unter ihren namen anmelden, und meinen account dann als verzeichnis wieder anlegen. beim abmelden kamen verschiedene befehle wegen dem schlüsselbund o.ä. die ich aber nicht deuten konnte, und somit bestätigte.

als ich dann im account meines mädels angemldet hatte der schock: ich kann mein verzeichis nicht öffnen. da steht nur noch "library" drin. auch das ändern der zugriffsrechte brachte keinen erfolg.

ich bin am ende. gibt es noch ne rettung? was kann ich tun um den ursprungszustand wieder herzustellen?

natürlich weiß ich nicht mehr ganz genau was alles passiert ist, was ich da alles angestellt habe.
0

Kommentare

pogo14.02.0516:58
nachtrag. da mein user noch existiert hab ich mich jetzt wieder mit meinem ursprungspasswort angemeldet, der ist jetzt aber jungfräulich. keine songs, keine adressen, keine mail account - nichts.
0
pogo14.02.0516:59
das müsst ihr mir schon besser erklären. ist xData rescou ein befehl? eine anwendung? ein terminalbefehl?
0
pogo14.02.0517:17
nachtrag. hier mal ein bild was von meinem account noch übrig geblieben ist.
0
camaso
camaso14.02.0517:23
Woher kommst Du? Ich denke, es wäre am besten, einen Fachmann an die Maschine zu lassen, bevor der Schaden wirklich irreversibel ist (wenn es nicht schon zu spät ist).

Gruss
camaso
0
pb_user
pb_user14.02.0517:26
erst einmal ruhig bleiben und keinen aktionismus!

was ist denn im freundin-aaccount angekommen bzw. wie hast du deine daten (welche ordner???) dahin verschoben oder kopiert. wenn sie nicht explizit gelöscht wurden, müssen sie ja irgendwo sein.
0
ut14.02.0517:36
Wenn ich das richtig verstehe, hast du einfach deinen Home-Ordner in den Ordner deiner Freundin gezogen (was du als admin machen kannst)?
Wenn ja, hast du damit deinen Ordner komplett ”versenkt", also verschoben und bestehende Ordner in ihrem Home-Ordner überschrieben. Da der Finder beim Überschreiben eines Ordners den alten Inhalt löscht, ist höchstens noch etwas von deinem Home-Ordner bei deiner Freundin zu finden. Ansonsten sollte ein Backup zurückgespielt werden. Mit Datei-Rettungstools kann man da wenig machen, außer deinen Ordner wiederherzustellen. Der andere Home-Ordner dürfte dann hinüber sein.

Schau einfach mal nach, was so in ihrem Ordner geblieben ist und ob davon etwas dir bekannt vorkommt. Dann könnte durch stückweises Zurückkopieren dein Ordner gerettet werden. Aber bloss keine Panik.
0
Oxxle
Oxxle14.02.0517:42
Wann hast Du Dein letztes Backup gemacht?
Du sagst ja selber schon, dass Du mehrere Warnungen mit OK bestätigt hast. Wenn Du ein Backup hast, wird es wohl leichter sein, dieses wieder einzuspielen...
Wenn nicht, fürchte ich hast Du Deine Daten geschreddert! Oder die Daten Deiner Freundin!
Viel Glück!
0
jk001
jk00114.02.0517:42
Bevor Du Dich verrückt machst...
Falls Dein Rechner noch unter OS 9 bootfähig ist, mach das und suche Deine Daten mit Apfel-F. Für sowas ist das klassische Mac OS grad noch gut.
Ansonsten: Beim löschen eines Accounts gab es , glaub ich, die Möglichkeit, die Daten dieses Accounts noch gespeichert zu lassen, ist auch so voreingestellt, wenn Du da also nichts verändert hast... Wie Du jetzt aber an diese Daten wieder ran kommst, weis ich nicht, sorry.
Wie hast Du es eigentlich geschafft, Daten auf dem Account Deiner Freundin zu speichern? Eigentlich hätte Dir der Mac den Zugriff verweigern müssen, außer vielleicht auf deren "Public"-Ordner?

Cool bleiben, die Sachen müssen noch irgendwo sein,

viel Glück,

Jörg
0
pogo14.02.0517:44
also, so sieht die sache jetzt aus. es ist jetzt sogar zweimal der pogo da. einmal direkt als verzeichnis (unter dem home meiner freundin - muck), und ein mal im verzeichnis >für alle benutzer wo ich meinen home zu allererst hingeschoben hatte.
0
pogo14.02.0517:45
nachtrag.
0
jk001
jk00114.02.0517:47
Und, ist was drin in den Ordnern?
0
jk001
jk00114.02.0517:55
agrajag
ut: Wenn er seinen User-Ordner auf ihren gezogen hat, dann ist ihr Ordner noch vollständig. Das was du meinst, passiert, wenn man z.B. den Ordner /test nach /Users kopieren/verschieben möchte und ein Ordner /Users/test aber schon existiert.

In seinem Fall dürfte sein Ordner in dem von ihr stecken. Falls der Finder was gelöscht/überschrieben hätte, dan hätte es ja die passende Meldung gegeben.

Mein ich ja auch, aber dann müsste er die Sachen auch finden. Nur vermutlich nicht, wenn er sich unter einem Anderen als ihrem Account anmeldet.
Ich meine nur, er hätte gar keine Daten in Ihren Account schieben können ohne Angabe eines Admin-Passworts, oder irre ich mich da? Kanns leider grad nicht ausprobieren, sitze an einer Dose.
0
ut14.02.0517:56
agrajag
Ok, aber das wusste ich vor seinem zweiten Screenshot nicht genau.


Nun dürften noch alle Daten im Ordner pogo in dem Home-Ordner von muck liegen. Das würde ich einfach per Teminal zurückkopieren oder über den Umweg eines anderen Ordners (z.B. direkt im Root-Verzeichnis.) gehen.
0
ut14.02.0517:59
jk001
Ja, wenn man Daten in den Account eines anderen Users schieben möchte (außer dem Public-Ordner), muss man sich authentifizieren.
0
Maxefaxe14.02.0518:04
Kein Backup gemacht?
0
camaso
camaso14.02.0518:06
Im Ordner pogo mit dem roten Sperr-Zeichen unter dem Home Deiner Freundin sollten sich alle Deine Daten befinden.
Klick den Ordner mal an, dann Apfel - i, dann unter den Rechten Dich als Besitzer eintragen. Dann siehst Du schon mal die erste Stufe darunter. Sieht das schon mal gut aus?
0
pogo14.02.0518:09
hallo ihr lieben, ich kann in keinen der mit pogo bezeichneten ordner reinkucken weil ich wohl keine zugriffrechte habe, und diese auch nicht so abändern kann das es klappt. meine platte meldet nach wie vor die gleiche menge an datenmaterial, es wird wohl nichts gelöscht worden sein.

es freut mich, dass ihr mit helfen wollt, aber ich brauche speziell wenn es ums terminal geht ganz genaue anweisungen wie es zu gehen hat.

jetzt muß ich zu allem überfluß auch noch weg. ich werde den rechner jetzt laufen lassen, und mich wieder mit einschalten wenn ich wieder dran kann. das kann auch erst morgen früh sein.

agrajag
ich bin mir gar nicht mehr sicher ob ich in (den home-ordner) in den account meiner freundin geschoben habe, es ging alles zu schnell. ich glaube zuerst habe ich ihn in den >für alle benutzer geschoben. ich wollte den home dann ja in das verzeichnis meiner feundin kopieren, und dachte um dran zu kommen schiebe ich ihn in eben diesen ordner, melde mich dann als muck an, und kopiere dann den home da rein. ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
0
camaso
camaso14.02.0518:27
pogo
hallo ihr lieben, ich kann in keinen der mit pogo bezeichneten ordner reinkucken weil ich wohl keine zugriffrechte habe, und diese auch nicht so abändern kann das es klappt.


Wenn Du den Besitzer auf Dich abänderst, dann geht es.
0
wieauchimmer14.02.0518:28
ich würde mich mal als root anmelden, dann hast du mal ungehinderten zugang zu allen benutzern deiner hd.
wie aktivierst du root: im ordner dienstprogramme net info manager öffnen dann unter sicherheit identifizieren root aktivieren. auslogen denn dritten user: username root und dein passwort. aufgepasst im root verzeichnis keine ordner löschen viel glück;-)
0
pele14.02.0518:32
pogo. Also ich denke mal, dass du dich am besten als Root anmeldest, den verschwundenen Ordner suchst und ihn dann auf eine externe Festplatte umkopierst.
Von der externen Festplatte kannst du danach problemlos Alles zurückholen.
Sei aber bitte vorsichtig mit ROOT, der besitzt weitgehende Rechte.
Zum Beispiel verschwinden für ROOT diese "Einbahnstrasse"- Schildchen.
Wenn das geklappt hat, solltest du ROOT wieder deaktivieren.
Die Investition in eine externe Festplatte lohnt sich natürlich in jedem Fall.
Backups entspannen ungemein!
0
ut15.02.0502:19
Root würde ich gerade pogo nicht nicht empfehlen.
Die Idee mit der externen Platte ist auch nicht gerade sinnvoll, außer man möchte ein Backup haben. Wenn man ganz normal im Finder arbeitet, geht auch alles. Man muss nur das Admin-Kennwort wissen. (von dem Konto, welches zuerst angelegt wurde).

Mit dem Terminal sollten das Kommando

sudo mv -f /Users/muck/pogo/ /Users/pogo/

alle Dateien zurückkopieren. Als Terminal-Unerfahrener sollte man es aber besser erst mit dem Finder probieren (in Account muck einloggen und den Ordner einfach an eine Stelle außerhalb des Accounts kopieren, z.B. /Rescue-Files, also direkt auf die oberste Verzeichnisebene (meist Macintosh HD im Finder).
0
pogo15.02.0510:43
hallo, guten morgen - ich lebe wieder. good news - ich konnte tatsächlich einen der pogo verzeichnisse durch verändern der zugriffsrechte öffnen. und, es waren alle daten wieder da. habe jetzt mal alles neu angelegt und die wesentlichen daten durch umkopieren gerettet. auch meine itunes soundfiles sind da - uffff. die hab ich in einer nacht- und nebelaktion jetzt auch wieder da wo sie sein sollen. aber, trotzdem bin ich noch nicht ganz im reinen. es fehlen jetzt noch:

adressbuch - alle adressen (ca.350)
ical - verschiedene kalender aus meinem alten account
mail - meine accountdaten und mails
safari - bookmarksammlung
itunes - bewertungen, ca. 250 vorausgewählte songs im shop, playlists

die reigenfolge der auflistung gibt in etwa die dringlichkeit, oder priotitäten wieder. natürlich kann ich die playlists wieder anlegen, kein problem. aber die adressen nachtippeln, oje amp; (sick)

was könnte es jetzt da noch für einen weg geben. ich hab ja noch meine ureigenste library.

auf alle fälle möchte ich schon mal ganz großen dank an das liebste, netteste und hilfreichste forum dieser welt loswerden.

danke. :-[
0
camaso
camaso15.02.0511:21
pogo
hallo, guten morgen - ich lebe wieder. good news - ich konnte tatsächlich einen der pogo verzeichnisse durch verändern der zugriffsrechte öffnen. und, es waren alle daten wieder da. habe jetzt mal alles neu angelegt und die wesentlichen daten durch umkopieren gerettet. auch meine itunes soundfiles sind da - uffff. die hab ich in einer nacht- und nebelaktion jetzt auch wieder da wo sie sein sollen. aber, trotzdem bin ich noch nicht ganz im reinen. es fehlen jetzt noch:

adressbuch - alle adressen (ca.350)
ical - verschiedene kalender aus meinem alten account
mail - meine accountdaten und mails
safari - bookmarksammlung
itunes - bewertungen, ca. 250 vorausgewählte songs im shop, playlists

die reigenfolge der auflistung gibt in etwa die dringlichkeit, oder priotitäten wieder. natürlich kann ich die playlists wieder anlegen, kein problem. aber die adressen nachtippeln, oje amp; (sick)

was könnte es jetzt da noch für einen weg geben. ich hab ja noch meine ureigenste library.

auf alle fälle möchte ich schon mal ganz großen dank an das liebste, netteste und hilfreichste forum dieser welt loswerden.

danke. :-[

Diese Dateien liegen in Deiner Library unter Application Support oder Preferences oder direkt unter Library. Wenn Du Deine alte Library zurückkopierst, sollte alles wieder beim alten sein.
0
camaso
camaso15.02.0511:23
jeweils unter Library: iCal unter Calendars, Mail unter Mail, Safari unter Safari
unter Application Support: Adressdaten unter AddressBook
Die iTunes-Daten weiss ich allerdings nicht.
0
pogo15.02.0511:50
oh,oh - hab jetzt die library files >Application Support>AdressBuch> in das entsprechende vereichnis >library von muck kopiert - dateien ersetzen bestätigt. jetzt startet adressbuch nicht mehr, zumindest läuft der basketball ziemlich lange, oder unendlich. schon wieder sorge. muß ich noch länger warten? hab ich jetzt das adressbuch abgeschoßen?

zur weiteren erklärung siehe bild
0
pogo15.02.0511:52
nachtrag: das auf dem bild kopie dateien zu sehen sind ligt daran das ich vor lauter angst noch vorher eine kopie der dateien gemacht habe. die orginaldateien liegen bereits eben in library verzeichnis von muck. nicht in der hauptlibrary.
0
pogo15.02.0512:42
agrajag

hallo agrajag. danke das du da bist - das erleichtert irgendwie.

ich weiß nicht was los ist, aber nach dem kopieren der adressbuck dateien in das library meiner freundin (muck) läuft alles sehr, ich möchte mal sagen "unsauber". mail, ical und adressbuch sarten nicht mehr, bzw. enden nicht mehr richtig. zumindest läuft dann immer der basketball - endlos.

ich werde jetzt, wie von dir empfohlen, die kopie-endungen entfernen.
0
pogo15.02.0512:52
halt nachtrag. die dateien mit den endungen ...kopie liegen noch in meiner "alten" ex-library, weil ich eine kopie machte bevor ich diese in die neue library muck verschoben hatte. dort liegen die quasi originaldateien ohne ...kopie endung.

siehe bild. das ist jetzt die muck library mit den von mit via >datei ersetzen hinkopierten ex-dateien meiner alten library.

wie gesagt seitdem spinnt adressbuck, mail und co.
0
pogo15.02.0512:59
agrajag

nein, kuck mal etwas nach oben. ich hab ja schon viel retten können, nur wollte ich jetzt eben auch noch versuchen mein adressbuch, mail-accounts etc wieder zu beleben. weil es natürlich ziemlich schmerzlich ist diese alle von hand nachzupflegen. dazu wurde geraten die mir verbleibene dateien meiner ex-library in >application support>adressbuch hinein zu kopieren.
was ich dann auch getan habe.
0
pogo15.02.0513:20
agrajag

die ical termine, das hat jetzt schon mal super geklappt.

das mit dne adressen hab ich noch nicht so kapiert. um die adressen zu exportieren müsste ich diese ja noch in der app öffnen können. aber der alte account war ja jungfräulich nach dem er von osx neu angelegt wurde. hmmmh, mal sehen wie das klappen soll.
0
ut15.02.0515:03

.
.
.




0
pogo16.02.0517:33
hallo freunde, wollte euch nur noch mitteilen: alles wieder heile. mit agrajag, dem ich sehr zu danken habe, wurden via ichat alle probleme beseitigt, und alle alten informationen, calender, dokumente, adressen etc. gerettet.

ich habe wieder viel gelernt, vor allem aber möchte ich euch für eure prompte hilfe und unterstützung danken. das ist wirklich megasuper hier.

im nachhinein steht fest:

a. eindeutig userfehler, wer kommt schon dazu seinen home-ordner einfach so rumzukopieren. oje,oje.
b. osx ist großartig. bei einem derartigen hypergau wäre ich am pc mit sicherheit baden gegangen. osx war nicht wirklich in gefahr großen schaden zu nehmen. zu keiner zeit kam es zum erliegen des betriebssystems, auch wenn die apps schon am rumrotieren waren.
c. alle liegt im beherrschen der zugriffsrechte und preferences-files. sofort nachdem dieses richtig im verzeichnis abgelegt und zugeordnet waren, plup öffneten sich die programme und alles war paletti. als wäre nichts gewesen.

meine panikmache möchte ich euch bitten zu enschuldigen. aber ich bin halt auch nur ein computerkrüppel der beim ersten stotterer vom socken fällt. oder schon derart pc geschädigt, dass man immer gleich an schlimmste denkt.



0
Oxxle
Oxxle16.02.0517:44
Denk an Dein Backup!
Hilft wirklich oft und man kann ruhiger an die Sache gehen.
0
Agrajag14.02.0517:49
ut: Wenn er seinen User-Ordner auf ihren gezogen hat, dann ist ihr Ordner noch vollständig. Das was du meinst, passiert, wenn man z.B. den Ordner /test nach /Users kopieren/verschieben möchte und ein Ordner /Users/test aber schon existiert.
<br>
<br>In seinem Fall dürfte sein Ordner in dem von ihr stecken. Falls der Finder was gelöscht/überschrieben hätte, dan hätte es ja die passende Meldung gegeben.
0
Agrajag14.02.0517:56
pogo: Du hast ja deinen Ordner in den deiner Freundin verschoben. Als du dich wieder unter deinem Account eingeloggt hast, dann hat das System einen neuen User-Ordner für dich angelegt. Das ist völlig normal bei OSX. Es benötigt ja ~/Desktop und ~/Library für seine Daten bzw. die Daten von den Programmen, die du noch starten wirst (die Preferences z.B.).
<br>
<br>Ich gehe mal davon aus, daß der Ordner /Users/muck deiner Freunding gehört. Dort dort drinnen müsste eigendlich der Ordner pogo zu finden sein (also unter /Users/muck/pogo)
<br>
0
Agrajag14.02.0518:01
pogo: Moment mal. Du hast deinen Ordner zu allererst auf /Shared (Für alle Benutzer) gezogen? Was hast du dann gemacht? Das ist jetzt äußerst wichtig, was du in welcher Reihenfolge getan hast.
<br>
0
Agrajag14.02.0518:01
Mist, ich meinte /Users/Shared.
0
Agrajag14.02.0518:20
Lad dir mal BatChmod runter http://macchampion.com/arbysoft/. Wenn du in ihrem Account bist, dann kannst du damit recht einfach deinen Ordner mit den Rechten von ihr versehen bzw. du kannst dann an "Andere" Lese oder auch Schreibrechte vergeben. Dabei wirst du nach einem Admin-Kennwort gefragt -- da mußt du deine User/Passwort-Kombination eingeben.
<br>
<br>Dann solltest du an die Daten ran kommen.
<br>
0
Agrajag15.02.0512:33
Du musst das " Kopie" am Ende der Objektnamen entfernen (umbenennen). Für das System sind es jetzt Dateien z.B. mit der Endung "index Kopie". Es hätte auch gereicht, wenn du den kompletten "AddressBook"-Ordner dupliziert hättest.
<br>
0
Agrajag15.02.0512:52
Versuchst du jetzt deine Dateien in den Userordner von deiner Freundin einzupflegen?
<br>
<br>Wenn noch Adressen von deiner Freundin im Adressbuch bleiben sollen, dann würde ich nicht einfach die Dateien in AdressBook kopieren.
0
Agrajag15.02.0512:56
Ich würde lieber die Dateien in mein alten Userordner kopieren und die Visitenkarten ganz normal über das Addressbook.app exportieren und diese exportierte Dateien in das Adressbuch deiner Freundin einpflegen (über Addressbook.app).
<br>
<br>Das dürfte sicherer sein. AddressBook benutzt intern noch einige Dateien, die der Organisation der Adressdaten dienen.
<br>
<br>Bei deinen Kalendern kannst du die Kalenderdateien einfach in Library/Calendars kopieren.
<br>
0
Agrajag15.02.0513:11
Bei AdressBook must du dessen Ordner als eine Einheit sehen. Den solltest du nur komplett kopieren. Einfach Dateien reinkopieren *könnte* schief gehen.
<br>
<br>Entferne mal das " Kopie" von den Objekten in deinem alten AdressBook-Ordner und kopiere (nicht verschieben) den ganzen Ordner in den Application Support-Ordner deiner Freundin.
<br>
<br>Zuvor aber den AdressBook-Ordner deiner Freundin umbenennen (z.B. Kopie anhängen) -- falls da noch wichtige Daten drinnen sind.
<br>
<br>Jetzt sollte der Adressbuch-Ordner vollständig bei deiner Freundin liegen. Jetzt müsstest du noch die Dateirechte überprüfen. Die Dateien müssen jetzt muck gehören und sie muß Lese- und Schreibrechte haben.
<br>
0
Agrajag15.02.0513:19
Es wäre vielleicht einfacher, wenn du mich per iChat anfunkst. Ich bin online (die Statusanzeige hier stimmt nicht).
<br>
0
Don Quijote14.02.0516:57
Benutze mal die Suche nach XData rescue o.ä. bzw. Daten weiderherstellung, viel Glück
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.