Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>schei§ fic[-/ dr3cks Festplatte

schei§ fic[-/ dr3cks Festplatte

lupodw16.11.0614:08
Hallo Forum,

bevor sich gleich wieder jemand aufregt - nein hab nichts im Forum gefunden obwohl ich die Hilfe bemüht hab.

Heute ist nicht mein Tag... Ich hab hier einige Festplatten und eine ... bzw. ein zwei scheinen bei mir auf meinem neuen Macbookpro einfach nicht zu mounten.

im systemprofiler erkennt man unterm usb Punkt die massstorage device. und auf dem g5 hier läuft das ding wie geschmiert...

hab in allen platten die zugriffsrechte repariert und weiss nicht mehr was ich noch machen kann..

jemand einen tip?
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel16.11.0614:11
Naja, wenn man nach " schei§ fic[-/ dr3cks" sucht...






















„Kein Slogan angegeben.“
0
oliver
oliver16.11.0614:53
sicher buspowerd. das ist nunmal der letzte "schei§ fic[-/ dr3cks", aber das weiß er sicher...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
jonez
jonez16.11.0614:58
USB? Firewire? Größe der Platte?

Bitte mehr Infos.
0
RSenat16.11.0615:56
Den Titel finde ich ja krass.
0
Kekserl
Kekserl16.11.0616:00
damit man den thread auch wiederfindet:

hier handelt es sich vermutlich um eine USB- festplatte. vermutlich.

genau weiss das hier niemand. leider..

aber es wird sicher geholfen!
„fürzlbürzl...“
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0616:52
Wir wissen nur leider immer nocht nicht, was es für eine Platte ist
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kekserl
Kekserl16.11.0616:55
ich versteh immer noch überhaupt kein wort, sorry....
„fürzlbürzl...“
0
macbeutling
macbeutling16.11.0616:58
Vielleicht liefert der USB-Port des MBP nicht genug Saft für die HD,der G5 aber schon!
„Glück auf🍀“
0
Kekserl
Kekserl16.11.0616:59
das wäre mal eine möglichkeit.

wäre komisch, aber möglich. apple hält sich ja normalerweise sehr genau an die spezifikationen....
„fürzlbürzl...“
0
jonez
jonez16.11.0616:59
Eine 250-GB-Platte muss ein 3,5-Zoll-Modell sein, das geht also ohne Netzteil ohnehin nicht.
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0617:00
Joa so schwer ists ja nicht. Er schreibt ja genug...

Er hat eine Festplatte. Die steckt er an einem G5 an. An dem tut sie.

Dann steckt er sie an einem Mac Book an. Da tut sie nicht.

Die letzten 4 Sätze sind mal die Kernaussagen. Mehr wissen wir leider nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
lupodw17.11.0612:43
sorry - hatte gestern noch einiges an arbeit... zum titel - der erklärt sich aus dem gemütszustand. auf der anderen seite haben sich so ja einige auf den thread gemeldet..


also - es ist zum aus der Haut fahren. Hier nochmal die technischen Einzelheiten...


250 Gb 3,5" Extrene mitNetzteil betriebene Festplatte im CHilligreen (billigmarke) Gehäuse.
Ja - ich weiß, kein Markengerät und nix Firewire aber ich musste aufs Geld schauen - und ich hab noch einige andere USB 2 Festplatten und die gehen meistens auch.

das sind die wichtigsten Daten... beide Betriebsysteme auf neuestem Stand und selben Updates (G5 und Macbook Pro)

morannon hat mir sogar ein script geschickt, das die Platte unmounten und wieder mounten sollte - leider ohne erfolg.


Die platte hat keinen offensichtlichen Hardwaredeffekt, und schnurrt am G5 wie ein süßes Kätzchen. Auch das Macbook Pro hat keine sonderlichen Macken... Ich hab jetzt einmal die Netzteile ausgewechselt, die USB Kabel ausgetauscht und den Rechner 10 Mal neu estartet... jetzt hat sie einmal gemountet und ich konnte Daten runterziehen und wieder beschreiben...

aber dieser einmalige Freudentaumel hat sich nach 10 minuten, als ich rebooten musste wieder in nix aufgelöst, da sie wieder nicht erkannt wird.

ich verkauf jetzt all meine platten und kauf mir eine schöne terrastation oder sowas - mit dickem gigabit ethernet stecker, oder firewire 800...

diese platte ist einfach würg* %&/$/&§!$$$§
0
lupodw17.11.0613:23
rotfuxx - tja ich glaube dass ich den sonst so makellosen ruf von mtn damit jetzt nicht wirklich ins wanken gebracht hab...

auf der anderen seite glaub ich nicht, dass es nur an der platte liegen kann - weil die am g5 und auch an anderen laptops gut läuft...

wenns aber nun an meinem macbook liegen sollte - warum gehen dann andere platten ohne probleme? bzw. powermate, maus scanner am usb?

könnte es sein, dass es daran liegt, dass die platte recht voll ist, bzw. kann es sein, dass ich im system (wo wär mir aber schleierhaft) diese platte irgendwie markiet habe, sodass sie genau hier nicht zum einsatz kommen soll?
0
JustDoIt
JustDoIt17.11.0613:26
lupodw:
Beim nächsten Mal bitte unabhängig vom Gemütszustand einen aussagekräftigen Thread Titel. Wir sind hier ja nicht bei Heise.
0
jonez
jonez17.11.0613:59
Ich denke, es liegt an einem ultrabilligen USB-Brückenchipsatz. Mich wundert nur, dass das MBP mit Intel-Massenware drin ja eigentlich kompatibler als ein G5 sein müsste. Aber grau ist alle Theorie. Auf dem USB-Sektor gibt es nun mal allerbilligste Komponenten, zusammengeschusterten Mist der Extraklasse, dann kann es zu Inkompatibilitäten kommen.

Fazit 1: Bessere Komponenten kaufen.

Fazit 2: USB für Festplatten nur im Notfall.
0
Kronar16.11.0614:11
Buspowered ? Wenn ja, mal ein externes Netzteil dran....

Gruß
Kronar
0
Morannon16.11.0616:15
Von lupdw via E-Mail:

"Eine über usb verbundene 250gb platte, nicht all zu alt (1jahr vielleicht)
und am g5 immer einsatzbereit... wundert mich nur, weil die am macbook
immer schon probleme macht... manchmal gehts aber seit heut gar nix mehr...

technischen defekt kann ich an der festplatte nicht ausmachen - und auch
am g5 zeigt sie unter allen möglichen kontrollprogrammen keinen fehler

Am mac book wurde sie an allen 3 usb port erkannt, aber nie gemeountet.
auch kabel wurden schon getauscht (usb und netz) ... nix"
0
Rotfuxx17.11.0613:13
lupodw

1. Man muss nicht jeden flüchtigen Gemütszustand in den Titel eines potentiell dauerhaft gespeicherten Forumstitel verewigen.

2. Dein von dir angedachter Weg scheint der richtige zu sein. Gescheite Gehäuse mit allgemein als gut erachteten Controller-Chipsätzen (z.B. Oxford) und fertig ist der Lack.

Es ist immer eine Frage des Geldes, aber wer zu günstig kauft, kauft zweimal.

Wenn du auf die Festplatten angewiesen bist, dann musst du dir auch eine dauerhaft tragfähige Lösung anschauen.

Mein Tipp: Firewire basierende Storage-Systeme machen hier seit Jahren bei uns die wenigsten Probleme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.