Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>safari oder alternativen

safari oder alternativen

martin16.12.0313:55
sorry für das crossposting, aber ich bin mac neuling und habe ein paar fragen und da helfen mir ältere beiträge auch nicht wirklich.

wie seht ihr die weiterentwicklung von safari und/oder mozilla bzw. camino. was wird der referenzbrowser beim mac in zukunft?
0

Kommentare

Maveric16.12.0314:27
Geschmacksache. Ich ziehe noch immer Camino allen anderen Browsern vor. Safari ist nett, aber nicht mein Ding. Mag bei Safari rein ästherische Gründe haben, auf der anderen Seite ist der Mensch ein Gewohnheitstier und da nimmt er was er kennt und das ist bei mir Camino. Mozilla ist zu fett für mich aber als Backup und wenn mal wieder Seiten testen angesagt ist, nehm ich ihn.

Bei Camino aber unbedingt die neuen Nightlies nehmen!

IE for Mac hat ein paar Ideen, die anderen Browsern gut tun würden, ist aber von der Engine her leider nicht mehr auf dem neuesten Stand. Wird aber für bestimmte Seiten von mir noch immer gebraucht.

Safari zeigte bisher keine Auffälligkeiten, soll aber die bessere Flahsperformance haben und ist wohl die zukünftige Referenz, da a) von Apple und siehe Argumente bei IE.

Generell gilt was KoreHTML (Safari) Probleme macht sieht unter Gecko (Mozilla und damit auch Camino) meist besser aus und umgekehrt, was Gecko ärgert zeigt KHTML gut an. Ab und an aber zeigen beide den gleichen Fehler

Omniweb ist unbedingt mal einen Blick wert. Wenn er in Version 5 wirklich Tabs bekommt, könnte ich ihn ernsthaft öfter nutzen.
0
Maveric16.12.0314:28
Nachtrag: Oliver hat Recht, Firebird ist am Aufholen, den hatte ich vergessen.
Mehr zum Thema Firebird vs Camino unter Mac OS X hier:
0
meckintosh
meckintosh16.12.0314:36
hauptsächlich nutze ich safari...und als ersatz den oft erwähnten camoni.
kann auch nicht sagen welcher wirklich besser ist..es fehlen beiden kleinigkeiten..wenn doch nur einer alles vereinen würde..
0
NoName
NoName16.12.0314:40
meckintosh
hauptsächlich nutze ich safari...und als ersatz den oft erwähnten camoni.

Camoni? höre ich zum ersten mal.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Kirk16.12.0314:44
Ich benutze Safari. Das sehr gerne und weitgehend erfolgreich. Einige Seiten zeigt er schlicht nicht an, oder bietet nicht die Funktionalität, die man braucht (z.B. der Kontologin bei der DiBa) Dann braucht man leider wieder den IE (den ich aus Prinzip schon gelöscht hatte).

Du wirst schlicht nicht drum herum kommen, mehr als einen Browser in Dein Dock zu legen...:-/
0
Pseudemys
Pseudemys16.12.0315:54
Ich bin in Sachen Browser hier ein einsamer Rufer in der Wüste – nutze Alexander Clauss’ Internet-Taxi „iCab“ (@@ wofür ich hier tapfer einiges an Spott zu ertragen habe.
Und warum tute ich mir das an?
Des komfortablen Funktionsumfanges wegen:
Ist man mit Modem unterwegs, dann sind z.B. komplette (und gleich komprimierte) Seitenabspeicherung und bequemes Offline-Lesen eine sehr feine Sache.
Downloads und Cache können wunderbar verwaltet werden – und noch so einiges mehr.

Am meisten wird bei diesem Thema allerdings auffallend immer wieder „Camino“ favorisiert.
Daher: „Camino“, neben den anderen, wohl am gründlichsten studieren, zu dem es (Suchfunktion ansprechen) einen ausführlichen Thread gibt.
(Mein iBook macht gerade Probleme – siehe meinen Finder-Hilferuf - , sonst könnte ich den Link raussuchen, vielleicht später.)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.12.0316:02
Ich nutze zum News-Schreiben und für alles um MTN nur Safari, das klappt super, ist sehr flott und äußerst kompatibel. Hatte noch keine Probleme damit und das Tabbed Browsing klappt hier am besten.

Mozilla-Lösungen (FireBird (schreckliches Interface), Camino (sehr langsame Entwicklung) oder Mozilla (langsam!)) nutze ich nicht, vor Safari habe ich OmniWeb genommen, hat aber viele Probleme gemacht!

Zu MacOS 8/9-Zeiten war IE das einzige, was gut war. Unter X ist das echt ein schlimmes Programm!
0
TMT16.12.0316:12
In den Entwicklerversionen von Firebird [url]ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firebird/nightly/latest-trunk/[/url] hat das Programm schon eine andere Oberfläche, wie hier zu sehen ist:
Übrigens funktionieren diese Entwickerversionen bisher bei mir einwandfrei...
0
Agrajag16.12.0317:45
Die Browser sind eigendlich alle gut, sie haben ihre Stärken halt an anderen Stellen.

- Safari ist eigendlich nur rechtschnell, an sonsten empfinde ich ihm gegenüber nur Abneigung (wegen der Non-konformen Toolbar, das Metall bekommt man ja weg). Er hat auch nicht wirklich viele Funktionen, aber die, die es ab sind recht gut.

- Firebird (meine Nummer 2) ist ein schöner Browser. Er wirkt manchmal ein bisschen hakelig, wodurch sich manchmal der Eindruck aufdrängt, dass er etwas langsamer als Safari ist. Das stimmt aber nicht, es wirkt nur so, er ist sehr fix. Das Besondere und Hervorstechendste an dem Browser dürfte wohl die Erweiterbarkeit sein. Unter gibt es jede Menge (systemunabhängige) Extensions. Besonders für Web-Entwickler (aber nicht nur für die) gibt es dort viele Extensions. Empfehlenswert sind auf jeden Fall die Tab-Erweiterungen, die sich besonders positiv bemerkbar machen, wenn man viel in Dokus wühlt -- in diesem Falle ist es mein Browser Numero Uno.

- Camino ist der Browser meiner Wahl -- er ist für mich der Browser, der die beste OSX-Konformität bei recht vielen Funktionen bietet. Trotz seiner Macken... GEIL. Und wie schon gesagt wurde: Nur die letzten Nightly Builds sind gut, der letzte offizielle Build crasht unter Panther, als gilt es einen Rekord zu brechen. Manchmal schleichen sich aber eine Fehlerhafte Version in die Nightly Builds ein -- also immer erstmal die alte Version behalten, wenn man eine Nightly zieht. Die bekommt man hier

- OmniWeb ist auch toll, hat sehr viele nützliche Funktionen. Nur hat er leider (noch) keine Tabs -- für mich das eigendliche Ausschlusskriterium. Wenn es mal Tabs kann, könnte es sich wohl ändern. Es setzt wie Safari auf WebCore (KHTML).

- iCab leidet leider unter einer nicht existenten CSS-Implementierung. Wenn sie die eingebaut haben, dann wird es auch ein sehr guter Browser. Eigendlich ist er es jetzt schon, wenn man überwiegend CSS-lose Webseiten besucht. Gute Funktionen hat er jedenfalls.

Du befindest dich in der äusserst komfortablen Lage, dass es jede Menge guter Browser für OSX gibt -- da ist für jeden Geschmack etwas dabei

Gruß
Mike
-
0
centurion_s16.12.0318:14
Hi,

bis einschließlich Jaguar war Camino auch mein Standard-Browser, aber da es in Panther (lt. Camino.Entwickler) einen Bug gibt, ist er nicht mehr zu benutzen (meine Testseite ist immer ). Sobald er es schafft diese und andere Seiten wieder ordentlich anzuzeigen, bin ich wieder zurück, denn mit Safari hab ich mich noch nicht so richtig angefreundet.

Gruß
centurion_s
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink16.12.0314:19
referenzbroswer wird logischerweise safari sein, weil er von apple ist und mit dem system mit kommt. ansonsten dürfte noch firebird eine chance haben. mit dem pinstripe theme, was ja mittlerweile auch standard ist, sieht das ganze auch noch gut aus und ist ausreichend schnell (kein vergleich mit dem mozilla-monster).
0
mm16.12.0317:52
Safari ist häufig eine Zumutung. Flott, aber nur zu 30-40% brauchbar.
<br>Ob ihr&rsquo;s glaubt oder nicht: Am besten schneidet bei mir der Netscape Communicator 7.1 ab.
<br>Jajaja, ich weiß....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.