Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>rechnungen/buchhaltung online auf der dropbox parken?

rechnungen/buchhaltung online auf der dropbox parken?

leBeat
leBeat24.07.0911:39
ich habe bei mir dropbox laufen, bin ziemlich zufrieden damit, synct prima, alles super.
ich würde gerne, um zu hause genauso zugriff auf meine buchhaltung zu haben, alle rechnungen auf die dropbox legen.
was haltet ihr davon?
ich meine, dropbox ist schon verschlüsselt, niemand kann so ohne weiteres in meinen daten rumwühlen ...
oder ist das zu unsicher?
0

Kommentare

dreyfus24.07.0912:02

Naja, technisch hätte ich wenig Bedenken.
"We take utmost care to ensure Dropbox is secure and take security very seriously. All transport of file data and file metadata occurs over SSL. All files are encrypted with AES-256 before being stored on our backend."

Ob Du dem Anbieter traust, musst Du trotzdem selbst entscheiden. Ich würde mir bei Rechnungen eigentlich keine großen Sorgen machen, zumindest solange da keine kompletten Kontodaten oder Kreditkartennummern drinstehen. Forschungsergebnisse oder Produktpläne würde ich nicht unbedingt auf einen US Server legen...
0
leBeat
leBeat24.07.0912:18


nee, sind tatsächlich nur rechnungen, keine kontodaten, nix.
ich glaube, das FBI interessiert sich nicht für meine kleinen rechnungen.
0
Phoen
Phoen24.07.0913:03
leBeat


nee, sind tatsächlich nur rechnungen, keine kontodaten, nix.
ich glaube, das FBI interessiert sich nicht für meine kleinen rechnungen.

Das vielleicht nicht, aber für manches andere.
Fakt ist jedenfalls, dass die NSA eine Generalbevollmächtigung in Sachen transnationalem elektronischem Postverkehr hat. Und die rechtsstaatlichen Standards mögen vergleichsweise hoch sein, sind mit denen in Deutschland aber leider nicht vergleichbar.
Wenn ich US-Servern deshalb nicht unbedingt misstraue, so muss ich sie aber auch nicht unbedingt nutzen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
leBeat
leBeat24.07.0913:20
tjoa, gibts denn nen vergleichbaren dienst in deutschland?
und wer garantiert mir, dass zensursula da nicht auch drüber guckt?
0
Phoen
Phoen24.07.0913:39
leBeat
tjoa, gibts denn nen vergleichbaren dienst in deutschland?
und wer garantiert mir, dass zensursula da nicht auch drüber guckt?

Also, ich nutze Dropbox selbst, aber ich achte eben darauf, was ich mit welchem Dienst mache. Das sollte man ohnehin. D.h. für mich, dass bspw. MobileMe unter Berücksichtigung des Umfangs an vertrauenswürdigen Informationen, die man gewöhnlich darüber nutzt, nicht in Frage kommt.

Ob es einen vergleichbaren Dienst in Deutschland gibt, weiß ich nicht. Wenn es nur um Webspace geht, sicherlich.
Ganz abgesehen davon kannst du aber in Deutschland relativ guten Gewissens elektronische Daten über das Internet austauschen und speichern. In den allermeisten Fällen ist für einen Zugriff darauf ein richterlicher Beschluss notwendig. Darüber hinaus, und das zeichnet einen Rechtsstaat aus, ist hierzulande die institutionelle Trennung von Organen der ausführenden Gewalt (jeweils nochmals in Polizei, Geheimdiensten und sonstige Behörden), Kontrolle (v.a. parlamentarische, aber auch der Selbstkontrolle) und Justiz, gewährleistet. Eine solch strenge Trennung gibt es in den USA nicht, und wird es auch nie geben.
„Niemand regiert die Welt.“
0
leBeat
leBeat24.07.0913:47
war eh eher ne polemische frage ...

wenn ich so paranoid wäre, würde ich ja niemals mein zeug auf irgend nen server legen.
0
SunStar2111
SunStar211124.07.0914:21
Versuch mal humyo.com. Ist ein deutscher Anbieter.
0
leBeat
leBeat24.07.0914:48
oh, danke. schaut ganz gut aus, find ich.
ist mal nen test wert ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.