Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>rechner verkaufen - welche freeware als bonus?

rechner verkaufen - welche freeware als bonus?

Rakshasar
Rakshasar28.03.0715:37
hallo,

möchte bald zwei alte macs verkaufen - g4 400er mit 1gb ram.
um die rechner ein wenig attraktiver zu machen, habe ich gedacht, ein wenig freeware auf cd beizulegen, bzw. vorzuinstallieren.

betriebssystem ist 10.3.9. spontan fiel mir jetzt neooffice ein...

habt ihr weitere ideen?
0

Kommentare

DBertelsbeck
DBertelsbeck28.03.0716:03
Ich glaube nicht, dass Deine Rechner attraktiver werden, wenn Du etwas beilegst, das ohnehin jeder sich kostenlos besorgen kann.
0
Rakshasar
Rakshasar28.03.0716:06
doch, ich denke schon. hat ja nun nicht jeder eine schnelle internetanbindung und die muße, sich darum kümmern zu müssen. ausserdem richtet sich das angebot wohl weniger an up-to-date- macuser, sondern vielmehr an familien und einsteiger...

so what? tut mir ja auch nicht weh...
0
sYntiq28.03.0716:15
Meiner Erfahrung mit Einsteigern nach würde ich noch folgendes empfehlen:

Firefox
VLC
Adium

Die meisten Einsteiger kennen nur ICQ und ziehen sich daher auch nur den "offiziellen" veralteten und hässlichen ICQ Client. Ich höre öfter von Einsteigern "ICQ auf dem Mac sieht ja voll schei** aus." Nachdem sie dann Adium kennengelernt haben sind sie begeistert

Wenn du den Rechner eh vorinstallierst, könntest du auch ein paar Lesezeichen setzen. Zu mtn, zu macupdate usw.
0
trw
trw28.03.0716:22
Rakshasar

Ist sowas "als Verkaufsargument" überhaupt "100%ig legal"...!?!?!?!?

Auf alle Fälle sind für "Familien oder Einsteiger" die QuickTime-Erweiterungen sicher sehr sinnvoll:
flip4mac
Perian

Und wenn sie auf Gimmiks stehen, gib doch auch ein paar iTuns-Visus mit dazu ...
0
sYntiq28.03.0716:24
Perian läuft soviel ich weiss erst ab 10.4.
0
roger.leu28.03.0716:31
open Office @@
0
roger.leu28.03.0716:35
oder hier mal schauen @@
0
pünktchen
pünktchen28.03.0716:51
seashore
imagewell
isquint
livequartz
expression
toyviewer
xee
xineplayer
mplayer
realplayer
flip4mac
perian
freemind
mymind
xpad
scribus
abiword
bits on wheels
acqlite
colloquy
winston
dilo
expander
0
pünktchen
pünktchen28.03.0716:56
trw: was meinste wohl ,warum das freeware heisst? *kopfschüttel*

Rakshasar: vergiss expander, ich meinte the unarchiver
0
trw
trw28.03.0717:02
pünktchen

Wieso *kopfschüttel*?

Ich dachte halt immer, dass viele "Freeware" oder OpenSource-Software zwar kostenlos benutz werden darf, aber nicht immer ohne weiteres beliebig vertrieben oder (mit) verkauft werden darf.

Aber ich mag mich da auch irren ...
0
bonndan28.03.0717:10
ist bestimmt keine schlechte sache, son compi wo man direkt loslegen kann un nix installieren muss. andererseits: lohnt der aufwand beim zu erwartenden (mehr)erlös?
0
pünktchen
pünktchen28.03.0717:17
trw: wird ja nicht verkauft, sondern nur kostenlos mit verteilt. mal abgesehen davon, dass alle mir bekannten üblichen lizenzen auch den verkauf erlauben.

0
Rakshasar
Rakshasar28.03.0717:18
erstmal danke an alle... auf einige programme hätte ich auch selber kommen können

bonndan
so ein aufwand ist das ja nun auch nicht, 4-5 programme draufzuspielen... und wenn's mir 5 euro mehr bringt
0
mauko28.03.0717:20
Du bekommst also vielleicht noch 100€ und einen 20er mehr wegen der installierten Freeware?
0
Rakshasar
Rakshasar28.03.0717:39
ja, so betrachtet wird's mir dann doch ein wenig heikel... meine ursprüngliche intention war eigentlich "nur", dem neuen besitzer die teilweise doch recht großen downloads zu ersparen und das ganze paket mit einer nette geste abzurunden.

aber klar, wenn man mir nun nachsagen will, ich will mich mit der kostenlos bereitgestellten software anderer bereichern, stehe ich in der tat dumm da.
0
trw
trw28.03.0717:40
OSXNerd & pünktchen

Ich bin u.a. darauf gekommen, weil mir irgendwie im Kopfe rumschwirrte (ob stimmt weiss ich aber auch nicht sicher), dass man (meiner Meinung nach) z.B. auch QuickTime nicht einfach so weitergeben darf (z.B. als Zusatz auf CD mit .mov-Filmen oder auf Heft-CD) und man das ja auch nicht unbedingt im Netz direkt als Download findet (bei versiontracker und macupdate sind ja nur Links zur Apple-Seite).....
0
pünktchen
pünktchen28.03.0717:52
die software wird eben nicht "mitverkauft", sondern nur der service, sie für den käufer zu installieren.

wenn man schon juristisch korinthenkacken will, dann seht das doch mal so: der käufer erwirbt den mac, Rakshasar installiert dann in seinem auftrag für ihn die software. die lizenz erwirbt damit direkt der käufer, und nicht erst Rakshasar. also kann er sie auch gar nicht weiterverkaufen.

klar ist das was anderes, wenn ein kommerzieller anbieter massenweise kopien davon vertreibt (und diese eben nicht selbst installiert), und sei es nur um traffic auf seiner webseite zu haben.
0
Sindbad28.03.0717:56
Ich habe meinen alten Mac ebenso verkauft:
Plattgemacht, System neu installiert.
Die Standardprogramme installiert (z.B. Graphicconverter etc.), die ohne persönlich gekaufte Lizenz waren (ältere Versionen hatte Apple z.T. beim Kauf vor 5 Jahren installiert)
Dann noch 2 Wochen mit rumgespielt und an den eBay-Käufer verschickt.

Er bekam so immerhin ein funktionsfähiges System.

Rakshasar
Solange andere komplette Pakete mit "wenn der Käufer die Lizenz nicht besitzt, bitte löschen" verkaufen ...
0
Alex.S
Alex.S28.03.0718:15
Rakshasar
hallo,

möchte bald zwei alte macs verkaufen - g4 400er mit 1gb ram.
um die rechner ein wenig attraktiver zu machen, habe ich gedacht, ein wenig freeware auf cd beizulegen, bzw. vorzuinstallieren.

betriebssystem ist 10.3.9. spontan fiel mir jetzt neooffice ein...

habt ihr weitere ideen?

Wie wäre es denn mit ein alten Adobe suite? Ist halt für den Käufer, ein freeware
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
pünktchen
pünktchen28.03.0718:16
vielleicht noch ein paar nette bildschirmschoner dazu packen:

0
pünktchen
pünktchen28.03.0718:52
oxnerd: du hast meine argumentation nicht verstanden. wenn Rakshasar die software erst für den käufer installiert, hat er diese kopie der software nie besessen, sondern der käufer ist gleich besitzer und eigentümer geworden. nicht anders, als wenn du software für deinen arbeitgeber installierst, oder deiner oma bei der installation hilfst.

und "erwerben" tut der käufer den besitz der software und die vom urheber ihm gewährte lizenz, ob für gutes geld oder für umme ist sprachlich egal (sonst wäre die konstruktion "käuflich erwerben" ja auch ein pleonasmus).

die lizenz erkennt Rakshasar (wenn überhaupt, über die kompatibiltät mit deutschen recht kann man sich meist streiten) dann in vertretung desjenigen an, für den er die installation vornimmt. und "raubkopien" gibt es eh nicht, sondern nur verletzungen des urheberrechtes. mal ganz abgesehen davon, dass er die programme ja völlig legal runterlädt und nicht kopiert.

0
trw
trw28.03.0718:55
pünktchen

Ich wollte ganz sicher auch nicht "juristisch korinthenkacken".

Sondern ich habe halt eher nur mal "laut nachgedacht" und wollte das als Hinweis, Anreiz oder sogar eher Frage verstanden wissen, da ich mir da ja auch nicht ganz sicher war .....

Also nicht "böse" sein, wenn ich das einfach mal so anmerke oder danach nachfrage ...
0
mee
mee28.03.0719:01
und wie machst Du das mit dem User? Richtest Du da einen eigenen Admin ein?
Also als Käufer würde ich es mal die Platte erst platt machen, wenn da schon ein User eingerichtet ist.
Auf CD wären die Progrämmchen sicher idealer ...
0
Jaguar1
Jaguar128.03.0719:16
Ich würde ihn nur soweit installieren, wie er auch im Auslieferungszustand ist.

Allein schon wegen den persönlichen Daten... Was gibst du da ein? Kennst den Käufer ja unter umständen nicht (ebay). Weil wenn gekauft, solltest du ihn auch gleich weg schicken und nicht noch lange dran rum werkeln.

PS: Sind das AGP's? Könnte nämlich einen brauchen. Bzw. nur das Netzteil... kannst mich ja vielleicht mal anschreiben.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rakshasar
Rakshasar28.03.0720:26
den user würde ich nach ende der auktion einrichten - bis das geld meinem konto gutgeschrieben ist, vergehen ja nun 1-3 tage.

ich denke, ich werde - wie pünktchen beschreibt - die installation von freeware (falls gewünscht) anbieten, und diese nach kaufabschluss vornehmen. seine argumentation finde ich nachvollziehbar - ich verkaufe nicht die freeware mit, sondern lediglich die "dienstleistung" des installierens.

es sind agps - verkaufe sie aber wohl nur im komplettpaket - bei interesse mail
0
pünktchen
pünktchen28.03.0720:41
pixen wäre auch noch 'ne idee als nettes malprogramm.

trw: das "korinthenkacken" sollte nicht so rüberkommen, als wäre ich jetzt irgendwie angefasst. deine vorsicht hat angesichts des abwahnunwesens ja durchaus einen praktischen grund.
0
osxnerd28.03.0717:30
Freeware heißt nur, dass die Software vom Hersteller gratis abgegeben wird, aber nicht, dass man sie für jemand anders kopieren darf. Das wäre zunächst mal eine Verletzung des Urheberrechts. Dass die Software quasi "mitverkauft" wird, verschlimmert das ganze sogar und ist auch wettbewerbsrechtlich kritisch.

Der Einwand von trw ist deshalb voll berechtigt.

Du musst bei jeder einzelnen Freeware die Lizenzbestimmungen daraufhin prüfen, ob Dir auch das Recht gegeben wird, die Software als Kopie weiterzugeben.

Bei Abiword ist das zum Beispiel gestattet, bei Flip4Mac ist es nicht gestattet, usw.
0
osxnerd28.03.0718:32
pünktchen:

"Rakshasar installiert dann in seinem auftrag für ihn die software. die lizenz erwirbt damit direkt der käufer"

Das macht die Sache nicht besser. Die Lizenz schränkt ja das Recht nicht ein, sondern - ganz im Gegenteil - sie gibt dem Inhaber Rechte, die er vorher nicht hatte. Auch darf die Lizenz nicht "erworben" werden, da es sich ja um Freeware handelt.

Wenn Rakshasar also die Lizenz nicht anerkennt, bevor er "im Auftrag" die Freeware installiert, dann hat er noch nicht mal das (vielleicht gestattete) Recht, eine Kopie anzulegen, sondern das ganze würde sofort als Raubkopie gelten.

Sindbad:
"Solange andere komplette Pakete mit "wenn der Käufer die Lizenz nicht besitzt, bitte löschen" verkaufen ..."

Das ist auf jeden Fall illegal und wird sofort von eBay gesperrt, sobald sich einer der anderen Verkäufer bei eBay beschwert.
0
TFMail1000
TFMail100028.03.0718:44
da hat trw völlig recht, wenn er es bedenklich findet, Freeware als Kaufanreiz mitzuliefern, besonders wenn da Sätze fallen wie "wenn es 5 Euro mehr bringt..."

Ich verstehe durchaus den Sinn der Aktion, aber gerade solche Aktionen verbieten sich bei einigen Freewarelizenzen ausdrücklich. Da sollte man drauf achten
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.