Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>rSAP und Iphone (1 + 3 + 3GS mit jeglicher Softwareversion). Ein Debakel

rSAP und Iphone (1 + 3 + 3GS mit jeglicher Softwareversion). Ein Debakel

Groeny12.06.0918:18
Ich hab mir gerade auf mein Iphone (Erste Generation) die 3.0 draufgepackt und feststellen dürfen, dass das Bluetooth-Protokoll rSAP immer noch nicht dabei ist. Auf Heise gibt es eine Übersicht zu den Bluetooth Protokollen aller Handys und dort wird auch das Iphone 3GS gelistet. Auch hier kein rSAP. Ich habe dann etwas im Internet recherchiert. Es gibt unglaublich viele Autoradios (Oder besser Automarken) mit rSAP auf denen das Iphone nicht funktioniert (Bluetooth).

Bitte nicht die alten Bluetooth-Funktionen hier einbringen die ja bekanntlich soweit funktioniert.

Klar jammere ich gerade auf hohen Niveau aber ich hab nunmal jetzt so eine Schnittstelle und kann die nicht nutzen. Neues Auto mit Mega-Modernem-Schnickschnack aber leider ohne IPhone

Würde eine Unterschriftensammlung an Apple vielleicht etwas bewegen? Es kann ja nicht sein, dass ein solches Stück Apple High-Tec ein Protokoll nicht unterstützt was 4 Jahre alt ist und weltweit genutzt wird. Sogar im Bentley Forum wird gejammert.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar112.06.0919:32
Hä?
wird auch das Iphone 3GS gelistet

Jo aber nicht deine alte Mühle!

Ansonsten zum jammern auf hohem Niveau: iPhone und nicht IPhone oder Iphone...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tommyhome12.06.0919:44
Ich sehe da nur den Vorteil drin, dass das Gespräch über die Sendeanlage des Fahrzeugs geführt wird. Mehr ist doch da nicht vorteilhaft oder? Vorausgesetzt du meinst auch wirklich rSAP und nicht was anderes...

Also Kontakte auslesen kann ich bereits jetzt mit meinem Pioneer Autoradio vom iPhone 3G (2.2.1). Ich fahre auch kein Luxus-Auto Das reicht mir.

Also aus meiner Sicht macht das kein Sinn, klar mag die Verbindung da stabiler sein, aber ich halte nichts davon mit 200 über die Bahn zu fegen und zu telefonieren, Freisprecheinrichtung hin oder her.

Vielleicht gibt es ja systemtechnische Gründe die dagegen sprechen, dass bei einem iPhone nutzen zu können...

0
Termi
Termi12.06.0922:29
Hi Groeny,

Du sprichst mir aus der Seele. Wenn man sieht, wie lange Apple für A2DP in einem Multimediahandy gebraucht hat... Einfach nur peinlich.

Klar kann man im Auto wie tommyhome mit HFP arbeiten. Wenn man auf volle Strahlenbelastung im Faradayschen Käfig steht und aufgrund der permanenten Stationssuche am Fahrziel gerne mit leerem Akku ankommt, reicht das ja. Qualitativ hochwertige Freisprecheinrichtungen bieten hier halt SAP. Warum Apple das nicht integriert, ist mir ein Rätsel.

Für mich ist SAP ein Argument gegen den Kauf des iPhones oder irgendeines SonyEricsson Handys. Nokia, Samsung, Asus, HTC, LG, Blackberry usw. unterstützen dies mittlerweile mindestens in ihren guten Geräten.

Wer sich gerne über Bluetooth-Profile informieren möchte, dem sei folgende Seite empfohlen http://skyynet.de/bluetoothprofiles.php

Wer gerne herausfinden möchte, welche Mobiltelefone Bluetooth, SAP oder A2DP unterstützen kann dies gerne in der umfangreichsten Mobiltelefondatenbank recherchieren und im Handyfinder gezielt suchen http://skyynet.de/gsmphonesform.php

Termi
0
Tool198212.06.0923:00
Klarer Fall: Kauf Dir nen anderes Auto ;o).

Sinnig hätte ich den Post gefunden, wenn Du ne Karre fahren würdest die nur noch per SAP an Mobiltelefone ankoppelt, DA wird das eiföhn nämlich zum Bremsklotz.

EditH sprach: Gründe für SAP Faradayscher Käfig, Zugriff auf SIM-Kontakte, man muss sein Mobiltelefon nicht mehr zwingend mit Strom versorgen während man im Auto fährt. Ach so: Gegebenenfalls Lenkradsteuerung und der restliche Luxus.

„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Groeny12.06.0923:46
Tool1982: In meiner Karre koppelt mein Multimediahpersupergerät nur mit rSAP
0
Tool198213.06.0900:17
Oh ok, dann jedenfalls bist Du nicht Steve seine Zielgruppe. ;o)
Nimm Dir nen 6300 und ne MultiSIM.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Groeny13.06.0917:46
6300 von welcher Firma und jemand Erfahrung mit einem solchen Zweitgerät mit dem Syncen am Mac?
0
MaChris
MaChris23.06.0910:03
Tja, ich habe mir jetzt zähneknirschend ein BT-Headset gekauft, die 1.000 EUR Premium-FSE bleibt deaktiviert.

Allerdings muss man sagen: Ich habe es vorher gewusst und das iPhone war es mir wert.

Es nervt einfach nur, dass Apple (und 95% der restlichen Mobilfunkhersteller) dieses blöde Profil nicht einfach implementieren. Ist sicherlich kein Hexenwerk.

Andersrum formuliert nervt es ebenfalls, dass die Autohersteller gerade in Ihren Premium-Modellen diese FSE einbauen, die nur den Haus- und Hoflieferanten Nokia unterstützt... Ein Zufall?
0
ackerratte
ackerratte10.09.1022:49
Nö, kein Zufall. Die Anlagen stammen von Nokia. Hab auch eine im Golf. Das SAP Protokoll ist von Nokia, glaube ich, und die wollen Kohle sehen. Leider ...
0
CiRie11.09.1010:54
In meinem Golf VI mit iPhone IV und iPhone 2 überhaupt kein Problem, selbst BT Audio funktioniert !
0
Eric12.09.1010:08
@Cirie: Dann aber nicht mit rSAP.
Eine rSAP Anlage lässt sich auch nur über rSAP koppeln - von wegen Bremsklotz und so.
Ich habe mir für 65 € ein Nokia 6300 Classic geholt, da hält der Akku im Auto locker ne Woche - das liegt im Kofferraum und nimmt keinen Platz weg.
Ist zwar irgendwie nicht im Sinne des Erfinders, mit 2 Handys unterwegs sein zu müssen, aber mit Multisimkarte ist es erträglich.
0
MacrubyII
MacrubyII12.09.1010:44
Hierzu passend @@

... und es wird immer noch nicht unterstützt. "High Tech"
„Liebe das Leben - nutze die Zeit!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.