Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>progg lässt sich nicht löschen vom schreibtisch!

progg lässt sich nicht löschen vom schreibtisch!

lambam03.09.0923:12
hi macianer!
bin ein newbie mit meinem ersten mac.
habe ein mb air 1.86 mit snow leo.
im grossen und ganzen komme ich recht gut zurecht.
nun hab ich aber schon mein erstes problem.
habe mplayer und xbmc installiert bzw in meinen ordner gezogen und dann auf den schreibtisch.
wollte diese nun entsorgen und schob beide in den papierkorb.
soweit so gut, nun liegen da aber auf dem schreibtisch jeweils leere platzhalter bzw symbole der genannten proggs und lassen sich nicht löschen.
zugriffsrechte habe ich schon versucht zu reparieren, ist aber alles in ordnung. volumen auch.
mehrfach neu gestartet habe ich auch.
jemand nen tip?

lambam
0

Kommentare

Logic
Logic04.09.0900:09
ein screenshot wär vlt hilfreich... (zb mit dem bildschirmfoto-app)
0
lambam04.09.0900:19
ob ich das hinkrieg?
0
lambam04.09.0900:25
ha, klappt ja mit dem bildschirmfoto.
anbei noch ein kommentar wenn ich löschen will
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.09.0900:27
<klugscheißmodus>Programme gehören auch nicht auf den Schreibtisch (außer bei Win), sondern in den Programme-Ordner. Zum Starten hast du das Dock! </klugscheißmodus>

Komisch… was sagt denn das Info-Fenster? (Auswählen, cmd-i) Dort kannst du übrigens auch die Rechte ändern.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
lambam04.09.0900:35
hab lesen und schreiben rechte, die 2 ordner sind leer (0 kb)
0
Schildie
Schildie04.09.0901:04
Probiers mal mit Finder-Menü > Papierkorb sicher entleeren …
Das hilft manchmal.
0
lambam04.09.0901:16
hier aber nicht.
bin dann mal weg für heute!
0
i-micha
i-micha04.09.0908:00
Hallo Lambam,

versuchs mal mit dem Terminal:

Terminal (unter Dienstprogramme) starten

(Achtung: Befehle ohne " " eingeben!)

"sudo -s"
kennwort eingeben
in das desktopverzeichnis wechseln (also "cd /Users/benutzername /Desktop/")
und dann
"rm -f dateiname "

Dann sollte die von deinem Desktop verschwinden.

Viel Erfolg!
M

0
Rantanplan
Rantanplan04.09.0908:36
Nur so eine Idee: Möglicherweise ist die Fehlermeldung einfach falsch und es fehlen keine Rechte, sondern die Ordner sind in Benutzung (durch irgendeinen Prozess). Könnte man zwar leicht rausfinden, aber nur im Terminal und deswegen eine einfachere Abhilfe: Ab- und wieder Anmelden, danach löschen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bestbernie04.09.0908:44
Die Rechte, die man in der Info sieht, sind nebenbei auch zum Einen gefährlich, zum Anderen sicherlich falsch, da händisch eingestellt und wohl auch nicht unbedingt geeignet ( ich kenne die Programme nicht), um eventl. Dateien, die Systemrechte brauchen zu löschen.
0
lambam04.09.0910:44
zu rantanplan

an abmelden hilft nicht

zu i-micha
habs probiert hilft nicht

bestbernie

die rechte habe ich nicht vergeben sondern der mac, die proggs sind zum einen ein musicplayer (mplayer os)
und ein mediencenter für mac (xmbc)

schon seltsam habe snowleo eh erst seit ein paar tagen und mac im allgemeinen erst seit einer woche , werd dann mal neu und auf einer leeren platte installieren.
hoffe eure anleitungen hier im forum klappen bei mir. wenn nicht, hab ja noch meinen win 7 / vista rechner
0
_mäuschen
_mäuschen04.09.0912:44

(hat mit dem Nichtlöschen nichts zu tun)


Dein MPlayer OS X 2 ist wohl reichlich alt und nur Tiger.

Nimm diese neueste Version MPlayer-OSX-Extended_rev11

0
exAgrajag04.09.0912:54
Hast du mal die Festplatte mit der Festplattenverwaltung überprüft? Sowas könnte auch durch ein Defekt im der Verzeichnisstruktur passieren. Ist zwar schon länger her, aber früher hatte ich das auch 2-3 mal. Einfach mal von der OSX-DVD starten und den Verzeichnisbaum überprüfen/reparieren lassen (aus dem laufenden OS kannst du nur überprüfen, aber nicht reparieren).
0
exAgrajag04.09.0913:01
Das löschen mit rm -f kann so auch nicht funktionieren, da es sich um Ordner handelt. Versuch es mal mit

rm -R ~/Desktop/<nameDesOrdners>

Das -R sorgt dafür, daß Dateien rekursiv gelöscht werden und dann löscht rm auch Verzeichnisse. Ein sudo sollte hier nicht nötig sein, zumindest hast du laut Finder die Rechte an den Ordnern. Ansonsten kannst du natürlich auch ein sudo voranstellen (sudo rm ...). Und falls das auch nicht klappt, wäre auch die Fehlermeldung, WARUM es nicht klappt sehr hilfreich.

Ein IMHO sehr wertvoller Tipp in Sachen Terminal: Du kannst im Terminal die Tab-Taste zum vervollständigen benutzen. Z.B.

~/De TAB

wird zu

~/Desktop/

TAB vervolländigt bis zur eindeutigen Stelle. Wenn du z.B. mehrere Dateien hast, die bis zur 6. Stelle gleich lauten, vervollständigt TAB bis dahin. Dann musst du das nächste Zeichen vorgeben, bis es wieder eindeutig ist. Mit TAB TAB (also zweimal) bekommst du eine Liste angezeigt.
0
bestbernie04.09.0914:06
Allerdings kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen, das OS X diese Rechte angelegt hat, wenn es aber so ist, dann stimmt da etwas gewaltig nicht, denn so darf es nicht sein.
0
exAgrajag04.09.0914:14
bestbernie
Allerdings kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen, das OS X diese Rechte angelegt hat, wenn es aber so ist, dann stimmt da etwas gewaltig nicht, denn so darf es nicht sein.
Hat doch keiner behauptet, daß die Rechte so von OSX vergeben wurden. Und das ist auch gerade nicht das Problem. Vielleicht hat er sie ja selbst so gesetzt, in der Hoffnung dem Problem beizukommen?
0
bestbernie04.09.0914:17
Er hat es gesagt und es kann schon das Problem sein, das er, wenn er als StandardUser unterwegs ist, ein Programm auf seinen Desktop zieht, und es löschen will, da etwas hakt, weil er eben dafür nun mal rechtlich nicht ausgestattet ist.
0
lambam04.09.0914:18
hallo!!!!
bin mac anfänger!
is ja auch wurscht, hab neu installiert. wollt das eh mal ausprobieren. nun werde ich etwas vorsichtiger ran gehen an mac os.
terminal muss halt erstmal geübt werden, dachte sowas wäre vorbei.
muss halt noch viel lernen.
0
exAgrajag04.09.0914:24
bestbernie
Er hat es gesagt und es kann schon das Problem sein, das er, wenn er als StandardUser unterwegs ist, ein Programm auf seinen Desktop zieht, und es löschen will, da etwas hakt, weil er eben dafür nun mal rechtlich nicht ausgestattet ist.
Wo ist das Problem? Er hat offensichtlich die Rechte an dem Ordner. Es ist dabei völlig egal, wer dabei diese Rechte eingestellt hat – er hat sie einfach. Und somit sollte er diese Dateien/Ordner einfach löschen können.
0
exAgrajag04.09.0914:26
lambam
hallo!!!!
bin mac anfänger!
Naja, eigentlich hatten wir dir exakt gesagt, was du ins Terminal hättest einhacken sollen.
is ja auch wurscht, hab neu installiert. wollt das eh mal ausprobieren. nun werde ich etwas vorsichtiger ran gehen an mac os.
terminal muss halt erstmal geübt werden, dachte sowas wäre vorbei.
muss halt noch viel lernen.
Das Terminal wird es wohl immer geben. Es ist einfach wesentlich mächtiger, als eine GUI jemals sein könnte. Eine GUI kann immer nur relativ einfache Dinge, auch wenn sie dir komplex erscheinen mögen. Das, was ein Terminal, bzw. eine Shell kann, übertrifft das bei weitem.
0
bestbernie04.09.0914:31
exAgrajag
bestbernie
Er hat es gesagt und es kann schon das Problem sein, das er, wenn er als StandardUser unterwegs ist, ein Programm auf seinen Desktop zieht, und es löschen will, da etwas hakt, weil er eben dafür nun mal rechtlich nicht ausgestattet ist.
Wo ist das Problem? Er hat offensichtlich die Rechte an dem Ordner. Es ist dabei völlig egal, wer dabei diese Rechte eingestellt hat – er hat sie einfach. Und somit sollte er diese Dateien/Ordner einfach löschen können.

Du hast ja Recht, sorry…aber nur weil er die Rechte am Ordner hat, hat er doch nicht automatisch die Rechte an den Dateien die sich eventl. im Ordner versammelt haben.
Aber Thema hat sich ja erledigt, daher ist es vollkommen überflüssig, eine Rechtedebatte anzustossen, nur mir war aufgefallen, das so die Rechte vollkommen falsch lagen und so unter normalen Umständen nicht von OS X angelegt werden und das das durchaus auch, wenn man die Rechte händisch ändert, nicht unbedingt bedeutet, das ich Dateien löschen kann.
0
lambam04.09.0914:53
trotzdem danke für die tips.

muss mich halt mal mit dem terminal beschäftigen. habe eben keine vorkenntnisse und bin win 7 und vista user (u.a. seit 3.11 zeiten) mit welchem ich auch sehr zufrieden bin. mac ist nun mal aber faszinierend, allein das design! ausserdem fand ich es an der zeit apple aufmerksamkeit zu schenken, was durch mein iphone kam mit dem ich restlos zufrieden bin.
desweiteren erschien mir der zeitpunkt günstig da konsolenzeiten ja grundsätzlich vorbei sind und man einen rechner per gui nutzen kann ohne studiert zu haben.
das dies mitunter natürlich von vorteil ist, ist mir bewusst. gerade wenn eben solche probleme auftreten.

bzgl. rechte:
habe tatsächlich nichts an diesen verändert. es war so wie auf dem foto zu sehen.

mfg

lambam
0
exAgrajag04.09.0915:01
bestbernie
aber nur weil er die Rechte am Ordner hat, hat er doch nicht automatisch die Rechte an den Dateien die sich eventl. im Ordner versammelt haben.
Das ist wohl wahr. Aber zum einen bräuchte es nur ein vorangestelltes sudo um das Problem zu lösen und zum anderen hatte er geschrieben, daß die ordner mittlerweile leer sind.
das das durchaus auch, wenn man die Rechte händisch ändert, nicht unbedingt bedeutet, das ich Dateien löschen kann.
Naja, er hatte ja den Screenshot gepostet, aus dem hervorging, daß die Dateien nicht nur ihm gehören, sondern, daß er auch noch alle Rechte an denen hatte.

Nun denn, es hat sich ja nun erledigt.
0
exAgrajag04.09.0915:04
lambam: Na denn mal viel Spaß mit deinem Mac. Und tue dir einen großen Gefallen: versuche dem Mac nicht deine Win-Denke (die du nach so vielen Jahren ohne Zweifel haben dürftest) aufzuzwängen. Denn dann wirst du eher nur frustriert werden. Einige der gedanklichen Konzepte beider Systeme lassen sich nicht wirklich in Einklang bringen, bei allen Ähnlichkeiten. Manche Dinge macht man auf dem Mac einfach anders (ohne Wertung).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.