Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>private/var/temp dateien gefahrlos löschen ?

private/var/temp dateien gefahrlos löschen ?

zaph
zaph29.03.0518:22
Hallo,

ich habe in meinem private/var/temp ordner 4.6 GB an temp Dateien (mit "what size" gefunden)
Kann ich die gefahrlos löschen ???
Woher kommen die denn eigentlich und wieso werden die beim nächsten Systemneustart nicht gelöscht ???

danke Euch schon mal
„live long and prosper“
0

Kommentare

zaph
zaph29.03.0518:41
novh zur info - viele sind 244k groß. es gibt aber auch 149 bis 370 MB
„live long and prosper“
0
Jan_L
Jan_L29.03.0520:15
Lies mal diese Kurze Zusammenfassung:
Auszug:"Files and directories located in /var/tmp must not be deleted when the system is booted"
0
Jan_L
Jan_L29.03.0520:59
Ups - hab mich verlesen. Du meinst ja nen anderen Ordner
0
zaph
zaph30.03.0510:52
ja - ist ein anderer...

kein Unix Geek ne Idee ??
„live long and prosper“
0
Christian Fries30.03.0511:00
Zur Sicherheit würde ich nur jene löschen bei denen Du "owner" bist und bei denen das Datum vor dem letzten Boot liegt.

JAN_Ls link gilt auch für /private/var/tmp (meiner Meinung nach). Es ist das gleiche Konzept. Die Dateien "sollten" über einen Boot hinweg persistent sein, aber können gelöscht werden.
0
zaph
zaph30.03.0511:22
na, dann test ich das mal und hau sie weg

Danke !
„live long and prosper“
0
Jan_L
Jan_L30.03.0517:34
Und...?
Läufts System noch?
0
MacMark
MacMark30.03.0521:35
Das Verzeichnis /private/var/tmp hat das Sticky Bit gesetzt. Es ist ein sticky directory. Dateien dort drin können nur hinzugefügt und nicht von unpreviligierten Usern gelöscht werden. Da ist nichts drin, worum Du Dich kümmern müßtest. Und löschen solltest Du dort natürlich auch nichts. Auch nicht mit Gewalt (Single User Mode et aliud). Es hat seinen Sinn, daß es sticky ist.

Auch hier gilt die goldene Regel Nr.1 von MacMark für Mac OS X: Wenn man etwas nicht versteht, dann läßt man es wie es ist!
„@macmark_de“
0
Christian Fries30.03.0521:59
Geil. MacMark wieder in Hochform. Ich finde das mittlerweile richtig geil dieses "wenn man keine Ahnung hat, dann lässt man es besser" und "es hat keinen Sinn". Weiter so!

zaph: Es gibt Programm die hinterlassen in dem Verzeichnis etwas und vergessen es zu löschen (z.B.: ). Und: Wenn Du mutig bist kannst Du das auch einfach vom Finder aus löschen: FinderGehe zuGehe zum Ordner: /private/var/tmp auswählen, in den Papierkorb ziehen. Papierkorb löschen. Fertig.

Meine goldene Regel: Wer mutig ist und sein System zerschießt, der hat die Chance aus seinen Fehlern zu lernen
0
Jan_L
Jan_L30.03.0523:36
Christian Fries
Meine goldene Regel: Wer mutig ist und sein System zerschießt, der hat die Chance aus seinen Fehlern zu lernen

So seh ich das auch
Hab mal mein SuSE Linux zerschossen (aber wieder hingekriegt) indem ich einfach mal alles was so aussah als wärs ne temporäre datei weggeschmissen hab, hehe.

Man lernt aus Fehlern echt enorm viel.

Der mutige Jan_L, der sich wohl noch die Nacht um die Ohren schlagen wird, um ein Knoppix auf seinem Notebook zu installieren
0
MacMark
MacMark30.03.0523:57
Jan_L Knoppix kannst Du einfach von CD booten. Kein Zwang zum Installieren.

Christian Fries Meine Hinweise sind nach bestem Wissen und Gewissen technisch einwandfrei und nachweisbar korrekt. Ferner bewahren sie Leute vor Schaden beziehungsweise helfen ihnen aus der technischen Patsche.
Außer Polemik wie Du sie bringst kann man nichts dagegenhalten. Tut Dir das, wenn man Deine Ausbildung in Betracht zieht, nicht in der Seele weh? Warum tust Du Dir so etwas erniedrigendes an? Leidest Du gerne?
„@macmark_de“
0
Jan_L
Jan_L31.03.0500:24
MacMark
Jan_L Knoppix kannst Du einfach von CD booten. Kein Zwang zum Installieren.

Schon klar. Aber ich installier es mir


Bestandsaufname:
Installieren von 3.4-CD will net - ne Datei fehlt/ist beschädigt.
Von 3.1-CD würde klappen, aber ich weiß nicht ob mir die Software aktuell genug ist. Außerdem fehlt Gnome Ich glaub, ich sichere morgen meine Windows-Dateien und installier dann Knoppix 3.1
Mensch, bin ich wieder mutig
0
Dada-Charms
Dada-Charms31.03.0500:50
MacMark,

und warum tust Du dir so etwas an? Freud sagte schon, wer andere in der Öffentlichkeit analysiert, analysiert sich immer selbst. Nun was tust Du dir an? Was tut Dir in der Seele weh? Leidest Du gerne?
0
Christian Fries31.03.0501:10
Sorry, Fehler in meinem Post. Hatte folgendes vergessen:
0
Christian Fries31.03.0501:15
Hab grad' gesehen - ich hatte es gar nicht vergessen...

MacMark: Im Forum kritisiert man selten bis nie die techn. Korrektheit Deiner Tips. Habe ich ja auch nicht gemacht. Wollte nur helfen. Hingegen kommt es ja recht häufig vor, dass man sich an Deinem Umgangston stört. Ich hab damit kein Problem. Das war ehrlich gemeint.
0
Kekserl
Kekserl31.03.0502:04
lustig... einfach nur lustig...

noch fragen da draußen?
„fürzlbürzl...“
0
Hot Mac
Hot Mac31.03.0503:58
Kein Thread - ohne einen polemischen Kommentar von meiner Seite:

Der Kluge lernt aus seinen Fehlern,
der Weise lernt aus den Fehlern der anderen.



0
zaph
zaph31.03.0511:42
ja ja ja - nun mal langsam

noch habe ich sie nicht gelöscht... (hatte keine Zeit mehr)

"Auch hier gilt die goldene Regel Nr.1 von MacMark für Mac OS X: Wenn man etwas nicht versteht, dann läßt man es wie es ist!"

da ichs ja nicht verstanden habe, habe ich ja gefragt und nachdem ich so einen sturm der entrüstung entfacht habe, lass ich es auch lieber :-):-)

aber.....4,6 GB haben oder nicht haben ist schon was (ohne die Diskussion in eine andere Richtung zu leiten)
„live long and prosper“
0
jbq31.03.0512:07
Sicherer fährst du, indem Du Dir ONYX (kostenlos) runterlädst, und dort unter der Option "Aufräumen" die temporären Dateien löschen läßt.
Onyx empfiehlt dann via Fenster, anschließend neu zu starten (das ist der pragmatische Umgang mit dem Hinweis von Jan-L).
Ich mache das als Frühlingsputz gelegentlich; die dicken Dateien mit den "lustigen" Nummern/Buchstabenkombinationen sind dann tatsächlich weg.
Ob das System Dir den Festplattenplatz aber so ohne weiteres wieder für den Privatgebrauch freigibt, kann ich nicht sagen
0
zaph
zaph31.03.0513:28
hatte ich schon gemacht - hat leider nix gebracht
„live long and prosper“
0
Christian Fries31.03.0517:07
Nachdem zaph nun doch unsicher ist, ob der die Dateien gefahrlos löschen kann und lieber seine 5 GB Plattenplatz belegt lässt hier noch mal aufklärung zu /var/tmp und /tmp:

1. Bei /private/var/tmp handelt es sich um einen Link auf /var/tmp.

2. Dateien in /tmp werden bei jedem Reboot gelöscht. Ein Programm kann sich nicht darauf verlassen, dass die Dateien beim nächsten Programmstart noch vorhanden sind.

3. Dateien in /var/tmp werden nicht bei jedem Reboot gelöscht. Aber: Sie könnten nach wünschen des Site-Administrator bei einem Reboot gelöscht werden. D.h.: Es ist wahrscheinlich, dass die Datei nach dem Reboot noch da ist, aber ein Programm kann sich nicht darauf verlassen, dass die Datei beim nächsten Programmstart noch vorhanden ist. Damit eigenet sich /var/tmp zum Ablegen eines Caches, der über mehrere Programmstarts gehalten wird, aber bei verlust wieder aufgebaut werden kann.

Dies ist jedoch nur eine Interpretation. Oft wird /var/tmp auch nach jedem Reboot gelöscht (wenn der Site-Admin das so will). Ein anderer unterschied von /var/tmp und /tmp ist der, dass /var/tmp Platz für grosse tmp-Dateien bereitstellt (Video-Downloads von 4 GB und mehr) wobei /tmp nur Platz für kleine tmp-Dateien bereitstellt (z.B. in einer RAM Disk). Siehe hierzu

Ich habe mich nun mal geopfert und im Selbstversuch alle meine Dateien in /var/tmp per Finder gelöscht. Mein System läuft noch und ich hab Knoppix nicht installiert.

Ich will natürlich keinen verfühen sondern nur die Hilfestellung für die Ursprungliche Frage geben: /var/tmp gefahrlos löschen?




0
Jan_L
Jan_L31.03.0518:38
Vielleicht kann man ja herausfinden, welche Programme die dicksten Brocken in /var/tmp hinterlassen, indem man sich das Verzeichnis nach jedem Programmstart vornimmt.
0
Christian Fries31.03.0519:04
Jan_L: Gute Idee. Zapf hat ja leider nicht geschrieben wie die Dateien heissen. Das wäre eine Info gewesen. Oder habe ich sie überlesen?
0
MacMark
MacMark01.04.0511:22
zaph
Dann erzähl mal, welche Dateien dort liegen. Dazu folgendes per copy & paste im Terminal eingeben:
ls -alh /private/var/tmp/ > ~/Desktop/temps.txt
Dann die Textdatei "temps", die sich auf Deinem Desktop finden wird, hier posten bitte.
„@macmark_de“
0
Christian Fries01.04.0511:26
Ich hab ja auch schon gefragt. Er sagt es uns einfach nicht....
0
Jan_L
Jan_L01.04.0520:54
Ich darf doch mal pushen, oder...
WÜrd jetzt echt mal gern wissen, wie sich das verhält.
0
zaph
zaph02.04.0501:47
oh sorry -hatte heute keine zeit den thread zu lesen

leider ist es der rechner in der arbeit und somit kann ich euch erst montag bescheid geben - aber ich schick mir ne mail in die arbeit das ich es nicht vergesse...

danke nochmal für die antworten und ratschläge bis jetzt - am montag mehr !!
„live long and prosper“
0
zaph
zaph04.04.0510:24
so - hier ist der screenshot
„live long and prosper“
0
zaph
zaph04.04.0510:25
..
„live long and prosper“
0
zaph
zaph04.04.0511:32
MacMark, Christian Fries und Jan_L

hier das txt file
„live long and prosper“
0
zaph
zaph04.04.0511:33
ähm - kann man .txt überhaupt posten ?
ist eh ein ellenlanges Teil und der screenshot sagt hoffentlich alles was ihr wissen wollt
„live long and prosper“
0
Christian Fries04.04.0512:15
zaph: Naj, sind ja keine sehr aussagekräftigen Namen. Ich kann Dir nun auch nicht mehr weiter helfen. Du könntest Dir noch ansehen, wann überhaupt jemand auf die Datei zugegriffen hat oder die Dateien nur "temporär" verschieben. Wie gesagt, habe ich beim mir alles in dem Verzeichnis gelöscht- als Selbstversuch. Aber es kann Dir hier niemand die Verantwortung abnehmen. Wenn Du Dir unsicher bist, dann lass es. Die 4GB sind eben der Preis dafür.
0
MacMark
MacMark04.04.0512:22
Der Screenshot sagt nicht viel, da die Dateiinfos fehlen, die per ls -alh erzeugt würden. Da steht nämlich auch, welchem User sie gehören etc.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark04.04.0512:25
Wähle alles in dem erzeugten Textfile mit apple-a aus und mach copy & paste hier ins Textfeld. Oder lade es auf eine Webseite.
„@macmark_de“
0
zaph
zaph04.04.0512:34
ok - hier der link zum download des text files

„live long and prosper“
0
MacMark
MacMark04.04.0512:50
Ok.

Was hat der User "lp" am 17. März nachmittags auf dem Rechner gemacht?

Und mit welchen Programmen arbeitet der User "Hans" während der Bürozeiten?
„@macmark_de“
0
Christian Fries04.04.0513:03
User lp? Das ist der Drucker-Chache. Da wurde ein Druck-Job nicht gelöscht....
0
Christian Fries04.04.0513:04
Edit: "Drucker-Chache" "Drucker-Cache"

0
Christian Fries04.04.0513:07
Der User "lp" ist standardmässig unter OS X eingerichtet (UID 26 mit Home-Verzeichnis /var/spool/cups).

Wenn Du nicht seit 10 Tagen auf einen Ausdruck wartest, der noch in Bearbeitung ist, dann sehe ich hier keine Probleme...



Die Dateien von "Hans" sind ja vernachlässigbar klein...
0
MacMark
MacMark04.04.0513:11
Allerdings sind es sehr viele Hans-Dateien, die teilweise vom letzten Jahr sind und immer im Dutzend erzeugt wurden. Aufgrund seiner Macdisk-URL ist wohl Hans==zaph.
„@macmark_de“
0
Christian Fries04.04.0513:43
MacMark
Hans==zaph.

ich glaub auch
0
zaph
zaph04.04.0514:07
yep - zaph=Hans

das mit den Druckjobs könnte gut hinhauen - ich drucke ziemlich viel auf mehrere Drucker und breche auch häufig die Jobs ab...

was heist den "Edit: "Drucker-Chache" "Drucker-Cache" ???


„live long and prosper“
0
Christian Fries04.04.0514:23
zaph
was heist den "Edit: "Drucker-Chache" "Drucker-Cache" ???

Ich wollte meinen Rechtschreibfehler (Cache mit h nach dem C) verbessern (=EDITieren). Obwohl sowas bei meiner Rechtschreibschäche wohl hoffnungslos ist...


0
MacMark
MacMark04.04.0516:38
Ich lehne mich nun mal aus dem Fenster und behaupte, Du kannst alle Dateien in dem Ordner bedenkenlos löschen, die den Usern "lp" oder "Hans" gehören und älter als 4 Wochen sind. Falls Du dazu Hilfe brauchst melde Dich, dann geben wir Dir den passenden Terminlbefehl für copy & paste

Gibt es in der Drucksoftware / Printmonitor / Printutility (oder was auch immer) denn keine Liste mit alten Jobs, die man löschen kann?

Mit welchen Programmen arbeitest Du denn so, denn irgenwelche davon legen die vielen anderen 200 KB großen Dateien an in dem Ordner.
„@macmark_de“
0
zaph
zaph04.04.0516:43
also in den ganzen Druckerqueues liegt nix mehr...

MacMark - ok. ich probiers - hast Du mir den Terminal Befehl
(irgendwas mit rm vermutlich)
„live long and prosper“
0
Christian Fries04.04.0516:51
Ich schrieb das mal: Du kannst das im Finder löschen - oder nicht? Alles in den Papierkorb ziehen. Bei mir hat es funktioniert. .... Hmm. Kommen meine Posts hier nicht an?
0
zaph
zaph04.04.0516:52
ach ja - meine Programme - Photoshop, Indesign, Illustrator, Freehand, QuarkXPress, spezielle RIP Software (zum ansteuern von Druckern)

die großen dateien könnten evtl. abgebrochene Jobs aus der RIP Software sein - die Daten sind an sich recht groß die an den speziellen Drucker geschickt werden
„live long and prosper“
0
zaph
zaph04.04.0517:04
sorry - christian - werd ich gleich testen
„live long and prosper“
0
MacMark
MacMark04.04.0518:11
Dieser Befehl sollte alle Dateien die in /private/var/tmp/ enthalten sind listen, deren Änderungsdatum 30 Tage alt ist und deren Besitzer der User "hans" ist:
find /private/var/tmp/ \( -newermt '30 day ago' -and -user hans \) -print

Wenn Du damit die gewünschten Dateien ausgegeben bekommst, dann kannst Du mit
find /private/var/tmp/ \( -newermt '30 day ago' -and -user hans \) -delete
exakt diese Dateien löschen.

Wenn Du anstatt "hans" in dem Befehl "lp" einsetzt, macht er das gleiche entsprechend für Dateien, die dem User "lp" gehören:

Ausgabe der Liste:
find /private/var/tmp/ \( -newermt '30 day ago' -and -user lp \) -pring

Löschen der Dateien:
find /private/var/tmp/ \( -newermt '30 day ago' -and -user lp \) -delete
Möglicherweise geht das nicht und Du mußt Dein Adminpassword und Return eingeben nach diesem Befehl (das was Du tippst wird nicht angezeigt):
sudo find /private/var/tmp/ \( -newermt '30 day ago' -and -user lp \) -delete

Was sagen die Fachleute dazu: Ist das so korrekt?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark04.04.0518:12
Ein Tipfehler von mir:
Nicht
find /private/var/tmp/ \( -newermt ’30 day ago’ -and -user lp \) -pring
sondern
find /private/var/tmp/ \( -newermt ’30 day ago’ -and -user lp \) -print
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.