Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>pormac oxygen

pormac oxygen

docaltug
docaltug05.07.0414:27
Hallo hat jemand bereits mit der formac festplatte erfahrungen.Mich interessiert insbesondere ob sie einen Lüfter hat. danke
0

Kommentare

NGA
NGA05.07.0415:31
formac oxygen sind reine consumer festplatten. sprich: nicht für dauerbetrieb und lange lebensdauer ausgelegt. gehäuse sieht klapprig aus und hat kanten/unstimmigkeiten

alternativ:

- LaCie BigDisk (im Dauerbetrieb getestet und ist sehr leise)

oder bei DSP ( ) Kombination auswählen:
z.B. Pleiades/IceCube Gehäuse und Hitachi 120 - 200 GB Festplatte mit 8 MB Cache und 7200 rpm...

IceCube-Gehäuse hat keinen Lüfter und ist somit auch sehr leise, Pleiades am besten nachfragen...
0
optimum05.07.0416:11
docaltug
Ja, sowohl die 160 GB- als auch die 500 GB-Varianten haben aktive Lüfter. Habe mir die 160 GB-Variante bei Gravis mal demonstrieren lassen, und sie ist bei Kaltstart in etwa so laut wie ein schon länger eingeschalteter aktueller iMac 17" (der zum Vergleich dann auch mal ausgeschaltet wurde).

Ein-/Ausschalter ist vorhanden, FireWire-Geräte die huckepack an die Festplatte angeschlossen sind, funktionieren offenbar auch, wenn die Festplatte ausgeschaltet ist (ein iPod tankte Energie).

Gehäuse ist bei beiden Variante gleich groß (flach, aber sehr breit und lang), sprich im 160 GB-Gehäuse dürfte zweite Platte auf jeden Fall reinpassen. Ob eine Erweiterung vorbereitet/möglich ist, weiß ich leider nicht. Hat schon mal einer reingeschaut, ob das leicht möglich wäre?

Preislich sehr interessant ist gerade das aktuelle Gravis-Monatsspecial bestehend aus dem Formac studio TVR (recht gute und vor allem vielseitige FireWire-TV- und Audio-/Video-Konverterlösung, nur leider nicht mehr mit Radio-Anschluss, wie früher) und einer 160 GB Formac oxygen-Festplatte für zusammen nur 299 Euro. Bislang kostete das Formac studio TVR alleine schon mindest 300 bis zirka 333 Euro.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.