Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>penetrante Umfragefirmen

penetrante Umfragefirmen

Ties-Malte
Ties-Malte18.08.0704:11
Ich frage auch zunächst nach dem Namen, wie's denn so geht, hole mir 'nen Kaffee und klöne 'ne Runde. Wenn Leute darauf nicht eingehen (immerhin haben die mich angerufen, also wollen sie doch mit mir klönen), lege ich einfach auf, aber die meisten sind über die Abwechslung und etwas netten Plausch tatsächlich ganz froh. Sind doch auch nur Menschen, oft Studies. Und Themen zum klönen findet man ja auch schnell.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

ts-e
ts-e17.08.0718:03
Das muss ich jetzt mal los werde.
Seit mehreren Tagen habe ich bekomme ich auf meine Festnetz MSN2 anrufe von Unbekannt und das auch noch mehrmals am Tag. Selbst am Abend.
Diese Nummer der MSN2 habe ich bisher noch keinem gegeben.
Heute hat es mir dann gereicht. Ich habe abgenommen. "Wir machen eine Umfrage.....".
Ich sage, wie kommen sie an diese meine Nummer? Die steht bei uns im Computer. Ich: die Nummer ist nirgendwo verzeichnet und habe ich noch keinem gegeben. Weiter ging das blablabla.
Ich habe dann nur noch gesagt, das ich möchte, das meine Nummer gelöscht wird.


Wenn ich es mir recht überlege, hätte ich fast Lust, da was an die Regulierungsbehörde zu schreiben. Aber habe die Daten von denen nicht.

So was geht mir ganz schön auf den Zeiger.
Das wollte ich einfach mal los werden.

Liegt hier nicht vielleicht ein Verstoß gegen das Telemediengesetz vor?

Auf jeden Fall empfinde ich es als Belästigung, man könnte auch von Telefon-Spam sprechen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
DonQ
DonQ17.08.0718:22
yo, die waren vor so über 10 tagen auch hier aktiv,

hier scheint jemand an eine ältere telekom/staatliche datenbank gelangt zu sein.





war auch ein "inkasso" über-wacher, darunter.

allerdings neulinge,

kamen kaum von ihrem telefonleitfaden ab.

(devil)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
AndyB17.08.0718:28
Für solche Fälle habe ich immer das
in der nähe des Telefons liegen.
0
artmac
artmac17.08.0718:36
Andy :-D:-D:-D
0
DonQ
DonQ17.08.0718:37
köstlicher leitfaden

lol
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ts-e
ts-e17.08.0718:43
Der Leitfaden ist gut. Hätte ich den vorher gehabt, dann wäre das Gespräch anders verlaufen. :-D
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
artmac
artmac17.08.0718:45
Habs mir schon Ausgedruckt und nebens Telefon gelegt:-)
0
derSuperuser17.08.0721:30
Andy: Hast du das Formular schon mal angewendet?
Wenn ja, wie waren die Reaktionen?
0
iBruno17.08.0721:32
lol, das Formular is bitterst geil!(wOOt)
0
ts-e
ts-e17.08.0723:59
WAs mich aber am meisten daran stört, das es regelrechter Telefonterror ist. Da wird schon seit einer Woche versucht auf dieser MSN und das mehrere Male am Tag.
Ich hätte mir die Daten dieser Firma geben lassen sollen. Die hätten einen saftigen Brief bekommen, über die Regulierungsbehörde geleitet.

Allerdings war ich froh, als die Tussi endlich entnervt aufgelegt hatte.

Ist nicht nach dem neuem Telemediengesetz das Unterdrücken der Rufnummer für solche Anrufe untersagt?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
DonQ
DonQ18.08.0700:47
hab mir das leider irgendwo notiert und finde es gerade nicht,

hatten ihren "namen" genannt,

der nach google auf 2 links passte.

1 mal auf irgendeine bayrische staatsseite, zur förderung der landwirte im internet…

und

1 mal eine stellengesuch einer inkasso forderung und überwachungsfirma in düsseldorf.

aber da gibt es sowas wie sand am meer, wie ich gerade auf google gesehen habe.

melde mich, wenn mir der name der "firma" wieder einfällt.

gruß
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jonny91
jonny9118.08.0715:23
klonen kenne ich...
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9118.08.0715:26
ahh:

[b]klö|nen[b] (nordd. für gemütlich plaudern; schwatzen)
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
ts-e
ts-e18.08.0715:31
jonny91,

so kann MTN zum lernen und zu Verständigung Fremder beitragen. 8-)
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.08.0716:01
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
iKev
iKev18.08.0716:52
0
DonQ
DonQ18.08.0718:30
bottle throwing prohibited

so ot im ot,

ist das bei euch auch ?

kurze bestandsaufnahme aus einer woche und 2 kurztrips in die nähere umgebung.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
julesdiangelo
julesdiangelo19.08.0700:38
Ich hab aus diesem Grund meine Telefonanlage an meinen Server angeklemmt (wohlgemerkt, ist nen Windows-Rechner ) und lasse dort meine Nummern von Power-ISDN-Monitor überwachen.

Ich hatte pausenlos Anrufe von irgendwelchen Verkaufsdingern, die mir von Rasierern bis Versicherungen echt alles andrehen wollten. Ich kenne den Verursacher und Verkäufer der Nummer, aber kann leider nichts nachweisen.

Naja, jedenfalls wird nun jeder, der diese Nummer ohne Anruferkennung anruft abgeblockt und zahlt eine Einheit. Darüberhinaus pflege ich eine Blacklist mit Nummern von solchen Firmen, die sogar so dreist sind, ihre Nummer mitzuschicken. Sind aber noch wenige.

Nun ist Ruhe, und ich kann Sonntags wieder ausschlafen und springe nicht Nachts um 23 Uhr ans Telefon, weil ich denke was schlimmes ist passiert, und dann ists doch wieder nur ein Zeitungsaboverkäufer.

Eine ganz private MSN, die garantiert niemand hat, ist dann für Freunde reserviert, die keine Anruferkennung haben. Dort wird nicht überwacht.

Es ist auf jeden Fall lustig, wenn man mal die Logfiles durchschaut, und sieht, wieviel da geblockt wird. Sind sicher 10-15 Anrufe pro Tag mitterweile. Gott, wie hab ich das früher nur ausgehalten.
„bin paranoid, wer noch?“
0
derSuperuser19.08.0701:37
nur so nebenbei:

hier im forum liest man immer wieder zb: "ist nen windows-rechner" oder so ähnlich.

"nen" ist doch eine unart-abkürzung für "einen" und nicht für "ein"?
0
grekey19.08.0703:19
derSuperuser
nur so nebenbei:

hier im forum liest man immer wieder zb: "ist nen windows-rechner" oder so ähnlich.

"nen" ist doch eine unart-abkürzung für "einen" und nicht für "ein"?


"nen" steht für "einnen";-)
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.08.0703:31
derSuperuser
"nen" ist doch eine unart-abkürzung für "einen" und nicht für "ein"?

*gg* mir sträuben sich auch jedes mal die Nackenhaare. Wenn man schreibt, wie man spricht, ist das eine Sache. Aber so spricht man ja nicht mal. Nuja…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DarkLord541
DarkLord54119.08.0711:24
Ties-Malte

Och ich spreche auch so. "Hast mal nen Moment Zeit", "Hast du nen Kaffee für mich" etc.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.08.0712:51
„Haste mal 'nen Euro?“ - ja klar. Aber: „Haste mal 'nen Mark?“ Oder für Bildungsbürger: „Haste mal 'nen Buch?“
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ19.08.0718:07
Ties-Malte

hab mich mal bei den jugendlichen im netz umgesehen in meiner gegend.

die können nur noch übelsten dialekt und schreiben auch so und zwar quer durch die bank.

kein wunder das schon hauptschüler mit ausbildungsabschluss abteilungsleiter werden, wenn sie die 20 überschritten haben.

manchmal frage ich mich, ob man da nicht einen großen zaun rundherum machen sollte.

Nürnberg, 2007


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.08.0720:21
Naja, gegen Dialekt habe ich ja nix, ist halt 'ne (nicht: 'nen! ) Form von Lokalkolorit und wird als Ergänzung genauso herangezogen wie Smileys, etc.

Nein, dieses generalisierte „'nen“ ist ja kein Dialekt, sondern schlicht falsches Deutsch! Das ist wie „mir“ und „mich“ durcheinander zu würfeln („gib mich mal die Butter“), schauderhaft! *schüttel*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ewingg
Ewingg20.08.0700:37
Ich war 1 1/2 Jahre bei einem Marktforschungsunternehmen
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
ts-e
ts-e20.08.0700:55
Ewingg
Ich war 1 1/2 Jahre bei einem Marktforschungsunternehmen

Und was kannst oder willst Du uns damit sagen?

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
DonQ
DonQ20.08.0701:56
Ties-Malte
Naja, gegen Dialekt habe ich ja nix, ist halt 'ne (nicht: 'nen! ) Form von Lokalkolorit und wird als Ergänzung genauso herangezogen wie Smileys, etc.

Nein, dieses generalisierte „'nen“ ist ja kein Dialekt, sondern schlicht falsches Deutsch! Das ist wie „mir“ und „mich“ durcheinander zu würfeln („gib mich mal die Butter“), schauderhaft! *schüttel*

rede auch von sowas wie "gantz glar" oder "schtad nünberg", ich war erschüttert über soviel ignoranz in vielen profilen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.08.0702:03
Ewingg

ich hab auch mal früher kaltaquise per telefon gemacht(fear)…wenigstens bin ich nicht so unverschämt wie eine bekannte von GFK, die sich auch noch beschwert hat das manche auflegen wenn man sie am telefon belästigt oder geld verlangen für ihre antworten.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
julesdiangelo
julesdiangelo20.08.0707:01
Nen wird hier universal verwendet für maskuline, neutrale ein, einen.

Hat sich wohl daraus ergeben, dass ein stummes n einfach nicht in den Redefluss der Münsteraner passt.

Ist 'n Windows Rechner bekommt hier keiner ohne merkliche Pause über die Lippen.

Und da Münsteraner wenn sie denn mal anfangen zu reden generell Schwätzer sind, wurde das flüssigere nen zu jeder Gelegenheit eingebürgert.

„bin paranoid, wer noch?“
0
Ewingg
Ewingg20.08.0719:47
DQ

War auf bei Gfk.
Wenn mir jemand ohne ein Wort aufgelegt hat, hab ich in den Computer eingegeben "Nicht abgehoben", sodass das System ihn nach einer Weile erneut zurückgerufen hat.
Hab von Wien aus auch nach Deutschland telefoniert. Sehr auffällig ist, dass in Österreich vielleicht einer von 100 einfach auflegt (wirklich sehr selten) ohne etwas zu sagen. In Deutschland macht das aber geschätzt jeder Dritte.
Ob es daran liegt, dass es bei euch so schlimm mit diesen Telefonverkäufern und Umfragen ist, weiss ich nicht. Kann nichts dazu sagen.
Ich persönlich wurde noch nie angerufen und im Freundes- und Bekanntenkreis fällt mir auch niemand ein der sich je darüber beschwert hätte weil dauernd wer anruft.

(Wobei, wie ich finde, man unterscheiden muss zwischen einer Marktumfrage/Marktanalyse von dem "jeder" etwas hat oder Firmen die nerven weil sie einen Scheiss verkaufen wollen)
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
DonQ
DonQ20.08.0720:01
Ewingg
DQ

(Wobei, wie ich finde, man unterscheiden muss zwischen einer Marktumfrage/Marktanalyse von dem "jeder" etwas hat oder Firmen die nerven weil sie einen Scheiss verkaufen wollen)

das genau ist der punkt,

das einzige was jeder davon hat, der preis steigt oder die qualität sinkt.

war hier in Nürnberg nicht mal die Zentrale der gfk ?

bemühe mich halt nicht zu den gfk zu gehören,

wobei ich "gfk" halt anders lese…

wie genau, schreibe ich hier nicht rein,

eins noch,

es wurde in der Gesellschaft für Konsum immer großen Wert darauf gelegt, keinerlei oder sowenig wie möglich Sozial Abgaben zu zahlen,

Hauptsache die Leute haben gemacht was man von ihnen verlangt hat;

und hatten auch einen direkten zugang zu der Preisgestaltung in den lokalen "Geschäften", deren Preise immer Maximal kalkuliert wurden, da Nürnberg als ein Testmarkt benutzt wurde,

ob das immer noch so ist,

k.a.

auf jeden fall achte ich darauf, sowenig wie irgendmöglich in Nürnberg/Fürth/Erlangen zu kaufen, oder zu verkaufen.






„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ewingg
Ewingg20.08.0721:09
"das einzige was jeder davon hat, der preis steigt oder die qualität sinkt."

versteh ich nicht! Es kann durchaus passieren dass der Preis sinkt und die Qualität steigt. Weil Kundenzufriedenheitsstudien gehören auch zur Tagesordnung. Und gerade bei diesen Umfragen machen die Leute "gerne" mit weil sie das Gefühl haben sie bewirken was. Aber das ist jetzt nicht das Thema.

Gfk hat das renommierte Fessel Institut in Österreich aufgekauft. Die Leute reagieren auch ganz anderes wenn sie Fessel hören weil es doch einigermaßen bekannt ist. Bei der Marktforschung sind durchaus Dinge dabei die jeden einmal interessieren oder angehen. So sind viele Umfragen die in Zeitungen und anderen Medien veröffentlich werden vom Fessel Gfk durchgeführt (Politumfragen, etc...), weiters machen solche Institute auch den Teletest( Fernsehprogramm), Radiotest, Produktumfragen vor ihrer Einführung, seien es Salate bei Tankstellen, Rubbellose,...., oder Umfragen über neue Handytarife.

Unterm Strich gesagt ist die Arbeit an sich bei solchen Instituten anstrengend und oft lähmend langweilig, aber wenn man das Geld braucht... ich bn froh dass ichs nicht mehr machen muss.


„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Ewingg
Ewingg20.08.0721:11
"Unterm Strich gesagt ist die Arbeit an sich bei solchen Instituten anstrengend und oft lähmend langweilig, aber wenn man das Geld braucht... ich bn froh dass ichs nicht mehr machen muss."

Natürlich fehlt: Aber einer muss es machen, auch wenn es teilweise nervtötend ist und es in Unmut ausartet.



„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
iBruno20.08.0722:23
Ties

willste mir verarschen?(wOOt)
ok scherz;-)

ne aber "haste mal nen buch" sagt man:-/
das is sogar ziemlich geläufig in der umgsangssprache "'nen" für "einen" und "ein" zu benutzten...

sry, is aber nunmal so...
'nen problem damit???:-P

0
luxs
luxs21.08.0714:24
heheh also wenn man in österreich kunde der telekom austria ist oder war dann wird man fix angerufen,und es gibt nichts das man dagegen machen kann


ich persönlich mach kurze befragungen meistens mit(das überfordert meistens den typen am ende der anderen leitung,weil ich immer stresse und ihnen sag sie sollen sich beeilen) oder aber ich sag ihnen das die nummer nicht stimmtund dadurch werde ich als "nie errreicht" eingestuft was einer löschung aus der datenbank gleichkommt....

irgendwie hat sich die call-center zeit auch ausgezahlt....

ewingg

such dir einen besseren job!!!

türsteher oder so zum beispiel
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.08.0714:48
iBruno
nee aber "haste mal nen buch" sagt man.
das is sogar ziemlich geläufig in der umgsangssprache "'nen" für "einen" und "ein" zu benutzten...

In Münster, offensichtlich, das wusste ich tatsächlich nicht. Klar, bevor man sich die Zunge verknotet.

Ansonsten, iBruno: Nein. Außer ggf. unter chattenden Jugendlichen, keine Ahnung. Oder den Bildungsbürgern, die sich daran orientieren.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ewingg
Ewingg21.08.0719:28
luxs
und du iss weniger.


freitag im shooters. nimm deine frau mit. abschiedsfeier: ein macuser fahrt 10 monate nach london
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.08.0720:11
luxs
… oder aber ich sag ihnen das die nummer nicht stimmtund dadurch werde ich als "nie errreicht" eingestuft was einer löschung aus der datenbank gleichkommt....

Wie jetzt? Sie haben dich doch erreicht? Erklär doch mal kurz, bitte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ22.08.0701:37
firma blablabla, name nuschelblablabla(optional)

spreche ich mit (insert name for verification of the price)

wie haben da…

wir machen eine verlosung…

sie haben gewonnen…

wollen sie an einer kostenlosen umfrag/gewinnspiel/aktion mitmachen…

haben sie mit unserem anruf gerechnet…

schauen sie schnell an die tür/in den briefkasten

kommen sie schnell an die tür

machen sie schnell die tür auf, das fernsehteam steht bereits vor ihrer tür…



nach oben offen in den variationen, gute schlungen bieten aber weitaus mehr
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ22.08.0701:40
besonders dreist ist dann noch:

ich rufe wegen ihrer stellenbewerbung/arbeitssuche an

da fallen sie bei mir natürlich gleich auf die schnauze, falls sie mal durchkommen,

isch suche gar keine arbeit
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ22.08.0701:49
bei manchen anrufern merkt man auch das sie rot werden, weil es ihnen selber peinlich ist,

wie gesagt, dafür habe ich verständniss, das es ihnen selber peinlich ist.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo22.08.0707:39
Gibt es da Länderspezifisch grosse Unerschiede.
Scheint fast so.

Wenn ich einmal in zwei Monaten einen Werbe- oder Umfrageanruf bekomme, ist das viel.

Sollte diese Welle in die Schweiz herüber schwappen: @@ AndyB Ich habe mir den Leitfades ausgedruckt.
Der wird dann im Bekanntenkreis an all diejenigen verteilt, denen ein direktes: "Nein ich habe kein Interesse und meine das auch so" schwer fällt
0
Digitalo
Digitalo22.08.0707:41
Vorschau und Edit bitte.
0
Ewingg
Ewingg22.08.0719:14
DQ

wie haben da…

wir machen eine verlosung…

sie haben gewonnen…

wollen sie an einer kostenlosen umfrag/gewinnspiel/aktion mitmachen…

haben sie mit unserem anruf gerechnet…

schauen sie schnell an die tür/in den briefkasten

kommen sie schnell an die tür

machen sie schnell die tür auf, das fernsehteam steht bereits vor ihrer tür…




Du weisst aber schon dass das nichts mit Marktforschung am Hut hat?
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
DonQ
DonQ22.08.0720:15
Ich kenne die "aufträge" und hab sie auch mal gelesen

fraglich ob du da mal die chance hattest einen blick darauf zu werfen,

wie dem auch sei,

eigentlich wurde mal GFK seitens ein "Kein Interesse" akzeptiert…die auswirkungen der marktanalyse und forschung hab ich selber teuerst bezahlt…deshalb ärgert mich das auch äusserst.

aber belassen wir es dabei
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ewingg
Ewingg22.08.0722:04
DQ

ich versteh nicht was du meinst...
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
DonQ
DonQ23.08.0700:30
du fandest die arbeit bei der gfk öde und langweilig, das ehrt dich

belassen wir es dabei,

das meinte ich.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ts-e
ts-e23.08.0701:00
Aber was ich nicht verstehe, warum mehr mals am Tag angerufen wird, wenn keiner da ist. Ich konnte das auf meinem Display gut erkennen. Und dann noch jeden Tag.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
DonQ
DonQ23.08.0701:07
evtl, automatischer rückruf, der dann vom nächsten freien mitarbeiter angenommen wird…

in die richtung,;

du rufst jetzt alle nicht erreichten/verweigerten kontakte an, solange bis du x ergebnisse hast.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.