Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>pbook vs. ibook

pbook vs. ibook

Van Halen
Van Halen21.04.0412:36
Hallo,

brauche ein bisschen Unterstützung bei der Kaufentscheidung:
Ibook 14" 1.2GHz;Airport;768MB RAM;Superdrive
versus
Pbook 15" 1.33GHz;Airport;1GB RAM;Combo oder Superdrive

lohnt sich der Mehrpreis? Für die normalen Bedürfnisse reicht grundsätzlich das Ibook. Was sind die wirklichen Vorteile, welches die Entscheidung rechtfertigen das PB zu kaufen?

Was würdet ihr mir empfehlen?

thx / cheers
Van Halen
0

Kommentare

Kirk21.04.0413:00
Ich habe mich für das PB entschieden, weil es einfach das schönere Gerät ist, mehr Arbeitsspeicher verarbeitet, eine bessere Auflösung und ein helleres Display hat, über mehr Kapazität verfügt und Airport sowie Bluetooth schon integriert hat. Insgesamt ist es auch schneller wegen der schnelleren Hauptplatine. Echter Wehrmutstropfen sind die maximalen 3h (Arbeits-)zeit, die nur erreicht werden, wenn man surft - bei Photoshop und ähnlichem sind es schnell deutlich weniger als 2h. Aber genau da ist das PB eben schneller.

Ich würde auf alle Fälle wieder ein PB kaufen.
0
jeanluc21.04.0413:04
wie hoch ist denn der mehrpreis?

grundsätzlich würde ich sagen
- das powerbook hat das bessere (widescreen!) display
- das neue ibook g4 ist hässlich und sieht billig aus
- aus der erinnerung ist der mehrpreis trotzdem zu hoch
0
Cmon
Cmon21.04.0413:18
das neue iBook G4 ist nicht hässlich und billig, sieht sehr edel aus. Aber musst du life sehen, auf den Fotos siehts vielleicht (wie bei den meisten Apple-produkten) bilig aus.

Musst halt sehen, wo du bereit bist Kompromisse einzugehen. Das iBook ist nicht viel langsamer als das PB. Was mich aber daran am meisten stören würe, ist der kleine (Auflösung) und nicht sooo helle Bildschirm und die kleinere Festplatte. Aber wenn du diese Punkte nicht so wichtig nimmst, bist du mit dem iBook für den deitlich nidrigeren Preis genausogut dran wie beim PB.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Van Halen
Van Halen21.04.0413:18
Also, Preise in SFR. (Schweiz)

Ibook 14" 1,2GHz;Airport integriert; 768MB RAM, Superdrive kostet 2470.- SFr.

Pbook 15" 1.33GHz, Airport;Bluetooth;1GB RAM; Combo 3075.-

Pbook 15" 1.33GHz, Airport;Bluetooth;1GB RAM; Superdrive + beleuchtete tastatur 3790.- SFR

wo sich dann die Frage stellt wenn 3790.- wieso nicht gerade 4120.- fürs 17"...hmmm... bis auf Bluetooth habe ich beim Ibook die Features auch. aber eben... Design technisch gesehen, ist das PB sowieso um Meilen voraus....
0
Cmon
Cmon21.04.0413:23
Das schnellste iBook würd ich nicht nehmen, dann lieber das langsamste PowerBook, das würde sich dann lohnen.

Aber eben, wenn dir die oben genannten Punkte nicht so wichtig sind, und du eh nur auf Mobilität aus bist (da ist das iBook viel besser!), dann nimm das mittlere iBook.


Statt dem grössten 15" PB kannst du schon das 17" PB nehmen...aber mir ist es zu gross. Musst selber wissen
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon21.04.0413:24
PS: Wichtiger Tipp!


Kauf den Ram nicht direkt von Apple!

Der ist schweineteuer, kauf beim örtlichen Händler, der ist weniger als halb so teuer. Ich hab für 160.- 1 GB Ram beim 15" PB einbauen lassen. Im Apple Store kostet sowas an die 500.-
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
edimnetz
edimnetz21.04.0413:31
Aller erste Frage sollte vielleicht sein, wofür du das Ding brauchst?

Für Office reicht ein iBook nämlich dicke, für grafische Arbeiten ist ein Powerbook allerdings um Längen besser (Display und Leistung).

Bei iLife reicht ein iBook ist ein Powerbook aber inzwischen auch besser (iDVD, Garageband, iMovie - für iPhoto und iTunes reicht fast jeder Rechner)

Und letztendlich, stellt sich natürlich die Frage, welches dir besser gefällt. Wenn dir die PBs eh besser gefallen ist doch die Entscheidung schon gefallen ... und genau so anders herum.

Aber wie gesagt, wenn du nur nach Leistung gehst, solltest du erstmal berücksichtigen, wofür du es brauchst.

Die Meinungen hier sind nämlich immer subjektiv.

(Beispiel: ich hab ein iBook gewählt, weil ich a) die Powerbook-Leistung nicht wirklich brauche und b) bei mir zu Hause dann halt alle Technik in weiß ist [iBook, Airport, Maus, Keyboard, Monitor, iPod usw.]. Also ist so eine User-Meinung wirklich subjektiv.)

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
0
Van Halen
Van Halen21.04.0413:38
Danke für die Antworten!

Hauptbenutzung:
- Administration von UNIX Rechnern shell/X11 (dazu reicht jeder MAC)
- Webdesign (Betreuung der Vereins Webseite)
- Videobearbeitung (iMovie, iDVD -- für Finalcut reicht die Kohle nicht)
- Standart Office (Office, iTunes, Mail)

Fürs Videobearbeitung wäre eben ein Superdrive von Vorteil.

Momentan eingesetztes Gerät:
- PowerMac G4 667 MHz mit 1.2GB RAM und 21" CRT Monitor

Gefallen tun mir beide Books, klar das Pbook ist stylischer aber auch ein starkes Stück teurer...

Cheers
0
mauko21.04.0413:41
Kirk
Kann ich nur unterstreichen deine Ausführungen.;-)
0
jeanluc21.04.0413:53
Cmon
das neue iBook G4 ist nicht hässlich und billig, sieht sehr edel aus. Aber musst du life sehen, auf den Fotos siehts vielleicht (wie bei den meisten Apple-produkten) bilig aus.
vielleicht im vergleich zu dem typischen windows-notebook. im vergleich mit dem ibook g3 ist es hässlich und auch schlechter verarbeitet - halt billig. und ich habe es in live gesehen, nämlich einen raum weiter.

wenn ich es mir leisten könnte würde ich das powerbook nehmen, aber in 15", kein 17".

0
species8472
species847221.04.0414:30
Der einzige wichtige Punkt der gegen ein iBook spricht, ist die magere 1024x768 Bildschirmauflösung (auch beim 14" Modell), besonders wenn man bedenkt, daß durch Finder-Menübar und Dock noch wertvoller Platz "vergeudet" wird.
Weiterhin hat das PB ja WLAN (also Airport), Bluetooth und Superdrive schon standardmäßig eingebaut, so daß die Preisdifferenz mehr als relativiert wird.
Ich habe auch mit einem iBook angefangen, aber nach einiger Zeit wurde es mir auf dem Bildschirm einfach zu eng, dauern mußte man irgendwelche Paletten und Toolboxen neu positionieren. Das hat das flüssige Arbeiten sehr behindert.
Lange Rede, kurzer Sinn, das 15" PB ist schon die bessere Lösung.
0
Cmon
Cmon21.04.0415:30
Die einzige Anwendung, die mehr Videospeicher braucht, als üblicherweise im iBook drinnen ist sind spiele und evt. 3D-Programme. Aber beide Applikationen gehören eh nicht zu der Art Programme, die man auf einem Mobilen Computer braucht.

Für die Auflösung, die das iBook hat (und auch viel höhere) würde eine 8 MB-Videokarte locker reichen.


Zudem ist es ja auch nicht so, dass eine Grafikkarte mit mehr Ram schneller ist als eine andere...sie hat mehr Platz für Texturen, aber die lassen sich ja auch komprimieren....

Photoshop und Videoschnitt braucht übrigens KEIN BISSCHEN zusätzlichen Videoram!!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
species8472
species847221.04.0415:37
agent
Für 1024x768 sind 32MB ausreichend. iBooks können ja auch keinen zweiten Monitor betreiben (nur Mirroring möglich), d.h. auf dem externen Monitor sieht man das Gleiche wie auf dem LCD
0
Cmon
Cmon21.04.0415:53
Für 1024x768 reichen auch 2 MB....theoretisch hab lange so gearbeitet, gin auch ohne Probleme...das war in der Prä-3D-Grafikkarten-Wahn-Zeit.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
overdoze
overdoze21.04.0418:51
Ich habe mich für das PowerBook Alu entschieden. Das iBook G4 sieht halt doch irgendwie wie Spielzeug aus, wenn man es in der Hand hat. (Nicht flamen, ist einfach meine Meinung). Da ist das PB wesentlich edler.

Auch vom Display ist das 15" dem iBook Meilenweit voraus. Das 15" Widescreen ist einfach geil, ich würde nicht mehr auf einem Bildschirm mit dem konventionellen Format arbeiten wollen.

An Deiner Stelle würde ich bei einigen Händlern anfragen, was denn so die Auslaufmodelle der veralteten *räusper* 1,25 GHZ G4 PowerBooks kosten. Vielleicht kannst Du da das eine oder andere Schnäppchen machen.

0
SimonH
SimonH21.04.0416:29
agent
Bin vor Kurzem mit zwei Win-Usern zur CeBIT gefahren. Die können anscheinend ohne 256 MB RAM auf der Grafikkarte überhaupt nicht mehr überleben. Alles darunter wäre GameBoy-Niveau.

Ansonsten: Das neue 1,33er-Powerbook ist doch wirklich günstig zu haben (schnapp dir ´nen Studi oder Schüler und du kriegst es für knapp EUR 1900,-), da würde ich nicht lange überlegen.
0
ChrisK
ChrisK21.04.0416:31
species8472
Das lässt sich ja ändern ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Ralf Saalmüller21.04.0416:52
species8472
... Weiterhin hat das PB ja WLAN (also Airport), Bluetooth und Superdrive schon standardmäßig eingebaut, so daß die Preisdifferenz mehr als relativiert wird. ... Lange Rede, kurzer Sinn, das 15" PB ist schon die bessere Lösung.

Das PB ist vor allem die teure Lösung, den Airprt Extreme und Bluetooth relativieren den Preis keinesfalls.

Im Apple Store kannst du ein iBook 14" 1,2GHz mit 512 MB RAM (gesamt) und Superdrive, Airport Extreme und Bluetooth für 1992,82 Euro bestellen

Das 15" PB mit 1,33 GHz (ohne Tastatur-Beleuchtung) kostet mit 512 MB RAM (gesamt) und Superdrive 2411,00 Euro.

Das schnelle 15" PB mit 1,5 GHz macht dann 266,84 Euros.

Das sind über 400 Euro die man mit dem iBook sparen kann. Das iBook ist mit Sicherheit etwas langsamer als das 15" PB und vor allem der Bildschirm. Nur für den Preisunterschied kannst du dir zu Hause noch ein 17" TFT daneben stellen und bekommst (wenn der c't Patch funktioniert) mehr Bildschirm. Mit einem Röhrenmonitor sollte auch noch eine kabellose Tastatur und Maus und externe Festplatte drin sein (wenn vielleicht auch nicht alles von Apple). Optimaler Arbeitsplatz + Laptop.

Wenn ich mich für eines entscheiden müßte, dann das 12" iBook. Vom Preis-/Leistungs-Verhältnis her kaum schlagbar

0
Cmon
Cmon21.04.0416:57
Was willst du den mit 256 MB Ram auf der Grafikkarte? Das nützt jetzt ja quasi noch kein Spiel aus und ist obendrein Schweineteuer. Aktuelle Spiele laufen ab 32MB, 64MB sind sinnvoll und bei 128 hat man noch ein bisschen Spielraum.


Aber wozu soviel Video-Ram im iBook? Ist eh nicht zum Spielen von aktuellen Spielen geeignet (wie fast alle Notebooks).

Ausserdem hast das iBook im vergleich zu den meisten consumer-Laptops der Dosenwelt eine SEHR GUTE VIDEOLÖSUNG. Die haben nämlich fast immer Shared memory...da können die dann immer stolz auf die Packung schreiben "BIS 1 GB VIDEO-RAM" oder so....aber leistungsmässig ist das ein Witz! Aber alle fallen drauf rein.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
SimonH
SimonH21.04.0417:29
Cmon
Hab ja auch nicht gesagt, dass ich eine 256MB-RAM-Grafikkarte benötige, sondern habe nur zwei WinUser zitiert.
Bei solchen Diskussionen hat es keinen Sinn etwas zu sagen. Einfach reden lassen zzz
0
Cmon
Cmon21.04.0417:35
die spinnen, diese WinUser
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
SimonH
SimonH21.04.0417:55
Cmon
Sag ´mal, bei welchem Händler gibt´s 1 GB RAM für EUR 160,-?
0
Cmon
Cmon21.04.0417:59
Er hat natürlich meine eingebauten 512 MB, die ja schon von Apple dabei sind in Zahlung genommen...von da her warens nur 512 MB mehr, aber was hätt ich mit den beiden 256er Bänkchen anfangen sollen? Ist jedenfalls ein guter Deal, ikl. Einbau oder so.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
species8472
species847221.04.0418:10
Ralf Saalmüller
Da kann man sicherlich endlos drüber debattieren. Ich denke aber, daß man sich einen portablen Mac wohl dann kauft, wenn man ihn vorwiegend unterwegs benutzen möchte. Da ist die Lösung mit einem zusätzlichen externen Monitor auf die Dauer doch etwas "sperrig"
Klar, das iBook bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis, aber eben nur, wenn man mit 1024x768 leben kann. Darauf läuft letzendlich alles hinaus.
0
christian alisch
christian alisch21.04.0419:34
ich finde das albook desingtechnisch total misslungen. das iBook find ich da schoener. wenn noch edleres material auf meinem tiBook waere, wuerde ich glatt einen neues kaufen. mein TiBook ist vom material und farbe auch total weggeschissen. nur das design liebe ich.
kauf dir was richtiges ein AlBook mit superdrive, fuer evtl. filmchen, backups, sonstige auftraege anderer (selbst zu deinen nutzen), etc.
dann das beste modell natuerlich dann haste was, was laenger aktuell ist.
irgendwann kommt dann die zeit wo du vielleicht einen zweiten monitor fuer videoabende dir halten willst. dann in deinen erwaehnten videobereich mit 2 bildschirmen zu schaffen, kommt da am besten. das iBook gibt ja wie erwaehnt nur synchron den bildschirm wieder ab, nicht nebeneinander. es ist auch verdammt gut zu wissen, das dein book auch mehr kann, als du brauchst. so ist es immer aktuell fuer dich, da du fast nie die reserven erschoepfst. so hab ich zumind, gedacht beim kauf. spaeter bin ich mal pleite und hab wenigstens noch etwas ordentliches, womit man arbeiten kann.

mein TiBook ist mein all-in-one geraet. radio, wecker, fernseher, stereoanlage, computer, .... . nur rassieren kann er noch nicht
0
Cmon
Cmon21.04.0420:21
fürs rasieren gibts ja iShave.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Sinalco
Sinalco21.04.0420:30
christian alisch
species8472

... das Spiegeln des ext. Monitors stimmt natürlich nicht. Du kannst ohne Weiteres einen 2. Monitor im Dualbetrieb mit hoher Auflösung an das iBook hängen. Über "Screen Spanning Doctor" problemlos möglich und läßt sich auch wieder rückgängig machen. Im übrigen bleibt auch die Garantie erhalten - interessiert nämlich niemanden bei Apple, ob Du die Funktion freischaltest.
0
christian alisch
christian alisch21.04.0423:47
ahja? ich dachte dafuer gab es nur ein hack, wo die garantie wegfaellt.
find ich ja toll!
0
Cmon
Cmon22.04.0409:44
ich glaub aber schon, dasses mal hiess, die Garantie falle weg...ABER: Da man den Hack ja rückgängig machen kann (z. B. vor dem Einschicken zu Apple), werden sie es nicht rausfinden!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Ralf Saalmüller22.04.0411:40
species8472
Da kann man sicherlich endlos drüber debattieren. Ich denke aber, daß man sich einen portablen Mac wohl dann kauft, wenn man ihn vorwiegend unterwegs benutzen möchte. Da ist die Lösung mit einem zusätzlichen externen Monitor auf die Dauer doch etwas "sperrig"
Klar, das iBook bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis, aber eben nur, wenn man mit 1024x768 leben kann. Darauf läuft letzendlich alles hinaus.[/quote]
Hmmm ... ein wohlweislich ausgewählter 15" TFT Bildschirm mit leichten Ständer der in eine geräumige iBook-Tasche passt. Wäre das wirklich sperriger als ein 17" PB? Aber würde fast noch mehr hermachen als das 17" PB alleine

Ich schließe nicht aus das es Einsatzzwecke gibt, die ein 17" PB rechtfertigen. Und ich hasse an meinem iMac nichts mehr wie den mickrigen 15" TFT Guckkasten am Schwenkarm den ich nicht austauschen kann (und die Graphik kann leider kein Dual Screen ). Trotzdem wäre mir das 12" iBook unterweg lieber (travel light, travel fast) und bei Präsentationen sollte der Anschluß an einem Beamer oder einen vorhandenen größeren Monitor auch kein Problem sein. Bleiben nun wirklich Anwendungen die nach viel Bildschirm schreien.
0
Ralf Saalmüller22.04.0411:41
Ein abschließendes Quote zu viel?[/quote]
0
cab22.04.0413:14
Ich stelle mir auch gerade die Frage, die 15" PBs sind preislich gerade so attraktiv, dass ich einfach schwach werde. Und selbst das 17" ist gerade richtig günstig zu haben, zu dem Preis war vor einer Woche noch das 15" SD zu haben. Und die 128 MB Grafik für gerade mal 46 Euro tun ein weiteres...

0
JustDoIt
JustDoIt20.01.0515:25
Ist nur ne Geld Frage:
Klar ist das PB immer besser, aber mehrfach teurer.

Ich hab ein 12" iBook 800 MHz und mach da sogar Photoshop und Dreamweaver drauf. Was stört sind die kleinen Schriften in der Dreamweaver Design Ansicht (größer stellen nicht möglich) und bei Photoshop Grafiken mit mehr als 10 Vektoren wird der Bildschirmaufbau langsam (ca 1 sek. warten).

Brauch ich nen größeren Schirm, schließe ich einen exteren Monitor mit 1600 Pixel an. Unterwegs ist der 12" Schirm unschlagbar, der Preis sowieso.

Filme rendern, nebenbei Musi hören und surfen geht ohne Probleme vom Sofa aus. Das ist schon erstaunlich für so einen preiswerten Rechner mit nur 800 MHz G4 CPU.

Wenn Du 3D Shooter spielen willst, mußt Du ein PB kaufen!
Einfachere, auch 3D, Spiele laufen auf dem iBook super.
0
jannes64
jannes6420.01.0515:59
ich bin mit dem g4 ibook 12" auch äusserst zufrieden. zum spielen ist der mac sowieso bullshit. da kauft man sich ab besten für das gesparte geld irgendeine konsole.
„LESS IS MORE“
0
s.mart
s.mart20.01.0517:05
Falls das Geld "über" ist, würde ich immer das Power Book nehmen!!
(Weil es einfach besser aussieht!)
Von der Leistung lohnt sich das Power Book nur, wenn man etwas Geld in Ram investiert! Sobald man irgendein Adobe Programm benutzt, sollte man versuchen einen möglichst großen Bildschirm zu bekommen! Da das Power Book eine bessre Auflösung fährt und sowieso o,9 " mehr hat als das 14,1" iBook würde ich dazu raten!! Ich benutze ein 14er iBook für meine Privaten Sachen (Internet, E-Mail, iTunes usw.) dafür reicht die Leistung dicke! Wenn Du Videos bearbeiten möchtest, kommt es sicher auf den Umfang der Daten an... aber da bist du mit dem Power Book auf der sicheren Seite!
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
svenhalen
svenhalen20.01.0517:26
als eifriger Garageband Nutzer würde ich auch zum PB greifen -was ich auch sehr bald zu tun gedenke- da ist nämlich auch noch ein Audioeingang dran.
0
bleinase
bleinase20.01.0520:08
ich dachte ibooks seien so´ne art reizwäsche die sexy frauen noch sexy´er aussehen zu lassen?:-/
0
Sindbad20.01.0521:57
Ich habe ein 12'' iBook.
Klein, leicht, handlich, super Notizbuch.

Ich werde mir ein 15'' Powerbook kaufen.
Geiles Display für Movies !


Sindbad
0
Blaubierhund
Blaubierhund20.01.0522:22
ein entscheidender vorteil des ibook ist die längere akkulaufzeit - alleine deshlab würde ich dem ibook 12" den vorzug gegenüber dem pb 12" geben (aber nicht dem 13,3" pb). allerdings ist für mich ein notebook immer nur ein zweitgerät für unterwegs (uni, bei den eltern, im urlaub, auf messen, etc.).

vorteile des powerbooks sind dvd-brenner, geringere größe (12"), geringfügig mehr leistung, kratzunempfindlich.

ich würde das 12" allerdings auch nur mit vollaustattung ordern (80gb hdd und bluetooth, 1,25gb ram)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Bernd
Bernd21.04.0413:43
so van halen........was willst damit machen?
<br>
<br>für office, surfen, digi Bilder ist das iBook dicke!
<br>
<br>für photoshop, freehand, golive, video ist das PB besser,
<br>weil Display, RAM usw........
<br>
<br>Wenn es irgendwann mal um den wiederverkauf geht, steht das PB auch besser da, als das iBook
<br>
<br>Schick sind beide!
<br>
<br>PS: ich würde das PB 15” nehmen! weil ich mit meinem sehr zufrieden bin
0
Agent
Agent21.04.0414:56
hmm da hätt ich auch noch ne frage.. spekulier eben mit dem gleichen gedanke ibook oder pb.. wobei ich das ob natürlich shcon viel schönner find!
<br>also die 32mb karte im ibook (graka) is wohl zimlich shcnell am anschlag oder? also für phoshop,gamen, viedobearbeitung? am leiebsten hät ich natürlich das 15"er mit 128mb graka lohnt sich das?!
0
Agent
Agent21.04.0416:18
ja aber für spiele müssen schon midn. 64 her?
0
Agent
Agent21.04.0417:51
auf jeden fall hab ich mir als edu brav ein pb 15" 1,5ghz bestellt! grund ?? 128mb graka *g* und natürlich dei tasturbeleuchtung dei + 256mb mehr ram die man eh mind. braucht (hoffe das irgend wann nocht mehr kommen ...
0
arekhon
arekhon22.04.0411:41
Ich habe noch nie eine offizielle Stellungnahme von Apple zur Umstellung des Firmware-Parameters gesehen. Auf jeden Fall funktioniert es und warum sollte etwas daß man spurlos ohne jeglichen Hardwareeingriff rückgängig machen kann zu einem Garantieverlust führen? Schließlich gibt es ja auch Fälle wo man das nvram aus anderen Gründen zurücksetzen muß, weil z.B. irgendeine Software (evtl. sogar von apple selbst) einen unverträglichen Parameter gesetzt hat.
<br>
<br>Davon abgesehen finde ich das 12"-PowerBook jetzt einen wirklich guten Deal!
0
arekhon
arekhon22.04.0411:51
Ralf Saalmüller: Gib&rsquo;s ruhig zu, damit wolltest du nur allen klarmachen, daß 12" zu wenig sind um das Forum sinnvoll zu benutzen, oder?
0
Vermeer
Vermeer20.01.0515:56
Ich würde im Moment auf jeden Fall abwarten, was aus den Powerbooks überhaupt wird. Wenn es wirklich ein neues Modell gibt, kriegt man in der Woche der Neuveröffentlichung Powerbooks zu Schleuderpreisen.
0
MP
MP20.01.0518:31
ich sag da nur.... iBook über 5 Stnden am akku !!!
<br>klarer Sieger und ein riesen Vorteil wenn mans oft unterwegs braucht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.