Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>passt eine neue SSD in ein MacBook Mitte 2007

passt eine neue SSD in ein MacBook Mitte 2007

Michael01.07.1220:12
Hallo allerseits,
ich habe ein MacBook Mitte 2007 (das weiße). Ich muss eine neue Festplatte einbauen, passt auch eine neue SSD rein? Ich habe beim Mactracker keinen Hinweis auf den Anschluß der Festplatte gefunden.
Ja, ich weiß das die volle Geschwindigkeit nicht bekomme, aber da die Platte sowieso getauscht werden muss, dacht ich mir gleiche eine SSD einzubauen.
Ich mit schon mal eine Samsung 830 oder Crucial m4 angesehen nur weiß ich nicht ob ich die mit dem SATA 6 anschließen kann.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

erytas01.07.1220:16
ja, passt und bringt auch mit 1,5gbit sata ne menge spass!
0
wingwing
wingwing01.07.1220:27
Hi & kurz Rückmeldung:
  • in meinem "late" 2007er MBP geht es (nur zur Vergleichinfo
  • das weiße MacBook hat sicher(?) auch bereits einen SATA-Anschluß
  • vor S-ATA gab es P-ATA (auch IDE genannt); s=seriel p=parallel; Anschlüsse diese sind NICHT kompatibel!
  • alle derzeit existierene S-ATA-Schnittstellen/Stecker sind kompatibel untereinander, das Limit liegt bei der "kleineren" Seite
  • Geschwindigkeiten: S-ATA I(1) bietet max. 1,5 GBit/s, S-ATA II(2) bietet max. 3 GBit/s, S-ATA III(3) bietet max. 6 GBit/s
  • S-ATA "6" ist "eigentlich" S-ATA III (die "6" wird oft nur für die neue max. Transferleistung genannt)
  • Also: JA, eine Festplatte/SSD mit der aktuellen S-ATA-Schnittstelle mit 6GBit/s wird an dem weißen MacBook funktionieren
  • ... das Limit liegt dann bei 1,5 GBit/s - also in der Praxis ca. max. 1500 MB/s
Grüße,
wingwing

0
wingwing
wingwing01.07.1220:33
... Zustimmung zum Beitrag von "erytas":

  • in der Praxis sind die Transferraten recht "belanglos" (eben fast nur Marketinggesabel)
  • entscheidend sind die Zugriffszeiten (ca. 0,1 ms; vs. ca. 12 ms beu normalen mechanischen HDD - also Faktor 100! für die vielen vielen vielen kleinen Dateien z.B. beim Systemstart)




... mit der Samsung-830 oder der Crucial M4 kannst du "eigentlich" nichts falsch machen - und dem MacBook zwei Jahre weitere Nutzung schenken (gefühlter Leistungsschub)!


&... KORREKTUR zum Posting von 20:27 letzter Punkt:
NATÜRLICH sind es keine "1500 MB/s", sondern "150 MB/s" ... TIPP-Fehler - sorry
0
Michael01.07.1220:39
Super
Danke für die schnellen Antworten.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Michael03.07.1222:58
So, mal ne kurze Rückmeldung. Ich habe jetzt ne 128GB von SanDisk gekauft, war im Mediamarkt für 79€ im Angebot, was soll ich sagen ....
Einfach geil! Der Rechnerstart hat sich von knapp 2min auf 20 Sek verkürzt. Die Programme starten fast alle mit nur einem Hüpfer im DOCK. Bin begeistert. Das hat sich für das alte Schätzchen gelohnt.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Trampa04.07.1200:03
hmmm.... echt? also macbook black doch nicht im schrank verrotten lassen? hmm..
0
gf4tiu04.07.1200:11
Selbst mein 2006er Macbook Pro hat eine SSD, dank eines Patches läuft sogar Mountain Lion drauf
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.