Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>openvpn: DNS-Problem

openvpn: DNS-Problem

fischel
fischel21.04.0601:31
Habe gerade TUNNELBLICK (openvpn / tuntap) komplett installiert und funktionierte auch sofort. VPN-Verbindung steht. ABER wenn ich eine VPN-Verbindung aufbaue, schickt mir der Server einen neuen Eintrag für einen DNS-Server, der wird aber nicht angenommen.

In der Doc von openvpn steht, dass das bei NON-Windows nicht funktioniert. Dort müßte der nicht-druchgeführte DNS-Auftrag irgendwie mit FOREIGN_OPTION nachträglich eingetragen werden.

Aber nur wie?? Hat das schon mal jemand gemacht?
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi21.04.0603:33
wie sieht den Deine .conf für das VPN aus?

Also ich hab hier nirgendwo einen DNS Eintrag oder so drin. Weder im Client noch im Server. Hast Zugriff auf den Server?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi21.04.0614:26
scheint nicht so wichtig, hm?

(Email-Benachrichtigung)
„German by nature - Kiwi by heart“
0
fischel
fischel21.04.0616:30
Doch, doch.

In der conf auf dem Serve findet man dazu folgenden Eintrag:

PUSH: ... , dhcp-option DNS 192.168.xxx.xxx, ....

damit wird der Client aufgefordert diese IP-Nummer als DNS-Wert einzutragen.

Jetzt habe ich gerade noch gesehen, dass auch Tunnelblick3 gibt. Dort wird berichtet, daß es die Möglichkeit gibt UP/DOWN-Scripts zu benutzen, die wohl genau diese Problem beheben.
D.h. wenn ich mich per Tunnelblick verbinde, wird ein Script gestartet, welchses mir den DNS-Wert eintragen kann und nach Beenden der Verbindung, den DNS-Wert wieder raus nimmt. Brauche ich nur noch das richtige Script und Tunnelblick3.
0
MacSebi
MacSebi21.04.0616:57
ahja.

okay. ich nutze hier tunnelblick3..

die dhcp options hab ich bei mir nicht drin.....
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.