Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>openoffice 112

openoffice 112

martin29.06.0422:04
hab mir eben das neue openoffice installiert.

jetzt check ich nicht ganz:

da gibts endlich dieses start openoffice
aber es fragt mich jedesmal wo openoffice liegt???
warum merkt sich das teil das nicht?

und was ist windowmaker, espghostscript, oroborOSX...

ich bin halt ein DAU, aber das ist echt typisch, alles nullerklärt und recht mühsam zum installieren - auch wenn es schon viel besser geworden ist muss ich zugeben. (obwohl mir am schluss die installation abgeschmiert ist - es läuft dann trotzdem)

kann mir jemand helfen diesen start zu automatisieren? danke im voraus
0

Kommentare

martin30.06.0419:57
hat denn hier noch niemand das neue openoffice installiert und kann mir helfen, dass es autom. startet????

gibts das?

biiiiittttteeee....
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.06.0420:07
Ick habe es installiert und wenn ich das starte, dann startet zuerst dieser X-Serve und dann automatisch das Office.
Ich habe aber nichts irgendwie bsonders eingestellt.:-/
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
martin02.07.0412:23
Mr BeOS
Ick habe es installiert und wenn ich das starte, dann startet zuerst dieser X-Serve und dann automatisch das Office.
Ich habe aber nichts irgendwie bsonders eingestellt.:-/


aber WAS startest du?

0
Bodo
Bodo02.07.0412:28
Du musst "Begin_OOorg" starten.
0
chrusu02.07.0412:32
Ich habe die englische version direkt von openoffice.org!

Ich bin einfach den setup durchgegangen(welches bei mir vollkommen problemlos und auch einfach war) und kann dann mit "start openoffice" das office starten. Wenn ich dann auf eine open-office-datei doppelklicke startet er auch automatisch zuerst x und dann openoffice!

0
chrusu02.07.0412:33
bodo

von wo hast du deine oo-version?
0
Bodo
Bodo02.07.0412:36
Von hier: das ist die Site wo unser "Mav_eric" das aktuelle Paket immer veröffendlicht.


Ps: das 4. von oben ...
0
Rantanplan
Rantanplan02.07.0413:07
Hm. Also ich kann meine Abneigung gegenüber OpenOffice schlecht verbergen Aber ich habe mir eben gedacht, gib ihm mal eine weitere Chance und habe mir zuerst das OO von openoffice.org runtergeladen. Da ist ein Installationsprogramm dabei. Sowas starte ich aber nicht bzw. nur in dringenden Fällen. Wer weiß wohin sich die Dateien verkrümeln.

Also habe ich mal das runtergeladen, worauf Bodo hingewiesen hat. Ein Package Oh Mann, warum können die nicht einfach ein Bundle machen und gut ist? Hab's trotzdem installiert und war gespannt was da nun kommt, wenn ich Begin_OOorg starte.

Naja, wahrscheinlich spürt das Programm meine Abneigung Denn es ploppt nur kurz ein Fensterchen auf (so kurz, daß ich es kaum lesen konnte) und danach kommt nichts mehr. Bild hängt an.

In der Readme steht <i>"4. Beim ersten Start von Begin_OOorg bzw. StartOpenOffice.org müssen sie noch das Verzeichnis angeben in welches sie OpenOffice.org 1.1.2 installiert haben. "</i> Aber gefragt werde ich nicht. X11 ist installiert und funktioniert auch. Hm... und ich dachte, das sei eine Beta der nativen Version? Hm... und welche Dateien haben sich nun in meinem System verkrümelt? Danke, danke, danke, das war jetzt aber wirklich mein letzter Versuch mit OpenOffice.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.07.0413:18
Ich starte einfach open office. Alles andere geht dann automatisch. X-Windows öffnet sich und dann open office.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.07.0413:19
Ich habe aber auch kein OOorg oder sowas
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Frank
Frank02.07.0413:24
Nehmt doch NeoOffice/J von www.neooffice.org

Das ist OpenOffice mit einer Java Oberfläche. Man braucht kein X11 keine Starter oder sonstigen Kram. Schnell genug ist es auch. Und es passt etwas harmonischer ins MacOS.

Das einzige, was dem noch fehlt, sind die Menus in der richtigen Menuleiste.
0
Bodo
Bodo02.07.0413:31
Also, ich komme damit sehr gut klar. Die von mir genannte Variante hat sogar ein richtiges "OOo1.1.2_MacOSX_Panther_de_install.pkg". Nach der Installation ist alles da. Auch das "Begin_OOorg"-Icon.
0
Bodo
Bodo02.07.0413:38
Mist!
Sollte so aussehen: OOo1. 1. 2_MacOSX_Panther_de_install. pkg
0
Maveric02.07.0414:01
Martin: Wenn er bei jedem Start nach dem Ort frägt an dem OOo liegt und welches X11 du verwendest, dann hast du vermutlich eine Vorversion nicht richtig deinstalliert.

Such mal über das Terminal nach einer Datei mit Namen .sversionrc. Gieb dazu im Terminal ein ls -al ein und schau ob diese Datei auftaucht.

Wenn ja dann lösche sie mit "rm .sversionrc".

Jetzt nochmal Start OpenOffice.org starten und nach dem er wieder frägt wo alles liegt sollte es diesmal das letzte Mal gewesen sein.

Da ich immer automatisch die .sversionrc lösche wenn ich eine neue Testversion installiere hab ich dieses Verhalten und seine Lösung auch erst nach Hinweis eines anderen Benutzers nachvollziehen können und netterweise hat er gleich die Lösung mitgeliefert.

Rantanplan: Es ehrt mich, dass du es wenigstens nochmal ausprobiert hast. Welche Dateien sich in deinem System verkrümmelt haben kannst du unter ~/Library/Application Support/OpenOffice.org1.1.2 und im Ordner /Programme/OpenOffice.org sehen.

Ein Bundel wird auch kommen. Nur langsam, eines nach dem anderen und wie schon oft geschrieben, es geht bei nur drei Leuten die am Sourcecode arbeiten einfach nicht schneller mit der Portierung nach Aqua. Jeder der Ahnung von Cocoa und Co hat ist gerne gesehen und willkommener Helfer.
0
Rantanplan
Rantanplan02.07.0415:16
Maveric
Welche Dateien sich in deinem System verkrümmelt haben kannst du unter ~/Library/Application Support/OpenOffice.org1.1.2 und im Ordner /Programme/OpenOffice.org sehen.

Eigenartigerweise hatte ich überhaupt keinen Ordner ~/Library/Application Support/OpenOffice.org1.1.2. Wahrscheinlich ist das Begin_OOorg überhaupt nicht soweit gekommen, denn das Fensterchen flitzte so schnell auf und wieder zu, daß ich etwa 10 Versuche gebraucht habe, bis ich es mit dem Screenshot erwischt hatte. Und dann konnte ich auch erst den Text lesen. Btw: diese zwei Sätze strotzen nur so vor Fehlern Ich hoffe, das ist kein schlechtes Omen für den Rest von OO...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maveric02.07.0417:18
Rantanplan: Ich weiß bei benötigt fehlt das ö. liegt aber an meiner eigenen Unfähigkeit. Ich hatte schlicht verpeilt, das der Property Liste Editor nicht mit Umlauten umgehen kann.

Da das Paket noch vor der Abfahrt zum Linuxtag auf die Server sollte/mußte hab ich nur drauf geachtet, den englischen Text sinnvoll zu übersetzen und hab mir über die Rechtschreibung in dem Augenblick keine Gedanken gemacht.

Ich bitte um Entschuldigung und ich werde für die nächste Version die Texte überarbeiten.
0
arekhon
arekhon02.07.0413:30
NeoOffice basiert aber leider noch auf StarOffice 6 bzw. dem alten OpenOffice wärend OpenOffice 1.1.2 StarOffice 7 entspricht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.