Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>office x - was ist denn das hier

office x - was ist denn das hier

gemini
gemini26.01.0523:19
hallo leute, wollte mal fragen, ob jemand weiss was das sein soll.
ich habe unter office x im word eine text geschrieben und wenn ich nun das dokument speichere wird auch noch eine die datei NLPGERMAN.log generiert. habe die mal in einem texteditor geöffnet und war bischen verwundert zu sehen, dass mein text dort abgebildet wurde:

0

Kommentare

gemini
gemini26.01.0523:27
uups da hat was nicht so ganz funktioniert - hier nocheinmal das log.

es schenit mir, dass es von der rechtschreibekorrektur generiert wird. was nützt es mir da mein word dokument mit einem passwort zu versehen, wenn man nur diese log datei öffnen muss und alles lesen kann? ich finde als temp datei i.o aber die sollte auf jeden fall automatisch gelöscht werden. habe nämlich mal im finder nach NLPGERMAN.log gesucht und siehe da, es gab da noch ein paar andere auf meinen hd's

0
Torsten Westermann26.01.0523:57
Microschr***

Double_U
0
chrubi
chrubi27.01.0500:05
Das ist bekannt. Word sichert z. T. auch alte Versionen eines Dokumentes mit. Auch wenn man dann diese verändert und neu gesichert hat. Verdächtig ist in diesem Falle, vor allem die Korrekturfunktion. Deshalb nie einfach ein altes Dokument abändern und weiterverschicken.
Oder noch einfacher wie ich ganz auf Word verzichten, wobei mir schon klar ist, dass dies nicht überall möglich ist.
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.01.0500:21
In Word unter dem Menupunkt "Word" in die "Voreinstellungen" den Punkt "Rechtschreibung und Grammatik" anwählen.
Hier dann die Häkchen bei "Grammatik während der Eingabe überprüfen" und "Grammatik zusammen mit Rechtschreibung prüfen" entfernen.
Word beenden; die NLPGERMAN-Dateien in den Papierkorb und voila: Du hast Ruhe vor diesen Dateien.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
gemini
gemini27.01.0500:42
thanks für die tipps.
war einfach ein wenig erstaunt zu sehen, dass da noch andere dateien erstellt werden als die, die ich eigentlich gespeichert habe. tja, es wird wohl nicht besser werden in der zukunft und man ist gar nicht mehr so sicher wo die daten überall gespeichert und im schlimmsten fall eingesehen werden können ganz zu schweigen vom automatischen hochladen der daten auf x einen server. da kann ich nur sagen "I love little snitch"
manchmal habe ich ein wenig das gefühl dass der user von den machenschaften der software häsuser geschützt werden sollte und gerade von denen die immer von sich behaupten "nur" das beste für die user zu wollen
0
trw
trw27.01.0501:14
gemini
thanks für die tipps.
war einfach ein wenig erstaunt zu sehen, dass da noch andere dateien erstellt werden als die, die ich eigentlich gespeichert habe. tja, es wird wohl nicht besser werden in der zukunft und man ist gar nicht mehr so sicher wo die daten überall gespeichert und im schlimmsten fall eingesehen werden können ganz zu schweigen vom automatischen hochladen der daten auf x einen server. da kann ich nur sagen "I love little snitch"
manchmal habe ich ein wenig das gefühl dass der user von den machenschaften der software häsuser geschützt werden sollte und gerade von denen die immer von sich behaupten "nur" das beste für die user zu wollen

Du wirst dich wundern, was Word bzw. ofOice noch so alles speichert.....

Mach mal ein "normales, durchschnittliches, einfaches" Win-Word-Dokument mit NC (Win) oder sogar BBEditLight auf - du wirst staunen, was du alles zusätzlich "sehen" kannst (hat mich mal ein Bekannter aus der Windows-Welt drauf aufmerksam gemach)t:

- Wordversion
- Eigentümer
- Speicherplatz auf Rechner
- Fragmente bei Serienbriefen
- Korrekturen bei Auto-Speicherung
- evtl. sogar Passwort
- sehr viel "komische" Zeichen und Symbole
- etc .....

Hmmm, ob das alles sein muss......

0
trw
trw27.01.0501:17
Upps, sollte natürlich "Office" heißen im ersten Satz.... ist schon spät ..... zzz
0
trw
trw27.01.0501:18
Gottogott, noch mehr Schreibfehler.... egal, ihr habt es hoffentlich verstanden - Nacht!!!
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.01.0502:00
trw
Du wirst dich wundern, was Word bzw. ofOice noch so alles speichert...
Dieses ist ein kleiner Teil eines Word-Doks in BBEdit. Ich kann sehen, wann es mit welcher Word-Version von wem unter welchem Titel angelegt wurde, auch, in welcher Word-Version es von wem weiterbearbeitet wurde, und anderes mehr. Soviel zum Thema Word-Doks weiterverschicken .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw27.01.0508:20
Ties-Malte
Dieses ist ein kleiner Teil eines Word-Doks in BBEdit. Ich kann sehen, wann es mit welcher Word-Version von wem unter welchem Titel angelegt wurde, auch, in welcher Word-Version es von wem weiterbearbeitet wurde, und anderes mehr. Soviel zum Thema Word-Doks weiterverschicken .

Moin,

schon komisch, was man immer so weitergibt, wenn man Docs versendet.
Und viele Firmen machen das auch ohne jede Bedenken.

Hier mal ein mit Passwort geschütztes Word-Dokument, desssen PW "Luchs" und mit BBEdit relativ leicht auslesbar ist.

Mit etwas GEduld und Suche kriegt man so auch geschützte Word-Dateien auf....
0
gemini
gemini27.01.0508:37
ist ja voll krass. habe mal so ein paar fun email doc's die sich so über die jahre gesammelt haben angeschaut. ist ja wahnsinn was man da alles rauslesen kann. wurde ein word dokument im netzwerk gespeichert, hat man sogar die netzwerkinfo.
tja, war wohl doch nicht so ne schlechte idee, als ich einen account auf meinem mac eingerichtet habe und da nicht meinen kompl. namen eingegeben habe, sondern sonnst was. so ist zumindest der namen im pfad nicht ersichtlich
bin mir nicht so sicher, ob alle die sicherheitsbeauftragten in den firmen sich über diesen fact in den word documenten im klaren sind.
bin der meinung, dass solche daten nicht gespeichert werden müssen, oder das es zumindest konfigurierbar sein sollte.
tja, was soll man da noch sagen ausser "big brother lässt grüssen"
0
camaso
camaso27.01.0510:38
Hei big and little Brothers!
Wer gibt denn .docs weiter?! Dafür gibt es doch PDF. Und wenn es denn mal nicht anders geht, dann als .rtf. Da sind die angegebenen Informationen nämlich nicht dabei.

Gruss
camaso
0
blindmull
blindmull27.01.0511:11
und noch was zum thema ms office und die sicherheit und osx:

bekannt?
0
trw
trw27.01.0511:12
camaso
Hei big and little Brothers!
Wer gibt denn .docs weiter?! Dafür gibt es doch PDF. Und wenn es denn mal nicht anders geht, dann als .rtf. Da sind die angegebenen Informationen nämlich nicht dabei.
Gruss
camaso

Jo, moin,

das wissen/machen wir (besonders leicht dank der integrierten PDF-Funktion in Mac OS X) am Mac so.
Aber selbst das wissen nicht alle bzw. machen auch längst nicht alle am Mac.

Und ich krieg ständig von Freunden/Bekannten/Partnern/etc... Windows-Docs.
Und da wird sich wohl auch in Zukunft nix dran ändern, da die meisten nur das benutzen, was sie kennen/haben und über evtl. Risiken nicht Bescheid wissen.

Welche Sekretärin, Sachbearbeiterin oder welcher Handwerker beschäftigt sich denn z.B. mit solchen Fragen...?????

Und wenn du sowas als "Macie" sagst, glaubt dir doch eh keiner.

Ich habe das die Tage einem Typen aus der PC-Abteilung einer Volksbank gezeigt - der war ganz schön baff!
0
camaso
camaso27.01.0511:17
trw

Jo, moin,

das wissen/machen wir (besonders leicht dank der integrierten PDF-Funktion in Mac OS X) am Mac so.
Aber selbst das wissen nicht alle bzw. machen auch längst nicht alle am Mac.

Und ich krieg ständig von Freunden/Bekannten/Partnern/etc... Windows-Docs.
Und da wird sich wohl auch in Zukunft nix dran ändern, da die meisten nur das benutzen, was sie kennen/haben und über evtl. Risiken nicht Bescheid wissen.

Welche Sekretärin, Sachbearbeiterin oder welcher Handwerker beschäftigt sich denn z.B. mit solchen Fragen...?????

Und wenn du sowas als "Macie" sagst, glaubt dir doch eh keiner.

Ich habe das die Tage einem Typen aus der PC-Abteilung einer Volksbank gezeigt - der war ganz schön baff!
So ist es. Leider.
Zur Erheiterung noch was von der Windows/Viren-Front:
0
trw
trw27.01.0511:19
Keine Ahnung -glaub aber, du hast Recht- der war "privat" hier - ist ein Kumpel.....
Er hat aber sehr viel mit PC zu tun, daher dachte ich, dass er sowas wüsste.....
0
carlo27.01.0512:04
Moin liebe leute,

in unserer Firma hat eine sog. Unternehmensberatung neulich eine Umfrage durchgeführt. Es waren durchaus heikle und personenbezogene Fragen dabei.
Das ganze ging so vonstatten, dass jeder Mitarbeiter eine Diskette mit einem .doc-Text bekam, seine Antworten reinschrieb und die Diskette "völlig anonym" in eine Sammelbox schmiss. Meinen Hinweis auf die Metadaten, die Word alle so mitspeichert fand der Personalrat nicht amüsant...
Die Frage, wer ein doc zuletzt gespeichert hat, lässt sich ja auch ohne zusätzliche Software und Informatikstudium über den Info-Dialog (win 2000) klären.
Soviel zum Thema IT-Kompetenz und Anonymität!

Gruß
carlo
0
carlo27.01.0512:35
Übrigens speichert word auch in rtf's den autor mit ab. Habe eben den BBEDIT-Test gemacht und siehe da: Da bin ich!
0
Don Quijote27.01.0511:17
trw
<br>
<br>ich dachte Volksbanken, u.a. nehmen OS/2 als OS…läuft da auch Win Office ?
0
Don Quijote27.01.0512:07
Na, solange keine Gentests gemacht wurden beim Betriebsrat, interessiert das den wenig. Müsste ja etwas arbeiten wenn die Firma ihn "mobbt"…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.