Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>nutzt jemand FileVault 2?

nutzt jemand FileVault 2?

Skywalker
Skywalker13.09.1118:59
Mich würde mal interessieren, wie hoch der Geschwindigkeitsverlust bei Plattenzugriffen ist, wenn man FileVault 2 benutzt um die ganze Platte zu verschlüsseln.
Ich möchte es auf einem akt. iMac und auf einem MacBook Pro 13" mit 2.4 GHz Core2Duo einsetzen.
0

Kommentare

iudex13.09.1119:06
Also ich nutze es von Anfang an und ich habe keine Probleme. Was sehr angenehm war, dass FileVault 2 nach Aktivieren alle Dateien im Hintergrund verschlüsselt hat und ich einfach weiterarbeiten konnte.

Habe ein MacBook Pro 13" Core2Duo 2,53 GHz mit 4 GB RAM.
0
Fard Dwalling13.09.1119:33
Ich nutze es auch (MacBook Pro 2011). Habe allerdings vorher keinen Benchmark gemacht.
Subjektiv betrachtet scheint es aber keine hohen Einbußen zu geben.

Beim einrichten kannst du dich aber auf ca 7 Stunden verschlüsselungsdauer einstellen. Das passiert aber im Hintergrund und du kannst auch zwischendurch den Rechner ausmachen.
Beim TimeMachine Volume ist es dann das gleiche.
0
Skywalker
Skywalker13.09.1119:47
Alles klar, danke euch für die Infos.
Dann werd ich als erstes mal die Platte am MacBook Pro verschlüsseln.
0
zod198813.09.1120:31
Auch seit Anfang an dabei und für mich DAS Feature in Lion.

Keine spürbaren Einbußen.
0
Skywalker
Skywalker14.09.1107:05
Mal noch ne Frage dazu:
Nach Aktivierung von FileVault 2 startete der Rechner neu.
Danach sah ich die Bilder meiner Benutzerkonten und konnte mich einloggen.
Ist das normal?

Ich hab Lion so eingestellt, das ich nach dem Rechnerstart Benutzernamen und Passwort eingeben muß.
Geht das mit aktiviertem FileFault nicht?
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni14.09.1107:46
Ja, das ist normal. Die Verschlüsselung würde ja keinen Sinn machen, wenn man nicht irgendwann dass Passwort abfragt. Deshalb fragt Lion das direkt nach dem Rechnerstart ab - somit kann niemand die Platte lesen, auch wenn er sie ausbaut oder den Rechner klaut.
0
Dirk!14.09.1108:38
Ja, das ist normal. Die Verschlüsselung würde ja keinen Sinn machen, wenn man nicht irgendwann dass Passwort abfragt.

<BESSERWISS>Sie würde nicht nur keinen Sinn machen, es würde nicht anders funktionieren! Wenn das System verschlüsselt ist, muss man natürlich erst das Passwort eingeben, damit er überhaupt etwas davon lesen kann!</BESSERWISS>
0
monster-tac14.09.1109:21
Ich hatte nach der Aktivierung von FileVault 2 das Gefühl das Aperture mit ca 30000 Bilder auf meinen 2010 iMac 27 Zoll ziemlich träge geworden ist. Habe es erst einmal wieder abgeschaltet.
Bekomme ne externe Platte für Aperture und werde es noch einmal probieren, ob sich da was ändert...

Gruß
0
molinar14.09.1110:04
Ich hatte es in Benutzung - bis mir das MacBook abgeraucht ist und ich die alte Platte in ein neues Gerät einbauen wollte ... Leider scheint die Verschlüsselung ans Motherboard gekoppelt zu sein und man kommt dann auch selber nicht mehr an seine Daten ran. Also wenn FV2, dann NUR mit einem funktionierenden BackUp u/o TimeMachine!
0
Phoen
Phoen14.09.1110:06
Ich hatte es (mal wieder) genutzt, und bin (mal wieder) davon ab, nachdem ich Probleme mit TimeMachine über AFP/WiFi bekam. Für mich ist FV ebenfalls interessant und ich würde es gerne nutzen, aber in Kombination mit TimeMachine ist es mir regelmäßig zu heikel.
„Niemand regiert die Welt.“
0
fourty214.09.1110:14
molinar
Ich hatte es in Benutzung - bis mir das MacBook abgeraucht ist und ich die alte Platte in ein neues Gerät einbauen wollte ... Leider scheint die Verschlüsselung ans Motherboard gekoppelt zu sein und man kommt dann auch selber nicht mehr an seine Daten ran. Also wenn FV2, dann NUR mit einem funktionierenden BackUp u/o TimeMachine!

ist definitiv nicht so. hab mehrere externe platten damit verschlüsselt und kann die zw. den Macs switchen.
da muss also was anderes faul sein bei dir...
0
Skywalker
Skywalker14.09.1110:38
ThorsProvoni
Ja, das ist normal. Die Verschlüsselung würde ja keinen Sinn machen, wenn man nicht irgendwann dass Passwort abfragt. Deshalb fragt Lion das direkt nach dem Rechnerstart ab - somit kann niemand die Platte lesen, auch wenn er sie ausbaut oder den Rechner klaut.

Das ist mir schon klar. Aber ich möchte gern den Usernamen eingeben und nicht einfach das Bild des Users anklicken.
0
Skywalker
Skywalker15.09.1110:59
Mir fällt da gerade noch was dazu ein:
Kann man eine, mit FileFault2 verschlüsselte Platte z.B. mit Super Super oder Cañon Copy Cloner auf eine andere Platte 1:1 clonen?
Oder muß man diese Platte vorher entschlüsseln?
0
onicon
onicon15.09.1115:41
CCC und andere Dateisystem basierte Tools funktionieren nicht. Aber mit dd sollte es problemlos klappen.
Das EFI der Macs erlaubt bislang keine andere Darstellung als Benutzerpictogramme, du solltest deinen Wunsch nach der Darstellung mit Eingabe des Benutzernamens und Passwortes als 'Feature Enhancement Request' an http://apple.com/feedback richten.
0
molinar15.09.1115:47
fourty2
molinar
Ich hatte es in Benutzung - bis mir das MacBook abgeraucht ist und ich die alte Platte in ein neues Gerät einbauen wollte ... Leider scheint die Verschlüsselung ans Motherboard gekoppelt zu sein und man kommt dann auch selber nicht mehr an seine Daten ran. Also wenn FV2, dann NUR mit einem funktionierenden BackUp u/o TimeMachine!

ist definitiv nicht so. hab mehrere externe platten damit verschlüsselt und kann die zw. den Macs switchen.
da muss also was anderes faul sein bei dir...

Externe Platten laufen über einen anderen Controller und funktionieren mit FV2 anders damit sie externe Platten bleiben. Mit der internen Platte ist das was anders.
0
eiq
eiq15.09.1116:17
Skywalker
Mir fällt da gerade noch was dazu ein:
Kann man eine, mit FileFault2 verschlüsselte Platte z.B. mit Super Super oder Cañon Copy Cloner auf eine andere Platte 1:1 clonen?
Oder muß man diese Platte vorher entschlüsseln?
Das funktioniert wunderbar – mache ich täglich. Allerdings ist das Backup dann nicht verschlüsselt, es sei denn, man hat die Verschlüsselung der Backupplatte manuell aktiviert.
0
fourty215.09.1116:59
molinar
fourty2
molinar
Ich hatte es in Benutzung - bis mir das MacBook abgeraucht ist und ich die alte Platte in ein neues Gerät einbauen wollte ... Leider scheint die Verschlüsselung ans Motherboard gekoppelt zu sein und man kommt dann auch selber nicht mehr an seine Daten ran. Also wenn FV2, dann NUR mit einem funktionierenden BackUp u/o TimeMachine!

ist definitiv nicht so. hab mehrere externe platten damit verschlüsselt und kann die zw. den Macs switchen.
da muss also was anderes faul sein bei dir...

Externe Platten laufen über einen anderen Controller und funktionieren mit FV2 anders damit sie externe Platten bleiben. Mit der internen Platte ist das was anders.

aha... ok.
wusste ich nicht. muss ich mal testen. klingt irgendwie strange
0
Sagrido
Sagrido15.09.1117:16
Also bei mir startet der iMac immer mitten im Bootvorgang neu, wenn File Fault 2 aktiviert ist…
Das heißt, schalte ich den Computer mal aus, muss ich ihn danach immer 2 mal booten lassen.
0
RealName
RealName15.09.1117:29
Ich habe FV2 aktiviert und habe eine externe Festplatte mit
diskutil cs convert /Volumes/Data -passphrase
über das Terminal verschlüsselt. Auf diese Platte kann ich per CCC meine Backups machen (zusätzlich zur Time Machine).

Jetzt kommt das Beste! Auf der externen Festplatte war mal zum Test Lion installiert und die Recovery Partition von Lion ist auf dieser auch noch vorhanden. Als ich mal mein Backup booten wollte, klappte dies ohne Probleme. Anstatt der Benutzerbildchen kam beim Starten nur eine Abfrage des "Festplattenpasswortes". So hätte ich es gerne auch bei meiner normalen Boot Festplatte.

Ein weiterer Test mit einer über das Terminal verschlüsselten exteren Festplatte und einem vollständigen Backup über CCC ergab, dass die Festplatte nicht bootfähig ist. Das vorhandensein einer Recovery Partition von Lion wird wohl für die Abfrage des Passwortes erforderlich sein.
0
eiq
eiq15.09.1118:19
RealName
Das vorhandensein einer Recovery Partition von Lion wird wohl für die Abfrage des Passwortes erforderlich sein.
Genau so ist es.
0
Skywalker
Skywalker24.10.1111:24
Moin,

Ich hab hier ein Problem mit Filevault 2 seit dem Update auf MacOS X 10.7.2:
Wenn ich den Rechner neu starte und meinen normaler Benutzer auswähle, kann ich das Passwort nicht korrekt eingeben, weil das Tastaturlayout offensichtlich auf US steht.
In 10.7.1 war in der rechten oberen Bildschirmecke noch eine Fahne, die man anklicken und somit das Tastaturlayout anpassen konnte.
In 10.7.2 fehlt diese Möglichkeit.
Gibt's noch eine Möglichkeit, das Tastaturlayout bei der Passworteingabe zu ändern oder muss ich mein Passwort anpassen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.