Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>nur Probleme mit neuem MacBook Pro!

nur Probleme mit neuem MacBook Pro!

mat18523.11.0620:41
Hi,

ich habe mir vor ca. 2 monaten ein MacBook Pro gekauft. Anfangs lief es gut, aber nach ein paar Wochen kamen die Probleme:

1. Mal: Ich wollte das MBP aus dem Standby aufwecken, doch es tat sich nichts. Dann habe ich es ganz ausgeschaltet, aber es ließ nicht wieder anstellen. Danach habe ich es zu einem zertifizierten Apple Service Händler gebracht, der hat dann die Hauptplatine ausgetauscht.

2. Mal: Nach 2 Tagen, wieder bei Aufwecken aus dem Standby, funkte es plötzlich heftig im Bereich des Ein-/ausschalters. Danach war das MBP wieder tot. Wieder zur Reparatur gebracht, wieder Tausch der Hauptplatine.

3. Mal: Ein paar Tage später, d.h. gestern, schon wieder kein Aufwecken aus dem Standby möglich. Das Laptop läßt sich nur noch starten, indem man einen MPU Reset vor jedem Start macht.

Alles in allem bin ich sehr enttäuscht und sauer. Hat jemand einen Rat oder einen Erklärung für mich, warum es immer wieder kauputt geht?

Matthias
0

Kommentare

derSuperuser23.11.0620:48
vielleicht, weil die Qualität der Hardware bei Apple nachgelassen hat?
0
Rantanplan
Rantanplan23.11.0620:51
Quark, dann müßte es massenweise solche Berichte geben. Montagsgerät würde ich sagen, oder der "zertifizierte Händler" heißt Gravis
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kekserl
Kekserl23.11.0620:52
bitter, bitter, bitter....

aber sooo häufig kann das problem nicht sein, sorry
„fürzlbürzl...“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes23.11.0620:56
Ich sehe mittlerweile auch "nur" noch im Betriebssystem den grossen Vorteil von Apple. Was ich schon an Ärger mit sämtlichen Geraäten in den letzten 4 Jahren hatte spottet jeder Beschreibung.

Der einzige Mac mit dem ich nie Probleme hatte war die "Nachttischlampe".
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.11.0620:58
Wandeln (geht das nach zwei oder drei Nachbesserungen?), neues Gerät holen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
derSuperuser23.11.0621:12
torsten: das einzige gerät, das bei mir keinen ärger gemacht hat, war der performa 5200. damals hats anscheinend auch noch eine qualitäts-endkontrolle gegeben.

meine nachttischlampe (800 mb Ram, 15") spinnt auch hardwaremäßig.
0
derSuperuser23.11.0621:13
mat: kann es sein, dass die reparatur-werkstätte mist gebaut hat?
0
vb
vb23.11.0621:18
das ist wirklich bedauerlich. ich kann dir auch nur zum kompletttausch raten, falls möglich..
nebenbei: ich benütze seit fast 20 jahren macs, hatte bestimmt insgesamt 2 dutzend diverser apple geräte, seien es laptops, drucker, bildschirme, cd-laufwerke usw. nur 1 einziger rechner machte etwas mucken - ein gebraucht gekaufter g4 450 agp , den ich bei ebay gekauft hatte. er hatt dieses einschaltproblem, über das man auch lesen kann ( auch so ne logicboard-problematik ). wieder verkauft, mit gewinn sogar.

alle meine macs laufen meistens täglich 10-18 stunden - privat und oder beruflich. ohne hardware-probleme
ich nehem an du hast leider einfach pech mit deinem mac.
obwohl alles in allem manche baureihen schon symptomatische probleme haben. das war früher definitiv nicht so ausgeprägt. oder man hat nicht soviel darüber gehört ( internet gibts ja noch nicht so lange in der heutigen form )

kopf hoch! vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
derSuperuser23.11.0621:30
vb: einschaltproblem?

meinst du das, bei dem sich das gerät gar nicht einschalten lässt, oder bei dem es beim hochstarten nicht mehr weiter geht?
0
Martin Springer23.11.0622:17
Ruf doch einfach mal direkt bei Apple an. Schildere denen deine ganzen "Unfälle" und nenne denen deine Reparaturdaten. Sag ihnen das du ein neues Gerät hat und langsam genug von allem hast. Ich hatte bei meinem Gerät 3 Reparaturen. 2mal der selbe Fehler (Fiepen) und einmal Tastaturproblem und als die Festplatte anfing zu spinnen wollte ich keine Reparatur mehr! Hab ich nun das grösste Modell bekommen was es derzeit gab. Aber was bei dir ist, da sollten die langsam denken das evtl alles dran kaputt ist und du ein neues Modell bekommst! Unglaubliche Geschichte das!
0
sYntiq23.11.0622:18
Spontan würde ich sagen das die Werkstatt keinen Plan hat. Wenn das Problem trotz Austausch der Hauptplatine immer wieder auftritt, dann liegt die Ursache wohl bei irgend einem anderen Bauteil udn wirkt sich nur auf das defekte Mainboard aus.

Allerdings kenne ich das selbst von Apple zertifizierten Servicepartnern auch nicht anders. Es werden nur die Symptome beseitigt, sich aber irgendwie nie um die Ursachen gekümmert.
0
Martin Springer23.11.0622:18
Oh... >Da hat einer schneller geantwortet. Blöd wenn man sooo lange nicht mehr aktualisiert...O:-)
0
vb
vb23.11.0622:23
derSuperuser
genau, dass man den rechner gar nicht einschalten konnte. das war übrigens durch einen pmu-reset immer zu beheben druck auf einen kleinen schalter auf der platine. was sehr einfach ging, da man den mac mit einem hebel aufmachen kann. aber trotzdem lästig. zu 90% ging er , alle paar wochen klemmte es halt beim einschalten. nach ca 1.5 jahren habe ich ihn dann schliesslich doch verkauft + einen mdd dual prozz gekauft.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
derSuperuser23.11.0622:25
vb: das wäre bei mir komplizierter. bei mir passiert das bei der lampe alle viertel jahr für 2-3 wochen...
0
mat18523.11.0622:53
Hi,

es ist ein MBP Core Duo. Ich habe aber noch eine vielleicht wichtige Info vergessen: Ich bin Anfang des Jahres in eine neue Wohnung gezogen, und seitdem sind mir bereits 2 Fernseher kaputt gegangen, ein altes Modell und ein nagelneuer Toshiba. Und nun halt auch der Laptop, der mir komischerweise immer in dieser Wohnung kaputt geht, und nicht wenn ich ihn woanders betreibe.
Um sowas entgegenzuwirken, hängen nun fast alle meine Elektrogeräte an einer Steckdose mit Spannungsfilter. Ich habe aber mittlerweile den begründetet Verdacht, dass hier etwas mit dem Stromnetz nicht stimmt. Könnt ihr Euch das vorstellen? Die anderen Leute in diesem Haus haben keine solche Probleme, aber die Indiziien in meiner Wohnung sprechen schon dafür...

mat
0
mat18523.11.0622:56
@ sYntiq: Das mit Ursache/Symptone sehe ich ganz genauso. Obwohl das eigtl schon eine erfahrene Apple-Werkstatt ist.
@JKNK: Das MBP habe ich online bei Apple gekauft.

mat
0
Martin Springer23.11.0622:59
Oh mein Gott... Wenn du das Apple sagst, bekommst du nie wieder eine Reparatur! Aber trotzdem warum geht der Laptop kaputt? Das NAetzteil ist doch ein geregeltes Netzteil und müsste das dies nicht ausgleichen? Ich habe alle meine Internet fähigen Geräte an einer alten USV gesteckt, die schon einen Blitz hintersich hat und noch immer geht. (APC) Gibts nicht mal mehr zu kaufen so alt ist die Und von APC gibt es auch Spannunsfilter für 10€/Stück. APC übernimmt dann volle lebenslange Gafrantie sollte ein Gerät durch überspannung kaputt gehen, sollte es an deren Filter hängen. Steht so in der Beschreibung!
0
mat18523.11.0623:03
Das habe ich natürlich nicht Apple gesagt und werde es auch nicht. Aber auffällig ist es allemal: Alle Geräte (2 Fernseher und nun das MBP) haben/hatten ein Netzteil zeigen dasselbe Symptom: Sie gehen schlicht und einfach nicht mehr an.
0
Martin Springer23.11.0623:06
Dann kauf die noch ein paar solche Filter! Stell dir mal vor die Garantie vom Book ist mal abgelaufen und es geht wieder durch sowas kaputt...
0
mat18523.11.0623:13
Hi,

das kann aber nicht die Lösung sein, wenn das Problem wirklich am Spannungsnetz liegt. Kann man sowas nicht von einem Elektriker überprüfen lassen?

maz
0
Martin Springer23.11.0623:17
Ja schon und du kannst deinen Stromanbieter benachrichtigen/Verklagen. Aber schwankungen gibts immer, aber so grosse wie bei dir hab ich noch nie gehört
0
vb
vb23.11.0623:26
normalerweise gehen aber in diesem fall die netzteile oder das entsprechend nächste teil im rechner kaputt, aber nicht die platine... oder doch? anyone, der sich damit auskennt hier?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan23.11.0623:31
Blitzeinschlag. Da muß schon mehr Zoff über die Leitung kommen als nur ein paar Spannungsspitzen, damit das passiert. Blitzeinschlag in der Umgebung zum Bleistift.

Oder Plastikschuhe....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer23.11.0623:33
Beim Blitzeinschlag in meinem Haus (Direkt getroffen) ging auch nur das Netzteil kaputt. Ich kann mir aber vorstellen das eine geringe Abweichung der Spannung icht das Netzteil kaputt geht. Vieleicht sind es Spitzenspannungen, erzeugt durch einen Stromfressenden Verbraucher in der Gegend der dann deaktiviert wird und so dann kurzzeitig eine höhere Spannung erzeugt wird.
0
mat18523.11.0623:40
Das wäre eine Erklärung, Martin. Diese Spannungsspitzen müssten sich ja dann auch messen lassen. Ich denke da an so eine Art "Langzeit-EKG", das hier mal eine Zeitlang gemessen wird...
0
Rantanplan
Rantanplan23.11.0623:47
Halte ich zwar für Esoterik, weil die anderen Haushalte im Haus nicht betroffen sind, aber du kannst ja mal das Stadtwerk informieren und um Hilfe bitten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer23.11.0623:54
Vieleicht sind die anderen Haushalte im Haus alles Rentner und haben Uraltgeräte die noch alles mögliche aushalten...
0
mat18523.11.0623:58
Da hast Du nicht ganz Unrecht, die anderen Hausbewohner sind wesentlich älter als ich und haben auch nicht so die modernen Geräte. Die Idee, direkt an die Stadtwerke zu treten, hatte ich noch gar nicht, halte ich aber für klug. Ich werde das aber mal mit meinem Vermieter besprechen.
0
Martin Springer24.11.0600:10
Das war eigentlich ironisch gemeint, mit den älteren Herrschaften, aber wenn das wirklich so ist
Es gibt günstig und immerwieder mal im Angebot diverser Märkte solche Energymessgeräte für 10Euros zu kaufen. Damit kann man alles mögliche Messen, auch die Spannung. Aber aufzeichnen glaube nicht. Bzw weis es nicht! Keine Ahnung wie genau die Geräte sind un dob die auch Spannungen von einer klenen millisekunde messen können. Aber wende dich mal an die Stadtwerke...
0
Rantanplan
Rantanplan24.11.0600:19
Die 10Euro-Geräte taugen nix, die messen nur Hausnummern. Wenn es massive Probleme mit der Stromversorgung gibt, dann ist der Lieferant - also z.B. die Stadtwerke - erster Ansprechpartner.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
dooyou
dooyou24.11.0607:51
die Stadtwerke verleihen auch Messgeräte gegen Pfand.
0
JKNK23.11.0622:00
Mach da keine großen geschichten mehr, geh zu deinem Händler wo du es gekauft hast und mach eine wandlung. Du musst nur die belege haben das du es schon 3mal Reparieren lassen hast, oder ruf bei Apple direkt an, vielleicht machen die das auch so. Wo hast den dein MBP gekauft?
Als kleine trost ich habe das gleiche Problem immer mit meinen SE Handys. Ich sammel jetzt schond ei ruck ruf scheine:-D Ist meine neeus Hobby:-D
Scheint echt ein Montags MBP zu sein. War es den ein C2D?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.