Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>"…nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden" trotz 2GB

"…nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden" trotz 2GB

RonniRoyaL
RonniRoyaL13.09.0615:57
Hi Leute,

hab seit gestern Nacht ein sehr merkwürdiges Problem.

Es fing damit an dass Final Cut plötzlich zu stocken anfing und nach mehreren Minuten Beachball ein weißes Fenster erschien mit "Zu wenig Arbeitsspeicher verfügbar" Zuerst dachte ich evtl. ist das Projekt zu gross.
Doch dann wollte ich (nach mehreren Neustarts) iTunes7 starten, welches auch plötzlich unten abgebildete Meldung ausspuckt. iTunes7 lief dafür schonmal ohne Probleme.
Es sieht also so aus als liegt das Problem nicht bei FCP alleine sondern irgendein programmübergreifender Fehler hat sich eingeschlichen.

Was würdet icht machen? Pram hab ich schonmal erfolglos resettet.

Hardware ist übrigens Powermac 1,8 Ghz 2GB Ram.
0

Kommentare

RonniRoyaL
RonniRoyaL13.09.0615:57
Bild vergessen
0
beat
beat13.09.0616:00
vielleicht nützt es, die benutzerrechte mit dem festplattendienstprogramm zu reparieren.
ausserdem kannst du mit der aktivitäts-anzeige nachschauen, was denn soviel von deinem ram benutzt...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL13.09.0616:06
beat

Rechte werd ich gleich mal reparieren, danke.

Was ich vergessen habe zu sagen: Das seltsame ist dass wenn die Meldung erscheint immer reichlich Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, siehe Bild.
0
oliver
oliver13.09.0616:19
festplatte voll?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL13.09.0616:42
oliver

Festplatte sind noch 20GB frei. Fehlermeldung kam aber auch mit 60GB frei. Hab 40GB vom FCP Project auf die interne HD verlagert testweise.

Hab mittlerweile Rechte und Volume repariert, hat nix geändert.
Danach hab ich iTunes nochmal neu installiert, jetzt lässt es sich wieder ohne Probleme starten. Aber in FCP noch immer das gleiche, an einer bestimmten Stelle in der Timeline hängt sich der Rechner ne Zeit lang auf. Also doch eher ein FCP Problem, schade. Evtl. hat FCP Stress mit zu langen und großen Einzelclips, hab 4 kompakte ein stündige DV Clips. Muss ich wohl entweder die Clips vorher schon in kleinere Abschnitte unterteilen oder in einem kleineren Format offline schneiden. Nervig

Danke für die Hilfe schonmal, vielleicht hat noch wer nen Tip dazu
0
alfrank13.09.0616:48
Ich finde es komisch, daß die Seitenauslagerungen auf 0 stehen...

Mach mal einen Neustart, direkt danach im Terminal folgendes:

sudo periodic daily
sudo periodic weekly
sudo periodic monthly

Und danach noch einen Neustart...
0
vasquesbc
vasquesbc13.09.0616:49
- rechte reparieren (ok - hast du gemacht)
- aktuelle patches installieren (und danach wieder rechte reparieren...)
- preferences von fcp löschen, falls das problem weiterhin besteht.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL13.09.0617:03
alfrank
vasquesbc

Danke werd ich gleich mal testen
0
ralleff13.09.0617:41
probier mal applejack, pustet das ganze system durch, gibts bei VT.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL13.09.0618:21
alfrank
vasquesbc
ralleff

Hat leider alles nichts gebracht in Bezug auf FCP. Denke er hat wirklich ein Problem mit den langen Clips in Kombination mit mehreren Spuren. Bis zur 1min in der Timeline klappt alles, dann hängt das Video.

Das Material wird nach dem Schnitt sowieso ersetzt durch höherqualitatives HDV 720p. Ich dachte ich schneide mit DV Movs, aber jetzt wandle ich das Zeug einfach in Viertel Pal Auflösung mit Foto Jpeg 50% um, dann sollte es Performance mäßig auf jeden Fall klappen denke ich. Will nen schnelleren Rechner
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.