Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neues MBP mit oder ohne Touch Bar

neues MBP mit oder ohne Touch Bar

dudax
dudax09.11.1711:26
Hallo Gemeinde,

ein Freund möchte ein neues MBP 13'' anschaffen und fragt nun mich, ob mit oder ohne Touch Bar?
Jedoch kenne ich die Touch Bar nur vom Hörensagen. Habt ihr mal ein paar gute Argumente, die für oder gegen die Touch Bar sprechen.
Besten Dank im Voraus!
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.11.1711:29
Da die sonstigen Specs (Prozessor, Int. Grafikkarte, Anzahl der Thunderbolt-Ports) bei dem Modell ohne Touch Bar deutlich schlechter sind, würde ich definitiv zu dem Modell MIT Touch Bar raten, selbst wenn man die Touch Bar nicht benötigt.
+5
dudax
dudax09.11.1712:13
Danke, ein wirklich wichtiges Argument!

Auf der Website von Gravis habe ich eben im MBP Vergleich lesen können, dass die 13-Zoll-Geräte ohne Touch Bar nur mit einem i5 2.3 GHz ausgestattet sind

Somit teile ich Deine Empfehlung.
0
jensche09.11.1712:28
Später dann eine Bizon Box für krasse GPU-Leistung:
-2
JoMac
JoMac09.11.1712:49
Ist das tatsächlich ein spürbarer Unterschied bzgl. der CPU?

Angeblich hat das Modell ohne Touchbar einen etwas größeren Akku.
Neulich habe ich aber gelesen, dass er aber bei Dauerlast etwas pfeifen soll, weil er nur 1 Lüfter hat (TB-Modell hat 2 Lüfter).
+1
matt.ludwig09.11.1713:15
Für mich alleine schon wegen TouchID das mit der Touchbar
0
nova.b09.11.1713:44
Hier: Nie mehr Touchbar. Nervt ununterbrochen. Meine Finger sind vielleicht zu lang, keinen Ahnung. Aber wenn die Hände über den Tasten ruhen, dann sinken sie auch hie und da runter und schon wird's hell oder dunkel oder Mission Control oder Launchpad wird aktiviert. Sehe keine Abhilfe. Für mich eine ergonomische Katastrophe. Das mit der Haptik klappt ja leider auch nicht.
Viele Tastaturkurzbefehle gehen auch nicht mehr. Z.B. Ruhezustand aktivieren etc.
Einziges Plus für mich ist Touch ID.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.11.1713:53
nova.b
Hier: Nie mehr Touchbar. Nervt ununterbrochen. Meine Finger sind vielleicht zu lang, keinen Ahnung. Aber wenn die Hände über den Tasten ruhen, dann sinken sie auch hie und da runter und schon wird's hell oder dunkel oder Mission Control oder Launchpad wird aktiviert. Sehe keine Abhilfe. Für mich eine ergonomische Katastrophe. Das mit der Haptik klappt ja leider auch nicht.
Viele Tastaturkurzbefehle gehen auch nicht mehr. Z.B. Ruhezustand aktivieren etc.
Einziges Plus für mich ist Touch ID.

Ich glaube nicht, dass das ein gängiges Problem ist. Und falls der Threadersteller davon betroffen sein sollte, kann er das MacBook ja innerhalb von zwei Wochen zurückgeben um sich umzuorientieren.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.11.1714:02
JoMac
Ist das tatsächlich ein spürbarer Unterschied bzgl. der CPU?

Ja, das wirst du merken. Auch ist die integrierte Grafiklösung von Intel langsamer als im Modell mit Touch Bar. All die Nachteile des Modells ohne Touch Bar spiegeln sich nicht in der Ersparnis im vergl. zum Touch-Bar-MacBook wieder.

Im MTN-Büro nennen wir das Touch-Bar-lose MacBook Pro immer scherzhaft in Anlehnung an Microsoft die "Reduced Media Edition"
0
nova.b09.11.1714:22
Mendel
Da ich häufig Zahlen eingeben (Cad, Excel) muss, kommen meine Finger in die Nähe der Touchbar. Zurückgeben kann ich die Kiste nicht mehr. Am Anfang dachte ich, dass das eine Frage der Gewöhnung ist, es wurde aber schlimmer anstatt besser.
Ich arbeite deswegen meistens mit externer Tastatur, auch schon wegen des Nummernblocks.
Touchbar ist nett anzusehen, aber ohne haptisches Feedback zwingt sie mich, hinzusehen, obwohl schreiben sonst blind funktioniert. Für mich kein Gewinn. Leider gibt es das 15" nicht ohne.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.11.1714:34
nova.b
Da ich häufig Zahlen eingeben (Cad, Excel) muss, kommen meine Finger in die Nähe der Touchbar.

Hab auch ein 15" mit TB und bin Programmierer (viele Sonderzeichen, häufig auf den Zahlentasten). Mir passierte das am Anfang ein paar Mal, danach nicht mehr.
0
matt.ludwig09.11.1714:36
Mendel Kucharzeck
nova.b
Da ich häufig Zahlen eingeben (Cad, Excel) muss, kommen meine Finger in die Nähe der Touchbar.

Hab auch ein 15" mit TB und bin Programmierer (viele Sonderzeichen, häufig auf den Zahlentasten). Mir passierte das am Anfang ein paar Mal, danach nicht mehr.
Mir auch nach fast einem Jahr immer noch sehr häufig. So sind die Unterschiede
0
ratz-fatz
ratz-fatz09.11.1716:55
Mendel Kucharzeck
JoMac
Ist das tatsächlich ein spürbarer Unterschied bzgl. der CPU?

Ja, das wirst du merken. Auch ist die integrierte Grafiklösung von Intel langsamer als im Modell mit Touch Bar. All die Nachteile des Modells ohne Touch Bar spiegeln sich nicht in der Ersparnis im vergl. zum Touch-Bar-MacBook wieder.

Im MTN-Büro nennen wir das Touch-Bar-lose MacBook Pro immer scherzhaft in Anlehnung an Microsoft die "Reduced Media Edition"
Meine Frau hat das 13" mit der Touch Bar, ich habe das 13" ohne die Touch Bar. Beide Modelle haben den i7 Prozessor und sind aus der aktuellen Baureihe (2017). Wir können beide Modelle recht gut miteinander vergleichen. Es mag sein, dass deine Aussage auf das Modell mit dem i5 Prozessor zutrifft. Was die 13" mit dem i7 betrifft, kann ich deinem Vortrag nichts abgewinnen.
Die Touch Bar bringt (uns) in der Praxis exakt Null Vorteile. Mehr kann man in meinem "Testbericht" nachlesen, der erstaunlicherweise nicht ein einziges Mal kommentiert wurde. Hier:
+4
ratz-fatz
ratz-fatz09.11.1717:21
dudax
Auf der Website von Gravis habe ich eben im MBP Vergleich lesen können, dass die 13-Zoll-Geräte ohne Touch Bar nur mit einem i5 2.3 GHz ausgestattet sind

Somit teile ich Deine Empfehlung.
Ich halte das für einen Marketingtrick von Apple. Bei Geekbench liegt die Leistung der i7 CPU so dicht neben dem Modell mit der Touch Bar, dass man nicht wirklich von einem spürbarem Unterschied sprechen kann. Mehr Akku, kostet weniger – für mich eine ganz klare Empfehlung: Das Modell ohne Touch Bar ist das Bessere.

Noch mal zur Sicherheit: Ich vergleiche beide Modelle mit dem i7 Prozessor!
+3
dudax
dudax09.11.1721:18
Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen - ich gebe das mal so weiter.
Persönlich kann ich auf eine Touch Bar gut verzichten - weniger ist manchmal mehr. Jedoch die sonstigen Specs müssen stimmen.
Wie bereits geschrieben, wird das MBP 13'' ohne TB von Gravis nur mit einem i5 2.3 GHz angeboten - diese CPU ist zu schwach.
Es mag schon sein, dass das ein Marketingtrick ist, um die Kisten mit Touch Bar besser verkaufen zu können ...
0
JoMac
JoMac09.11.1722:53
Also mich interessiert das Thema sehr, weil ich mein Late 2011 13" (SSD eingebaut) bald ablösen möchte.

TouchID wäre super, aber die TouchBar (TB) find ich blöd und brauche sie auch nicht; daher interessiert mich das nonTouchBar - Modell (nTB) mehr.

Noch einmal zu den i5 - CPUs der Grundausstattung, welche mich interessieren :
nTB = Intel Core i5-7360U @ 2.30GHz
TB = Intel Core i5-7267U @ 3.10GHz

Link: https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=3036&cmp[]=3051 (sorry, "Link" einfügen klappte nicht)
Beim Vergleich hat die kleinere CPU (also nTB) mehr Power ?


Ebenso ist mir aufgefallen dass Apple beim Konfigurieren anpreist:
nTB 2,3 GHz Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
TB 3,1 GHz Turbo Boost bis zu 3,5 GHz
..und dementsprechend die kleinere CPU einen stärkeren Boost hat?!


Mir geht es hier jetzt nicht um Zahlen, es geht mir nur darum ob der Unterschied zwischen der CPU von nTB / TB tatsächlich nicht spürbar wäre.
+1
Deichkind09.11.1723:57
Laut diesem Vergleich ist i5-7360U in den Benchmarks im Durchschnitt ein wenig schneller als i5-7267U. i5-7267U hat jedoch die höhere Thermal-Design-Power (deshalb wohl der höhere Grundtakt). Sofern die höhere Wärme ordentlich abgeführt wird, mag der Prozessor in manchen Anwendungsszenarien überlegen sein. Intel nennt für beide Modelle denselben Preis (304 $ ).
+1
ssb
ssb10.11.1707:34
Ich habe vor ein paar Monaten mein Early 2011 mit einem 2016er aus dem Refurb-Store ersetzt. Die 15“ MBPs ohne TB waren von der SSD-Größe ungenügend.
Auch ich benutze eine externe Tastatur und da ist die Verwendung der Touchbar eher umständlich. Aber hin und wieder benutze ich das MBP auch mobil und ich hatte noch keine versehentlichen Touches. Insgesamt war ich auch skeptisch, aber ich muss sagen, die Unterstützung der Touchbar wird immer besser und sie hat durchaus Vorteile. Anstatt auf dem TouchPad die Maus zu einem Button zu bewegen, sind die Buttons auch auf der TB, manche Funktionen machen da wirklich Sinn und sind durchaus ergonomischer. Wortvorschläge sind in der TB und oft hat man eben Tasten für Funktionen, für die man sich sonst durch das Menu navigieren muss - wenn es keine Keyboard-Shortcuts gibt. Ich finde die Touchbar also gar nicht schlecht und die Unterstützung wird besser (seit Kurzem zB auch WebEx).

Von der Performance kann ich bei den 15“ MBPs beider Generationen, und da liegen immerhin 5 Jahre dazwischen, keine großen Unteschiede spüren. die schnellere GraKa wirkt nicht schneller, da es jetzt 4 mal so viele Pixel zu bedienen gibt. Aber auch CPU Leistung etc. sind nicht wirklich so deutlich gestiegen. Für meine Anwendugen (überwiegend Softwareentwicklung) kann ich kaum Unterschiede feststellen. Wenn ich mehr mit Bildern oder Filmen zu tun hätte, wäre das eventuell anders.

Daher kann ich mir kaum vorstellen, das zwischen den CPUs des MBP 13“ mit und ohne TB der Unterschied so groß ist, dass du es spüren kannst, höchstens messen.

Also mit oder ohne TB halte ich für eine Geschmacksfrage, ich finde die TB aber praktisch, auch wenn ich sie selten nutze. TouchID ist auch praktisch. Die Geschwindigkeit sollte kein Auswahlkriterium sein, wenn es darauf ankäme. dann wäre vermutliich ein 15“ die bessere Wahl. Bei mir war hauptsächlich die größere SSD (1TB) der Grund. warum ich das MBP mit TB gekauft habe.
Am Rande, mir war es egal, aber im Refurb gan es mur das MBP in Space Grey - und ich finde, das sieht recht edel aus. Man sieht aber Fingerabdrücke im glatten Apfel stärker.
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.