Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungsbericht MBP 13 (2017, A1708 mit 2 Thunderbolt 3 Ports, ohne Touch Bar) mit 2,5 GHz i7 Prozessor

Erfahrungsbericht MBP 13 (2017, A1708 mit 2 Thunderbolt 3 Ports, ohne Touch Bar) mit 2,5 GHz i7 Prozessor

ratz-fatz
ratz-fatz24.10.1720:51
Über diese Ausführung findet man nicht viele Informationen, die meisten Testberichte handeln den "Kleinen" mit der Kennung MacBookPro14,1 (ohne Touch Bar) nur am Rande ab und beschäftigen sich stattdessen mit dem Schwestermodell A1706 und der Kennung MacBookPro14,2 mit der Touch Bar.

Nachdem wir seit einigen Wochen mit dem Touch Bar Modell (3,5 GHz i7) sehr positive Erfahrungen gesammelt haben, kam dann neulich mitten in der Nacht der "Weckruf" von refurbMe.com. Dort hatte ich vor einiger Zeit spaßeshalber die "irrwitzige" Kombination als Suchbefehl hinterlegt: "MacBook Pro Retina 13.3", 2.5 GHz i7, 16 GB RAM, 512 GB SSD". Und tatsächlich tauchte exakt diese Konfiguration mitten in der Nacht im deutschen Apple Refurbish Store auf und ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe noch im Morgengrauen das Teil bestellt.

Kam dann heute per UPS und sieht sehr schick aus. Mir persönlich gefallen die F-Tasten besser, die nutze ich ständig in der VM und ausserdem finde ich den Ein/Aus-Knopf sehr praktisch. Mit "nur" 2 TB-Ports komme ich aus. Einer für den 4K Monitor und der andere mit einem preiswerten Dongle für Netzwerk, USB3, Ladestrom und Speicherkarten. Am anderen MBP mit den 4 Ports sind auch ständig 2 Ports unbelegt.

Skeptisch war ich wegen der Leistung und der Geräuschentwicklung. Deshalb nach dem Auspacken gleich Geekbench geladen, Spotlight und Systemaktualisierung deaktiviert und ein paar mal vor dem Test hochstarten lassen. NIcht schlecht, Herr Specht! Geekbench sagt 4.935/9.939. Das sind sogar einige Ticks schneller als das "bessere" Modell mit den 4 TB3 Ports mit 4.897/9.924.

Ich habe den Test insgesamt 8 mal hintereinander laufen lassen und der Lüfter ist nicht ein einziges mal angegangen! Das waren ca. 15 Minuten Dauerstress für den Prozessor bei absoluter Stille. Hätte ich nicht gedacht.

Hat sonst noch jemand dieses Modell und kann mit eigenen Erfahrungen beitragen? Mich interessiert die Akkuleistung, das habe ich noch nicht ausprobiert.

+4

Kommentare

heavymeister07.12.1713:15
Hallo ratz-fatz,
wie sind deine weiteren Erfahrungen mit dem Gerät, insbesondere Akkuleistung? Was hat es gekostet?
Dank&Gruß
heavymeister
0
ratz-fatz
ratz-fatz07.12.1714:13
Ich war neulich über ein langes Wochenende unterwegs und habe insgesamt ca. 6 Stunden im Internet gesurft, hier und da mal etwas YouTube und rund eine Stunde auch mal Windows 10 über Parallels. Viel Dropbox im Hintergrund. Danach war der Akkustand bei 58%. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man bei "normaler" Nutzung einen ganzen vollen Arbeitstag mit dem Akku schafft und immer noch ausreichend Reserve hat. Meine Frau hatte zeitgleich ihr 15" MacBook Pro (2015 Retina, i7 2,8GHz) im Einsatz und war danach bei Restkapazität 28%. Sicher kann man die beiden Rechner nicht miteinander vergleichen aber das 13er wirkte auf mich schon sehr stromsparend.

Der Preis lag (wie allgemein im Refurb-Store so üblich) rund 16% unter dem Listenpreis.
+3
JoMac
JoMac08.12.1707:35
Erstmal herzlichen Dank für Deinen Bericht.

Es ist so erstaunlich für mich, dass Du so lange damit arbeiten/surfen kannst.
Ich verstehe gar nicht, warum MacBookPros bei mir nur so "kurz" halten. Ich hatte sowohl letztes Jahr als auch vor ein paar Wochen von meinem MBP 13 Late 2011 umsteigen wollen, aber sowohl beim 2016er als auch beim 2017er hielt der Akku nicht "so" lang, maximal ca. 5-6 Stunden für einfaches surfen bei 3/4 Helligkeit.

Die Lautsprecher des 13" 2017er sind allerdings der absolute Oberknaller.
Die Lautstärke und Qualität fegen alles weg, was ich bisher an einem Laptop gehört habe. Das ist eine reinste Freude, Filme zu schauen oder Musik zu hören.
(Ich hatte das nonTouchBar mit 256GB getestet.)

Allerdings muss ich sagen, dass ich die Tastatur meines alten MBPs von 2011 doch viel mehr mag als die der Neuen. Die Butterfly-Tastaturen sind zwar auch nett und anders, aber nun schätze ich meine alte Tastatur noch so viel mehr
Ich schreibe mit 10 Fingern, das ist schon ein ganz anderes "Gefühl".
0
ratz-fatz
ratz-fatz08.12.1707:47
Die Tastatur vom 17er MBP ist suboptimal, um es mal politisch korrekt auszudrücken. Andererseits ist der Schritt zurück zum Unibody Modell (2015) mit der "anständigen" Tastatur im 13" Format für mich nicht gangbar.

Erstens, weil diese Modelle (im Gegensatz zum aktuell noch verfügbaren 15" Modell) einfach nicht die Leistung haben. Und Zweitens, weil die 13-Zöller auf dem Gebrauchtmarkt für exorbitante Preise gehandelt werden.

Vom Sound des 17er MBP bin ich ebenfalls begeistert. Ich surfe übrigens mit Opera mit dem integrierten "Energiesparmodus". Das macht offenbar erheblich was aus. Längere Texte lese ich im Reader-Modus, da zappelt also keine Werbung rum.
0
JoMac
JoMac08.12.1708:04
ratz-fatz
Ich surfe übrigens mit Opera mit dem integrierten "Energiesparmodus".
Ca. zur Hälfte in der Testzeit hatte ich den auch im Energiesparmodus benutzt, sonst war ich auf Safari.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.