Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neuer (oder gar stärkerer) Akku für iPhone 4S?

neuer (oder gar stärkerer) Akku für iPhone 4S?

Marcel_75@work
Marcel_75@work01.10.1314:25
Hallo,

mein iPhone 4S ist es jetzt bald genau 2 Jahre alt und ich habe mittlerweile das Gefühl, dass der Akku ziemlich "im Eimer" ist ...

Es hielt immer einen guten Arbeitstag durch, jetzt muss ich es manchmal schon nach einem halben Arbeitstag aufladen ... Außerdem verschätzt sich iOS ziemlich bei den %, die angeblich noch zur Verfügung stehen. Oft geht es schon bei knapp unter 20% aus, insbesondere wenn man Navi-Apps nutzt.

Weiß zufällig jemand, wie viel Ladezyklen der iPhone-Akku verträgt und ob man sich diese mit einem Tool anzeigen lassen kann (so wie mit Coconut Battery auf dem Mac)?

Vor allem aber: Wo bekomme ich einen neuen Akku her? Nur direkt bei Apple?

Oder gibt es eventuell sogar schon Akkus, die man im 4S nutzen kann, aber eine höhere Ladekapazität bieten?

Damals (zu Siemens Me 45 Zeiten) habe ich den original Siemens Akku auch gegen einen mit höherer Ladekapazität ausgetauscht, was tatsächlich viel gebracht hatte ...

Danke für Eure Hilfe,
beste Grüße,
Marcel
0

Kommentare

zwobot01.10.1314:51
Lieber Marcel,

nur eine Anmerkung. Falls Apple es noch so handhabt wie früher würde ein Akkutausch einen Gerätetausch beinhalten. Apple will zwar keine Geräte mehr tauschen, wenn möglich, sondern Einzelteilreparaturen durchführen, aber unter Umständen dauert es ja noch, bis sie soweit sind.

Der Akkutausch liegt bei 80 Euro und solltest Du direkt ein Austauschgerät bekommen hast Du hier nochmal 90 Tage Garantie (so wars zumindest früher).

Auch so würde ich eher bei Apple tauschen. Das 4s ist ja kein verkehrtes Gerät - ich habe meinen Anspruch auf neues iPhone immer noch nicht eingelöst, weil ich das 5er für misslungen halte (Screenratio und Optik - technisch ist es natürlich spannend).
0
iSteve
iSteve01.10.1314:56
Ich habe mir auch gerade erst einen Akku (anscheinend original Apple) bei Amazon bestellt für meine Freundin. Seither hält das iPhone wieder lange durch. Bin zufrieden.
„Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.“
0
o.wunder
o.wunder01.10.1315:04
Scha mal welche Apps Du nutzt. Skype und Facebook ziehen enorm am Akku. Facetime auch wenn nur die App installiert ist, war mal ein Fehler in einer Version.

iOS7 spart Akku. Ich hatte mit dem 4S unter iOS6 immer max. 7h Betriebszeit, jetzt mit iOS7 9 h.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.10.1315:12
Facebook nutze ich nicht, Skype sehr selten ... werde das mal "beenden".

Muss dazu sagen, dass ich mein 4S bis vor kurzem unter iOS 5.x.x mit Jailbreak genutzt hatte und erst jetzt auf iOS 7 geschwenkt bin. Und allen Unkenrufen zum Trotz (Jailbreak "is evil" und saugt am Akku) kann ich das absolut nicht bestätigen, im Gegenteil.

Mag sein, dass iOS 7 weniger am Akku zieht als iOS 6, aber (auf einem 4S) definitiv mehr als iOS 5 ...

Ich werde mich mal direkt mit Apple in Verbindung setzen, so wie von zwobot empfohlen.
0
Megaseppl01.10.1315:15
Falls Du AppleCare hast und noch in der Garantiezeit bist: Mein 4s hat Apple aus diesem Grund kostenlos ausgetauscht.
Nun läuft der Akku wieder astrein, mit iOS 7 besser als je zuvor.
0
szutschi
szutschi01.10.1315:46
Der Akku des iPhone 4 und 4S hält ca. 400 Ladezyklen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.10.1316:13
AppleCare habe (hatte) ich so weit ich mich erinnere nicht dafür und die Garantie dürfte nach knapp 2 Jahren auch abgelaufen sein ...

400 Ladezyklen ist ein ganz gutes Stichwort - die dürfte er mittlerweile locker überschritten haben, da man es ja so gut wie jede Nacht aufladen muss. Macht nach zwei Jahren natürlich weit über 400 ...

szutschi: Woher hast Du die Info denn genau?
0
Tom
Tom01.10.1316:18
Meiner hatte ca. 350 Ladezyklen hinter sich, als ich ihn durch einen 8 € teuren Akku (Ebay) ersetzt habe.

Seitdem ist alles wieder schön.

Ein Tool zum Auslesen a la CoconutBattery gibt es nur per Cydia+Jailbreak.
0
Tom
Tom01.10.1316:24
Stärkere Akkus gibts fürs iPhone nicht.
Aber ein Batteriecase zum Drüberstülpen (Snap-On-Cover) mit ca. 1900 mA.
Kostenpunkt ca. 12 € (Ebay)

Lädt ein leeres iPhone auf ca. 80% wieder auf.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.10.1322:12
Habe jetzt erst einmal einen Ersatzakku inkl. Werkzeugset zum "selber wechseln" für unschlagbare 9,90 € (inkl. Versandkosten) bei eBay gekauft, bin mal gespannt ...

Ist ein Händler mit asiatischen Wurzeln (dem Namen nach zu urteilen) aus Erfurt ...

Tom: Danke für den Hinweis.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.10.1323:28
Ein paar kurze Ergänzungen (falls mal andere nach einer Lösung suchen):

1. Hier habe ich ein paar hilfreiche Tipps gefunden, welche Einstellungen man unter iOS 7 überprüfen sollte, um eine längere Akku-Laufzeit heraus zu kitzeln (englisch):



2. Mit dem Programm "iBackupBot" kann man sich den Batteriezustand seines iOS-Gerätes auch ohne einen Jailbreak anzeigen lassen.



(das Device in der linken Liste unten auswählen, dann "more information" anklicken)

Mein neuer Akku (gerade eingebaut und fast vollständig aufgeladen) zeigt folgende Infos an:

CycleCount: 1
DesignCapacity: 1430
FullChargeCapacity: 1433
Status: Success

BatteryCurrentCapacity: 100
BatteryIsCharging: true (lasse es über Nacht mal noch dran)
ExternalChargeCapable: false
ExternalConnected: true
FullyCharged: false (sollte morgen früh dann ja auf "true" stehen)
GasGaugeCapability: true

Werde die Tage dann noch mal berichten, ob sich der neue Akku gelohnt hat.

PS: Nach dem Ausbau des alten und Einbau des neuen Akku gab es eine kleine Schrecksekunde, als die SIM-Karte nicht erkannt wurde. Einmal SIM-Slot auf, SIM-Karte etwas gesäubert und wieder rein hat aber zum Glück geholfen. Und ifixit empfiehlt übrigens, diese speziellen Schrauben (unten beim Dock-Connector) gleich gegen normale auszutauschen, mangels passender konnte ich das nicht machen. Kann dies aber gut nachvollziehen ... (mehr als 2-3 x würde ich nicht versuchen, diese zu entfernen und dann letztlich wieder weiter zu benutzen).
0
Tom
Tom08.10.1303:31
Freut mich, dass es geklappt hat

Was kostet dieses "iBackupBot" ?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.10.1308:33
Ja, danke noch mal.

iBackupBot kostet saftige US$ 34.95 ...

Schaltet aber letztlich auch nur die Limitierungen der offiziellen Trial-Version frei.

Und da ich die Vollversion zum anzeigen der Akku-"Gesundheit" offensichtlich nicht benötige, reicht die frei erhältliche Testversion theoretisch (hab mich jetzt nicht extra schlau gemacht, was genau überhaupt limitiert ist bei der Trial).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work09.10.1308:07
Ergänzung: Hatte das iPhone 4S seit gestern (8.10.) ca. 8:30 nicht mehr am Strom und es hat jetzt, nach fast 24 Stunden, immer noch 21% Saft. Das nenne ich mal eine Verbesserung.

Ich werde jetzt noch warten, bis es wirklich von allein aus geht, es dann einige Stunden in diesem Zustand lassen und dann 1x wieder komplett (ohne Unterbrechung) aufladen.

Das macht den Akku zwar nicht besser, aber die Kapazitätsauswertungselektronik (was für ein Wortungetüm) soll dann wohl noch etwas exakter arbeiten können ...

(so erklärte es mir zumindest ein gelernter Elektroniker für das MacBook, und ich gehe mal davon aus, dass sich das beim iPhone ähnlich verhalten könnte)
0
hidalgo09.10.1311:34
@ Marcel_75@work
Hast du auch einen Link zum ebay-Angebot? Da es ein Händler-Angebot ist, wird er wohl weitere Kits anbieten.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work09.10.1314:20
Gern doch, hier:
hidalgo
@ Marcel_75@work
Hast du auch einen Link zum ebay-Angebot? Da es ein Händler-Angebot ist, wird er wohl weitere Kits anbieten.
0
florian197709.10.1316:49
Mein iPhone 4S ist 2 Jahre alt ich habe 689 cycles und eine batterycapacity von 96%. Ich komme locker 24 Stunden aus und habe ios 7.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work09.10.1319:22
erstaunlich.
florian1977
Mein iPhone 4S ist 2 Jahre alt ich habe 689 cycles und eine batterycapacity von 96%. Ich komme locker 24 Stunden aus und habe ios 7.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.