Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Neuer Mac-Mini nach HD Tausch zum Staubsauger motiert!
Neuer Mac-Mini nach HD Tausch zum Staubsauger motiert!
harald47
10.04.10
18:09
Hallo kann mir jemand helfen? habe meine HD im Mini getauscht(sie war ausgestiegen) habe sie selbständig getauscht.nun geht der Lüfter schon beim Einschalten an und danach nicht mehr aus.dachte es liegt an der neuen HD 7200 Segata 500GB,habe nun wieder eine 320 mit 5200 eingebaut,aber das gleiche Problem. Es ist der neue Mac-Mini,hat kein Lüfterstecker. Hatte einer das selbe Problem,wäre auf Hinweis dankbar.
Gruß Harald
Hilfreich?
0
Kommentare
omek
10.04.10
18:28
Du hast bestimm dasLüfterkabel vergessen beim Einbau.
Hilfreich?
0
gorgont
10.04.10
18:29
Hast du wohl irgendeinen Sensor abgeknickt.
Hatte ein ähnliches Problem mal bei meinem Mini.
siehe hier
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
Hilfreich?
0
fellpuschel
10.04.10
19:28
das ist häufig der Temperatur-Sensor, der vergessen wird. Dann dreht der Lüfter ab Betätigung des Einschalt-Knopfes automatisch auf Vollast
„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
Hilfreich?
0
stefan
10.04.10
19:58
ich tippe auch auf das Lüfterkabel. Entweder beim Ausbau abgerissen oder beim Einbau vergessen, in die Buchse zu stecken.
Hilfreich?
0
Esäk
10.04.10
21:01
Eventuell ist es auch das Quetschen des Kabels zum CPU-Sensor, wie in diesem Thread:
Installiere doch mal Temperatur Monitor
von Marcel Bresink, das ist bei der Ursachensuche eine echte Hilfe!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
etrex
10.04.10
21:03
hier gibt es eine gut bebilderte anleitung.
sieh sie dir mal an, vllt. findest du einen fehler.
Hilfreich?
0
GrayDeath
10.04.10
21:27
ich denke auch dass es das temp. sensor kabel ist
Hilfreich?
0
stefan
10.04.10
21:49
harald47
Es ist der neue Mac-Mini,hat kein Lüfterstecker.
hätte ich vielleicht besser durchlesen sollen, dann kann es das Kabel ja eigentlich nicht sein.
Hilfreich?
0
DonQ
11.04.10
12:13
auch wenn ich den speziellen lüfter jetzt nicht kenne, die richtig ausblasrichtung ist natürlich auch entscheidend.
evtl lüfter verkehrt herum installiert/angeschlossen, das er warme luft nicht abtransportiert, sondern herein bringt ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
pcp
11.04.10
12:17
hatte nach nem Speichereinbau einen ähnlichen Effekt, der aber nach den diversen Resets (PRAM und wie die alle heißen..) wieder verschwand.. das kann aber Zufall gewesen sein
„o.0“
Hilfreich?
0
Esäk
11.04.10
12:18
DQ
auch wenn ich den speziellen lüfter jetzt nicht kenne, die richtig ausblasrichtung ist natürlich auch entscheidend.
evtl lüfter verkehrt herum installiert/angeschlossen, das er warme luft nicht abtransportiert, sondern herein bringt ?
Man kann bei einem Mac mini keinen Lüfter verkehrt herum anschließen. Das gelingt schon bei einem normalen PC praktisch nur, wenn man die Kabel abkneift und verkehrt zusammenlötet.
Hilfreich?
0
DonQ
11.04.10
12:24
1. man kann lüfter einfach umdrehen, dann drehen sie immer noch in die selbe richtung, aber siehe archimedische schraube, sie saugen anstatt zu blasen.
2. selbiges mit a, "roher" gewalt am stecker, ist ja "nur" eine plastik"nase". b, getrennten steckern pro kabel.
Hilfreich?
0
Esäk
11.04.10
12:29
stefan
harald47
Es ist der neue Mac-Mini,hat kein Lüfterstecker.
hätte ich vielleicht besser durchlesen sollen, dann kann es das Kabel ja eigentlich nicht sein.
Und was ist das?
Hilfreich?
0
Esäk
11.04.10
12:32
DQ
1. man kann lüfter einfach umdrehen, dann drehen sie immer noch in die selbe richtung, aber siehe archimedische schraube, sie saugen anstatt zu blasen.
2. selbiges mit a, "roher" gewalt am stecker, ist ja "nur" eine plastik"nase". b, getrennten steckern pro kabel.
1. Stimmt, das geht bei manchen Lüftern in normalen PCs. Beim Mini würde man das aber kaum schaffen.
2. Bei Mini geht das auch nicht mit Gewalt, denn die Stecker sind wirklich nur in einer Richtung steckbar - mit Gewalt ist die Sache kaputt.
Hilfreich?
0
DonQ
11.04.10
12:35
dann hat es sich ja erledigt, wenn er keinen fehler in der richtung gemacht hat.
Hilfreich?
0
molinar
11.04.10
12:37
Ich tippe mal stark darauf, dass der Temperatursensor nicht von der alten auf die neue Platte mit umgezogen wurde - ein gern gemachter Fehler ...
Hilfreich?
0
larsvader
11.04.10
13:09
zumindest in den neuen iMacs hat jede HDD ein extra Kabel für die Temperaturüberwachung dran, d.h. zur HDD müssen Strom, Daten und extra-Temperatur-Kabel gehen. Hast du das vielleicht vergessen?
PRAM löschen klingt auch nach einem guten Tipp.
Hilfreich?
0
Esäk
11.04.10
13:19
Der Temperatursensor der Platte klebt beim Mac Mini an dieser. Siehe:
Hilfreich?
0
harald47
11.04.10
14:54
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die Hilfe.bin alles nochmal durchgegangen,ob Kabelquetcher oder Sensorstecker.
wollte nun Stecker wieder einstecken,schaffe es aber nicht,kann den Steckmechanismus auch nicht erkennen.Habe schon zwei Lupen hier liegen.Hat einer mal ein Bild oder eine Erklärung.
Nochmal Danke
Gruß Harald
Hilfreich?
0
Esäk
11.04.10
15:18
Der Stecker kommt flach auf die Fassung. Das Kabel geht also seitlich weg, liegt quasi auf der Platine auf.
Er wird (richtig herum) draufgelegt und mit einem Finger(nagel) etc. draufgedrückt. Braucht etwas Kraft, aber nicht viel. Schau Dir mal einen der noch steckenden Stecker an.
Hilfreich?
0
DonQ
11.04.10
15:19
ist die Sache kaputt. @ ?
steckkontakt gebrochen ?
Hilfreich?
0
harald47
11.04.10
16:23
Hallo! Komme leider nicht weiter,ich nehme an,der Steckerschuh ist von der Platine ab und ich habe beides in der Hand.die Platine ist nämlich darunter glatt außer zwei kleine Lötpunkte.Möchte an den anderen Steckern nicht hantieren sonst passiert mir das selbe. Werde den Minni wohl einschicken müssen.
Kann mir einer raten,wo es schell und unkomplizier geht.?
Danke Harald
Hilfreich?
0
Esäk
11.04.10
17:04
Dann hast Du den Sockel mit abgerissen, oha!
Immerhin ist der Fehler klar.
Außer einen Apple-Laden sollte das aber jeder Radio&Fernsehtechniker wieder heile bekommen.
Hilfreich?
0
harald47
11.04.10
17:20
Möchte mich für die nette Hilfe bedanken.
Gruß Harald
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bericht: Apple zieht bei Apple Watch mit Kamera...
Krankt Apples Software?
Günstiger Zeitpunkt: Tim Cook verkauft Aktien i...
iPhone 17 Pro & Pro Max: Bild von Schutzhülle z...
Apple veröffentlicht iOS 18.4.1, macOS Sequoia ...
2027: Großes Produktjahr?
Neue Optik für Android: Google präsentiert Mate...
PIN-Code erraten: Dauer