Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Fotos App nach Upgrade auf macOS 15.5 leergefegt
Fotos App nach Upgrade auf macOS 15.5 leergefegt
fabisworld
27.05.25
10:17
Kürzlich habe ich auf dem MacBook Pro 16" einer Freundin das Upgrade von macOS Ventura auf Sequoia 15.5 durchgeführt. Selbstverständlich wurde vorher ein obligatorisches Backup angefertigt. Die Installation lief auch soweit unproblematisch durch und es waren nur wenige händische Anpassungen erforderlich.
Allerdings gibt es seither ein Problem, für das ich bisher keine Erklärung finden konnte: Die Fotos App ist wie leergefegt – alle Bilder, Alben und Videos sind verschwunden!
Über die Einstellungen der iCloud war immer schon festgelegt, dass die Fotos-Mediathek mit der Ablage der iCloud synchronisiert wird. Wenn ich über das Web Interface in der iCloud nachschaue, dann liegen dort auch alle rund 29.000 Bilder und Videos wie gehabt. Auf einem ebenfalls mit der gleichen Apple ID verknüpften iMac sowie einem iPad werden diese auch nach wie vor sauber synchronisiert.
Aufgefallen ist mir, dass sich der Schiebe-Schalter für die Synchronisation des MacBook Pro mit der iCloud Fotoablage aktuell nicht ausschalten lässt. Meine Idee war, durch Aus- und wieder Einsschalten die Synchronisation neu anzustoßen.
Hat jemand von euch schon ähnliche Erlebnisse gehabt und im Idealfall auch eine Lösung dafür gefunden?
Besten Dank, vorab für eure wertvollen Beiträge!
Hilfreich?
+1
Kommentare
Pandah
27.05.25
12:17
Schau mal beim Benutzer im "Bilder" Ordner, vielleicht wurde eine neue Library angelegt und die "alte" liegt dort eh noch
Hilfreich?
+3
fabisworld
27.05.25
18:57
Pandah
Schau mal beim Benutzer im "Bilder" Ordner, vielleicht wurde eine neue Library angelegt und die "alte" liegt dort eh noch
Dies hatte ich natürlich bereits zuallererst geprüft… aber leider ist dort nur eine FotoMediathek mit minimaler Kapazität vorhanden.
Bei der nochmaligen Überprüfung der iCloud Einstellungen ist mir übrigens aufgefallen, dass dort die korrekte Anzahl der zu synchronisierenden Objekte angezeigt wird. Aber die Synchronisation an sich findet offenbar nicht statt, lässt sich aber auch wie gesagt nicht ausschalten bzw. aus- und einschalten.
Gibt es noch weitere Ideen für eine mögliche Lösung?
Hilfreich?
+1
reklov2708
27.05.25
19:43
Fotos > Einstellungen > Allgemein > Ort der Mediathek
Ist hier die richtige Mediathek als Systemfotomediathek festgelegt? Wahrscheinlich befindet sich die Mediathek mit den Bildern an einem anderen Ort. Die muss man lokalisieren, dann öffnen und als Systemfotomediathek festlegen.
Hilfreich?
+4
Wellenbrett
28.05.25
11:29
fabisworld
Pandah
Dies hatte ich natürlich bereits zuallererst geprüft… aber leider ist dort nur eine FotoMediathek mit minimaler Kapazität vorhanden.
Bei der nochmaligen Überprüfung der iCloud Einstellungen ist mir übrigens aufgefallen, dass dort die korrekte Anzahl der zu synchronisierenden Objekte angezeigt wird. Aber die Synchronisation an sich findet offenbar nicht statt, lässt sich aber auch wie gesagt nicht ausschalten bzw. aus- und einschalten.
...
Gibt es noch weitere Ideen für eine mögliche Lösung?
Öffne ein Finder-Fenster und gib in die Suche ".photoslibrary" ein - mit dem führenden Punkt und verwende wirklich die Suche in einem Finder-Fenster und nicht die Spotlight-Suche über die Menüzeile. Dann werden Dir alle Foto-Datenbanken von Apple Fotos angezeigt. Darunter sollte Deine gesuchte sein. Diese dann an den gewünschten Ort verschieben/kopieren und wie von
reklov2708 beschrieben, wieder als Systembibibliothek festlegen.
Hilfreich?
+5
Wellenbrett
28.05.25
16:26
fabisworld: Hast Du Deine Fotos Datenbank inzwischen denn gefunden?
Hilfreich?
+1
fabisworld
28.05.25
16:48
Wellenbrett
fabisworld: Hast Du Deine Fotos Datenbank inzwischen denn gefunden?
Vielen Dank für die bisherigen Hinweise und Hilfestellungen! Selbstverständlich werde ich hier berichten, wie sich die Dinge weiterentwickeln und ob das Problem gelöst werden konnte. Da ich allerdings erst später oder morgen per Fernwartung auf das Gerät der Freundin zugreifen kann, bitte ich noch um etwas Geduld…
Hilfreich?
+4
fabisworld
28.05.25
18:28
Inzwischen konnte ich Zugriff auf das betroffene MacBook Pro der Freundin nehmen und wie von
Wellenbrett
vorgeschlagen die Suche im Finder ausführen. Dabei kam tatsächlich eine zweite, die ursprüngliche, Foto-Mediathek (Umfang ca. 100 GB) in einer Unterordnerstruktur des iCloud Drive zum Vorschein. Warum diese Mediathek durch das Update auf macOS 15.5 ausgerechnet dorthin verschoben wurde, kann ich nicht nachvollziehen
Ich habe die Mediathek dann in die lokale Bilder-Ablage verschoben und anschließend wie von
reklov2708
hier vorgeschlagen, eine Neuzuordnung der Mediathek vorgenommen.
Damit konnte das Problem tatsächlich gelöst werden – vielen herzlichen Dank auch im Namen der betroffenen Dame für Euren guten Support! 👍
Hilfreich?
+10
Wellenbrett
28.05.25
18:52
Schön, dass alles geklappt hat!
Hilfreich?
0
ErSitztDavor
29.05.25
07:35
Bei dem oberen Bild wäre es noch interessant, in den Informationsfenstern bei "Name und Suffix" die Originalnamen zu vergleichen ("Fotomediathek.photoslibrary" gegen "Photos Library.photoslibrary").
Hilfreich?
0
almdudi
29.05.25
08:50
Kann es sein, daß die Freundin die Fotomediathek mal umbenannt hat oder eine neue angelegt hat mit diesem Namen, und daß macOS beim Update automatisch eine neue mit dem „korrekten“ Namen erstellt und als Standard eingesetzt hat?
Hilfreich?
0
fabisworld
29.05.25
09:57
almdudi
Kann es sein, daß die Freundin die Fotomediathek mal umbenannt hat oder eine neue angelegt hat mit diesem Namen, und daß macOS beim Update automatisch eine neue mit dem „korrekten“ Namen erstellt und als Standard eingesetzt hat?
Solche Vermutungen hatte ich auch zunächst, aber angeblich hat das nicht stattgefunden. Wie so oft kam das Problem quasi "aus dem Nichts" und den einzigen Bezug, den wir hatten, war das zuvor durchgeführte Upgrade auf macOS 15.5 (von Ventura kommend).
Was ich bis heute nicht verstehe: Wieso wurde die ursprüngliche Photo-Mediathek in ein vergleichsweise tief verschachtelte Ordner-Struktur der iCloud verschoben?
Hilfreich?
0
Pandah
30.05.25
08:59
fabisworld
almdudi
Solche Vermutungen hatte ich auch zunächst, aber angeblich hat das nicht stattgefunden. Wie so oft kam das Problem quasi "aus dem Nichts" und den einzigen Bezug, den wir hatten, war das zuvor durchgeführte Upgrade auf macOS 15.5 (von Ventura kommend).
Was ich bis heute nicht verstehe: Wieso wurde die ursprüngliche Photo-Mediathek in ein vergleichsweise tief verschachtelte Ordner-Struktur der iCloud verschoben?
Könnte mir folgendes vorstellen:
Das "Problem" hat sie evtl. schon deutlich früher verursacht, aber erst mit dem Update zu spüen bekommen: Sie hat sich im "Dokumente" Ordner neue Unterordner angelegt, u.A. den Ordner /*Vorname*privat/Bilder (siehe dein Screenshot)
Dorthin hat sie alles aus dem standardmäßigen Ordner /User/Bilder mal rübergezogen, weil sie es in "ihrer" Ordnerstruktur haben wollte
Die Fotosmediathek hat sie von dort geöffnet, deswegen lag der Pfad bis zum Update vor.
Nach dem Update hat "Fotos" dann im Ordner /User/Bilder die Fotomediathek öffnen wollen, dort lag aber keine und somit wurde eine neue erstellt. Eventuell war auch nach dem Update kurz keine Verbindung zur iCloud (AGB akzeptieren, nach dem Update PW eingeben etc.) vorhanden und beim Öffnen von "Fotos" war der Pfad zum iCloud Drive somit nicht mehr vorhanden (weil keine Verbindung bestand) und es wurde deshalb eine neue Mediathek angelegt
Hilfreich?
+1
fabisworld
30.05.25
10:09
Pandah
Vielen Dank für diesen Erklärungsversuch zu den möglichen Ursachen, der sich für meine Wahrnehmung durchaus realistisch liest. Natürlich war sich die Dame keiner Schuld bewusst, konnte aber auch nicht gänzlich ausschließen, dass sie "früher" mal irgendwas diesbezüglich "vermurkst" hatte…
Wichtig ist ja im Ergebnis vor allem, dass wir dank der Mithilfe von Euch hier im Forum eine gute Lösung hinbekommen haben und nun durch die Aufarbeitung und unseren Austausch zu diesem Thema auch für andere Leute zukünftig eine Art Leitfaden zur Problemlösung existiert.
Ich wünsche Euch allen ein schönes erholsames und vielleicht sogar wieder sonniges ☀️ Wochenende!
Hilfreich?
+4
DunklesZischt
30.05.25
11:32
fabisworld
Vielen Dank für diesen Erklärungsversuch zu den möglichen Ursachen, der sich für meine Wahrnehmung durchaus realistisch liest. Natürlich war sich die Dame keiner Schuld bewusst, konnte aber auch nicht gänzlich ausschließen, dass sie "früher" mal irgendwas diesbezüglich "vermurkst" hatte…
Aus reichlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass sowas schlicht vergessen wird. Das hat sie (oder evtl. sogar jemand anders) vor einiger Zeit gemacht. Und jetzt kann sie sich einfach nicht mehr erinnern. Ich kenne diesen Effekt schon länger. Meistens bereits schon nach drei Wochen. Trifft jeden, ist nicht weiter schlimm.
Eins ist jedenfalls klar: Ein Systemupdate verschiebt sowas nicht in solche Ordner.
Hilfreich?
+3
almdudi
30.05.25
15:55
Natürlich war sich die Dame keiner Schuld bewusst, konnte aber auch nicht gänzlich ausschließen, dass sie "früher" mal irgendwas diesbezüglich "vermurkst" hatte…
Ich würde das, so es denn passiert sein sollte, nicht als „Vermurksen“ einstufen, sondern als natürliches Verhalten - den Murks hat eher Apple gemacht, weil man dort mittlerweile einfach und engstirnig erwartet, daß alle Benutzer sich an Apples Vorgaben halten.
Hilfreich?
-4
reklov2708
30.05.25
19:35
Was ist daran engstirnig, wenn das System bestimmte Vorgaben bezüglich Verzeichnisstruktur macht? Es führt im Gegenteil zu mehr Ordnung, und wenn der Nutzer einen Fehler macht weiß er leichter was er überprüfen muss.
Hilfreich?
+4
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
YouTube Premium Lite: Start des preiswerten Abo...
iPhone 17 Air: Apple rechnet wohl mit geringer ...
iPhone 17 Pro & Pro Max: Bild von Schutzhülle z...
macOS 26 Tahoe: Die neue Nutzeroberfläche "Liqu...
„Siri-Vaporware“: Gruber und andere Blogger tei...
Kurz: Steam-Client jetzt nativ für Apple Silico...
TT High End Spezial
Werbung hält in WhatsApp Einzug