Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>runtergeladene .webp Bilder lassen sich nicht öffnen?

runtergeladene .webp Bilder lassen sich nicht öffnen?

68000er
68000er26.05.2513:38
Hallo,
seit einem der letzten macos updates habe ich das Phänomen dass ich runtergeladene .webp Bilder nicht öffnen kann, da kommt auf macos-level folgende Meldung:
"Apple konnte nicht überprüfen, ob „Dateiname.webp“ frei von Schadsoftware ist, die deinen Mac beschädigen oder deine Privatsphäre verletzen kann."
Es handelt sich um von mir selbst erstellte photoshop-webps, die ich von der eignene Website lade.
Geht in keinem Programm auf.
Komischerweise finde ich hierzu gar nichts im Internet?
Auf dem Rechner vom Kollengen geht das auch ganz normal auf.
Ich finde keine Systemeinstellung dazu.

Kennt jemand das Problem?
0

Kommentare

andreas_g
andreas_g26.05.2513:56
Hast du Terminal-Erfahrung? Falls ja, sieh dir eventuell einmal an, welche Attribute bei den Dateien gesetzt sind. Wenn du aus dem Ordner, in dem die Dateien liegen, das Kommando "ls -al" aufrufst, sollten die Dateien mit ihren jeweiligen Attributen aufgelistet werden. Interessant wäre, ob sie ausführbar (x) sind. Poste gerne die Attribute hier.
0
68000er
68000er26.05.2515:02
hm das sieht so aus:
-rw-r--r--@ 1 user staff 125234 26 Mai 13:31 dateiname.webp

genauso siehts bei .jps aus im gleichen ordner, die gehen normal auf.

Das ist ja auch nur bei runtergeladenen .webp Dateien so, egal wo sie abeglegt werden.
Lokal selbst gespeichterte gehen wiederum normal auf.
0
Deichkind26.05.2515:12
Sieht aus wie eine Neuauflage des von Howard Oakley auf macOS Catalina beobachteten Phänomens: "Quarantine, SIP, and MACL: macOS per-file security controls" und zuvor "Serious flaw in macOS: quarantine can stop you from opening documents" . Ich habe es zuvor schon bei Dokumentdateien (.pdf, .jpg) unter anderen Umständen auf macOS Mojave beobachtet.

Eine radikale Lösung besteht darin, die störenden Attribute der Kategorie Extended Attributes mit einem der von Howard Oakley genannten Werkzeuge zu entfernen.

Einige Fragen:
Tritt das Phänomen mit jedem der auf dem Mac verfügbaren Browser auf?
Haben die Kollegen die Dateien von derselben Quelle im Internet heruntergeholt -- mit demselben Browser?
+2
andreas_g
andreas_g26.05.2515:12
Hinweis: Ich gehe davon aus, dass die Dateien tatsächlich unbedenklich sind. Sollten daran Zweifel bestehen, bitte keine Versuche unternehmen, die Dateien zu öffnen.

Was passiert, wenn du die erweiterten Attribute (schließt auch das Quarantäne-Bit ein) löschst?

xattr -c /pfad/dateiname.webp
+2
68000er
68000er26.05.2515:25
andreas_g
Hinweis: Ich gehe davon aus, dass die Dateien tatsächlich unbedenklich sind. Sollten daran Zweifel bestehen, bitte keine Versuche unternehmen, die Dateien zu öffnen.

Was passiert, wenn du die erweiterten Attribute (schließt auch das Quarantäne-Bit ein) löschst?

so geht es tatsächlich wieder auf, danke sehr!

Deichkind

Haben die Kollegen die Dateien von derselben Quelle im Internet heruntergeholt -- mit demselben Browser?

Der Unterschied zu den Kollegen ist, die haben M Chips in den Macs, ich gurke noch auf einem i7 rum
+1
andreas_g
andreas_g26.05.2516:16
68000er
andreas_g

so geht es tatsächlich wieder auf, danke sehr!

Schön! Das beseitigt zwar nicht das zugrundeliegende Problem, aber immerhin steht jetzt ein Workaround zur Verfügung. Wie das dauerhaft behoben werden kann, weiß ich aktuell leider auch nicht.

Das Löschen der erweiterten Attribute hilft übrigens auch gegen das (aus meiner Sicht lästige) Brief-Symbol bei aus Mail geladenen Anhängen.
+1
mimii27.05.2507:00
Hallo Andreas_g,

danke das hat mir auch bei den Briefsymbol geholfen.
0
Gubi27.05.2519:35
Das Brief-Symbol bei aus Mail geladenen Anhängen kann auch entfernt werden wenn indem man sich die Datei Informationen aufruft (cmd-i) und oben per rechter Maustaste entfernen wählt.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.