Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini 2009 Lüfter laufen bei 0 Last auf 5500 Rpm???

Mac Mini 2009 Lüfter laufen bei 0 Last auf 5500 Rpm???

gorgont
gorgont10.06.0919:50
Hallo, ich habe einen MacMini 2009 als MediaCenter.
Habe die Platte gewechselt und auf 4GB RAM erweitert, jedoch laufen nun die Lüfter permanent auf 5500 rpm.

Aber auch nicht immer, mal ja mal nein, mal gehen sie hoch ohne Grund mal nicht... sehr komisch.

Die Temperaturen sind einwandfrei bei ca. 35-40 Grad.

Woran kann das liegen, das nervt schon ziemlich ...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentare

omek10.06.0919:53
bestimmt das lüterkabel beim zusammenbau nicht angesteckt. ist mir auch schon passiert
0
gorgont
gorgont10.06.0920:02
Ja das habe ich auch schon gelesen, aber wo finde ich das Kabel beim MacMini 2009...
habe den Mini schon ganz aufgehabt und nix gefunden ??!?

Gibts irgendwo nen Bild davon?
0
wordwar10.06.0920:08
der Macmini Early 2009 hat kein "Lüfterkabel" mehr!!!!
Hast du die Festplatte getauscht? Da ist nämlich n Temperatursensor dran vielleicht klebt der nicht mehr auf der Festplatte. Ansonsten kannst du momentan nicht mehr machen als das Gerät mit dem ausführlichen Apple Hardware Test testen. Rechner starten und beim Startton die Taste "D" gedrückt halten bis der AHT startet, das kann schon ein wenig dauern also nicht wundern, so etwa 20 Sekunden.
Wenn der AHT nen Fehler ausgibt dann poste doch den Fehlercode dann kann ich dir auch sagen was defekt ist.

0
gorgont
gorgont10.06.0920:21
alles klar das mache ich direkt gleich mal und dann poste ich hier den Fehlercode Danke für die Info
Hab auch gelesen, dass es an einem inkompatiblem RAM liegen könnte aber auch dies müsste ja der Test ausgeben...

gleich gibts den Fehlercode

Das mit dem Lüfterkabel an der Platte habe ich schon überprüft, auch die Platte hat eine Temp von 29 Grad
Hab den Senor dahin geklebt wo er vorher auch war, kann den Mini ja mal aufmachen und paar Bilder posten.
0
gorgont
gorgont10.06.0920:25
Hier genau dort klebt mein Sensor auch (Bild ist von iFixit)
0
heliocentrix
heliocentrix10.06.0920:35
am sensor kann es eigendlich nicht liegen..wenn der ab wär. müsste unter "HD Bay" ein falscher wert angezeigt werden..
0
gorgont
gorgont10.06.0920:41
Also habe mit gedrückter "D" Taste gestartet und nach ca. 30 Sekunden war wieder das normale OSX da... ohne Fehlerbericht
0
Marco2310.06.0920:56
Du mußt die OS X DVD einlegen und dann mit gedrückter "D" Taste starten. Dann kommst du ins Apple Hardware Test Programm.
0
gorgont
gorgont10.06.0921:45
Ahhh ok
Ich bin ja ein Eierkopf

Hab aber gerade mal zwei andere RAM eingebaut, und zwar die 2x 2GB Kingston 1066 RAM raus und die original 2x 2GB Hynix RAM 1066 die ich noch rumfliegen hatte rein... jetzt geht alles wie es soll ... echt komisch

Das mit dem Hardware Test mache ich aber nachher nochmal

0
gorgont
gorgont13.06.0918:50
Hmm der Mini Lüfter fährt auch mit den Hynix RAM wieder hoch auf 5500 rpm bei einer Last von vielleicht 10%...
Das ist echt komisch

Also doch mal den Hardware Test machen...
0
gorgont
gorgont24.06.0900:05
Welche Temperatur hat euer CPU Heatsink denn im Schnitt ?

Bei mir dreht der Lüfter immer sehr hoch, wenn ich per Remote Desktop arbeite und grosse Daten übers Netzwerk schiebe.

Dann erreicht die Heatsink ca. 70 Grad und die Lüfter gehen logischerweise hoch ....

Würde nur gerne wissen, ob dies bei anderen MacMini 2009 Usern ähnlich ist... wenn dies nicht so ist muss ich mal Apple Care anrufen ...
0
wordwar24.06.0900:25
bei mir liegt die cpu heatsink temp zwischen 35 und 40 grad beim normalen arbeiten, aslo safari, dreamweaver, mail, wenn möglich das gerät vom asp checken lassen
0
gorgont
gorgont24.06.0901:08
wordwar

ja das wird wohl das beste sein...

0
tifonex24.06.0912:39
Marco23

Beim mini 09 ist der Hardwaretest auch auf der Festplatte installiert, so dass man tatsächlich nur D zu drücken braucht, ohne DVD. Da hier aber die Festplatte gewechselt wurde und offensichtlich nur OS X ohne den AHT installiert wurde, geht es nicht.
0
gorgont
gorgont15.07.0920:27
Wie kann ich denn den AHT wieder auf der Platte installieren?

Im Moment spinnt der Mini wieder rum, ich glaube es hat was mit dem CPU Heatsink zu tun, dieser zeigt im Moment 126 Grad an, dass klingt nicht sehr realistisch wenn die CPU 40 Grad hat oder???

Kann ich hier noch was machen oder muss ich den Mini einschicken ???

0
Moss
Moss15.07.0921:19
Beim Zusammenbau keine Kabel eingeklemmt? Neben der Ecke mit der längeren Schraube verlaufen schwarze dünne Kabel, die leicht eingeklemmt werden.
Sitzt die obere Platine (interconnct board) korrekt wieder auf der Hauptplatine?

Der Mini wird auf der Unterseite sehr heiss. Steht er auf Holz o.ä, das die Wärme nur schlecht wegleitet (besonders jetzt im Sommer)?

Hardware Test DVD = Mac Mini Applications Install DVD (AHT ver. 3a159)
Lege die 2. DVD ein, die dem Mini beilag und starte mit D gedrückt.
0
gorgont
gorgont15.07.0921:58
Ne der mini steht auf Metall hab ihn demontiert und wieder zusammengebaut jetzt geht's lass ihn mal ne Weile laufen und beobachte das ganze weiter... AHT mach ich auch noch
Danke für die schnelle Antwort
0
gorgont
gorgont19.09.0923:20
Also der Hardware Test zeigt keine Fehler an, im Moment läuft der Mini ohne Last und die Heatpipe zeigt 120 Grad an, werde die Kiste nun nochmal neu mit OSX aufsetzen... evtl. liest OSX irgendwas falsch aus.... wenn dies nach der Neuinstallation nicht behoben ist wird der Mac eingeschickt und ich hoffe dann funktioniert alles
0
tubtub
tubtub19.09.0923:49
Hi,

hab den Mini von 2009 und im normalen Betrieb ca 60°C CPU/Heatsink.
HD liegt normal bei 56°C.

Der Lüfter dreht bei 1506 rpm.

Empfinde das als sehr warm, aber ich hab den mini auf nem Holztisch stehen.
0
sortof20.09.0901:04
tubtub
hab den Mini von 2009 und im normalen Betrieb ca 60°C CPU/Heatsink.HD liegt normal bei 56°C.Der Lüfter dreht bei 1506 rpm.
Empfinde das als sehr warm, aber ich hab den mini auf nem Holztisch stehen.

Das liegt deutlich über den Werten des alten Mini von 2007 - obwohl die CPU des neuen Mini deutlich kühler laufen müsste. Irgendetwas ist da ziemlich stinkend faul.

0
pava3520.09.0901:50
Nein, so dramatisch ist es auch nicht. Ich habe vergleichbare Werte, andere Mini-Besitzer messen geringere Temperaturen (s. Mini-Thread) – normale Serienstreung. Der Heatsink-Wert des TAs ist allerdings sehr hoch.
0
gorgont
gorgont20.09.0903:03
Hab den Mini vorhin nochmal aufgeschraubt und mit einem 2GB Riegel betrieben... Er lief wesentlich leiser.
Also beide RAM-Bänke ausgeblasen und dann die RAM nochmal ordentlich eingesetzt und das Gerät auch auf eingequetsche Kabel überprüft.
Alle sehr vorsichtig zusammengesetzt und die Schrauben nicht zu stark angezogen und siehe da, der Mini läuft nun wesentlich leiser... CPU ca. 40 Grad und Heatsink auch ca. 40-42 Grad bei 10% Last...

Die Lüfter sind nun gar nicht mehr zu hören Da war wohl wirklich ein Kabel zerdrückt oder ein Problem mit den RAM gewesen, welches aber behoben werden konnte

Ich denke ehre, dass es ein geklemmtes Kabel gewesen war, da ja der Heatsink mal ging und manchmal Werte von bis zu 130 Grad angezeigt hat... Jetzt zeigt er wieder realistische Werte an.

Bei einer CPU Temperatur von 35 Grad kann ja keine Heatsinktemperatur von 125 Grad erreicht werden
0
gorgont
gorgont07.10.0900:34
So nochmal...
der Mini lief jetzt ne Weile ganz gut, doch mir ist aufgefallen, dass er ab und an die Lüfter für ne Sekunde hochfährt und zwar wenn ich gar nichts am Mini arbeite
Habe das nun beobachtet und mir ist aufgefallen, dass die Heatsink kurz eine Temperatur von 126 Grad anzeigt und sobald die Lüfter hochschnellen geht die Temp auch direkt wieder auf ca. 38-40 Grad runter...
Da ist wohl doch der Sensor im Eimer...
Nun ich sollte mich mal an den Apple Support wenden
0
gorgont
gorgont07.10.0900:55
Kann ich das Gerät bei ErgoSum checken lassen?
Komme aus Mainz, hier gibts ja einen ErgoSum in Kastel, denke doch die sollten das checken können...
Bin echt im Moment ziemlich pissed... könnte die Kiste gerade gegen die Wand feuern
0
gorgont
gorgont07.10.0921:32
So nun habe ich als letzer Lösungsversuch folgendes gemacht:

Festplatte komplett Platt gemacht, neu formatiert
Snow Leopard neu installiert

simsalabim, jetzt gehts einwandfrei... anscheinend ist es wirklich so, dass hier OSX einen Fehler hatte und die Temperaturen falsch ausgelesen hat.
Der MacMini läuft nun schon seit mehr als 12 Stunden durch und die Lüfter sind nicht einmal hochgedreht.

0
Esäk
Esäk10.04.1020:56
Falls es nochmal auftritt:
Eventuell ist es auch das Quetschen des Sensors zum CPU-Lüfter, wie in diesem Thread:
Installiere doch mal Temperatur Monitor von Marcel Bresink, das ist bei der Ursachensuche eine echte Hilfe!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.