Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neuer Ipod USB 2.0 auch an USB 1.0 ??

neuer Ipod USB 2.0 auch an USB 1.0 ??

lounger18.09.0613:15
Moin Gemeinde; hat das jemand schon probiert oder geht das gar nicht ?

Wenn nein, gibt es einen Adapter von Firewire auf USB 2.0 oder wie kann ich einen der neuen Ipods an einen Mac, der nur USB 1.0 bzw. Firewire Anschlüsse hat, anschließen ?

Oder geht das gar nicht ??

Für Antworten dankbar; lounger.
0

Kommentare

staldi18.09.0613:20
Adapter auf FireWire gibt es nicht, aber du kannst ihn am USB-1.0-Port sicherlich mit Musik betanken, einfach nur langsamer. USB 2.0 ist abwärtskompatibel.
0
smile
smile18.09.0613:29
staldi: ich stimme Dir zu, aber die Argumentation ist falsch. Abwärtskompatibel heisst ja nur, dass 1.0 Geräte an 2.0 Schnittstellen funktionieren. Wenn der iPod aber ein reines 2.0 Gerät wäre (was ich nicht glaube) würde er an einer 1.0 Schnittstelle nicht funktionieren und die Abwärtskompatibilität gar nix helfen...

smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
c0caine
c0caine18.09.0613:34
Der USB Standard sieht aber vor, dass jedes USB 2.0 Gerät an einem USB 1.1 Anschluss funktioniert.
0
_mäuschen
_mäuschen18.09.0613:35
***kopfkratz***http://www.usb.org/developers/docs/
0
pebi
pebi18.09.0613:58
Mich würde auch ein Erfahrungsbericht interessieren, laut Apple ist ein USB 2 Voraussetzung!
„Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug.“
0
alfrank18.09.0614:00
lounger: Bei Apple steht zu den iPods, daß sie einen USB 2.0 Port benötigen.
Normalerweise sollten sie aber auch an einem USB 1.1 Anschluß funktionieren, nur halt mit ca. 1/10 der Geschwindigkeit.
Daher ist das auch nicht wirklich zu empfehlen, wer will denn schon, daß ein Lied 3-5 Sekunden zum Übertragen braucht ? Statt 3 Liedern pro Sekunde...

Welchen Mac hast Du denn ?
Evtl. USB 2.0 nachrüsten ?
0
_mäuschen
_mäuschen18.09.0614:03

Er ist einfach verdammt langsam beim Kopieren, mein vPod an der USB1.1
0
Friedo18.09.0614:09
Hallo alfrank,

wo ist das Problem wenn die Uebertragung eines Liedes zum iPod 3-5 Sekunden braucht? In der Zeit kann man mit Sicherheit mal was anderes tun als auf den Monitor zu schauen.

Musste raus
Friedhelm
0
twilight
twilight18.09.0614:10
Zu meinen iPod nano G1/4GB wurde auch USB2 als Voraussetzung genannt, aber er funktioniert auch problemlos am iMacG4 mit USB1.1.

Versuch macht kluch und es gibt ja Rückgaberecht im Fernabsatzhandel

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
smile
smile18.09.0614:15
c0caine
Der USB Standard sieht aber vor, dass jedes USB 2.0 Gerät an einem USB 1.1 Anschluss funktioniert.

das kann ich mir nur schwer vorstellen. Es gibt zum Beispiel Videokistchen, die _zwingend_ auf Übertragungsraten jenseits von USB 1.1 angewiesen sind. Die wären dann nicht Standardkonform? Das wäre eine merkwürdige Definition des Standards....
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
alfrank18.09.0614:16
Friedhelm: Das Problem ist, daß 7238 Lieder über 10 Stunden brauchen würden...
0
alfrank18.09.0614:18
smile: Funktionieren würden sie trotzdem, allerdings natürlich nicht praxistauglich, wer will schon 1-3 fps Video ?
0
smile
smile18.09.0614:26
alfrank
smile: Funktionieren würden sie trotzdem, allerdings natürlich nicht praxistauglich, wer will schon 1-3 fps Video ?

nein, nicht zwangsläufig. Man nehme eine (video) Kamera, die über USB2.0 angebunden ist. Die Kamera nimmt immer 25 fps auf und leitet diese Daten roh (also ohne Komprimierung) an eine Software auf dem Rechner weiter. Was passiert wenn sich jetzt die USB Bandbreite auf 1/40 reduziert? Die Kamera ist ein Gerät ohne Intelligenz und kann keine Frames gezielt wegwerfen. Was ankommt ist 1/40 des unsprünglichen Datenvolumens, also Müll...

... oder ein Videoencoder. Der per Hardware vorgegebene MPEG Encoder liefer _immer_ 8MBit - da werden keine Frames ausgelassen. Es funktioniert einfach nicht.

Die Spezifikation unter beschreibt die Kompatibilität 1.1 vs. 2.0 und sagt _nichts_ darüber, dass USB 2.0 Geräte an 1.x Hubs funktionieren müssen (umgekehrt schon).

smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
lounger18.09.0614:39
@ mäuschen und alle anderen

Vielen Dank, scheint also zu funktionieren und ich werde das einfach mal ausprobieren ( @ twilight - das sind ja in der Regel 14 Tage Rückgaberecht, gelle )

Danke noch mal Allen; have a nice day; cheers.
0
alfrank18.09.0614:40
lounger: Welchen Mac hast Du denn ???
0
_mäuschen
_mäuschen18.09.0614:46

Nach (info) hat er einen Mac mini
0
lounger18.09.0614:51
Es geht um den rechner meiner Tochter und die hat einen imac (G3).
0
alfrank18.09.0615:02
_mäuschen: Wo soll das bitte stehen ?

lounger: OK, da wird's wohl leider nix mit USB aufrüsten...
0
_mäuschen
_mäuschen18.09.0615:10
 alfrank
0
lounger18.09.0615:11
Nope, aber sie wünscht sich einen der neuen Ipods (4Gig) und wenn der dann lange läd ist das egal, Hauptsache es funzt überhaupt.
0
alfrank18.09.0615:12
_mäuschen: Witzbold ! Ich blätter' doch nicht alle alten Beiträge durch...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.