Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>nMP: wo RAM kaufen?

nMP: wo RAM kaufen?

Christoph_M
Christoph_M28.01.1413:56
Moin,

mein nMP wird die Tage kommen und ich möchte den Ram upgraden. Hab ein wenig gegoogelt weil ich eigentlich bis auf Amazon keine Händler kenne/nutze
Hab aber nur welche in den USA gefunden. Wo bestellt ihr euren Mac RAM?
0

Kommentare

Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.01.1414:19
Ich normal bei Crucial weil Qualitätspeicher und problemlose Abwicklung (inkl. keine Berechnung von VAT, wenn man mit der USt-ID winkt -- keine Ahnung, ob Du gewerblich zugange bist)
0
penumbra28.01.1414:24
Ich hab schon oft bei DSP bestellt, bin auch immer sehr zufrieden:
Wegen der Kompatibilität zum neuen MacPro würde ich da anrufen, die sind immer sehr kompetent und hilfreich.
„enjoy life in full trains“
0
ca
ca28.01.1414:29
amazon, dort dann nach dsp-memory als händler schauen.
oder direkt bei dsp-memory.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
struffsky
struffsky28.01.1414:40
Definitiv gibt es den Speicher von OWC schon hier bei Macspeichershop:
0
struffsky
struffsky28.01.1414:43
Wenn du den Speicher von Thomas Kaiser kaufst, kannst du mir einen deiner 4GB-Riegel verkaufen.
Meiner kommt noch mit 12GB, 16 würde ich erst mal probieren...
0
struffsky
struffsky28.01.1414:53
Übrigens: angeblich kann man ihn jetzt bei Apple kaufen:
Ist aber noch leer, diese Kategorie.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.01.1415:35
struffsky
Definitiv gibt es den Speicher von OWC schon hier bei Macspeichershop:

Und warum will man OWC-Speicher kaufen? Die stellen doch (genauso wie DSP) gar keinen Speicher her sondern kleben bloß Aufkleber auf fremde Module? Oder hat sich das auf einmal geändert?
0
struffsky
struffsky28.01.1415:52
Thomas Kaiser
struffsky
Definitiv gibt es den Speicher von OWC schon hier bei Macspeichershop:

Und warum will man OWC-Speicher kaufen? Die stellen doch (genauso wie DSP) gar keinen Speicher her sondern kleben bloß Aufkleber auf fremde Module? Oder hat sich das auf einmal geändert?

Dachte die Crucial Sachen kommen aus den USA mit Zoll- und sonstigen Unwägbarkeiten. Dem ist aber ja gar nicht so...
0
Cyco
Cyco28.01.1415:56
Apple empfiehlt.
Wie viel Arbeitsspeicher empfiehlt Apple?
Textverarbeitung, E-Mails, einfache Grafiken: 1 GB
Komplexere Grafiken und Spiele, Fotobearbeitung: 2 GB
Multimediabearbeitung, 3-D-Modellierung: 2 GB+

Wie lange ist das noch her?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel28.01.1416:01
Thomas Kaiser
Und warum will man OWC-Speicher kaufen?
Weil sie den Apple-Schrott zurücknehmen

Weil sie prüfen, was sie verkaufen
0
wolf121028.01.1416:03
guck mal ob dir das hilft:



kenne jetzt die spezifikationen für RAM im MAC Pro nicht
0
struffsky
struffsky28.01.1416:11
Ich finde bei Apple keinen genaueren Hinweis auf die Bestückung. Geht das mit nur 2 Modulen überhaupt. Ist das sinnvoll?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.01.1416:35
HumpelDumpel
Thomas Kaiser
Und warum will man OWC-Speicher kaufen?
Weil sie den Apple-Schrott zurücknehmen

Huch? Hab ich was verpaßt? Ist Apple unter die RAM-Produzenten gegangen? Ich hab in den letzten Jahren beim Ersetzen des schon eingebauten Speichers durch Micron (Crucial gehört zu Micron und vertickt nahezu nur deren Qualitätsmodule, ich hab aber auch schon einmal Samsung-Module aus Crucial-Quelle erwischt, was natürlich ebenso astreine Ware ist) aus Macs eigentlich nur hochqualitative Marken-Riegel von Hynix gezogen. Ist das der "Apple-Schrott", von dem Du sprichst?
HumpelDumpel
Weil sie prüfen, was sie verkaufen

Das will ich auch hoffen, dass sie die Markenmodule, die sie zurücknehmen, wenigstens mal durchtesten, bevor sie ihren Aufkleber draufpappen und das Ganze wieder zu einem stattlichen Preis verkaufen. Schließlich weiß man ja nie, ob da irgendwer beim Ausbau aus seinem Mac geschlampt hat.

Ansonsten vertraue ich aber ehrlich gesagt eher auf das, was RAM-Markenproduzenten an QA-Tests vor der Bestückung der DIMM-Riegel durchführen (ist ja auch wichtig, um die einzelnen Module zu selektieren, d.h. Chips, die unter deutlich überhöhter Taktung marginal instabil werden, dann für niedrigere Taktungen bestimmen, welche, die beim Streßtest SBEs aufweisen, gleich wegschmeißen, etc.). Das kann man wirtschaftlich vertretbar eh nur auf Chip- und nicht Riegel-Ebene machen, sonst wäre die Ausschußquote viel zu hoch. Ist natürlich toll, wenn Händler grad RAM aus dubiosen Quellen noch eigenen Kurztests unterziehen.

Ich steh halt auf Markenspeicher, der rigiden Tests unterzogen wurde. Aber das soll natürlich jeder für sich halten, wie er will. OWC oder auch DSP sind sicherlich auch toll. In jedem Fall schon alleine solange man sie nur am Marketing mißt
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel28.01.1416:45
Thomas Kaiser
...nur hochqualitative Marken-Riegel von Hynix gezogen. Ist das der "Apple-Schrott", von dem Du sprichst?
Ja, weil du hast sie ja wahrscheinlich auf den Schrott geschmissen...
Hab hier 'ne ganze Schublade voll.
Thomas Kaiser
Ich steh halt auf Markenspeicher, der rigiden Tests unterzogen wurde.
Hauptsache, Crucial hat sie auch im MacPro getestet. Auch hinsichtlich dem Apple Specified Thermal Sensor...
Ich sag nix gegen Crucial - ich sehe nur nicht, was gegen OWC spricht.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.01.1416:58
struffsky
Ich finde bei Apple keinen genaueren Hinweis auf die Bestückung. Geht das mit nur 2 Modulen überhaupt. Ist das sinnvoll?

http://support.apple.com/kb/HT6064?viewlocale=de_DE

Das dürfte -- wie bei Apple schon immer üblich -- aber nicht stimmen sondern der Einfachheit halber den Stand des heute a) seitens Apple Verbauten und b) vom Normaluser Bezahlbaren darstellen. Es bleibt dann der Marketing-Abteilung von bspw. OWC vorbehalten, damit um's Eck zu kommen, dass man "tatsächlich" sogar 4 32-GByte RDIMMs einsetzen können wird (ist halt ein "Standard Intel Setup" in so einem MacPro)... so man sie sich leisten kann bzw. will.

Es gibt übrigens spätestens seit den Intel-Macs überhaupt keinen Grund mehr zu dem Irrglauben, es existiere sowas wie "Apple-RAM". Apple verbaut Intel-Chipsätze, damit erben Macs automatisch das, was der Chipsatz halt so bereitstellt (Stichwort Ivy Bridge EP, wenn's um den MacPro geht).

Das einzige, was Apple dankenswerterweise von PC-basierten Setups unterscheidet, ist, dass sie kein BIOS oder eine EFI-Konsole bereitstellen, in der man sich RAM-Timungs- bzw. -Zugriffe kaputtkonfigurieren kann (ganz großer Sport im PC-Bereich), dass sie Acht darauf geben, dass die Module JEDEC-konform sind, dass sie den Anwender vor der ganzen häßlichen Komplexität der Materie bewahren (wer will sich schon mit den Wechselwirkungen von Channeln und Ranks und bspw. der Problematik, "x4" mit "x8" zu mischen, auseinandersetzen?) und damit letztlich wie bspw. bei der Produktpalette auch die Vielfalt an Möglichkeiten auf ein paar überschaubare zusammenstreichen.

Eben der alte Trend im Mac-Umfeld: Einfache Wahrheiten werden bevorzugt, egal wie falsch sie am Ende auch sein mögen.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.01.1417:37
HumpelDumpel
Thomas Kaiser
...nur hochqualitative Marken-Riegel von Hynix gezogen. Ist das der "Apple-Schrott", von dem Du sprichst?
Ja, weil du hast sie ja wahrscheinlich auf den Schrott geschmissen...

Ich spiel dann meistens Upgrade-Karussel im Familien-/Freundes- und Bekanntenkreis
HumpelDumpel
Thomas Kaiser
Ich steh halt auf Markenspeicher, der rigiden Tests unterzogen wurde.
Hauptsache, Crucial hat sie auch im MacPro getestet. Auch hinsichtlich dem Apple Specified Thermal Sensor...

Ja, das ist aber halt eher ein Thema für die OWC-Marketingabteilung bzw. Verkllärung der Vergangenheit. Die ersten MacPro mit den lustigen FB-DIMM-Heizkacheln waren so Kandidaten, wo's so'n Sensor explizit brauchte, damit die Lüfter nicht hochdrehen oder die Kiste präventiv abgeschalten wurde.

Die aktuellen JEDEC-Specs für ECC-/Server-RAM (und was ist der MacPro mit seinem Ivy Bridge EP Gedöns halt nunmal an der Stelle?) sehen derlei Temperatursensoren sowieso vor. ECC ohne Temperatursensor schließt sich gegenseitig automatisch aus.
Thomas Kaiser
Ich sag nix gegen Crucial - ich sehe nur nicht, was gegen OWC spricht.

Eigentlich nix bis auf das Marketing: Weil's direkt auf den "DAU" zielt. Und sowas gefällt mir immer nicht so.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel28.01.1417:45
Thomas Kaiser
Eigentlich nix bis auf das Marketing: Weil's direkt auf den "DAU" zielt. Und sowas gefällt mir immer nicht so.
Nix anderes als it just works...
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.01.1418:07
struffsky
Ich finde bei Apple keinen genaueren Hinweis auf die Bestückung. Geht das mit nur 2 Modulen überhaupt. Ist das sinnvoll?

Noch ein Nachtrag zum Thema:

"Der Mac Pro verwendet in allen Speicherkonfigurationen, ausgenommen bei der 64 GB Konfiguration, nicht registrierte DIMMs (U-DIMMs). Bei der 64 GB Konfiguration werden vier registrierte 16 GB DIMMs (R-DIMMs) verwendet. Registrierte DIMMs können nicht mit nicht registrierten DIMMs kombiniert werden." (O-Ton Apple)

Heißt: wer bei Apple direkt 64 GByte shoppt, hat RDIMMs (und ist wahrscheinlich ein bisschen verrückt bzw. zahlt gerne das Doppelte).

Alle anderen kriegen von Apple einen MacPro mit 3 oder 4 gesteckten UDIMMs, was beim Versuch, das RAM der Kiste aufzurüsten schon mal zu dem Problem führt, dass man entweder beherzt alle von Apple verbauten Module rausschmeißt (und dann zu OWC trägt oder sowas) oder nicht empfohlene/unterstützte Konfigurationen durchprobiert (2 x 4 und 2 x 8 GByte mischen bspw.).

Wenn man vorhat, das RAM des MacPro nachträglich aufzurüsten, dann erscheint es Stand jetzt eigentlich nur sinnvoll, 3 oder 4 kleine UDIMMs reinkonfigurieren zu lassen, weil man die mit hoher Wahrscheinlichkeit eh rausschmeißen darf (denn große Kapazitäten gibt's nur als RDIMM, mehr Module sind besser als weniger Module wegen Interleaving, was Performance und Bitfehlererkennung und -korrektur zu Gute kommen soll, gleich große Module mehr Performance).
0
Odyssee28.01.1419:02
Ich kann DSP aus eigener Erfahrung bezüglich Preisen und Qualität empfehlen. Ich bin dort seit einigen Jahren Kunde und habe seither keinen RAM-Riegel woanders gekauft. Weder für die „Hausmarke”-, noch für die Original-Riegel trat bei mir bisher der Gewährleistungsfall ein. Alles lief und läuft problemlos. Allerdings scheinen sie im Moment noch keinen RAM für den nMP anzubieten (zumindest auf ihrer Website nicht).
0
struffsky
struffsky28.01.1419:12
Thomas Kaiser
struffsky
Ich finde bei Apple keinen genaueren Hinweis auf die Bestückung. Geht das mit nur 2 Modulen überhaupt. Ist das sinnvoll?
Noch ein Nachtrag zum Thema:

Besten Dank.Ich warte das Thema mal ab und beobachte erst mal meine 12GB und die sonstige Performance.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.01.1419:24
struffsky
Ich warte das Thema mal ab und beobachte erst mal meine 12GB und die sonstige Performance.

Mich würde dabei interessieren, ob sich die Performance des RAM-Zugriff zwischen 12 und 16 GByte (bzw. konkret Bestückung mit 3 vs. 4 DIMMs) signifikant ändert. Also sollte Dir ein anderer Aufrüstwilliger eines seiner kleinen 4 GByte UDIMMS abtreten, wäre ich sehr an einem Test interessiert.

Der Kompressionsteil des 7zip-Benchmarks ist bei ansonsten unveränderten Parametern ein passabler bzw. guter Indikator für RAM-Performance (siehe https://s1.hoffart.de/7zip-bench/ ). Da wäre ich stark an einem vorher/nachher Test interessiert.
0
jsh28.01.1419:26
Ich bestelle RAM dort, wo er gerade am günstigsten ist (es gibt Websites auf denen mal Preise vergleichen kann). Ob der nun vorher geprüft wird, oder nicht: Wenn er kaputt ist, dann tausche ich den einfach um.
0
Christoph_M
Christoph_M29.01.1412:01
Bei DSP gibt es leider noch keinen, aber der Kingston von Amazon müsste doch auch gehen, oder?
0
struffsky
struffsky29.01.1412:08
Wieso willst du dir ein 16GB Kit kaufen? Um von 12 auf 16 aufzurüsten?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser29.01.1412:18
struffsky
Wieso willst du dir ein 16GB Kit kaufen? Um von 12 auf 16 aufzurüsten?

Warum nicht? Ist doch eh egal angesichts fehlendem ECC, falscher Spannung und Spoiler/Breitreifen... pardon "Heat Spreader". Und wozu die Riegel eines Markenherstellers (Micron, Hynix, Elpida, Nanya, Samsung, oder Qimonda wie OWC völlig zurecht anmerkt ) wählen, wenn's auch OEM-Kram mit Hyper-Marketing gibt?
0
ghost
ghost29.01.1412:21
Baut Kingston auch nicht selber?
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser29.01.1412:47
ghost
Baut Kingston auch nicht selber?

Nein, Kingston ist eine Marke. Die Firma macht viel Marketing/Werbung, das viel Geld kostet, weshalb die von Kingston vertickten OEM-Riegel am Ende natürlich teurer sein müssen.

Man muß nur ganz simpel die Rückkauf- oder "in Zahlungnahme"-Bedingungen studieren. Bei CSX bspw. (hab vergessen, wie deren Endkunden-Ableger heißt) lautet das schlicht:
Bitte beachten Sie, dass wir nur Major-Original Module ankaufen; sprich Elpida, Hynix, Micron, Nanya oder Samsung.
Keine Kingston oder andere OEM Module.

Also identisch wie bei OWC nur dass CSX schon gemerkt hat, dass Qimonda seit 2009 pleite ist.

Besagte "OEM-Module" -- sei es von Kingston, OWC, DSP oder woher auch immer -- müssen ja nichts Schlechtes sein. Aber wenn ich zum gleichen Preis Originalmodule mit Kompatibilitätszusicherung und Rücknahmegarantie bekomme, dann überleg ich nicht lange herum...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.