Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mysteriöse Tonprobleme unter MacOS 10.4.8

mysteriöse Tonprobleme unter MacOS 10.4.8

mufti
mufti07.01.0713:57
Hallo

Seit kurzem habe ich mysteriöse Tonprobleme mit meinem Powerbook Alu 1,25 GHz 1GB RAM. Die üblichen Sachen wie Audio-Midi-Einstellung habe ich schon nachgeschaut.

Symptome:
Der Ton funktioniert zunächst normal. Dann spiele ich im Browser oder in Quicktime selber ein Video ab, was zunächst auch funktioniert. Nach einer Weile verschwindet der gesamte Ton des Systems dann; auch die Systemtöne bis hin zum Startton bei einem Neustart. Nach einer Weile geht dann alles wieder.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich während des Auftretens natürlich nichts am System verstellt habe oder komische Programme habe laufen lassen. (nur Safari und den Finder) Darum finde ich das ja mysteriös.
In letzter Zeit habe ich auch nichts neues installiert.

Diagnoseversuche:
Audio-Midi-Einstellungen sind ok.

Keine Stummschaltung des Systems.

Nach Neustart ging es eine Weile lang, dann wieder die gleichen Probleme

Test der Lautsprecher in Audio-Midi zeigt, dass die Lautsprecher hardwaremäßig ok sind. Scheint also ein Softwareproblem zu sein.


Frage: Kann dies mit der Hitzeentwicklung zu tun haben?
Es wäre schön, wenn einer von euch noch einen Tip für mich hätte.
0

Kommentare

SatyR_Adloine_Belial07.01.0714:02
Hi,

dieses Phänomen konnte ich bei mir ähnlich beobachten,
an meinen PowerBook sowie am iMac gehen manchmal die Systemsounds nicht.

Der Startton sowie andere Töne gehen jedoch.

-Wurde auch schonmal darüber berichtet.

und eine Lösung habe ich leider keine.

Grüße SAB
0
mufti
mufti07.01.0714:07
SatyR_Adloine_Belial

Manchmal hilft ja schon, dass man weiß, dass man nicht alleine ist oder irgendwie komplett bescheuert.

Jetzt gehen die Töne übrigens wieder; von ganz alleine ohne mein Zutun. Entweder es hat echt was mit der Hitze zu tun.

Wenn es nicht so abwegig wäre, würde ich denken ich hätte einen Virus

0
mufti
mufti07.01.0714:27
zusätzliche Info

Also an der Aulastung des Systems hängt es definitiv nicht. Aktiviätsanzeige zeigt normale CPU Auslastung.

Allerdings ging bei der jetzt bei dem neuerlichen Tonausfall direkt danach der Lüfter an. CPU Temperatur nach iStat nano 63°C
0
Ndugu
Ndugu07.01.0714:49
SatyR_Adloine_Belial
Manchmal hilft ja schon, dass man weiß, dass man nicht alleine ist oder irgendwie komplett bescheuert.
Bei mir (iMac G5 mit 10.4.8 ) gibts häufiger mal den Papierkorb-Ton nicht.
„These things are uuugly!“
0
mufti
mufti07.01.0714:53
Update:
Irgendwie scheint es doch an der Audio-Midi Systemeinstellung zu liegen. Wenn man bei einem Tonausfall ein bisschen an den Reglern von Audio Output rumzuspielen, dann geht es wieder. Irgendwo da scheint es einen Bug zu geben.
0
Jaguar1
Jaguar107.01.0715:08
Rechte reparieren!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mufti
mufti07.01.0715:32
Rechte repariere ich regelmäßig. Daran liegt es leider nicht. Weiß einer von euch, wo das Dienstprogramm Audio-Midi seine Einstellungen abspeichert. Vielleicht ist dessen Preference-Datei kaputt.
0
macpeter
macpeter07.01.0715:37
Versuche doch mal GrageBand zu starten, auch wenn Du es sonst nicht benutzt...Bei mir hat das Wunder gewirkt bei Tonproblemen. Warum kann ich Dir auch nicht sagen...
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
mufti
mufti07.01.0715:41
macpeter

Wahrscheinlich werden da eben die Audio und Midi Einstellungen überprüft bzw neu abgespeichert. Darum auch mein Vorschlag mit den Preferences
0
mufti
mufti07.01.0715:42
Seit ich mit den Einstellunge von Audio-Video rumgespielt habe, hatte ich keinen Tonausfall mehr. Scheint also gelöst zu sein.

Ich danke für eure Mithilfe.
0
promac07.01.0715:52
Das kenne ich auch .. siehe:

Derzeit zum Glück keine Probleme, ist von selber veschwunden (10.4.8 mit allen Updates). Dachte auch schon ich bin paranoid .. (w00t)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.