Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mp4 vs m4v - gibt es einen unterschied?

mp4 vs m4v - gibt es einen unterschied?

void
void13.06.0921:53
Hallo zusammen!
Zunächst möchte ich Vorschlagen, dass eine Kategorie "Multimedia" für solche Fragen in MTN angelegt wird... (falls das einer lesen sollte^^)

Meine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen mp4 und m4v Dateien? Oder ist das nur eine andere Dateiendung, um die Verantwortlichkeit der Programme festzulegen?
Mit anderen Worten: Kann ich eine m4v in mp4 umbenennen? (Abspielbar ist die danach ohne Probleme, ich weiß jedoch nicht, ob das nur die "toleranz" von quicktime ist, oder ob das wirklich eine "korrekte" datei ist..)

Danke!
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan13.06.0921:58
Wenn die Datei korrekt benannt ist, dann ist eine .m4v eine Video-Datei. Eine .m4a wäre dagegen ein reine Audio-Datei. MP4 ist die Bezeichnung des Containerformates, die generische Dateiendung ist daher .mp4, aber die gibt dann keinen Rückschluß darauf, was da drin ist. Deswegen haben sich die anderen (.m4a, .m4v, ...) eingebürgert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
void
void13.06.0922:02
Danke für die schnelle Antwort!

Dh eine mp4 _kann_ den Inhalt einer m4v enthalten?
Gibt es entsprechend Programme, um diese m4v "auszupacken" bzw. eine m4v in einer mp4 zu wrappen?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0922:09
Namen sind Schall und Rauch. Am Inhalt ändert sich nichts, das ist ein Containerformat, das auf einem Quicktime-Format basiert. Die Dateien können Video- und Audiospuren enthalten. Ist nur Audio drin, ist es "Musik", dann hängt man üblicherweise ".m4a" dran. Ist eine Videospur drin, handelt es sich um einen "Film", deswegen hängt man ".m4v" dran. Im Prinzip ist es beim Mac egal, da könnte man auch Hänsel und Gretel hintendran hängen, OS X benutzt nicht nur die Dateiendung um zu bestimmen, worum es sich bei einer Datei handelt. Bei Betriebssystemen, die den Dateiinhalt aber alleine an der Dateiendung festmachen, hat sie wesentlich größere Bedeutung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
beast13.06.0922:17
m4a = mpeg4 audio
m4v= mpeg4 video

hätt ich mal gesagt... oder?
0
void
void13.06.0922:17
Ah ok: Also sind m4a, m4v, usw auch nur mp4-container, allerdings mit dem Unterschied, dass ein Hinweis auf den Inhalt gegeben werden soll?
Dementsprechend kann ich also Problemlos alle meine mp4-Videos nach m4v, mp4-Audios nach m4a umbenennen, korrekt?

Dass es aufm Mac suffixunabhängig funktioniert ist eine Sache, aber ich will ja Windows-kompatibel bleiben mit meinen Dateiendungen
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
void
void13.06.0922:20
beast
m4a = mpeg4 audio
m4v= mpeg4 video

hätt ich mal gesagt... oder?

Jap, soweit hab ich das auch verstanden - Die Frage ist halt, ob der Inhalt einer korrekten mp4-Datei mit einer m4v-Datei, welche das selbe Video zeigt, identisch ist, oder ob mp4 zusätzliche header o.ä. enthält.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
exAgrajag13.06.0922:21
Naja, OSX ist auch verdammt Extension-fixiert. Ich hab eben mal einer AVI-Datei (bei mir sind alle Video-Dateien mit Movist verknüpft) dessen Extension entfernt. Darauf hin ist das Icon weg und bei einem Doppelklick will Quicktime die Datei öffnen, behauptet aber, es wäre keine Filmdatei. Mit Extension spielt Quicktime diese Datei ab.
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0922:33
exAgrajag
Naja, OSX ist auch verdammt Extension-fixiert.

Ich habe es nicht mehr mitverfolgt, aber nach dem Rückschritt von MacOS mit Type/Creator auf die File extensions in den frühen OSX-Versionen, kamen doch glaube ich mit 10.4 diese Uniform Type Identifiers, die angeblich superflexibel den Käse mit den Fileextensions beheben sollten.

Wenn es nun doch nicht so ist ... Bei Apple ist auch nicht mehr alles gut, was glänzt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
exAgrajag14.06.0900:06
Ich kann auf die Extensions leider nicht verzichten, da man sich auf die Ions einfach nicht verlassen kann. Entweder, sie haben ein Custom-Icon, dann kann man es gleich vergessen, zu erkennen, um welchen Dateityp es sich handelt. In allen anderen Fällen ändert sich das Icon leider je nach verknüpften Programm.

Ohne Extensions ist man also chancenlos, wenn es um eine sichere Typerkennung geht. Ich hab im Finder auch die explizite Anzeige der Extensions aktiviert.

Unter RiscOS gab es das alles nicht. Es gab auch keine Extensions, nur Typen als Dateiattribut. Aber da hatten die Icons nicht die Programmverknüpfung symbolisiert, sondern tatsächlich den Typ. Gefällt mir nachwievor mit Abstand am besten.
0
makeup25.10.1012:07
Also der Unterschied ist nur, das bei mp4 standardmäßig Datei mit Quicktime Player geöffnet wird und bei mv4 mit iTunes

lg makeup
0
Waldi
Waldi25.10.1012:32
makeup
Also der Unterschied ist nur, das bei mp4 standardmäßig Datei mit Quicktime Player geöffnet wird und bei mv4 mit iTunes

lg makeup

Geöffnet wird mit dem Programm, welches in der Info als Standard angeführt wird!

Übrigens ist der Thread eineinhalb Jahre alt
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Assassin25.10.1018:43
m4v kann in videodateien Kapitelmarken enthalten, mp4 (wenn Video drin ist) nicht. Man kann also Problemlos umbenennen. Ob einmal in m4v enthaltenen Kapitelmarken eine umbenennung in mp4 und zurück "überleben" müsste man mal ausprobieren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.