Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mp4 H.264 Videos ruckelt auf MacBook Retina 15" Mid 2014

mp4 H.264 Videos ruckelt auf MacBook Retina 15" Mid 2014

Rasmidas
Rasmidas31.03.1620:30
Wie der Titel schon sagt ruckeln die Videos, die ich in Premiere Pro CC 2015 exportiere. Die Einstellungen seht ihr im Bild. Wenn ein Video in After Effects in QT Prores Proxy z.B. exportiere, ruckelt nichts beim Abspielen. Mit VLC nicht besser. War gestern im Apple Store und das MacBook wurde neu aufgesetzt. Mit frischer Installation ohne Timemaschine ruckelte nichts mehr. Zuhause nach Installation diverser Programme(Office 2016, Adobe CC Programme, istat menus, FileZilla) wieder dasselbe!!! Ruckelt!!Arggg!! Vielleicht muss ich die Exporteinstellungen ändern? Das Ruckeln ist nicht dauernd, sondern pro 2min Film 1 bis 2 mal! Intel und Nvidiakarte: Ist egal! Bei beiden ruckelt es! Kann mir ein Videoprofi weiterhelfen? Wäre dankbar.
0

Kommentare

TurboX31.03.1620:57
Wenn dein Ausgangsmaterial nicht auch in NTSC und 29,97 Frames vorliegt, würde ich dir raten auf PAL und 25 Frames umzuschalten. Das ist das gängige Format in Europa und wahrscheinlich auch dein Ausgangsmaterial.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck31.03.1620:58
Wenn das Ruckeln nur da ist, wenn du deine Tools installierst, liegt es an deinem der Programme oder Erweiterungen. Schau mal in die Aktivitätsanzeige, ob einer dieser Programme CPU-Zeit verbrauchen.
0
Dirk!31.03.1621:16
Es gibt auch Tools (wie das vielgeliebte Perian damals), die installieren eigene H264 Decoder. Das System nimmt diese dann oft statt der hardwarebeschleunigten systemeigenen. Das führt dann zu ähnlichen Probleme .
0
Rasmidas
Rasmidas31.03.1621:38
Ausgangsmaterial alles NTSC 29,97. NSTC oder PAL spielt bei PC,MAC oder ähnliches keine Rolle mehr. Beim QT-Player ca. 3% CPU Last, beim RAM kein Speicherdruck!
0
Rasmidas
Rasmidas31.03.1622:03
Hier eine Meldung von der Console:
31.03.16 21:59:02.208 QuickTime Player[1097]: <<<< FigByteStream >>>> FigByteStreamStatsLogOneRead: ByteStream read of 262144 bytes @ 1486094336 took 0.676331 sec. to complete, 1 reads >= 0.5 sec.
0
Rasmidas
Rasmidas31.03.1622:05
Frage an Dirk!: Installiert Adobe CC(Premiere und After Effects) einen eigenen H264 Decoder?
0
TurboX31.03.1622:23
NTSC oder PAL spielt sehr wohl eine Rolle auf Mac oder PC wenn die Einstellungen von deinem Ausgangsmaterial abweichen. Da das bei dir aber nicht der Fall ist liegt der Fehler woanders. Kannst du das Video auf einem anderen Gerät sauber abspielen? Bringt es etwas die Datenrate zu verringern?
0
Hapelein01.04.1600:27
Rasmidas

Das Ruckeln ist nicht dauernd, sondern pro 2min Film 1 bis 2 mal! Intel und Nvidiakarte: Ist egal! Bei beiden ruckelt es!


Ist den der Ausgangsfilm ohne dieses "Ruckeln"?
29,97fps ist schon eine recht krumme Zahl. Besonders für einen Bildschirm, der 30,0 oder 60,0fps darstellt. Und wenn alle zwei Minuten 1 Bild fehlt ist das sicher für ungeübte Zuseher kaum sichtbar. Und es ist auch noch 4k. Mehr, als der Monitor darstellen kann.

Ich würde mal mit den Export-Settings spielen.
Und die Datenrate ist auch recht hoch.
0
Dirk!01.04.1606:40
rasmidas
Frage an Dirk!: Installiert Adobe CC(Premiere und After Effects) einen eigenen H264 Decoder?

Das kann ich Dir nicht sagen. Was liegt denn in /Library/QuickTime ?

Liegt dort etwas außer den AppleCodecs?
0
Rasmidas
Rasmidas01.04.1607:10
Auf meinem Windows PC habe ich kein Ruckeln! Das Video ist fehlerfrei. Die Datenrate des Video sollte auch keine Rolle spielen. Video hat 12.5 MB/s und meine SSD liest knapp mit 1GB/s!
0
blubblablax
blubblablax01.04.1607:54
Hui. 12.5 MB/s = 100 MBit/s in 4k (korrekter 2160p). Da wird es schon mal eng mit der Performance, wenn das statt auf der Grafikkarte in Software decodiert wird. Wundert mich nicht die Bohne. H.264-Decoder, die in Software auf Many-Core-Systemen gut skalieren, sind rar.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Hapelein01.04.1607:55
Rasmidas
Auf meinem Windows PC habe ich kein Ruckeln! Das Video ist fehlerfrei. Die Datenrate des Video sollte auch keine Rolle spielen. Video hat 12.5 MB/s und meine SSD liest knapp mit 1GB/s!

Lesen von der Platte ist das eine - die Daten müssen auch verarbeitet werden.
h264 braucht Rechenleistung.
0
Rasmidas
Rasmidas01.04.1609:03
Videos in Prores mit über 50MB/s werden ohne Ruckeln von meinem MacBook abgespielt!
0
breaker
breaker01.04.1611:01
Den zu dekodieren ist aber auch nicht so rechenintensiv wie h.264.
Rasmidas
Videos in Prores mit über 50MB/s werden ohne Ruckeln von meinem MacBook abgespielt!
0
Rasmidas
Rasmidas01.04.1612:03
Egal wieviel Rechenleistung es braucht, mein MacBook sollte solche Videos ohne Ruckeln abspielen! Das kann man für 3500 Euro erwarten!
0
Rasmidas
Rasmidas01.04.1615:22
Habe mein Problem gelöst! Habe bei den Bitrateneinstellung von VBR auf CBR umgestellt. Kein Ruckeln mehr!!!
Finde das ist für Apple kein gutes Zeugnis! Von einem modernen Betriebsystem kann man das erwarten, das verschiedene Codecs, Bitratenneinstellungen,...unterstützt werden!

Hier noch den Wikipedia Eintrag über Bitraten:
0
blubblablax
blubblablax01.04.1619:49
Rasmidas
Egal wieviel Rechenleistung es braucht, mein MacBook sollte solche Videos ohne Ruckeln abspielen! Das kann man für 3500 Euro erwarten!
Von Apple kann man in letzter Zeit nicht viel erwarten, egal wie viel Geld man auf den Tisch packt.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Rasmidas
Rasmidas16.04.1617:38
Problem besteht immer noch. Habe heute bei einem Apple Service Center das System von einer externen SSD gestartet. Kein Ruckeln bei diesem externen OS X. So wies aussieht ist Softwarefehler! Setze das OS X noch mal auf und prüfe dann, welche Software Problem macht.
0
dom_beta16.04.1617:56
Rasmidas
Setze das OS X noch mal auf und prüfe dann, welche Software Problem macht.

ähm, hätte nicht ein "Sicherer Systemstart" gereicht?
„...“
0
Rasmidas
Rasmidas18.04.1619:25
Mittlerweile habe ich das System mit Yosemite aufgesetzt. Minimum an Software installiert was ich brauche. Adobe und MS Office. Bis jetzt Ruckelfrei. Mal sehen wie lange!
0
Rasmidas
Rasmidas26.04.1616:43
Mittlerweile wieder auf El Capitan. Nur die Programme installiert, die ich wirklich brauche (Office und Adobe Premiere, AF und PS. Bis jetzt keine Ruckel!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.