Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mp3-Dateien für Quicktime in Webseite einbinden

mp3-Dateien für Quicktime in Webseite einbinden

Claude
Claude06.05.0512:47
Guten Tag Ihr Forumsteilnehmer

Wieder einmal beisse ich mir die Zähne aus an einem Problem, welches eigentlich nicht sein sollte. Ob jemand hier damit Erfahrungen hat?

Anfangs dachte ich, das sei keine Sache – falsch gedacht! Ich möchte eigentlich sechs Musikstücke in .mp3 in eine Webseite so einbauen, dass diese dann per Quicktime abgespielt werden können (als Ideenvorgabe diente mir hat aber seine Tücken, ist nicht mit QT realisiert und ich dachte, dass ich es besser machen wollte, was aber bis jetzt nicht gelang).

Die Angaben, wie man das realisiert sind spärlich, sogar SelfHTML hilft da nur wenig, in andern (X)HTML-Anleitungen gibt's noch weniger. Dann fand ich Apples eigene Anleitung, wie QT in Webseiten eingebettet werden kann (http://www.apple.com/quicktime/tutorials/embed.html). Aber auch diese Anleitung ist mangelhaft; 1. erwähnt Apple mit keinem Wort, dass die angebotene Lösung nicht dem Webstandard entspricht, 2. funktioniert diese Lösung mit z.B. Firefox nicht und 3. gibt es noch ein weiteres Problem, das ich weiter unten dann beschreiben werde. Sehr schwach für Apple.

Mehr Hilfe fand ich dann bei Rufposten http://rufposten.de/weblog/Tech/tutorial_quicktime_einbinden.html . Unterdessen bin ich soweit, dass die sechs Musikstücke in die Seite eingebaut sind (ohne die Idee der Playlist, da dies bei mir nicht funktionierte) und alles scheint bestens zu funktionieren. Nur, mit der Seite werden alle Stücke schon einmal geladen, unabhängig davon, ob sie je gehört werden oder nicht. Das sind immerhin etwa 15MB!

Ein weiteres Problem ist – und dieses besteht auch bei der Seite, an der ich mich orientieren wollte und bei Rufposten – dass man alle Stücke aufs Mal abspielen kann. Es müsste eine Lösung geben, dass wenn ein Stück läuft, die andern nicht zu aktivieren sind.

Schade, dass Apples Hilfe dazu so mager ist. Hat hier jemand gute Erfahrungen damit?
0

Kommentare

Liebling
Liebling06.05.0513:03
Die Seite von michgerber hat die Songs via Flash integriert, halte ich auch fuer die bessere Lösung als Quicktime.
0
Claude
Claude06.05.0513:07
Liebling: Warum besser? Und leider muss ich für die Realisierung wieder ein Produkt kaufen – Flash.
0
Liebling
Liebling06.05.0513:26
Ok, seh ich ein. Dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn du hast Flash. Grundsaetzlich ist aber das Handling von Filmen und Musik über Flash einfacher und besser. Ist nun mal so.
0
kawi
kawi06.05.0513:39
Für jeden eigebtettene Dateityp muss auch eine Voreinstellung im Browser existieren wie er mit diesem Typ zu verfahren hat.
Gibts diese einstellung in Firfox - dann macht das auch firefox problemlos. Eigentlich jeder Browser.
Und zudem muss auch der server diesen Filetyp unterstützen. Kennt der server den filetyp nicht schickt er die Datei als Download anstatt als sie abzuspielen.
Auf die einstellung beim server hast du in der regel aber keinen Einfluß ... und die meisten sollten auch mp3 verarbeiten.
0
Lukas Flueck06.05.0513:42
Nur mal so eine kleine Idee: integriere die mp3 files via ein iframe:
Auf der Seite platzierst man die Links zu pages, die als einzigen Inhalt den Link zu den mp3 files haben. Diese pages werden dann in einem iframe 'dargestellt'.
0
Claude
Claude06.05.0515:49
Lukas Flueck: Ging der Sache nach, um was es bei iframe geht. Kann den Vorteil einer solchen Lösung (noch) nicht erkennen. Ausserdem meinen die bei SelfHTML z.B.: "Wenn Sie das iframe-Element in einer HTML-Datei notieren, müssen Sie in dieser Datei die HTML-Variante 'Transitional' wählen. Eingebettete Frames gehören also auch nicht zur 'reinen Lehre'."

Allgemein: Unterdessen habe ich eine Demo von Flash geladen, finde das Programm aber sehr anders als Alles, was ich bis jetzt kenne. Eigentlich wollte ich, um meine Aufgabe zu lösen, nicht wieder jede Menge neues Zeugs lernen.

Gibt es denn bezüglich meiner Fragestellung keine Lösungen über QT? QT ist ja nicht ein Aussenseiterprodukt, und was ich frage, trifft sicher auf viele ähnliche Projekte zu?
0
Claude
Claude06.05.0515:52
Liebling: Bezüglich jugendlicher Leichtsinn: ich bin unterdessen fast fünfzig und frage mich manchmal schon, ob ich irgendeinmal nicht mehr mitkomme in diesen Dingen wie sie hier diskutiert werden…
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick06.05.0516:02

Warum willst Du unbedingt QT gebrauchen.

EMBED und BGSOUND in einem iFrame sollte doch genügen.

Wenn das iFrame immer dasselbe pop-up Fenster mit 0 Grösse nutzt, werden auch die mp3 einzeln abgespielt. Nicht zusammen.

0
Claude
Claude06.05.0516:53
Fearles Fosdick: Warum? Die Antwort könnte unter Umständen eine längere Diskussion veranlassen und die Meinungen zu dem, was ich schreiben werde sind sicher sehr vielfältig.

Ich denke, dass es wichtig ist standardkonformes (X)HTML zu schreiben. Aus diesem Grund meine ich auch, dass der Quellkode eine einfache Struktur haben sollte. Und dies wäre mit und auch möglich, doch von diesem Moment an kommen eben die Probleme mit den unterschiedlichen Eigenschaften der Browser. Das führt dazu, dass unglücklicherweise noch mitbenutzt werden muss.

QT wollte ich, weil damit bei einer Breite von 17 Pixeln und einer Höhe von 16 Pixeln der Abspielknopf angezeigt wird, und der Player oder das Plug-In weit verbreitet sind. Ausserdem könnte man annehmen – und darin hatte ich mich geirrt, dass Apple in der Version 7 von QT (oder auch 6) unterdessen so weit sein sollte, eine bessere Anweisung über die Einbindung anbieten zu können.

Oder findet hier jemand das grossartig, was die hier bieten? (Nur so als Zwischenbemerkung: Das mit der oben erwähnten Breite steht z.B. auf dieser Seite, aber mit 16 Pixeln, was in der Praxis auf meinem Apple Computer und Bildschirm nicht geht, es braucht 17 Pixel bis der Pfeil abgebildet wird.)
0
Claude
Claude06.05.0516:56
Leider verschwanden Teile, es sollte heissen: Und dies wäre mit < object > und < param > auch möglich… Das führt dazu, dass unglücklicherweise noch < embed > mitbenutzt werden muss.
0
vre
vre06.05.0517:42

Ist EMBED nicht für den IE, aus Kompatibilitätsgründen?

0
Claude
Claude06.05.0517:48
vre: embed wurde früher einmal von Netscape eingeführt, war aber nie ein offizieller Teil von HTML, funktioniert, verhindert aber, dass die Seite valid ist.
0
vre
vre06.05.0517:56

JA, Netscpae, dann ist der BGSOUND für IE zuständig.

Und auf meiner Site laufen solche Sachen mit mp3/m4a problemlos.
Werde ich jetzt gebüsst, weil NOT VALID ?

0
Claude
Claude06.05.0518:41
Nein, aber verwarnt, was du schon bist, wie ich sehe - schlimm, schlimm – was macht man mit solchen Leuten?
0
Claude
Claude06.05.0518:43
Und, ich meine ja nicht, dass es nicht funktionieren würde, meine Anfangsfrage war eine Andere, bei Interesse bitte von Anfang an lesen.
0
vre
vre06.05.0519:08

Claude, ev. hilft Dir dieser Thread 17:50 weiter.

0
Claude
Claude06.05.0520:12
vre: Danke, habe bis 17:50 und weiter gelesen. Das Bis 17:50 habe ich auch, was weiter kommt, liegt mir nicht, wie schon oben erwähnt. Ich denke, dass mein Anliegen eher mit JavaScript umgesetzt werden könnte (beziehe mich darauf, dass nur ein Stück aufs Mal gespielt werden kann), aber davon habe ich kaum eine Ahnung.
0
vre
vre06.05.0521:01

Ja, dann flashe mal.

Wolltest ja nicht QTen

0
Lukas Flueck07.05.0502:57
iframes sind genug 'standartkonform'...so gesehen ist QT auch kein Webstandart. Aber es funktioniert mit allen mir bekannten verbreiteten Browsern. Für Flash braucht der User auch wieder proprietäre Software!
Ansonsten lass ein Popup-Window öffnen....mögen auch viele nicht.
Kurz gesagt: iframes funtionieren und werden vom User nicht als Belästigung empfunden wie popups, zusätzliche plugins wie z.B. für Flash werden auch nicht benötigt (wenn auch auf der Mehrzahl der Rechner installiert)....und Javascript mögen auch nicht alle und deshalb womöglich deaktiviert! Für ganz konform muss halt der QT stream in einem neuen (nervigen) Fenster abgespielt werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.