Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>monitor und Drucker kalibrieren

monitor und Drucker kalibrieren

joochen09.11.0515:07
guten Tag, hat jemand eine Adresse in Berlin, wer einen Monitor LCD und einen Drucker bzw. ein Papier kalibrieren Kann ?
Danke J
0

Kommentare

grobhart
grobhart09.11.0516:11
für drucker geh mal auf printfab.de - die erstellen dir für eine bestimmte papier-drucker-tinten kombination ein profil.

wenn du die software kaufst, bekommst du EIN profil quasi umsonst - ansonsten kosten die glaube ich rund 20 euro pro profil.

ein monitorprofil erstellen zu lassen macht wenig sind, da man die profilierung in regelmäßigen abständen (so alle 2-4 wochen wäre ideal) wiederholen muss, da ein display eben nicht völlig konstante darstellungen zeigt, sondern im laufe der zeit veränderungen auftreten...

von colorvision gibt es günstige lösungen zur monitorprofilierung:
den spyder für ca. 180 € und neuerdings die einsteigerversion für ca. 100 euro. damit kannst du dann regelmäßig deinen bildschirm neu profilieren.

je nachdem welchen drucker du benutzt, findest du auch "allgemeine" profile für bestimmte papiere auf diesem drucker (z.B. für epson drucker)
hab den link jetzt gerade nicht parat - schau mal auf den seiten der großen papierhersteller (ilford, kodak usw) oder ausgesprochenen fachhändlern für tintenpisser-papiere...

wenn du zufällig in köln wohnst, kann ich dir anbieten, dir den monitor einmalig gegen eine aufwandsentschädigung zu profilieren - aber die anschaffung einer eigenen kalibrierungshardware lohnt sich meines erachtens nach mehr.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart09.11.0516:13
ach ja: willkommen auf mtn
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Oli
Oli09.11.0516:45
Einer der "Gurus" der deutschen Farbmanagement-Szene ist Jan-Peter Homann (http://www.colormanagement.de/), Kastanienallee in Berlin. Schöne Grüße von uns...
0
boulevard69
boulevard6909.11.0516:56
gibt es auch eine möglichkeit, mit einem farblaser einigermaßen gute ergebnisse zu erzielen? hab hier einen epson alc-900 und schon alle möglichen einstellungen probiert, ohne dass ich auch annähernd gute ergebnisse bekam...
0
yo
yo09.11.0517:06
Och ja!
Das würde mich auch interessieren. Ich habe einen ALC1900PS, der doch recht grünstichig ist. Wie erstelle ich ein passendes Korrektur-Profil und wie setze ich es ein?
0
Uffe
Uffe09.11.0517:09
Ich z.B.:

Im Rahmen meiner Tätigkeit bei www.Appel-Grafik.de bin ich auch als Berater und Dienstleister tätig
Bin heute scheinbar sehr tätig

Gruß,
Ulf
0
Uffe
Uffe09.11.0517:11
Noch was: Der hute Herr Homann weilt zu Zeit bis zum 14.11. in Warschau - falss es besonders dringend ist ...
0
Uffe
Uffe09.11.0517:12
Ich sollte nicht beim Essen tippen! Entschuldigung ...
0
boulevard69
boulevard6909.11.0517:14
uffe@@

und kannst du uns weiterhelfen?
0
Uffe
Uffe09.11.0517:18
Zum Farblaser:

Gerade damit wird es, zumal noch ohne extra RIP, sehr schwierig mit der Konsistenz. Die Technik ist ausgesprochen schwankungsanfällig. Ohne Linearisierung und tägliche (oder sogar öfter) Nachjustage wird es übel.
Selber ein ICC-Profil zu erstellen, ist ohne Spektralfotometer, Profilierungsoftware und entsprechendes KnowHow nicht möglich.
Da kommen Dienstleister allemal billiger, denn die können auch schulen, wie das Druckerprofil in Kombination mit anderen in der Anwendungssoftware eingesetzt wird.
0
Uffe
Uffe09.11.0517:20
Der Drucker kann natürlich profiliert werden und dieses Profil kann dann beim Druck aus InDesign o. Photoshop als Druckerprofil ausgewählt werden.
Wenn der Drucker aber keine Kalibrierungsroutinen bietet und auch nicht in einem klimatisiertem Raum steht, dann gilt das Profil nur für kurze Zeit.
0
boulevard69
boulevard6909.11.0517:33
also doch nur was für den heimgebrauch
0
Boss
Boss30.03.0601:15
Was ist jetzt besser oder sein Geld wert?

Hier sind doch bestimmt Leute dabei, die gute Grafik brauchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.