Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mobiler Audio-Player

mobiler Audio-Player

cheers09.12.1513:02
Hallo zusammen,

ich möchte gerne unterwegs meine Musik hören, sowohl im Auto als auch mal mit Kopfhörer beim Spazieren.

Beim letzten CD-Kauf spielte ich diese direkt im Auto ab, am nächsten Tag über's iPhone. Sogar mir, mit nicht sonderlich ausgeprägtem HiFi-Gehör, fiel der deutliche Dynamikverlust auf.

Also ab ins www und informiert. Dabei kam u.a. heraus, dass wohl ein iPod nicht die Auflösung eines Hi-Res-Spielers erreicht (selbst bei identisch komprimierter Musik). In iTunes habe ich sehr viele CDs im Apple-Lossless-Format vorliegen, was ich als ausreichend dachte. Das Lesen eines Artikels auf wikipedia hingegen verunsicherte mich wieder - demnach ist Apple Lossless sehr wohl komprimiert, wenn auch weniger als das beste AAC.

Nun zu meiner Frage: Hat hier jemand Erfahrung(en) mit Hi-Res-Playern und kann einen/welche empfehlen bzw. davon abraten? Angesehen habe ich mir Modelle von iBasso, FiiO und Astell&Kern, mein Preislimit liegt bei um die 500,-€ (also z.B. nur den AK Junior...). Aber vielleicht gibt's noch andere in dem Bereich?
Auch brauche ich wohl einen neuen Kopfhörer, darüber möchte ich hier und jetzt aber noch nicht diskutieren.
0

Kommentare

cube4you09.12.1513:13
Für iOS oder Androiden gibt es doch externe DACs, z.B.
0
michimaier09.12.1513:27
Pono (bin allerdings noch nicht sicher ob das Ding schon offiziell gelaunched ist)

Ansonsten muss ich sagen dass "Otto-Normal" (wie auch immer das definiert ist, und nein, hier brauch sich keiner angegriffen fühlen) eigentlich den Unterschied zwischen 256kbit AAC und WAV/AIFF kaum hören sollte - zumindest ist das die Theorie - hab das nie an einem iPhone / iPhone Headphone gemessen aber mich wundert deine Erfahrung - allerdings ist die Kette natürlich nur so stark wie das schwächste Glied - also wenn da irgendwo ein billiger Wandler drin ist (KFZ-Anschluss) dann kann das durchaus sein...
hast du das mal direkt gegen geprüft, z.b. mit einem Kopfhörer, oder nem ordentlichen Verstärker?
0
Whizzbizz
Whizzbizz09.12.1513:46
Ich glaube auch, dass es nicht am iPod/iPhone liegt, sondern an dem, was danach kommt. Ein schlechter Kopfhörer oder eine schlechte Lautsprecheranlage kann eben nur schlecht wiedergeben, was bis zu seinem/ihrem Eingang noch gut war.

Ich habe ebenfalls eine ganze Menge Apple Lossless Musikdateien. Und "lossless" bedeutet da eben: lossless - ohne Klangverlust. Die Komprimierung ist bei lossless nur dazu da - anders als bei AAC files - die Datei ein bisschen kleiner zu machen. Die wird beim Abspielen wieder 1:1 zu dem Klang expandiert, den sie vor der Komprimierung hatte.

Bei AAC und MP3 kommen da noch psychoakustische Effekte dazu, die "überflüssige" Frequenzen rausschneiden, die man angeblich "sowieso nicht hört". Manche hören sie eben doch. Und je kleiner die Datei sein soll, desto mehr Psychoakustik wird angewandt. Aber wie gesagt: bei "lossless" gibt es das nicht.

Also mal den Kopfhörer oder die Lautsprecher checken. Auch ein dünnes Verbindungskabel kann den Klang negativ beeinflussen. Es muss nicht gleich Gold sein, aber es sollte so wenig wie möglich Eigenwiderstand haben - und das hängt auch von der Dicke ab.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
firstofnine09.12.1514:01
Freifeld gegen Kopfhörer vergleichen? Das geht sicher schief. Hier spielen zu viele Faktoren eine Rolle, als dass man hier einen vernünftigen Vergleich machen könnte. Es reicht schon, dass im Auto die gern genutzte Loudness Einstellung eingestellt war und das iPhone auf "flat" war, und schon kommt es Dir so vor, als ob im Auto mehr Dynamik wäre.
Also, bevor Du über Musikformate nachdenkst, erst mal die Komponente tauschen, die den größten Unterschied macht - und das ist bei Dir wahrscheinlich der Kopfhörer. Danach kann Du mal einen mobilen DAC verwenden ==> Sonorman testet die immer wieder mal in der Rewind. Und mit diesem Equipment kannst Du dann auch für Dich mal nachhören, ob der Unterschied von 256bit MP3, AAC, ALAC, FLAC, etc. für Dich eine Rolle spielt.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
Whizzbizz
Whizzbizz09.12.1514:05
Hier noch ein kleines Bildschirmfoto vom gleichen Musikstück - links lossless, rechts lossy (AAC 128).
Wie man sieht, kracht die Kurve der AAC-Datei nach ca 16kHz steil nach unten ab. Das passiert bei der Lossless-Datei erst nach 22kHz.

...und "firstofnine" hat Recht, wenn er (im Prinzip) sagt, dass man Vergleiche immer nur unter gleichen Bedingungen anstellen sollte, vor allem ehe man gleich zu teuren "Lösungen" greift.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Whizzbizz
Whizzbizz09.12.1514:07
Die Graphik ist nach dem Upload hier übrigens ganz schön "lossy"!
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
cheers09.12.1514:17
cube4you: Ich habe noch ein 3GS in Gebruch, damit scheint der verlinkte schon mal nicht zu funktionieren. Aber wenn ich 300,- für einen DAC ausgeben soll, lege ich lieber 200,- drauf und habe einen Player mit erweiterbarem Speicherplatz. Wobei einer der FiiO auch für unter 300,- zu haben ist.

michimaier: Den Pono hatte ich auch auf dem Schirm, der soll aber nach Meinung einiger Tester nicht besser als ein iPod sein.Mit dem "schwächsten Glied", nämlich dem Kabel vom 30-Pin-Anschluss ans Autoradio (oder was danach kommt), könntest Du recht haben...

Whizzbizz: Mir kommt es hauptsächlich auf die Nutzung im Auto an. Das iPhone lässt keine Lossless-files zu, also müsste ich einen iPod kaufen. Und wenn da ein Hi-Res-Player besser wäre...
0
Whizzbizz
Whizzbizz09.12.1514:25
One More Thing:
Bei AAC 320 ist auch so gut wie kein Unterschied mehr. Allerdings hat man dann die lästige Umwandlung.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
cheers09.12.1515:07
Danke für eure Antworten.
0
sYn09.12.1517:30
cheers
...demnach ist Apple Lossless sehr wohl komprimiert, wenn auch weniger als das beste AAC.
Komprimierung sollte nciht generell ein Problem sein, da es verlustfreie als auch verlustbehaftete Komprimierung gibt. Letztere sorgt in der Tat für Qualitätsverlust.

So mal als simples Beispiel aus der Grafik: Nehmen wir ein 10Pixel breites und 1 Pixel hohes "Bild", wo die ersten 5 Pixel aus dem gleichen Blauton bestehen, das 6te rot ist und 7-10 wieder in blau.

Gespeichert werden würde es grob so:

Unkomprimiert: "Blau, Blau, Blau, Blau, Blau, Rot, Blau, Blau, Blau, Blau"

Verlustfrei komprimiert: "5Blau, Rot, 4Blau"

Verlustbehaftete Komprimierung: "10Blau"

AAC gehört wie MP3 zur verlustbehafteten Komprimierung. Apple Lossless komprimiert verlustfrei und sollte daher keinerlei Qualitätseinbussen im Vergleich zu komplett unkomprimierten Formaten haben.
0
cheers12.12.1516:56
So...Hidizs AP100 ist geordert, dazu RHA MA750 in-ears zum Testen - muss ja nicht immer das teuerste sein. Bei Ankunft mal 'ne Hi-Res Datei aus'm Netz kaufen. Und wenn dann mein Grinsen nicht genauso breit wie mein Gesicht ist, geht die Hardware komplett zurück, was ich aber nicht hoffen will.

schönen dritten Advent
0
Alpaka
Alpaka12.12.1519:15
Whizzbizz
Hier noch ein kleines Bildschirmfoto vom gleichen Musikstück - links lossless, rechts lossy (AAC 128).
Wie man sieht, kracht die Kurve der AAC-Datei nach ca 16kHz steil nach unten ab. Das passiert bei der Lossless-Datei erst nach 22kHz.

man muss noch erwähnen das kein mensch 22 khz hören kann.
noch nie.
und ab ca 30 hört man dann auch ab 16 khz nichts mehr.
0
pcp
pcp12.12.1521:12
cheers
Beim letzten CD-Kauf spielte ich diese direkt im Auto ab, am nächsten Tag über's iPhone. Sogar mir, mit nicht sonderlich ausgeprägtem HiFi-Gehör, fiel der deutliche Dynamikverlust auf.

Erfolgte die Zuspielung vom iPhone zum Autoradio via Bluetooth?
„o.0“
0
cheers13.12.1512:41
Alpaka
Whizzbizz
Hier noch ein kleines Bildschirmfoto vom gleichen Musikstück - links lossless, rechts lossy (AAC 128).
Wie man sieht, kracht die Kurve der AAC-Datei nach ca 16kHz steil nach unten ab. Das passiert bei der Lossless-Datei erst nach 22kHz.

man muss noch erwähnen das kein mensch 22 khz hören kann.
noch nie.
und ab ca 30 hört man dann auch ab 16 khz nichts mehr.

Es kommt doch nicht darauf an, ob man etwas hört, sondern wie genau das, was man hören will, wiedergegeben wird. Sonst reicht der kompletten Menschheit der einfachste MP3-Player mit einfachstem Kopfhörer.
Ich wollte auch einfach nur Erfahrungen erfragen, die es aber offensichtlich hier nicht gibt. Macht nichts, ich habe mich entschieden, eigene Erfahrungen zu sammeln - ist sowieso sinnvoller.
0
nova.b15.12.1500:07
Wie wärs mit dem Line Out des iPhones? Kabel mit Line Out kosten 5€ bei eBay. Wenn man den Kopfhörerausgang benutzt kann das leider nix werden. Übrigens geht genau das, der Line Out, seit Lightning nicht mehr ohne Dac. Bis iPhone 4 ist das noch eingebaut.
0
cheers15.12.1508:43
pcp & nova.b

Weder habe ich Bluetooth benutzt noch den Kopfhörerausgang - stand auch schon in einer meiner Antworten...Also bitte den kompletten Text lesen oder raushalten. Danke.
Außerdem ist "line out" die Bezeichnung für den Kopfhörerausgang... ... ...
0
pcp
pcp15.12.1513:34
... oder raushalten.
aber sicher. gern!
„o.0“
0
nova.b19.12.1505:13
pcp

Raushalten: gerne.

Line Out am iPhone (bis 4s) nur über den Dock-Konnektor möglich.
0
Tirabo21.12.1511:48
cheers
pcp & nova.b

Außerdem ist "line out" die Bezeichnung für den Kopfhörerausgang... ... ...

Wo steht das?

Headphone-Out ist die richtige und ordnungsgemäße Bezeichnung für den Kopfhörerausgang, Line-Out ist der normale unsymmetrische -10dBV-Consumer-Ausgang für analoge Verbindungen zwischen zwei Audio-Geräten. Für den Kopfhörer ist das Line-Out-Signal zu schwach und muss verstärkt werden
0
Whizzbizz
Whizzbizz21.12.1512:17
Das ist aber jetzt (normalerweise) schon Erbsenzählen, oder? (und a bisserl offtopic) LINE OUT hat "normalerweise" auch keine Lautstärkeregelung sondern eine feste Größe.
...und ob das zu leise oder zu laut ist hängt ganz vom jeweiligen Kopfhörer und seinem Eingangswiderstand ab. (bei LINE OUT sind - glaube ich - 200 kΩ die Regel.)

Aber wie gesagt: Erbsen im Eingangsbereich. Sturzgefahr.

Ob der "cheers" noch zuhört?
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
Tirabo21.12.1519:09
Whizzbizz

Erstens habe ich mit der Erbsenzählerei nicht angefangen, zweitens hast Du in Deiner Antwort selbst soviel Falsches zustande gebracht.

Aber Lernwilligen helfe ich gerne:

Der Bezugspegel von -10dBV bei Line-Out ist eben keine "feste Größe", sondern ein Bezugspegel bei Vollaussteuerung. Pegel variieren immer und zwar logarithmisch, das ist deren Aufgabe

Zweitens arbeitet die analoge Audio Technik immer noch mit Spannungspegeln und nicht mit Leistungspegeln, somit ist immer noch Ri < Ra, so dass Impedanzen, mit den unterschiedlichen Frequenzen variieren.
0
Whizzbizz
Whizzbizz21.12.1520:28
OK, Chef! Sollte kein Angriff sein. Wollte nur darauf hinweisen, das das Thema hier eigentlich längst gegessen ist. - Und außerdem: Erbsenzählen ist doch gar nicht sooo schlimm!

(Ich könnte jetzt was von dBu erzählen...)
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
cheers21.12.1520:31
Streit war nicht mein Wunschergebnis...
Nachdem der Hidizs aufgeladen, befüllt und die in-ears 10 Stunden zum "Einspielen" am Kopfhörerausgang des iMac liefen, hatte ich die Kombi am Freitag getestet. Die "Ploppen'" gegen 22:00 ins Ohr gesteckt - es hat mir wieder soviel Spaß gemacht, Musik zu hören, dass ich erst gegen 04:00 aufgehört habe. Heute war der Hidizs mit neuem Kabel am Autoradio und klang auch da genau so, wie ich es mir vorstellte.

Ob der bessere Klang der runtergeladenen HiRes-Dateien nur in meiner Einbildung existiert oder auch andere das so empfinden, kann ich nicht sagen. Für mich aber hat sich das "Lösen von der Apple-Welt", bezugnehmend auf den Musikspieler, gelohnt.
Mein 3GS darf weiter bleiben, als Mobiltelefon, Wecker, zum SMS schreiben (altmodisch, ich weiß) und für die Wettervorhersage.
0
Whizzbizz
Whizzbizz21.12.1520:36
Na dann, viel Spaß mit dem neuen Player! (Und: es gibt Leute, die besser hören als 22 kHz - meine Tochter UND meine Frau hören z.B. Marderfallen und finden das absolut unerträglich. - das nur als ein ziemlich grobes Beispiel für "subjektives" Hören.)
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
nova.b21.12.1522:21
Hier noch die Low-Budget Variante fürs Auto mit einem Kabelbasierten Line Out für die alten iPhones. Der Vollständigkeit halber.
0
Tirabo21.12.1522:37
Whizzbizz
(Ich könnte jetzt was von dBu erzählen...)

Das brauchst Du aber nicht, das weiß ich selber und nicht nur über dBu, sondern auch über dBV und dBv, vielleicht noch über dBFS oder dBA, oder auch dBC? Auch die Herkunft der ominösen 600 Ohm und die merkwürdigen 0,7764 Volt Spannung.

Ich kann Dir das auch alles erklären, der Umgang damit ist mein täglicher Job
0
cheers21.12.1522:46
Genau DAS Kabel hatte ich , ist ersetzt durch das Audioquest Evergreen (Klinke auf Klinke)
0
Whizzbizz
Whizzbizz22.12.1512:51
Tirabo
Whizzbizz
(Ich könnte jetzt was von dBu erzählen...)

Das brauchst Du aber nicht, das weiß ich selber und nicht nur über dBu, sondern auch über dBV und dBv, vielleicht noch über dBFS oder dBA, oder auch dBC? Auch die Herkunft der ominösen 600 Ohm und die merkwürdigen 0,7764 Volt Spannung.

Ich kann Dir das auch alles erklären, der Umgang damit ist mein täglicher Job

Ich sehe, du weißt es besser!
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.