Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mkv to m4v … handbreak machts nicht … was gibts alternativ?

mkv to m4v … handbreak machts nicht … was gibts alternativ?

Bernd
Bernd12.11.0910:15
Hi, entweder kommt handbeak mit 10.6 nicht zurecht, oder das mkv file ist kaputt
Handbreak codiert alles schön, nur schreibt es keine Datei.

Welche Alternative gibt es?
DANKE
0

Kommentare

EliteHunting12.11.0910:22
mkv?? das ist doch dieses matroska-codec-format. kann man das überhaupt in einen anderes format umstellen??
0
Bernd
Bernd12.11.0910:27
ja kann man!
0
Laphroaig
Laphroaig12.11.0910:31
EliteHunting
das ist doch dieses matroska-codec-format

Ist nur ein Containerformat, kein Codec.
0
Bernd
Bernd12.11.0910:31
Laphroaig
EliteHunting
das ist doch dieses matroska-codec-format

Ist nur ein Containerformat, kein Codec.

Einfach umbenennen funktioniert leider nicht
0
1024
102412.11.0910:32
mkv umwandeln geht sehr wohl, klappte bei mir bei den bisherigen versuchen auch immer wunderbar (allerdings 10.5.x mit handbrake 0.9.3 soweit ich mich erinnern mag). Falls das nicht funktioniert, versuchs doch mal, falls vorhanden mit quicktime pro 7 mit installiertem perian plugin, dauert aber entsprechend länger... ansonsten wäre vielleicht auch noch vlc zu empfehlen (streaming/exporting wizzard oder wie es dort auch immer heissen mag), ist allerdings dort nicht sehr benutzerfreundlich zu bewerkstelligen... zuletzt wäre noch die möglichkeit, dass du vielleicht noch iSquint auf der platte hast, hat bei mir auch immer hervorragend funktioniert...
0
Troedelbaer
Troedelbaer12.11.0910:33
Habe mir vor ein paar Tagen von Roxio Popcorn4 zugelegt...

Da ich auch bei einigen MKV-Dateien mit Handbreak nix reißen konnte, kam mir der Newsletter von roxio gerade recht.
Kostete allerdings 34,99 € als Downloadversion

aber funzt einwandfrei... nur dauert das umwandeln gefühlt etwas länger...

„Auch wenn die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, was sie sagen ist genial! “
0
test_account12.11.0911:43
was sind das denn fuer mkvs? die ueblichen x264 720p mit ac3 ton?

in wass willst du sie umwandeln?

Nur den Container wechseln kannst du mit der aktuellsten version von subler

einfach programm starten, cmd+n und das mkv auf das fenster ziehen und abspeichern. So wird allerdings nicht umcodiert.
Ich glaube ohne plugins koennen quicktime und co den ac3 ton nicht erkennen, wenns also darum geht (z.b. itunes/appletv import) sollte es reichen nur den ton in aac zu konvertieren.
0
thetourist12.11.0911:45
Mit der Betaversion von MPEG Streamclip (MPEG Streamclip 1.9.3b1 beta) geht das jetzt auch. Zur Qualität und Geschwindigkeit kann ich noch nix sagen.
0
exAgrajag12.11.0912:41
Der Vorgang sollte nicht viel länger dauern, als ein einfaches Duplizieren der Datei. Denn nichts anderes findet da statt. Die Spuren werden aus dem einen Container-Format gelesen und ins nächste geschrieben. Das lebt im Wesentlichen von der Plattenleistung.

Wenn das länger dauert, dann weil auch gleich das Video umcodiert wird, was aber völlig unnötig ist. Dann ist das gewählte Tool für diese Aufgabe nicht das richtige, weil es beim transcodieren die Bildqualität verschlechtert. Etwas anderes ist es natürlich, wenn man auch gleich das Bild kleiner rechnen will, damit es z.B. auch auf Handies oder so läuft.

In MKV-Containern befinden sich meist auch nur Audio/Video-Spuren in Formaten (überwiegend h264, AAC/MP3/AC3), wie in MP4-Containern auch. Da MKV im Prinzip beliebige Audio/Video-Formate unterstützt (im Gegensatz zu MP4), kann es natürlich mal vorkommen, daß sich dadrin Spuren befinden die transcodiert werden müssen, um sie in MP4 zu bekommen.

Da ich alles als MKV rippe, weiß ich nicht, welche Tools am besten geeignet sind, um MKV in andere Container umzumuxen. Mit mkvtoolnix kann man sich aber ein paar Shell-Tools installieren. U.a. gibt es ein Tool, um alle Spuren aus einem MKV-Container zu extrahieren. Diese kann man dann mit einem geeigneten Tool (Quicktime?) wieder zusammenführen und z.B. in einen MP4-Container packen.
0
EliteHunting12.11.0912:45
exAgrajag
Der Vorgang sollte nicht viel länger dauern, als ein einfaches Duplizieren der Datei. Denn nichts anderes findet da statt. Die Spuren werden aus dem einen Container-Format gelesen und ins nächste geschrieben. Das lebt im Wesentlichen von der Plattenleistung.

Wenn das länger dauert, dann weil auch gleich das Video umcodiert wird, was aber völlig unnötig ist. Dann ist das gewählte Tool für diese Aufgabe nicht das richtige, weil es beim transcodieren die Bildqualität verschlechtert. Etwas anderes ist es natürlich, wenn man auch gleich das Bild kleiner rechnen will, damit es z.B. auch auf Handies oder so läuft.

In MKV-Containern befinden sich meist auch nur die Audio/Video-Spuren, wie in MP4-Containern auch. Da MKV im Prinzip beliebige Audio/Video-Formate unterstützt (im Gegensatz zu MP4), kann es natürlich mal vorkommen, daß sich dadrin Spuren befinden die transcodiert werden müssen, um sie in MP4 zu bekommen.

Da ich alles als MKV rippe, weiß ich nicht, welche Tools am besten geeignet sind, um MKV in andere Container umzumuxen. Mit mkvtoolnix kann man sich aber ein paar Shell-Tools installieren. U.a. gibt es ein Tool, um alle Spuren aus einem MKV-Container zu extrahieren. Diese kann man dann mit einem geeigneten Tool (Quicktime?) wieder zusammenführen und z.B. in einen MP4-Container packen.

thx dafür.
0
test_account12.11.0913:02
exAgrajag
...welche Tools am besten geeignet sind, um MKV in andere Container umzumuxen. Mit mkvtoolnix kann man sich aber ein paar Shell-Tools installieren. U.a. gibt es ein Tool, um alle Spuren aus einem MKV-Container zu extrahieren. Diese kann man dann mit einem geeigneten Tool (Quicktime?) wieder zusammenführen und z.B. in einen MP4-Container packen.

genau das macht subler (soweit ich weiss als einziges tool am mac) alles in einem, so dass kein seperates tool zum demuxen noetig ist.
Quicktime kann leider keine mp4 container dateien muxen sondern nur quicktime/mov container.

0
Bernd
Bernd13.11.0910:04
test_account
was sind das denn fuer mkvs? die ueblichen x264 720p mit ac3 ton?

in wass willst du sie umwandeln?

Nur den Container wechseln kannst du mit der aktuellsten version von subler

einfach programm starten, cmd+n und das mkv auf das fenster ziehen und abspeichern. So wird allerdings nicht umcodiert.
Ich glaube ohne plugins koennen quicktime und co den ac3 ton nicht erkennen, wenns also darum geht (z.b. itunes/appletv import) sollte es reichen nur den ton in aac zu konvertieren.

THX das Tool sieht sehr gut aus!
0
Osir13.11.0910:32
Falls du die mkv. für das Abspielen auf der XBox360 aufbereiten willst bzw. ist das auch nix anderes als die Dateien in m4v umzuwandeln, hilft dir diese Anleitung vielleicht weiter:


Das klappt mit Quicktime 7 Pro ganz hervorragend, du musst ja quasi nur das Tonformat kompatibel machen, deswegen ist das auch relativ schnell erledigt, da ja kein Video umcodiert werden muss.
0
Bernd
Bernd13.11.0910:46
Osir
Falls du die mkv. für das Abspielen auf der XBox360 aufbereiten willst bzw. ist das auch nix anderes als die Dateien in m4v umzuwandeln, hilft dir diese Anleitung vielleicht weiter:


Das klappt mit Quicktime 7 Pro ganz hervorragend, du musst ja quasi nur das Tonformat kompatibel machen, deswegen ist das auch relativ schnell erledigt, da ja kein Video umcodiert werden muss.

NICE … gibts das Tutorial auch in geschriebener Form?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.