Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mit solarpanel Ipod aufladen

mit solarpanel Ipod aufladen

macsheep
macsheep12.05.0416:12

Ich möchte meinen Ipod auch in der Finnischen Tundra verwenden und suche daher eine günstige lösung ihn mit einem solarpanel anzuschliessen.

kennt jemand gute lösungen oder produkte dies tun würden?

hier gäbe es gute panels aber ich weiss nicht wie sich der ipod mit dem panel verträgt.

nimmts mir der ipod übel wenn nicht dauernd 12 volt anliegen? puffert der akku die leistung oder wie ist das?

danke schonmal für die antworten...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0

Kommentare

Stefan Sicurella
Stefan Sicurella12.05.0416:59
am Besten du kaufst dir ein KFZ-Ladenkabel von Bott oder Griffin, da kannst du dann die 12 Volt anlegen so lange du möchtest!
0
macsheep
macsheep12.05.0419:34
das problem sind hier die kosten. ein solarpanel mit autostecker kostet mehr als das nackte panel und dazu müsste man noch den belkin shoppen. wäre es nicht möglich direkte verbindung herzustellen?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
ChrisK
ChrisK12.05.0421:05
Das würde ich lassen! Mehr als 5 Volt (FireWire) sollte der auf keinen fall bekommen!
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Rantanplan
Rantanplan12.05.0421:22
macsheep

Einfach Panel anstöpseln geht nicht. Du brauchst auf jeden Fall eine Wandlerelektronik, die die Spannung aus dem Panel stabilisiert und auf 5 V regelt. Wo und ob es sowas im Laden gibt, keine Ahnung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
leBeat
leBeat13.05.0400:52
klasse idee übrigens. wenn ich mich nicht irre, hatten greenpeace mal son teil zum aufladen von laptops und so in ihrem katalog. vielleicht hilft dir das weiter ...
0
robert ondrovics
robert ondrovics13.05.0401:12
iSun

ich hoffe es hilft weiter ...
0
macsheep
macsheep13.05.0411:15
hmmm... danke mal für die antworten...

genau die wandlerelektronik stellt das problem dar denk ich mal. was mir vorschwebt ist ein zwischenstück.

auf der einen seite ein eingang für verschiedene stromquellen, auf der anderen ein usb oder firewire ausgang. damit könnte man diverse solarpanels dranhängen oder gar ein batterypack. wäre vielleicht sogar günstiger als die belkin produkte. mal schaun.

kennt jemand die anschluss daten der usb und firewire stecker?

andere frage, hätte jemand interesse an so einem ding? ich würde eventuell mehrere machen und sie versenden, mal schaun.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep13.05.0418:53
gibts sowas nicht schon?
hmmm....
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep14.05.0421:27
ist jemand schon aufgefallen das das batterypack, wovon heut die rede war völliger schwachsinn ist???

eine solarzelle kann man easy auf diese grösse zusammenfalten und der wandler würde auch nicht viel platz in anspruch nehmen.

hmmm... ich baue mir mal so eine zelle, glaube ich. mit der könnte man drei stunden am tag der ipod akku laden und müsste dann nicht mal so ein hässliches teil mit herumschleppen.

mal schaun
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
leBeat
leBeat14.05.0423:40
sag mal bescheid, wenn da was bei rumkommt! die idee find ich super und wüsste gerne, was draus wird.

0
Rantanplan
Rantanplan14.05.0423:51
macsheep

Wenn du einen Elektroniker in deiner Bekanntschaft hast oder selber einer bist, dann laß dir doch eine Wandlerschaltung basteln, die mit geringen Leckströmen und geringem Innenwiderstand auf die Ladespannung auf der Firewire-Leitung stabilisiert. Wieviel das ist weiß ich nicht, dachte 5V, aber das kann man nachkucken oder einfach nachmessen. So ein kleines Solarpanel wäre ideal zum Nachladen, viel besser als ein dicker Akkuklotz.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macsheep
macsheep15.05.0410:25
hmmm.... da man ja maschinenbauer gelehrt hat und ein wenig versiert ist in sachen elektronik, basteln und fabrizieren müsste das irgendwie gehen. tja, mal schauen was raus kommt.

ich mach mal ne design studie und kläre ab was das so kosten solle... stelle das Ganze dann mal online.. freut euch!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
leBeat
leBeat06.04.0511:37
cool!
0
Jaus12.05.0422:14
Eine Bauanleitung für einen Autoadapter gibt es hier: http://www.ipoding.com/build/auto_charger.html
<br>
<br>Übrigen USB kann nur 5V ab FireWire läuft mit 8-30 Volt.
<br>
0
MP
MP06.04.0504:19
ich empfehl....
0
MP
MP06.04.0504:21
für 130 SFr, ne saubere lösung find ich (wenns das budget erlaubt...)
<br>
<br>(echt praktisch, wenn man so seinen ipod auch am strand oder aufm Berg laden kann)
0
MP
MP06.04.0504:26
Sorry muss nochmal, heissen tut das teil...
<br>"Solio iPod Solar Ladegerät mit Batterie"
<br>
<br>(ps:Design gefällt mir eigentlich auch...)
<br>
0
JuergenB
JuergenB06.04.0504:33
mp und da is auch noch ein akku drin! http://www.arktis.de/detail_hardware.php4?artikel=5016
0
MP
MP06.04.0504:54
und für CH http://www.ipod-shopping.ch/index~kw~Solio+iPod+Solar+Ladeger%e4t+mit+Batterie+Stromversorgung+iPod+Zubeh%f6r~page~details~ID~78.asp
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.