Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>mit Modem ins Internet?

mit Modem ins Internet?

Jürgen Richter08.09.0410:50
Als stolzer PB Besitzer versuche ich ganz verzweifelt ins Internet zu kommen. Das Teil ist gebraucht, hat 867MHz, OS 10.3.5. und eine eingebaute Air-Port Karte. Es war bis 2002 übers interne Modem und später über DSL am Internet.
Bei mir gibt es kein DSL, so dass nur das Modem bleibt. Doch da fangen die Probleme an. Als Modem habe ich das interne mit V90 Protokoll angewählt, Unter Netzwerk ist ppp eingestellt und die Telefonnummer von Freenet eingegeben.(soll keine Werbung sein). Nach dem Doppelklick auf Verbindung herstellen, versucht sich das Modem einzuwählen (lt Anzeige ), nach ca. 15 Sekunden geht die Anzeige auf "Trennen" und es erscheint die Fehlermeldung Überprüfen Sie die Einstellungen und versuchen Sie es noch einmal.
Ein Entfernen der Airportkarte hat keinen Erfolg gebracht.
gibts da einen Trick?
Bitte dringend um Hilfe! Juergen
0

Kommentare

GeWoldi08.09.0411:10
Das Entfernen der Airportkarte bringt nix... die kann drin bleiben....

Ich vermute aber mal, dass das 876MHz bereits ein V92 Modem hatte, also "Apple internal Modem V92" auswählen.

Dann zu freenet: Habe mit keinem Provider (sowohl an ISDN als auch am analogen Modem) so viele Probleme wie mit Freenet. Und die Startseite ... naja...

Falls Du dir nicht sicher bist, ob alles andere (irgendwelche DSL, Ethernet oder Airport Verbindungen) deaktiviert sind, dann deaktiviere diese Schnittstellen einfach in den Systemeinstellungen unter Netzwerk Netzwerkkonfiguration.

Aber so rein Gefühlsmäßig hätte ich gesagt: versuch mal nen anderen Provider
0
kcnb8
kcnb808.09.0411:34
moin,
ich hatte mit freenet auch so meine problemchen, wie GeWoldi schon erwähnt hat, fand ich auch deren "aufgezwungene" startseite sehr nervig, besonders dann, wenn man ein programm auffordert ins netz zu gehen und dann keine verbindung zu seiner seite aufgebaut werden kann, weil die freenet-startseite "im weg" steht. mittlerweile bin ich mit tele2 im netz und habe auch das gefühl, dass der seitenaufbau schneller vonstatten geht, als mit freenet.

hilft dir vielleicht jetzt im moment auch nicht weiter (toll, nä?) , da du ja anscheinend garnicht ins netz kommst. ansonsten sollte es mit den tipps von GeWoldi aber funktionieren.

erstmal,
kcnb8
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
lillylissy08.09.0411:41
Hallo Jürgen

Sicherlich handelt es sich um eine fehlerhafte Konfiguration in den Netzwerkeinstellungen. Ich denke freenet.de sollte nicht das Problem sein, obgleich ich diesen Provider selbst auch nicht benutze. Ich weiß jetzt nicht wie Dein Wissensstand ist, deshalb versuche mal folgendes mit arcor:

Gehe in @@ Systemeinstellungen @@ Netzwerk @@ Zeigen: @@ Netzwerkkonfigurationen

(Internes Modem mit gedrückter Maustaste nach oben ziehen und aktivieren - EIN) / andere ggf. deaktivieren

Dann @@ Zeigen: @@ Internes Modem @@ PPP

Account-Name: (arcor)
Kennwort: (internet)
Telefonnummer: (0192076)

nächster Reiter @@ TCP/IP

(PPP) auswählen

nächster Reiter @@ Proxies

(passiver FTP-Modus) aktivieren

nächster Reiter @@ Modem

Modem: (Apple Internal 56K Modem v.90 oder v.92) auswählen

(Jetzt aktivieren drücken)

0
maccy09.09.0409:00
Danke fuer die Step by Step Anleitung.
War fuer eine Anfaenger wie mich genau richtig. Jetzt klappts auch mit dem Internet.
Juergen
0
Pseudemys
Pseudemys09.09.0410:38
Was für ein Modem installiert, das erfährt man hier: Apple System Profiler @@ Geräte und Volumes: siehe Bild.

Falls ein V.92-Modem installiert, dann ist die Wahl des entsprechenden Modem-Skrptes i.d.R. für die Katz, da so gut wie kein Provider in D das V.92-Protokoll unterstützt.

Eine Ausnahme u.a. ist Germany by Call.
Siehe zum Thema bitte hier:
Info zum V.92-Standard @@
V.92-Standard-Nutzer Germany by Call @@
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.