Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>meine ganz persönlichen APPLE Odyssee

meine ganz persönlichen APPLE Odyssee

CQ1Student19.12.0618:24
Aufgrund meines hohen Mitteilungsbedürfnisses werde ich euch jetzt eine kleine aber feines Apple Geschichte kredenzen.


Es war einmal...

1. Ende August diesen Jahres erteilte ich meinem Wald und Wiesen Computerverkäufer den Auftrag für mich eines der tollen MPBs zu besorgen. Ich hatte diverse Gründe das ding über einen Mittelsmann und nicht direkt bei Apple zu bestellen. Als Konfiguration hatte ich mir natürlich die damalige Königsvariante ausgewählt. (120Gb, 2,16 Ghz, 2Gb, Hochglanzdisplay usw. + APPLE CARE PROTECTION PLAN)

Soweit so gut!

2. Anfang September kam das Gerät bei meinem Zulieferer an. Alles passte bis auf den 2Gb Arbeitsspeicher Riegel. Egal einfach nach bestellt und reinklemmen lassen.

immer noch gut!

3. Nach ca. 14 Tagen nervten mich dann ein paar dinge an meinem tollen Gerät: Temperaturen von bis zu 103°C (inkl. diverser leichter Verbrennungen ), defekte Speaker (die schon beim Startsound abartiges Knacken und Kreischen von sich geben und ein unschöner Knick im MACSAFE Netzteil Kabel kurz vor dem Macsafestecker. (also sichtbar)

nicht mehr ganz so gut!

4. Ich mit meinem tollen neuen MBP zum meinem Wald und Wiesen Computerassi, und ihn gefragt wie wir die kleinen Probs lösen können. Halbe Stunde am Apple Care Hotline; ich solle doch zu meinem nächstgelegenen Apple Service Partner gehen. Gesagt getan! Bin gecshäftlich in DD unterwegs bringe es also zu dortigen Apple Service Fritzen. Die schauen sich dann das Gerät an und ich erzähle die kleinen Mängel. Das Logicboard soll getauscht werden. Super, dann kann ja nix mehr schief gehen! Falsch!!!

5. Nach ca 3,5 Wochen bekomme ich auf mein 5. Telefonat beim Serviceprovider die Antwort das Teil nun bald da sei. Ich warte auf nen Rückruf, 5x vergebens. Also nochmal angerufen: das Teil ist da sie können das Gerät vorbei bringen. Logicboard noch am selben Tag getauscht.

wieder alles gut!

6. Freudig erregt ans Werk, (Frage ob ich das OS neu instllieren solle wurde verneint) das Unheil nimmt seinen Lauf: Einiger der kleinen Schräubchen haben ziemlich unschöne Kratzer abbekommen, das Gehäuse auch, die Trackpadtaste klemmt und klackt extrem laut beim drücken, die Speaker sind noch abartiger geworden aber die Hitze ist weg. Egal erstmal wieder damit arbeiten.

7. Ich wieder freudig erregt zum ASP und die Mängel gezeigt; Antwort; waren wir nicht!, Gut egal dann aber bitte die neuen oder noch vorhanden Mängel ersetzen! JA Mängel aufgenommen wir melden uns! Am selben Tag ich bin grad wieder im Büro will das Booka aus dem Standby aufwecken, geht nix mehr. Enormes gegriesel, kein Mauszeiger mehr zerschossen. Mit dem Powerknopf auschalten, kann ja mal vorkommen. Seit dem hägt sich das Gerät freudig immer wieder auf ( ich tippe auf Grafikkartenfehler Laieneinschätzung) und warte auf die Meldung vom ASP wegen der Ersatzteile. Wieder 5x nachgefragt und keinen Rückruf bekommen da der Kollege zufällig immer nicht im Haus war der mein LB getauscht hat.

Ich böööse!

8. Also nehme ich mein defektes Book was inzwischen auch schon in eine Kundenpräse die Mücke gemacht hat worauf ich den Job nicht bekommen habe. (denk an den Blutdruck)
Gebe das Gerät mit nach Berlin zu einem ASP den mir die Apple Care Hotline empfohlen hat. Zwischenzeitlcih habe ich das Book auch schon zwei mal nackig gemacht und neu installiert. Trotzdem bleibt der üble Fehler.

Ich sehr böööse!

9. Service Mann in Berlin bestellt Ersatzteile, aber nicht alle. Will erst sehen was passiert wenn Topcase und Speaker getauscht sind !?!!?!! Bekomme das Book nach 2 Wochen wieder wegen der Warterei auf die Teile sollen erst kurz vor Weihachten das sein. Ich natürlich wieder versucht meine Progs drauf zuspielen. Aber schon beim ersten Booten ist mir wieder ne Feder gewachsen. Der kommt nicht mal mehr bis zum Login Screen.

10. Ich und mein Wald und Wiesencomputerede fortlaufend an der Apple Care Strippe muss ja schließlich mit meinem neuen tollen Book auch nach 4 Monaten mal anfangen zu arbeiten. Haste gadacht! Wir streben eine Tausch des Gerätes an damit alles am schnellsten geht und ich wenigstens im neuen Jahr anfangen kann zu arbeiten.

immer noch so nen Hals!

11. Rufe also bei der Apple Care Hotline an der Herr der übrigens unser Gespräch nicht aufgezeichet hat, sagte es wäre möglich das Gerät zu tauschen. Es gäbe wohl nur noch eine kleine Unstimmigkeit mir dem ASP in Berlin der die Ersatzteile bestellt hat. Ok ich ruf bei dem ASP an und sag ihr könnt die Ersatzteile streichen und setzt euch mit TIER2 in Verbindung, so wie der nette Herr an der Hotline das verlangt hat. Ich hab dann noch mal mit einem anderen Herrn von TIER2 sprechen müssen der dann gesagt hat das es auf keinen Fall ein Ersatzgerät gäbe. Auch wenn die Reparatur dauert.

Fazit: Ich habe für mehr als 3000 Euro ein Gerät rumliegen das nicht funktioniert und einen Protection Plan der nichts bringt. Habe kumuliert schon fast 8 Stunden an der Service Hotline verbracht (wo übrigens nur 2 von 8 Gesprächen aufgezeichnet wurden). Habe ca. 12 Besuche in einem "Apple Laden" hinter mir und trotzdem kein Ergebnis.

Was haltet ihr davon? Ich hoffe ich hab nix vergessen für die, die es interessiert ich hab es vor einer Woche wieder komplett meinem Lieferanten übergeben, der über seinen Großhändler wieder an Apple herangetreten ist.

Die Fehler sind immer noch: die unvermittelten Abstürze (nachweißlich Grafikkartenfehler ), kaputte Trackpadtaste, Kratzer, Speaker, Macsafe usw.

Ist das Service!?!?! Ich liebe Apple! Habe übrigens in meinem Dunstkreis noch 1x 24" IMAC, 1x 20" IMAC, 1x MB C2D, 2 IPODs, ... u.v.m

bitte bedauert mich , habt ihr Ähnliche Erfahrungen gemacht oder sollte ich einfach nur mal cholerisch ins Telefon brüllen?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen19.12.0618:30

Sehr schlecht erzählte Geschichte!


0
svarta
svarta19.12.0618:34
*autsch*

*bedauer*

ich wäre schon längst amp;
0
julesdiangelo
julesdiangelo19.12.0618:37
Dir steht nach den §§439-441 BGB das Recht auf eine Reparatur oder einen Austausch des Gerätes bei Sachmängeln zu. Dies wird Nachbesserung genannt und über die Form der Nachbesserung entscheidet so lange der Käufer, solange die gewünschte Form für den Händler nicht einen unzumutbaren finanziellen Aufwand bedeutet.
Im Folgenden sind bei Sachmängeln Schadenersatzforderungen geltennd machbar. Job nicht bekommen
Dein Ansprechpartner für gesetzliche Gewährleistungsansprüche ist allerdings dein Händler und nicht Apple.

Verlange einen Austausch gegen ein funktionierendes, fehlerfreies Gerät und erwähne ggf. deinen Anwalt. Wird das verneint, mache den Sachbearbeiter darauf aufmerksam, dass wenn keine gütliche Einigung zustandekommt, du zusätzlich Schadenersatzforderungen notfalls einklagen wirst sowie Verdienstausfälle bis zur endgültigen Klärung. Wer genau dann aufkommen muss, wird dann ein Gericht entscheiden.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Hot Mac
Hot Mac19.12.0618:45
Lässig bleiben!

Herzlich Willkommen im Forum!
0
freeroot
freeroot19.12.0618:45
dreimal monieren dann wandeln wo ist das problem. keine zugeständnisse auf seine rechte pochen. leider ein montagsgerät erwischt. hatte ich auch mal
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
freeroot
freeroot19.12.0618:48
ach ja.. ich hatte nicht bei Apple gekauft. Apple war aber kurz davor das Gerät im Rahmen der Garantie (1 Jahr) zu wandeln. Der, der mir das Gerät mal verkauft hatte, hatte mit dem Ganzen nix am Hut. Direkt an Apple wenden und dort immer und immer wieder die Probleme schildern. Guten ASP suchen!!! Alles immer schriftlich fixieren.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
mrbean
mrbean19.12.0619:17
...was ist der Unterschied zwischen den "kleinen" AppleCare und dem Anderen? Habe ich noch nie gehoert... bitte um Aufklaerung... thx
„less is more.“
0
JustDoIt
JustDoIt19.12.0619:33
CQ1Student:
Tja, das ist ja eine sehr traurige Geschichte.

Marcus meinte ja Du sollst Dich an den Vertragspartner wenden, also den Händler von dem Du den Rechner hast, mmhh - keine Ahnung.

Ich würde bei Apple anrufen, den Fall mit den unterschiedlichen Rep. Versuchen sehr kurz schildern, dort sagen das Du insgesamt 3000 Euro für den Rechner bezahlt hast vor 4 Monaten und Du noch kein einziges Mal damit arbeiten konntest und Du bittest darum das Sie sich etwas endgültiges einfallen lassen.

Wenn es wieder auf eine Reparatur hinauslaufen soll, sag dennen einfach, daß Du diesen Fall in allen Einzelheiten im Internet kund tun wirst und sie sollen einfach mal überlegen was besser für Apple ist:

Austauschgerät und kein negativer Bericht oder Reparatur und bei Mißerfolg Enttäuschung über Apple im Internet kundtun und die Plattform wechseln wollen, zB IBM Laptop, egal welches Betriebssystem.

Versuch macht klug.
Viel Glück!
0
joop
joop19.12.0621:17
Nach dreimaliger Nachbesserung is schluss mit Lustig ,entweder neues Gerät oder Kohle her.Ganz einfach, und sonst hole ich mein Anwalt :-P:-P
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel19.12.0621:47
Troll, Troll, Troll, Apple ist nicht so toll - Troll, Troll, Troll, Apple ist nicht so toll, usw.
0
macnobby19.12.0621:53
Auch von mir mein Beileid.
Ich bin anscheinend einer der Glücklichen bei den Produkten von "Apple". Habe noch nie Probleme mit Apple gehabt und ich bin seit SE dabei. (Performa, FX, Quadra usw.) Brachte mein Beruf mit sich.
Ich denke, du hast ein Montagsgerät erwischt.
Mein neues MBP 15" läuft einwandfrei.
In der Garantiezeit würde ich mich auch direkt an Apple wenden, weil Reklamationen in irgendeinem Laden nur Mehrarbeit für die Leute bedeutet.
Das machen sie natürlich gerne, ne…
0
macnobby19.12.0621:56
Er hat eine .mac Adresse.
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel19.12.0622:01
macnobby
Er hat eine .mac Adresse.

Na und?

Die ganze Story ist doch aus dem Märchenbuch, oder? Besonders wenn man das Anmeldedatum bei MacTechnews sieht...


Ohne Frage gibts mal Probleme - ich hatte diese allerdings seit fast 20 Jahren mit Apple-Produkten nicht.
0
yo
yo19.12.0622:15
Ist vieeleicht schon ziemlich ange her, aber eine kleine Geschichte zum Thema könnte ich auch bieten. 1993 wurde ich stolzer Besitzer eines Powerbook 180c mit größerer Festplatte und sagenhaften - äh 12? - MB RAM. Das Ding hat damals stolze 8000 DM gekostet. Nach und nach zerbröselte das Powerbook im harten Mobileinsatz, wobei im wesentlichen die auf dem Mainboard aufgelöteten Anschlüsse schuld waren. Nach x Reparaturversuchen, und vielen Händlerbesuchen, einem dicken Ordner Schriftverkehr und einem eingeschalteten Anwalt habe ich von Apple nach 1,5 Jahren die 8000 DM pfenniggenau wiederbekommen.
CQ1Student
Meine Message: dranbleiben und nicht aufgeben.
0
yo
yo19.12.0622:16
minus ein e plus ein l
0
macnobby19.12.0622:19
Fiddeldiddel
geb dir Recht.
0
CQ1Student19.12.0623:31
Guten Abend die Herrn,
Ich bins der "Geschichtenerzähler". Wer mir das nicht glaubt dem kann ich morgen, wenn ich im Büro bin mal ein paar Fotos oder Belege schicken.

Übrigens, die ersten 6 netten Gespräche sind nicht wirklich hilfreich gewesen und die böseren mit Veröffenltichung und Anwaltsnettigkeiten bisher auch nicht. Der ober Nonsens ist aber der heutige Status: Apple schickt meinem Computermann (Vertragspartner) Ersatzteile! (nicht gesagt wie viele) und er soll damit zum nächsten ASP gehen die Teile tauschen lassen. Wenn es dann nicht geht dann gibt es ein neues Gerät!

Wie dämlich sind die eigentlich?

Nochmals Danke für die vielen Beleidsbekundungen und Ratschläge MfG
0
Turmsurfer
Turmsurfer20.12.0600:23
So, ich bekomme jetzt mein SIEBTES MacBook - alle bisher mit Hardwaredefekt o.ä. Mach das Spielchen seit Mai 2006 mit. Dafür immer problemlos getauscht

Ich hoffe SO, dass das siebte keinen Festplattendefekt, Mainboardfehler, Lüfterproblem oder ähnliches haben wird...

Tja, leider (oder gut so) gibt es keine Alternative zu Apple. Ich brauch einen Laptop und das MBP ist mir zu teuer...

Ich verlange von Apple eine KOSTENLOSE Garantieverlängerung auf DREI Jahre! Wie viele andere Hersteller auch!!! Ein Jahr Garantie ist doch nicht zeitgemäß, oder???

Grüße, And
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
oloool20.12.0600:33
Es darf natürlich nicht sein, was natürlich nicht sein darf. Wenn jemand der Bibel abschwört und das Unnatürliche dennoch erklärt, sodann gilt er als Geschichtenerzähler (oder besser Märchenonkel?).

Weil, wir haben das schon 'immer' so gemacht, so ist das also richtig.


Mein Mitleid bekommt der Originalposter zwar nicht, aber meinen Wunsch auf Hoffnung und Kraft, dass er erhält, wofür er bezahlt plus Zinsen und Auslagen.
0
Agrajag19.12.0618:43
Ich schlage mich ja nun auch mit dem Gedanken rum ein MBP zu kaufen. Wenn ich das Teil als ADC STudent Member kaufe bekomme ich zwar das Gerät stark vergünstigt, aber es gibt dazu auch nur den großen AppleCare (430€), für den es allerdings auch ein ADC Rabatt gibt (ob der aber auch so hoch ist wie für das MBP hab ich vergessen zu fragen).

Wie sind denn sonst die Erfahrungen mit AppleCare? Was ist vom Gravis Schutzbrief zu halten? Der kostet nur 150€ (mit Überprüfung des Geräts), bietet aber auch "Schutz" gegen Diebstahl und diverse rohe Gewalt (Wasser, Blitz, Sturz).
0
Agrajag19.12.0618:44
Ach ja, @@CQ1Student, mein Beileid und Willkommen im Forum.
0
Schrader19.12.0618:58
Normalerweise sind die Leute von Apple sehr kulant. Entweder du gehst mit Ihnen sehr schlecht um, oder…

Einfach normal reden und dann sind die Leute genauso nett zu dir, aber wenn man gleich mit Forderungen kommt, kann man sich die meisten Dinge gleich abschminken…

agrajag:
Habe von einem günstigeren AppleCare Protection Plan gehört, in dem der Telefonsupport einfach nicht enthalten sei. Denke dass könnte was für dich sein.
0
marcus
marcus19.12.0619:07
Erst einmal was Grundsätzliches: Ich warne davor, alles direkt über Apple abzuwickeln, denn dann ist eine Reparatur keine Nachbesserung im Sinne des bereits zitierten BGB. Du musst Mängel immer beim Vertragspartner rügen und das ist nun einmal Apple.

Bzgl. des Apple Services kann ich nur sagen: Es kommt drauf an, mit wem man spricht. Hatte Probleme mit meinem iMac 24", der nach drei Tagen nicht mehr starten wollte. Also bei Apple angerufen (hier: gekauft im Store, daher Vertragspartner) und reklamiert. Die Tante wollte mich zum nächsten Service Partner schicken, doch der nächste ist rund 100 km entfernt. Aufgelegt, noch einmal angerufen, freundlich, nett und ruhig mein Problem geschildert und schwupps gab es einen Austausch. Montagsmorgens angerufen, dienstags geliefert. Perfekt!
0
Agrajag19.12.0619:07
schrader<br>
agrajag:
Habe von einem günstigeren AppleCare Protection Plan gehört, in dem der Telefonsupport einfach nicht enthalten sei. Denke dass könnte was für dich sein.
Hatte ich schon nachgefragt. Das "kleine" AppleCare ohne Telefonsupport gibt es nicht für das ADC.
0
Agrajag19.12.0619:20
Naja, der "kleine" hat kein Telefonsupport.
0
TFMail1000
TFMail100019.12.0621:33
wieder tauchen hier neue User auf, erzählen haarsträubende Geschichten und waren nie wieder gesehen...

Wenn das man kein absichtlich negatives Productplacement ist heis ich Theo
„May the force be with you“
0
Agrajag20.12.0600:58
Turmsurfer<br>
Ich verlange von Apple eine KOSTENLOSE Garantieverlängerung auf DREI Jahre! Wie viele andere Hersteller auch!!! Ein Jahr Garantie ist doch nicht zeitgemäß, oder???
Jepp, das ist allerdings wahr.
0
JKNK19.12.0620:11
Erst mal mein Beileid. Ich hatte noch nie Probleme mit Apple. Ob es Kopfhörer sind, oder meine MightyMous. Heute anegrufen, spätestens in 2Tagen war der UPS Mann da! Sowas ist service. Solltte ich jemals Problem mit mein MB C2D haben, wende ich mich sofort an Apple.

Bei mir ist das gleiche mit SE Handys. Zuerst 1Jahr gut gelaufen mit einem K750 dann 4mal kaputt gegangen (2xSoftware,Joystick,Bluetooth) dann gabs eine wandlung zum K800i das habe ich jetzt 3monate. davon habe ich es 2monate benutzen können. 1 mal Softwarem danach sofort Akku kaputt und jetzt Joystick. MOrgen (ich hoffe es) gibt es die 2wandlung dann gibts aber ein Nokia N73
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.