Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mein Leopard-Desaster

mein Leopard-Desaster

Peter_09.11.0718:32
Liebe Brüder und Schwestern,

diese Zeilen schreibe ich auf meinem MacBook mit Leopard. Keine Probleme auf Intel-Macs mit diesem System.

Auf meinem PowerMac G5 kopiert CarbonCopyCloner gerade den Tiger zurück.
Ich habe sowas von genug von Leopard auf PowerMacs!

Mindestens 3 Kernelpaniken am Tag, iTunes Library zerschossen, FinalCutStudio eine Katastrophe.
Also System neu installiert, FCP neu installiert - nix - immer noch Abstürze, Einfrieren des Systems, Kernelpaniken.
Dann iTunes weg, Library damaged.
Während ich gerade mal wieder FCP installiere, lasse ich meine Songs neu importieren (etwa 12000). Soweit gut. Beim Herstellen der Cover friert die Kiste wieder ein. Nix geht mehr.
Dann Schnauze voll. Clone-Platte angeschlossen - freue mich auf den Tiger.
Leopard kommt mir vor 10.5.1. oder .2 nicht mehr auf PowerMacs.

Das war heute ein Tag Arbeit, Hoffnung, Enttäuschung - und nochmal von vorn.
Wie früher, als ich mich noch mit Windows quälte. Aber auf der Packung stand Mac OS X - Leopard und nicht Vista.
0

Kommentare

Peter_09.11.0718:50
Leo hat schon ein paar nette Features. Aber wenn man mit seinem Mac arbeiten muss, sollte es schon ein stabiles System sein. So wie Tiger. Apple hat da wohl einen Schnellschuss losgelassen. Sowas habe ich bisher mit Macs noch nie erlebt.
0
ottokar09.11.0718:54
Ich arbeite mit einem G5 1,8 Dual. habe leopard einfach drüber gebügelt. Es gibt keine Probleme. Weder mit itunes noch mit Ligthromm ect. Gruss ottokar
0
Anindo
Anindo09.11.0718:58
Vielleicht ist iTunes an den KPs schuld. Ich hatte jedenfalls mal regelmäßig welche wegen iTunes auf einem G4.

Ansonsten mal hier schauen. Falls FCP Probleme mit Leo und G5 macht, müsste es da schon jemand mitgeteilt haben. Oder starte einen eigenen Thread.
0
Tayfun
Tayfun09.11.0719:11
Peter

Das Einfrieren kann auch am Arbeitsspeicher liegen wenn eines Defekt ist dann friert das System ab und zu ein oder Irgendwelche Treiberbugs die noch behoben werden müssen. Auf meinem Dual G5 1,8 läuft alles wunderbar aber es gibt zwei Problemchen erstens scheint der Dock von meiner ATI 9600XT nicht beschleunigt zu werden wenn ich den Vergrößerungseffekt einschalte und hin und her bewege.

Das zweite ist und das liegt entweder am Arbeitsspeicher oder an der Grafikkarte ist wenn ich mit iShowU ne Aufzeichnung starte Friert er sofort oder manchmal noch paar Sekunden ein.


0
Peter_09.11.0719:17
Also, Hardwarefehler sind es definitiv nicht. Alles gecheckt. Probleme mit Compressor in Verbindung mit Leo sind bekannt. Hab auch keine exotische Software installiert (also so Zeugs wie Shapeshifter und Ko.)
Hatte mit Tiger auf diesem Mac auch nie Probleme und werde sie vermutlich gleich (Clone ist fast fertig) auch nicht mehr haben.
Aber Danke für die Hinweise, Jungs.
0
_mäuschen
_mäuschen09.11.0719:19

FCP installiere, lasse ich meine Songs neu importieren (etwa 12000). Soweit gut. Beim Herstellen der Cover
Spotlight ist am Indizieren, defekte "angeschlagene", "nicht reparierte" HD

und das alles miteinander kann ja nicht gut...

0
Peter_09.11.0719:23
was erzählst du da, mäuschen? Hab nix von "defekter, angeschlagener, nicht reparierter HD" erzählt, sondern genau das Gegenteil. Habe die Hardware natürlich gecheckt. LESEN!!
Und ein Multitasking-System sollte mehrere Aufgaben problemlos bewältigen können, oder? MannoMann
0
BAK
BAK09.11.0720:04
FCP und Leopard läuft anscheinend generell nicht rund. Apple Discussions ist voll davon.
0
_mäuschen
_mäuschen09.11.0721:01

Peter_, sorry. Meinen Post habe ich (leider) ohne reload der MTN Seite eingetragen.

Aber dennoch: Auch mit einem Multitasking sind Installationen (auch updates) zu bewerkstelligen, wenn keine anderen Applikationen laufen. Besonders den Festplattenzugriff sollte man dem Installer alleine zur Verfügung stellen.

Dann erfolgt eh gleich ein Spotlight Index Erstellung, und normalerweise ein Neustart und Zugriffsrechte überprüfen/reparieren.


Danach kannste mp3 importieren und mit Covern versehen etc.

Du Pro User Du;-)

0
Peter_09.11.0721:40
so mach ich das auch. ohne Probleme bisher.
und mäuschen: lass bitte diese dummen Bemerkungen (Du Pro User Du)
ich brauche den Mac, um Geld zu verdienen. Ich will mich nicht mit dem System beschäftigen müssen. Deshalb benutze ich Macs. Ich werde nicht scharf, wenn das System mal spinnt. Dachte, dass wäre was für Windowsanwender. Ich schätze dieses Forum, weil man hier in der Regel Antworten bekommt. Auf "Besserwisser" kann ich verzichten.
0
_mäuschen
_mäuschen09.11.0721:55

Ja sorry, ich sag ja auch nur das was Apple so vorschlägt

Du Pro User

0
Peter_09.11.0721:57
wo schlägt Apple was vor, Du Besserwisser, Du?
0
Tayfun
Tayfun09.11.0722:48
Hey was soll den das Peter wenn du Hilfe möchtest OK aber hör hier auf die Leute anzumachen . Installiere dein Tiger und gut ist. Ich bin mit Leopard zufrieden und denke immer noch das es in deinem Fall der Arbeitsspeicher sein kann. Ich kenne das selbst weil ich mal einem Computershop gearbeitet hatte und in 60 % der fälle wenn ein System nicht stabil lief ist der Ram Speicher schuld gewesen weil dort viele Noname oder Defekte Speicher verwendet werden.

Die Hardware Check DVD Erlaubt ja zwei arten den Speicher zu checken in einer schnellen Variante und in einer die bei weiten länger dauert weil er intensiver sucht aber der Erfolg Fehler zu finden höher ist. Solange rödeln aber auch die Lüfter des G5.

Ich werde auch meinem G5 Bald bessere Speichermodule gönnen weil ich 4 Module von zwei Herstellern habe.
0
Peter_09.11.0722:56
also, lieber Tayfun.
ich hab ja hier wohl niemanden angemacht. Ich habe diesen Thread auch nicht eröffnet, um Hilfe zu finden, sondern um meine Erfahrungen mit Leo abzulassen. Muss ja nicht jeden interessieren.
Ausserdem habe ich die Hardware intensiv getestet, die Mittel dazu sind mir wohl bekannt.
Und wenn mir jemand süffisant kommt, kriegt er es halt auch zurück.
Auf meinen Macs läuft Leo auf Intel-Basis astrein, bei den PowerMacs zickt es.
Just my 2 Cents
0
_mäuschen
_mäuschen09.11.0722:59

Do not use the computer while installing an update
Though not required for most updates, you may want to avoid using the computer while installing updates. You may even want to restart the computer immediately before installing an update. @@:apple:

$$

0
Peter_09.11.0723:08
wenn man meinen ersten Beitrag liest, steht dort, dass der G5 mindestens 3x am Tag mit KernelPanik ausgestiegen ist. Irgendwann habe ich dann mal FCP neu installiert (kein Update) und zufällig lief gerade die iTunes-Sache.
Sachlich bleiben!!
0
Peter_10.11.0700:42
ja, lassen wir es. Sollte ein Bericht sein, so wie es sich bei mir darstellt. Habe nicht verallgemeinert. Wenn´s läuft ist gut, wenn nicht, ist´s Mist. Bei mir schnurrt nun wieder der Tiger auf dem PowerMac G5. Die Intels laufen mit Leo. Nächster Versuch bei 10.5.1.
Gute Nacht, Freunde. Noch ein letztes Glas im Stehn
0
chill
chill10.11.0700:53
oh mann, da hat aber einer schlechte laune (sick)

(und ich meine nicht das mäuschen, die ist ja immer nett und will helfen. wenn einer das nicht will, und dabei noch zum lachen über ironie in den keller geht ... ohne worte)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Peter_10.11.0701:00
(devil)
0
nuce10.11.0714:08
Bei jedem Wechsel stelle ich mir die Frage: Warum habe ich nie Probleme?
Ich denke weil ich keine zusätzlichen wie Diskwarrior und weis der Geier wie alle Programme heissen, auf meinem System habe.
Aus dem Gefühl heraus, denke ich dass genau die kleinen Helferlein die installiert wurden, diese Probleme verursachen.
Zumindest stellt sich bei den meisten heraus dass solche Programme installiert wurden.
Gruss
Wädi
0
_mäuschen
_mäuschen10.11.0714:11

tzunami, Danke! Eben gerade dies meinte ich.

file in use oder so ähnlich...


Peter_@@
Ist FCP denn keine Pro Anwendung?

0
RetroAndy
RetroAndy10.11.0721:01
Das muß nicht unbedingt ein Hardwarefehler sein. Es wird wahrscheinlich eher ein Softwarefehler sein. Dabei meine ich nicht das Betriebsystem sondern die Anwendungs- und Hilfsprogramme.
EyeTV z.B. bringt Leopard regelmäßig zu einem Zustand der Unbenutzbarkeit (100% CPC-Last, andere Anwendungen reagieren nicht mehr etc). Immer erst diese Probleme ausschließen, bevor man auf das OS schimpft. Vielleicht hat FCP Kernelerweiterungen, die diese Probleme verursachen.

Und noch etwas: Warum installiert jemand das neuste System, wenn er damit Geld verdienen muß? Man ist doch heutzutage schon froh, wenn Apple funktionstüchtige Hardware rausbringt.
0
aikonch11.11.0700:15
Interessant finde ich das bei vielen die so komische Probleme mit Leo haben früher oder später herauskommt das man z.Bsp. Application enhancer, Onyx und andere Systemtools installiert und benutzt hatte....sprich scheinen alles Windowsuser gewesen zu sein die sich einfach nicht davon lösen können am OS eben doch das eine oder andere herumzuschrauben und sich dann doch wundern das es hie und da eben dadurch Probleme gibt....

Will ja nichts vorwerfen, ist aber leider wirklich oft der Fall, wie man so schön sagt sitzt das Problem ja meist VOR dem Computer....
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.11.0700:21
Naja, das kann man jetzt auch nicht so pauschalisieren.
Nicht nur Windowsuser schrauben an ihrem System.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Peter_11.11.0700:45
ist ja gut
ich arbeite nicht nur mit einem einzigen Mac. Auf einem dieser Macs habe ich Leo installiert. siehe oben.
jetzt läuft dort wieder Tiger. Bingo. Keine "Enhancers" oder so etwas. Bin auch kein "Windows-Schrauber".
Wollte einfach nur meine Erfahrungen kundtun. Habe keine Hilfe gesucht. Werde das alles nie wieder machen. Versprochen!
Halte mich jetzt für ein Riesenproblem vor dem Computer.
Dass es mit FCStudio Probleme gibt, ist bekannt.
Entschuldigung, dass ich euch alle belästigt habe, aber werft trotzdem mal einen Blick in andere Foren (z.B. FinalCutPro)
Ich freue mich auf Leo, wenn es denn mal fertig ist.
mea culpa
0
hausfreund11.11.0701:44
Leopard macht bei mir NULL Probleme. Mein Mac Mini 1.66 spielt sehr schön mit dem Kätzchen - Es fehlen allerdings 9GB und ich frage mich, wofür das benötigt wird.
0
Anindo
Anindo11.11.0701:52
Ich finde, es ist ein Zeichen von völliger Mac-Unerfahrenheit Fehler auf den User zu schieben, ohne einen Hauch von Ahnung zu haben. Ich bin jetzt sieben Jahre Mac-User und habe mit Macs so einiges an unvorhersehbaren Problemen erlebt, die mit Fremdsoftware nix zu tun haben. Auch mit Leopard schon, was noch voller Bugs ist, wenn man an der Oberfläche kratzt. Dieses Noob-Gelaber von iLife-User geht mir hier jedenfalls ziemlich auf die Nüsse die meinen, Leopard müsste überall perfekt laufen, weil ihr iTunes bisher keine Probleme macht.
0
aseibl11.11.0702:42
"Dieses Noob-Gelaber von iLife-User geht mir hier jedenfalls ziemlich auf die Nüsse" ...Was?
0
chill
chill11.11.0702:48
er meint sicher "von ilife usern"

also leute die nicht professionell mit mac osx arbeiten. der pöbel eben der nicht zur eltite der mac community gehört. die unterschicht die nur surft, mailt und musik hört. so wie ich.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill11.11.0702:51
achja: ich bin seit ca 12 jahren mac user, wer hat nun den längsten hö?

und ob jemand nun pro oder consumer software nutzt war für mich noch nie relevant für die kompetenz desjenigen bei problemen.

schönen sonntag noch ne?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
aseibl11.11.0702:52
danke chill
0
smokeonit
smokeonit11.11.0703:44
ich benutze beides, pro und comsumer, und bei mir ist alles ok mit final cut suite und ilife suite...

kleine bugs sind ja wohl zu erwarten, aber ich finde es gerechtfertigt das man sich aufregt wenn man extreme probleme mit leo hat...

ist ja ein richtiger release und apple hyped den sehr ohne einschraenkunge... ich faende es besser wenn apple ganz offiziel sagen wuerde das es bei 10.5 noch probleme mit bestimmten systemen kommt damit leute die ihr taeglich brot damit vedienen nicht einen herzinfarkt nach dem anderen erleiden muessen...

ich habe jedenfalls vorgesorgt und habe mit clone X eine 10.4.10 1:1 kopie auf ext. HDD gezogen damit ich im fall des falles zurueckgehen kann, nach 5 tagen habe ich diese geloescht und habe dafuer eine clean 10.5 installation auf dieses HDD gemacht, damit falls die kacke am dampfen ist ich weiterarbeiten kann... bis jetzt ist alles ok, abstuerze eher selten und durch kleine tips hier auf MTN, apple support discussion und andere grosse boards habe ich die zu behebenden bugs eingedaemmt und ich kann gut arbeiten...

extrem nervig war das safari .mac bookmarks sync bug, wenn man safari .mac bookmarks sync ausschaltet ist es weg... immer den trash voll zu haben bis das der finder unresponsive wird geht ja mal gar nicht... ich dachte zuerst das es mit RSS in safari zusammenhaengt, aber bin gott sei dank auf den .mac bug gestossen, ich glaube zuerst hier auf MTN im forum... danke an alle nochmal:-)


O:-)O:-)
0
s.mart
s.mart11.11.0708:13
Auf meinem Power Mac G5 2x2 läuft Leo ohne Probleme!


„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
Wissi11.11.0711:42
Das mit den Kernel Panics unter Leopard kann ich bestätigen (PowerBook, letzte Revision). Ich war schon recht überrascht, als sich der "curtain of death" über meinen Bildschirm legte, hatte ich sowas doch schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Und ich habe an Nicht-Apple Software lediglich das Office-Paket von Microsoft drauf - benötige das PowerBook für mein Studium und kann mir gar nicht leisten, das System durch Fremdsoftware zu zerschießen (was jetzt leider doch ab und zu vorkommt).
0
hausfreund11.11.0711:49
agrajag

Ich habe aktualisiert und nicht archiviert und neu installiert. Sollte ich das jetzt noch einmal machen?
0
Maxefaxe09.11.0718:44
Leopard kommt mir erst gar nicht auf den G5.

10% langsamere Software-Performance im 32 und 64 Bit Modus für ein bisschen Zucker für die Augen. Ohne mich.

Die etlichen Problembericht mit diverser Kreativ-Software reichen da schon als Überzeugung um sich die 120 € zu sparen.
0
AndyB09.11.0718:57
Peter_624
Hast du mal mit dem Festplatten Dienstprogramm die Festplatte gecheckt? Das klingt nämlich eher nach einer defekten Festplatte.
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg09.11.0719:04
Leo läuft einwandfrei auf meinem iMac G5.
Null Probleme.

Es liegt devinitiv nicht am Leo. Habe 2 Bekannte welche ebenfalls Leo Installiert haben. Auch iMac G5 und iMac G4 800 MHZ

Beide Null Probleme. Läuft einwandfrei alles.

„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Agrajag09.11.0721:14
_mäuschen<br>
Aber dennoch: Auch mit einem Multitasking sind Installationen (auch updates) zu bewerkstelligen, wenn keine anderen Applikationen laufen. Besonders den Festplattenzugriff sollte man dem Installer alleine zur Verfügung stellen.
Ist das wirklich so, oder doch nur ein Gerücht aus alten Tagen? Ich installiere schon seit Jahren nebenbei Programme (teilweise sogar unter recht hoher Last), ohne daß ich dabei je etwas nachteiliges bemerkt hätte. Egal was das für eine Installation war (Treiber, Apps oder SysUpdates), es ging immer gut.
0
Tzunami
Tzunami09.11.0722:41
Was Los? Klugsch... stell dich ein, oder was?^^ Bleibt mal friedlich

OS X ist ein System mit präemptiven Multitasking und Speicherschutz also kann man updates fahren, ohne das das andere Programme beeinflusst werden.

Grüsse
0
Agrajag09.11.0723:07
_mäuschen: Ok, nachvollziehen kann ich es aber dennoch nicht. Wie gesagt, seit ich 2002 auf OSX umgestiegen bin, hab ich keinerlei Rücksicht auf eine Installation genommen. WENN mal eine Installation daneben ging, dann weil der Finder das System mal wieder so blockiert hatte, daß ich nach 10 Minuten das System resettet hatte. Aber das ist/war ein Finder-Problem, keines, weil ich neben einer Installation was anderes gemacht hatte.
0
Agrajag09.11.0723:10
Ach, und ich hab schon viel installiert (ich probiere gerne mal Dinge aus).
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke10.11.0700:26
Also - um die Würze mal etwas rauszunehmen:
Der Leo funzt auf meinem G4 1,25 Dual perfekt.
Selbst meine PCI-Hardware macht null Probleme.
Also nix mit "Leo und PPC..."
Es ärgert mich zwar, daß mein Photoshop Elements nicht mehr startet, doch das liegt evt. an den Classic-Strings im Programm.
Ansonsten voll zufrieden !
0
Tzunami
Tzunami10.11.0713:58
@mäuschen

Es ist nur klar das Apple das schreibt, denn sie müssen immer vom schlimmsten Fall ausgehen (Ein User editiert gerade Dateien die vom Updater modifizert werden. So haben sie sich durch diese Anweisung abgesichert.

Es wird auch empfohlen ein Antistatikband beim Einbau von Arbeitsspeicher zu tragen, aber wer macht das heutzutage?
0
Agrajag11.11.0701:39
nuce<br>
Bei jedem Wechsel stelle ich mir die Frage: Warum habe ich nie Probleme?
Ich denke weil ich keine zusätzlichen wie Diskwarrior und weis der Geier wie alle Programme heissen, auf meinem System habe.
Aus dem Gefühl heraus, denke ich dass genau die kleinen Helferlein die installiert wurden, diese Probleme verursachen.
Ich denke nicht, daß man das so verallgemeinern kann. Ich stehe auf diverse Helferlein. Ich setzte sie reichlich ein und mit von der Partie sind auch diverse APEs, Kontextmenuerweiterungen, InputManagers und was es sonst so gibt. Ich liebe sie. Sie machen OSX erst so richtig nutzbar.
0
Agrajag11.11.0701:41
Ach ja, und keine nennenswerten Probleme (jedenfalls nicht durch die Helferlein).
0
Agrajag11.11.0701:47
hausfreund: Hast du "Installieren und Archivieren" gewählt? Wenn ja, dann dürften die 9GB in einem Ordner "Altes System" oder ähnlich im Hauptverzeichnis zu finden sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.