Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mehrtasten scroll maus — ja welche denn jetzt ?

mehrtasten scroll maus — ja welche denn jetzt ?

thron
thron27.02.0406:28
...also, wenn ich all eure erfahrungen zu mehrtasten scroll mäusen zusammenfasse — schwarze macmice schön aber billig & unpräzis — M$ nein danke — sony, bisher nicht angesprochen — bleibt ja nur noch logitech. das aber mit widersprüchen.

zu logitech sagen die einen super, die anderen ebenfalls, aber nur wenn OHNE logitech treiber. falls zweiteres stimmt macht es aber ja dann keinen sinn eine der luxusausführungen mit mehr als 2 tasten plus scroll zu kaufen, da diese ohne logitech-treiber nicht funktionieren würden — osx wird ja kaum mehr als 2 tasten plus scroll unterstützen.

weiss dazu jmd. genaueres? — oder eben ggf. noch weitere valable alternativprod. die bisher noch nicht angesprochen wurden?
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin27.02.0409:17
Also ich nutze die Cordless MouseMan Optical und die MX900 unter OS X 10.3.2 und bin sehr zufrieden!

Zur Cordless Mouse Man Optical
ist zu sagen das die Maus Energie frisst wie nix, aber dafür gibt es ja Akkus oder man kauft die Kabelversion. Die Maus läuft an meinem G5 mit dem Logitec Treiber einwandfrei.

Zur MX900
an meinem iBook G4, funktioniert die Maus, derzeit ohne Treiber, auch klasse und Exposé unterstützt automatisch die zusätzlichen Tasten.

Und Logitec macht mit Abstand den besten Support wie hier im Forum auch nachzulesen ist.
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.02.0409:40
Schöne Beschreibung Deiner Frage, thron. Ich kann aber das "wenn, dann ohne Logitech-Treiber" ohnehin nicht nachvollziehen, bin damit sehr zufrieden und kann die MX-Reihe sehr empfehlen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SimonH
SimonH27.02.0409:45
Microsoft bietet zwar kein brauchbares Betriebssystem, aber die Mäuse sind top.
Ablehnung hin oder her, wir benutzen ja auch alle MS Office
0
momo22
momo2227.02.0410:25
@simonh:
kann ich nur bestätigen. So verachtenswert die MS software auch ist, die Hardware Produkte von MS sind einfach hervorragend. Meiner Erfahrung nach sogar noch etwas besser als Logitech.

@thron:
Ob jemand eine Maus als gut oder schlecht empfindet hat aber auch viel mit Ergonomie zu tun. Letztlich solltest du also selbst in den Laden gehen und die Mäuse auch mal anfassen und testen ob du damit zurechtkommst. Ich würde eine Maus nie blind aus dem Versandkatalog oder aufgrund von Empfehlungen kaufen.
0
edimnetz
edimnetz27.02.0410:53
thron

Natürlich gibt es noch die Hersteller Kensington und Macally. Die bauen eigentlich auch ganz gute Mäuse - schau's dir doch einfach mal an:

Kensington hier:

Und hier Macally:
0
tobi
tobi27.02.0411:21
edimnetz
also von macally kann ich nur abraten. ich habe bis jetzt keine wirklich guten erfahrungen gemacht: ich habe eine ioptinet (optisch, drei tasten, (scrollrad)), mit und ohne treiber läuft das scrollrad nicht einwandfrei, weder unter mac os x noch unter mac os 9. zu dem hat diese maus schon nach etwas mehr als einem jahr aussetzer.
also lasst die finger weg von macally!!! :<>
gruss tobi
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin27.02.0411:45
Grundsätzlich kannst Du auch in einen Mediamarkt o.ä. gehen, Dir eine Maus kaufen, sie in Ruhe zuhause ausprobieren und nach zwei Tagen wieder zurück bringen, so hab ich es vor zwei Monaten mit einer der neuen MS Mäuse gemacht. Der Treiber gefiel mir nicht, das Scrollrad ging zu schwer und die Maus passte einfach nicht in meine Hand.

Das ganze ist kein Problem solange Du die Quittung und die Originalverpackung hast und Du nicht zulange herum testest (maximal 14 Tage). Wenn Dir die Maus dann doch gefällt kannst Du sie natürlich auch behalten
0
Maveric27.02.0411:50
Ich hab hier noch eine alte Logitech Mouse Man Dual Optical, eine der ersten mit den damals zwei Lichtsensoren und absolutes High-End damals, heute natürlich nicht mehr, aber man gibt sein geliebtes Nagetier nicht so einfach her.

Sie bisher zwei Windows PCs und zwei Macs überlebt und noch nie gab es Treiberprobleme, egal unter welchem Betriebssystem.

Gut die Mactreiber waren mir anfangs nicht so klar und intuitiv erschließbar aber es gibt Newsgroups und ich hab einfach mal im Versuch und Irrtum verfahren rumgespielt. Konnte noch nix passieren es war nur Mac OS X 10.3.2 installiert, dazu der Logitechtreiber und X11. Nach 20 Minuten hatte dann auch ich raus wozu die kleinen Pfeile im Treiberfenster gut sind Da öffent sich nämlich ein Pulldownmenü mit Auswahlmöglichkeiten (Ich schäm mich heute noch) und dann ne Minute später auf der Daumentaste die mittlere Taste für X11 damit ich da kopieren kann.

Die MS Maus meiner Schwester, man ist ja neugierig, macht unter Mac OS X 10.3.2 ebenfalls keine Zicken, man sollte nur den Logitechtreiber vorher mit dem im Installerpaket mitgelieferten Deinstaller entfernen.

Ansonsten kann ich momo22 nur zupflichten. Mäuse immer vor Ort im Handel ausprobieren, selbst Blödmärkte machen dir die Verpackungen auf, so jedenfalls meine Erfahrungen beim Mauskauf. Die nächste Maus, die ich jetzt gerne mal probieren würde ist die MS Maus mit dem vertikal kippbaren Rad in der Mitte. Aber wozu ne neue Maus, wenn die alte noch tut?
0
Dr. Waters
Dr. Waters27.02.0412:04
Ich habe die "The Mouse" von MacMice. Sieht sehr gut aus, nur stimmt irgendetwas mit der linken Maustaste nicht. Manchmal macht sie eine Doppelklick, obwohl ich nur 1x geklickt habe. Oder man will etwas per Drag&Drop kopieren und auf dem Weg "verliert" man das Objekt. Sehr ärgerlich.
Mac-Sysadmin: funktioniert die MX900 ohne die Ladestation auch unterwegs (beim iBook mit eingebautem Bluetooth)?
0
Dr. Waters
Dr. Waters27.02.0412:05
P.S. an einem anderen Rechner habe ich die MX700 und bin sehr zufrieden: Qualität der Maus und des Treibers 1a! Hatte damals aber auch ne Stange Geld gekostet.
0
djapple2
djapple227.02.0412:08
thron:
Bin zwar kein M$ Freund, im Gegenteil, aber ich kann dir die Bluetooth Maus von M$ empfehlen. Sieht super aus, liegt gut in der Hand, hat ein Scrollrad und mehrere Tasten (wieviele weiß ich nicht genau)
Und das zu einem recht akzeptablen Preis.
Ich selber habe aber die Apple Pro Maus White an meinem PB und komme gut damit zurecht.
0
Nikolaus
Nikolaus27.02.0412:12
Moin!
Also wir haben hier in der Agentur 5 Logitech Wheel-Mäuse unter Panther. Laufen alle tadellos. Rad zum scrollen, rechte Taste als Doppelclick und Click auf's Rad Apfel+W. Grandiose Maus und Arbeitsweise!

Nikolaus
0
momo22
momo2227.02.0412:46
@maveric:
ich habe seit einigen Wochen die Wireless Intellimouse Explorer 2.0 mit dem vertikal kippbaren Rad.
Das vertikale Scrollen funktioniert einwandfrei in fast allen Anwendungen. Besonders nützlich ist es wenn man im Finder die Spaltenansicht eingeschaltet hat und sich tief unten in der Ordnerstruktur befindet. Man kann dann schnell vertikal hin und her scrollen. Dasselbe gilt für umfangreiche Tabellen in Excel.

Nachteil ist das das Scrollrad wegen der Mechanik sehr breit ist und daher die Tasten ein wenig weit auseinander liegen. Also unbedingt vorher im Laden testen ob man damit zurechtkommt.

Sehr gut gefällt mir das Scrollrad selbst. Es lässt sich stufenlos drehen (rastet also nicht mehr ein) und ermöglicht dadurch ein herrlich stufenloses scrollen. Speziell auf Internetseiten und in Dokumenten ist das sehr angenehm. Ist aber auch Geschmackssache. Also besser vorher testen.

Ansonsten ist sie bestens verarbeitet und funktioniert einwandfrei.
0
Fenvarien
Fenvarien27.02.0413:09
Ich habe mich vor dem Mauskauf kaum informiert und spontan eine gekauft, deren Idee ich gut finde. Mit der Kensington-Maus (ich glaube Pocket Maus, oder so) kann man das Mauskabel aufziehen, im Inneren verstauen oder so lang halten, wie man möchte. Gute Idee, funktioniert seit einem Jahr.
„Ey up me duck!“
0
Mac-Devil
Mac-Devil27.02.0414:28
Ich habe die Logitech Cordless Optical Mouse MX 700 und ich bin super zufrieden mit dem Teil...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Maveric27.02.0414:45
momo22
Jetzt hast du mir aber den Mund wässrig gemacht. Ich glaub ich schau mal beim Händler vorbei und frag ob ich sie mal testen darf.

Bevor ich sie aber teste, wie sieht es denn mit dem Batterieverbrauch aus. Ich kann mich erinnern, dass eine Testmaus bei mir mal pro Woche ein Satz Batterien verbraucht hat, gut war zweite Generation von kabellosen Mäusen und mitlerweile bekommt man fast nur noch kabellose aber trotzdem bin ich da nachwievor Kabelfetischist.

0
momo22
momo2227.02.0417:54
@maverick:
ich hab sie jetzt seit drei Wochen und die Batterien haben noch nicht schlapp gemacht. Wie lange sie aber wirklich halten wird sich erst noch zeigen.

Ich habe als "Reisemaus" noch eine Kensington Wireless pocket mouse. Bei der halten die Batterien ca. zwei bis drei Monate.
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder27.02.0419:01
Hab die Logitech MX 700 mit Logitech Treiber . Läuft super.

thron

Kann dir nur empfehlen einige Mäuse im Geschäft "Probehalten" und schauen welche dir am besten gefällt.

MSN_Exploder
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.03.0404:39
Gefällt euch etwa die -ein-Tasten optical Apple-Maus nicht??

lol
:-):-):-):macosx:
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
fb64
fb6412.03.0400:28
M$ ist zwar ein übles Unternehmen, aber deren Hardware ist wirklich gut.
Ich hatte zu meinem iMac G4 die die kabellose IntelliMouse im Iced-Design. Die leistete gute Dienste und passte optisch gut zum System (mal vom Logo abgesehen). Bis sie eines Tages nicht mehr mit jeder Unterlage zusammenarbeiten wollte.

Wenn man mit Kugel und Kabel leben kann, aber auf Präzision Wert legt und sich keine Sehnescheidentzündung an der Razor Boomslang holen will, empfehle ich einen Blick auf die Belkin Nostromo zu werfen.
Vom Mac wird zwar der Rumble-Effekt der neuesten Version nicht unterstützt, trotzdem ist sie eine hervorragende mechanische Maus. Noch dazu in einem ungewöhnlichen, aber ergonomischen Design.


0
djapple2
djapple212.03.0400:37
die Maus von dir @@fb64 sieht sieht eigenartig aus, liegt aber bestimmt gut in der Hand. Bevor ich mir aber eine Maus kaufen würde, muss ich sie zuerst in der Hand gehabt haben. Als Test sozusagen.
0
Rantanplan
Rantanplan12.03.0400:41
Welche Maus man gut findet hängt natürlich stark von der eigenen Hand ab. Vor Expose habe ich zwei Jahre lang den ganzen Tag mit der... *hüstel* Apple Pro Maus gearbeitet. Für meine Hand ist die wirklich sehr ergonomisch, ich hatte keinerlei Probleme mit Verspannungen in der Hand.

Zuhause hatte ich während dieser Zeit die MS Optical - die kleine, nicht das dicke Schlachtschiff, das ist für meine Hand zu groß - und fand die auch nicht schlecht. Von der Verarbeitung her ist sie definitiv sehr gut. Schlechter ist die fehlende Griffleiste seitlich. Wenn man die Maus anhebt, muß ich ziemlich drücken damit sie mir nicht aus der Hand fällt. Nach ein paar Stunden merke ich das dann in der Hand.

Jetzt habe ich die Logitech MX700. Mit Kabel, ich mag Funkmäuse nicht, weil sie durch die Batterie so schwer sind. Die hatte ich impulsiv ohne sie auszuprobieren gekauft und war erstmal über das enorme Gewicht erschrocken. Die Form ist aber sehr ergonomisch, mit seitlichen Griffleisten. Sie ist auch sehr präzise und liegt insgesamt gut in der Hand. Die seitlichen Tasten sind für mich besser angeordnet als bei der MS Optical, bei der ich die Taste auf der rechten Seite nur mit Verrenkung erreiche. Dafür sind die Tasten an der Oberseite bei der Logitech irgendwie sinnfrei.

Spezielle Treiber verwende ich keine, alles also mit dem originalen OS X Treiber. Auf die zusätzlichen Seitentasten habe ich die Expose-Funktionen gelegt, deswegen bin ich ja überhaupt erst von der Apple Pro Maus weg
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
djapple2
djapple212.03.0400:44
Rantanplan
Wenn man die Maus anhebt, muß ich ziemlich drücken damit sie mir nicht aus der Hand fällt. Nach ein paar Stunden merke ich das dann in der Hand.

du sollst die Maus ja auch nicht rumheben, sonderna auf einem Mauspad ganz locker führen, nur so als Tipp

Take it easy
0
Rantanplan
Rantanplan12.03.0400:58
djapple2

Locker führen... jaja... wie beim Tanzen oder wie?

Soviel Platz zum Auslauf hat mein Nagetier nicht, Mauspad verwende ich keines und mein Schreibtisch sieht immer aus, als wäre eine Bombe eingeschlagen. Also da muß ich die Ratte schon gelegentlich rumheben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
last-roll
last-roll12.03.0401:02
Logitech MX Serie mit original-Treiber sind klasse !!!!!
„Es reicht nicht nichts zu wissen - man muss unfähig sein es anzuwenden“
0
Rantanplan
Rantanplan12.03.0401:05
Ähem, ich habe die Maus gerade mal umgedreht... und festgestellt, daß ich mich getäuscht habe, es ist eine MX500
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ralf Saalmüller12.03.0410:44
SimonH
wir benutzen ja auch alle MS Office
Da ich weder "Geiz ist blöd" oder "Ich bin doch nicht geil"" bin würde ich nie in Versuchung kommen auf meinem eigenen PC MS Office zu nutzen. Meine Erfahrungen mit Word 4.0 für MacOS und Office97 bis XP auf Window genügen völlig um mich wachsam und Vernünftig zu halten. Ich sprech ja auch kein Chinesisch obwohl die weit verbreitetste Sprache der Welt

Zurück zum Problem. Den Rat bei MediaMarkt das Teil für 14 Tage mit nach Hause zu nehmen halte ich für moralisch verwerflich. Mit kocht jedesmal die Galle über, wenn ich ungekennzeichnete Gebrauchtware beim MediaMarkt als vermeindliche Neuware mit nach Hause schleppe. Letzter Hammer war ein DSL-Router mit bereits individuellen Zugangspasswort und durchgekauten Handbuch. Da kommt man ins Staunen wenn man sich einloggen will und das Handbuch durchblättert. Hät nur noch gefehlt das jemand die IP verstellt. Im Regelfall geht das Teil dann als "defekt" zurück und ich sitze auf einer Stunde Fahrtkosten.

Trotzdem möchte ich bezüglich Mauskauf zum MediaMarkt oder Top3 Markt raten. Die ausgestellten Mäuse ruhig 30 Minuten durchtesten. Dann wird dir ziemlich schnell klar welche Maus gut zu deiner Handform passt, welche angenehm zu klicken ist, bei welcher dir die Hand verkrampft und sich Schmerzen ankündigen. So hab ich letztendlich zwischen einer Genius und einer Logotech geschwankt, obwohl mir die teure Logitech zuerst vernünftiger erschien hat letztendlich die Genius gewonnen, fühlte sich besser an und war zudem günstiger.

Das heißt nicht das ich dir zu Genius raten oder von Logitech abraten will. Sondern vielmehr: Geh hin, nutze die Möglichkeit die Unterschiede begreifbar zu machen, und kauf keine Maus die du nicht ausprobiert hast.
0
Apfelholgi
Apfelholgi12.03.0411:12
also jetzt mal ehrlich (aber ich bin kein Grafiker) Ich bin mit der Apple-Mouse sehr glücklich. Ich verwende eh zu 80% Shortcuts, für den Rest reicht das Ding.

Eigentlich geht doch unter OSX vieles mit Tastenkürzeln viel schneller, das man normalerweise mit 2. Taste machen würde.

OK, Scrollrad wäre nett..

Aber bitte NIE eine MacMice TheMouse-Mouse kaufen (mein Gott...)
Elendes billig Scheißding, da leb ich lieber ganz ohne. (Eine Woche Test, dann Müll)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Laton
Laton12.03.0411:30
Früher war ich ein großer Fan von Logitech-Mäusen, aber die neuen Modelle sind mir hinsichtlich der Bedienung einfach zu unpraktisch geworden. Diese beiden Tasten oben beim Scroll-Rad z.B. kann ich nicht "locker aus der Hand" erreichen, sondern muss mich fast dabei verrenken. Gleiches gilt auch für die Tasten, die man mit dem Daumen bedienen soll. Irgendwie ist das für mich nicht intuitiv aus der Handbewegung heraus genug bedienbar.
Zudem sind die Logitech-Mäuse auch nicht gerade billig.

Die Apple-Mäuse sind natürlich wunderschön, aber da keine mitgeliefert wurde, bin ich auch nicht bereit im Nachhinein noch mal 79 Euro auf den Ladentisch zu legen. Notebooks lassen sich sowieso hervorragend mit dem Touchpad bedienen.

Deshalb bin ich vor kurzem auf eine Lösung verfallen, die ich vor Monaten für undenkbar gehalten hätte: Eine Billig-Maus von Typhoon!
Ich dachte bisher auch immer, dass Billig-Mäuse nichts taugen, aber diese 5-Tasten-Optic-Maus von Typhoon, die es mal bei Lidl für 9,99 Euro gab, ist erstaunlich gut!
Das Scroll-Rad läuft flüssig und leicht, ohne dabei völlig ohne Widerstand zu laufen, wie man es sonst von billiger Verarbeitung kennt. Die Knöpfe sind leicht erreichbar und haben einen guten, nicht zu harten Widerstand.
Ich kann mich wirklich nicht beklagen! Die Qualität ist nach meinen bisherigen Erfahrungen den teureren Mäusen keineswegs nachstehend. Und dank des viel leiseren Scrollrades kann man auch endlich zu zweit in einem ruhigen Raum sitzen, ohne jedes Mal durch die ständigen Klickgeräusche genervt zu werden.

Ausprobieren lohnt sich definitiv!
0
camaso
camaso12.03.0412:35
Kann alles von rantanplan bestätigen - inkl. rumheben wegen Bombe auf dem Schreibtisch...
Die 500er von Logitech schlägt alles, was ich sonst schon hatte (und das sind doch einige Dutzend Mäuse an PCs und Macs), um Längen.
0
camaso
camaso21.03.0416:31
Thomas Haak
Lachen machen: Dialogfeld nach Deinstallation des Macmice-Treibers. Guckst Du Photo...:-d


Echt Spitze! Kommt in meine Sammlung

Hier mein Beitrag!
0
Rotfuxx27.02.0411:03
"The day Microsoft build something that doesn&rsquo;t suck, they start producing vacuum cleaners."
<br>
<br>Ne wenn schon Maus, dann Logitech oder MacAlly. Wie schon gesagt, MacMice hat meine Erwartungen untertrofen, aber vielleicht bringen die auch mal eine produktive Revision auf den Markt.
0
Wolfgang27.02.0416:44
sowas hier finde ich total gut durchdacht, mal ganz abgesehen davon das die firma auch nen guten namen hat
<br>
<br>http://www.shipitforyou.com/cgi-bin/sgin0105.exe?TRAN85=Y&FNM=89&T1=M450+1185&UID=2004022706431387
0
beat
beat12.03.0409:50
logitech ist von verarbeitung und ergonomie her erste wahl für mich. bei den einzigen treiberproblemen, die mir begegnet sind, handelt es sich um solche unter os9 und eingeschalteten "mehrere benutzer". da muss man dem mouseware-kontrollfeld einen leerschlag am anfang des namens spendieren, damit es zuerst geladen wird. sonst bleiben die macs vor der benutzeranmeldung stehen...
<br>
<br>microsoft funktioniert auch ohne probleme, aber dieser name...:<>
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.